Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Neues Buch: Bodyweight-Training

  1. #31
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Endlich kam ich zur Rezension. Kurzversion, das Buch ist absolut zu empfehlen. Die Langversion findet ihr unter:

    http://www.passion-kickboxing.de/buc...ight-training/

  2. #32
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Danke dir für die Rezension.
    Ich habe mich sehr gefreut.

    Gruß Christoph

  3. #33
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hat noch jemand Interesse an Rezension zu "Bodyweight" oder "Selbstverteidigung Männer"?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand Interesse an Rezension zu "Bodyweight" oder "Selbstverteidigung Männer"?
    Ja, an BWE

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    gerne. bitte pn an mich
    Geändert von Christoph Delp (07-01-2020 um 16:13 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hallo allerseits,

    ich habe das BWE-Buch zum Rezensieren zugeschickt bekommen und möchte hier schon mal den ersten Part meiner Rezension loswerden.


    Kurzfassung: ein gutes, solides Buch für Anfänger und Hobbysportler zu einem guten Preis.



    Langfassung:

    Das Buch hat einen Softcover, eine gute Größe, glatte und feste Seiten und Fotos in einer sehr guten Qualität - da habe ich schon Bücher gesehen, die mehr kosten und eine deutlich schlechtere Qualität haben.

    Die Kapitelunterteilung ist schlüssig, es gibt eine allgemeine Einführung in das Thema, ergänzende Informationen (z.B. zu den Trainingstools) und grundlegende Prinzipien - das mit den Prinzipien finde ich super, weil die gerade zu Beginn gerne vernachlässigt werden.

    Im nächsten Kapitel geht es schon um die Übungen an sich - es sind insgesamt 40 Übungen, die in 8 Cluster unterteilt sind, welche die verschiedenen Trainingsschwerpunkte darstellen sollen. Pro Cluster gibt es 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei bei jedem Schwierigkeitsgrad noch meistens Möglichkeiten vorgestellt werden, die Übung etwas leichter oder schwerer zu machen, sodass der Wechsel in die nächste Schwierigkeitsstufe flüssiger gestaltet werden kann. Dazu kommen noch alternative Übungen, die eine ähnliche Belastung ermöglichen sollen, aber anders ausgeführt werden - das ist je nach Vorlieben und/oder Problemen ganz praktisch. Alle 8 Cluster zusammen ergeben ein ausgewogenes Ganzkörpertraining.
    In einem extra Abschnitt gibt es noch Zusatzübungen für die Core-Muskulatur.

    Im dritten Teil wird auf das Thema Trainingsaufbau eingegangen, wobei alles Wichtige erwähnt und auch erklärt wird - Aufwärmen, Trainingspläne, Ausführung, Abwärmen, Trainigsprogramme, Dehnen, Motivation...

    Es ist also alles in allem ein sehr ordentliches Gesamtpaket zum Thema BWE, mit dem gleich loslegen kann. Die Übungen sind gut beschrieben, erfüllen ihren Zweck, sind aber an sich normale und bekannte Übungen. Die wichtigen Sachen werden an entsprechenden Stellen wiederholt - beim Drüberlesen ist es zwar etwas störend bei jeder Übung was übers Ausrichten und Bauchmuskeln anspannen zu lesen, aber wenn man bedenkt, dass der Leser aus 40 Übungen 8 auswählt, dann ist es nur vernüftig die korrekte Ausführung und besonders relevante Punkte bei jeder Übung zu beschreiben. Im Sinne des Buches - das Vermeiden von Verletzungen geht vor.

    Zwei Sachen möchte ich besonders positiv hervorheben:
    a) Das Buch bietet für den (Wieder-)Einsteiger eine All-in-one-Lösung in Sachen BWE-Training, d.h. man braucht keine/kaum weitere Ausrüstung oder Literatur - sprich: Buch kaufen, lesen, loslegen, ohne Angst haben zu müssen, etwas wesentliches zu verpassen.

    b) Der eigentliche Mehrwert des Buches (zumindest für mich) ist auf den ersten Blick unscheinbar und auch ziemlich einfach, aaaabeeer: obwohl es sich um eine All-in-one-Lösung handelt, ist das Trainingskonzept an sich offen gestaltet. D.h.: ich habe 8 Cluster, die für meine Hauptübungsrichtungen stehen. Diese Cluster stellen einen Rahmen dar und alle der 40 Übungen sind "nur" Beispiele für die eigentliche Belastung, um die es dabei geht. Sollte man also alle Progressionen durch, oder einige der Übungen einfach nur satt haben, oder man entdeckt bei YT was besonders cooles, dann kann man problemlos etwas neues in diesen Rahmen integrieren - man müsste die Sachen lediglich den richtigen Clustern zuordnen und behält damit weiterhin ein ausgewogenes Trainingskonzept.

    Soviel zur positiven Kritik. Was als nächstes kommt sind Punkte, die man verbessern könnte, die aber blos die Kirsche auf der Torte wären - also nichts wirklich wesentliches:

    1) Man könnte die Cluster optisch mehr voneinander trennen, in dem man zum Beispiel der oberen Leiste jeweils eine andere Farbe verpasst und/oder die Übungsrichtung zuerst (und fett) nennt.
    2) Man könnte die Vereinfachungen/Intensivierungen ebenfalls farblich hervorheben (z.B.: grün/rot) und die Bilder mehr an dem dazugehörenden Text ausrichten - das würde die Orientierung einfacher machen.
    3) Vielleicht fallen dir/euch bessere Begriffe ein, als "hüftdominant" und "kniedominant" ein - wenn man das Buch gelesen hat, dann werden die Sachen zwar klar, aber beim ersten Überfliegen stolpert man schon über "hüftdominant gestreckt" und "kniedominant einbeinig"
    4) Am Anfang des 2. Teils gibt es eine Seite, wo alle Übungen geclustert aufgezählt sind - hier könnte man noch Seitenzahlen einfügen - so findet man sich schneller zurecht, wenn man eine Übung im Trainingsplan austauschen möchte. Noch superer wäre es, wenn auf der Übersichtsseite die Übungen mit einem kleinen Bildchen versehen werden würden.
    5) Auf ein Paar Bildern haben die Models eine etwas schiefe Haltung.
    6) Ich zucke immer zusammen, wenn ich Übungen sehe, die eine Tür beinhalten Das hängt zum einen mit meinem Gewicht zusammen und zum anderen damit, dass mir noch in keiner Wohnung eine wirklich stabile Tür mit einer guten Aufhängung untergekommen ist. In der letzten Wohnung bestand die Tür sogar aus so einer Art beklebte Wabenpappe, wobei die irre stabil aussah. War aber eine irre Irreführung deshalb sollten da die Warnhinweise etwas prominenter plaziert werden und/oder einige Übungen kann man auch an einer stabilen Türzarge ausführen (die können meist mehr ab, als die Türen).
    7) Im dritten Teil würde ich die Programme C und D beim ersten Auftauchen im Text mit einem Klammerzusatz kurz anreißen (bei A und B wird es aus dem Text klar).
    8) Ich würde so eine Art Arbeitsbereich zusammenstellen - eine Übersichtsseite von allen Übungen (geclustert), gefolgt von einer Übersicht der Workout-Programme (evtl. als Matrix, wo man gewählte Übungen eintragen kann), gefolgt von Wochenplanung, gefolgt von der Testtabelle - die Sachen sind ja alle da, aber wenn sie alle dicht gedrängt an einer Stelle wären, könnte man sich super schnell innerhalb seines Programms orientieren.

    Feddsch.

    Ich plane noch einen zweiten Teil der Rezension - dafür will ich allerdings die Workouts erst ein paar Wochen lang testen.

    Grüße

  7. #37
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    danke dir sehr für die ausführliche Review. spannend für mich zu lesen und vieles kann ich nachvollziehen.

    Die Infos sammle ich gerne für mögliche Neuauflage.
    3) das habe ich jetzt mehrfach gehört und muss das nächstes Mal verständlicher/anders formulieren.
    5) Kannst du hier Beispielseiten für schiefe Stellung nennen?
    Ich habe Idee, aber bin gespannt, ob du die gleichen meinst :-)

  8. #38
    Tialo Gast

    Standard

    Ist der Aufruf zu bodyweight vom Januar noch aktuell? Würde gerne testen und rezensieren! Ich schreibe dir mal per PN!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    gerne, habe dir pn gesendet.

  10. #40
    Tialo Gast

    Standard

    Hallo zusammen, hier nun meine Rezension, nachdem ich jetzt etwa einen Monat mit dem freundlicherweise von Christoph zur Verfügung gestellten Buch trainiert habe und tatsächlich sehr zufrieden bin:

    Ich bin auf dieses Buch gestoßen, nachdem ich schon lange mal wieder ins Fitnesstudio wollte, mit Familie fehlt aber immer irgendwie die Zeit, und jetzt hatte ich durch Corona mehr Zeit, aber wiederum kein Studio. Ich war also auf der Suche nach einem Buch wirklich mit Übungen OHNE Geräte, ich habe zuhause weder Telefonbücher, noch sind meine Türen für Klimmzüge geeignet, ich wollte auch nicht ewig brauchen, irgend nen Kram zusammen zu suchen, bevor ich anfangen kann. Wichtig waren mir außerdem Trainingseinheiten für je nur ca. 30 Minuten, muss eben in den Alltag passen. Außerdem wollte ich
    detaillierte Beschreibungen/Fotos der Übungen und übersichtliche Pläne, ich hab keine Zeit, lange zu grübeln, wie die Übung geht, oder mir irgendwelche Pläne zu basteln. Daraus ergibt sich auch, dass ich keinen Wert auf einen riesen Theorieteil lege, ich will sofort starten und brauche weder eine neue Lebensphilosophie, noch ein Ernährungskonzept.
    An dem letzten Punkt scheitern die meisten bekannten Bücher über Eigengewichtsübungen, die alle mit großen Aufmachergeschichten (wahlweise Soldatentraining oder Knast..) "punkten", darauf kann ich verzichten, ich möchte trainieren und mir nicht erst langatmige Motivationsgeschichten durchlesen. Das Buch von Christoph Delp kann hier auf angenehm sachliche Art und Weise Punkten, das Training steht absolut im Fokus, genau wie ich es wollte. Es wird kein halbgares Ernährungskonzept oder irgendeine Philosophie mit verkauft. Stattdessen beschränkt sich das Buch angenehm auf das Wesentliche, zB wird darauf hingewiesen, dass ausführliche Abhandlungen zum Thema Aufwärmen den Rahmen sprengen würden - der Leser bekommt einige wenige praktische Übungen für den Zweck genannt und das wars - richtig so, ich möchte ja trainieren, nicht lesen, und wer mehr wissen möchte kauft sich eben ein Buch speziell zu diesem Thema.
    Zum Thema Geräte enthält das Buch ein kurzes Kapitel, das auf einige sinnvolle Gegenstände aufmerksam macht, die man (später) hinzu nehmen kann, sie werden aber nicht für die Übungen zwingend benötigt. So finde ich das gut, wenn ich länger erfolgreich mit den Übungen trainiert habe, kann ich dort zwecks Abwechslung noch einmal herein schauen, jetzt kann ich erstmal ohne anfangen! Einzige Ausnahme sind leider die Zugübungen, da scheint es wirklich nicht ganz ohne zu gehen. Zum Glück kann ich wie im Buch vorgeschlagen eine offene Treppe statt eine Klimmzugstange nehmen, dem Türrahmen würde ich wohl nicht vertrauen.
    Und dann kann es auch schon losgehen, das Buch stellt Übungen für verschiedene Körperbereiche in einer Art "Baukastensystem" vor, so dass ich mir wirklich meine Trainigsdauer individuell anpassen kann. Es gibt verschiedene Intensitätsstufen, dadurch, dass man ausdrücklich mit der ersten beginnen soll, lernt man von Beginn an, die Übungen korrekt auszuführen. Die Beschreibungen und Fotos sind wirklich gut, so dass ich keine "Hää, wie soll das gehen?!-Momente hatte. Außerdem gibt es übersichtliche Trainingspläne und ganz konkrete Hinweise für den Trainingsstart (beides wieder angenehm sachlich ohne viel "blabla"). Hilfreich ist allerdings für den Start ein Trainingspartner oder Spiegel, um die korrekte Ausführung zu kontrollieren. Aufgrund der Pausen, die man zwischen den einzelnen Ausführungen machen soll, klappt das trainieren zu zweit mit dem Buch auch wirklich gut! Ich trainiere jetzt seit einigen Wochen mit dem Buch und merke, dass es mir wirklich gut tut. Natürlich habe ich auch noch einige Intensitätsstufen vor mir, so dass auch meine Motivation hoch bleibt, weiter zu machen! Insgesamt ein top Buch für den Einstieg in Eigengewichtsübungen!

    Viele Grüße!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Danke dir für die ausführliche Rezension.
    Ist sehr interessant für mich zu lesen.

    Wenn du Lust hast, wäre auch interessant in einigen Wochen/Monaten zu erfahren, ob du deutliche Steigerungen bei den Intensitäten erreichen konntest und insbesondere bei welchen Körperbereichen/Übungsreihen.

    Gruß
    Christoph

  12. #42
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hat noch jemand Interesse Rezension zu diesem Buch zu machen? Wenn ja, bitte pn mit Adresse. Buch wird kostenfrei versendet.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Wie immer reichlich spät nach Erhalt des Buches aber immerhin. Hier meine 2 Zent:

    Christoph Delps Buch „Bodyweight Training“ bietet eine exzellente Einführung in das Thema eines Ganzkörper-Fitness-Trainings ohne Unterstützung durch Gewichte, Maschinen, o.ä.

    Wie der Titel bereits besagt, geht es um Training unter ausschließlicher Zuhilfenahme des eigenen Körpergewichts (bis auf ein paar kleine Hilfsmittel aber dazu später mehr). Für alle diejenigen, die sich bereits intensiv mit funktionalem Krafttraining beschäftigt haben, mag es nicht allzu viel Neues bieten. Dennoch liefert es auch für jene eine kompakte, übersichtliche und funktional gut gegliederte Darstellung, die sich als kleine Referenz oder Leitlinie bei der Gestaltung des eigenen Trainings gut nutzen lässt. Für alle diejenigen, die ein Werk suchen, welches ihnen den Einstieg in das Thema ermöglicht, ist es mehr als ausreichend und überaus gut geeignet.

    Der Schwierigkeitsgrad der dargestellten Übungen geht jedoch weit über das Einsteigerniveau hinaus und bietet auch dem fortgeschrittenen Athleten noch ausreichend herausfordernde und komplexe Übungen, deren Schwierigkeitsgrad auch einem Profi noch durchaus gerecht werden kann. Die Gliederung und der Aufbau der Übungen entsprechen dabei den Erkenntnissen eines modernen funktionalen Krafttrainings; dieses wird jedoch nicht weiter theoretisch vertieft, sondern fließt in die sehr übersichtliche und für den Trainierenden leicht gemachte Aufteilung und Erklärung der Übungen mit ein.

    Das Buch gliedert sich in drei Teile: eine kurze Einleitung, den umfassenden darstellenden Teil mit den Übungen und einen Recht kurzen Teil, der den Aufbau des Trainings darstellt sowie ein paar exemplarische Trainingspläne bereithält.

    Der einleitende Teil ist gut und übersichtlich gestaltet, erklärt das wie und warum und worauf es zu achten gilt. Er gibt zudem einige Hinweise darauf, mit welchen Hilfsmitteln das Training noch weiter intensiviert und effizienter gestaltet werden kann. Bereits hier werden kurze Beispiele genannt, was sicherlich zum besseren Verständnis beiträgt, falls man sich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigt hat. Des weiteren werden in Form von Fragen und Antworten die wichtigsten und vermutlich den Anfänger am meisten beschäftigenden Themen abgehandelt. Zuletzt findet sich noch eine Aufstellung von kleinen Geräten, die sich unter Umständen anzuschaffen lohnt und welche das Training sinnvoll und effektiv ergänzen können.

    Im Übungsteil werden zunächst die grundlegenden Prinzipien des Bodyweight Trainings erläutert, übersichtlich gegliedert in acht Prinzipien, die die wichtigsten Grundlagen eines solchen Trainings sehr gut abdecken. Dann wird die Aufteilung der Übungen nach Bewegungsrichtungen, basierend auf den Prinzipien funktionalen Krafttrainings, kurz und übersichtlich erläutert. Anschließend werden für die verschiedenen Bewegungsrichtungen Übungen erklärt, die sich in fünf Level vom Einsteiger bis zum Profi bzw. „Star“ gliedern. Für den Profi mag es kein professionelles Fitnessstudio ersetzen, dennoch sollte auch der Profi ausreichend Anregungen finden; zumindest für ein gelegentliches Training zu Hause, im Hotel, Urlaub oder wenn sonst einmal kein Fitnessstudio in Reichweite ist.

    Die Übungen sind gut und detailliert erklärt sowie ausreichend und umfangreich bebildert. Damit sollte es für jedermann, der genau hinsieht und liest sowie sich Zeit nimmt und in seinen Körper hinein hört, möglich sein, diese korrekt, gelenkschonend und effektiv auszuführen. Für alle Übungen gibt es hinreichend viele Variationen, Steigerungsmöglichkeiten, Alternativen, usw. Kleine Info-Boxen geben zudem Aufschluss darüber, welche Muskelgruppen hier wie stark beteiligt sind. Zu den acht Bewegungsrichtungen gibt es noch ergänzende Übungen für den Rumpf. Dieser Teil hätte meiner Ansicht nach etwas umfangreicher ausfallen dürfen.

    Der letzte Teil zum Aufbau des Trainings kommt meiner Ansicht nach etwas knapp daher. So erläutert er in recht groben Zügen, den Aufbau eines solchen Workouts, der wohl dem klassischen Aufbau eines jeden Workouts entspricht. Zudem enthält er ein paar sehr gute und praktische Vorschläge zum effizienten Aufwärmen daheim. Anschließend noch einmal ein paar Bemerkungen zur Durchführung im Hauptteil, welche eher wiederholenden Charakter haben. Zuletzt ein paar Vorschläge zum Abwärmen und/oder Dehnen.

    In diesen letzten Unterkapiteln zum Abwärmen und Dehnen wird der Leser etwas alleine gelassen, weil es hier keine wirklichen Empfehlungen des Autors gibt. Diese Themenbereiche werden andiskutiert, auch mit durchaus guten, kurzen und fachlich korrekten Erläuterungen über die wesentlichen Punkte, können aber naturgemäß nicht hinreichend erschöpfend behandelt werden. So bleibt man ein wenig hilflos zurück, mit dem sicherlich richtigen Eindruck, man könne zwar vieles, müsse aber auch gar nichts dahingehend tun. Natürlich liegt das am Sujet und eine weitere Diskussion würde den Rahmen des Buches sprengen. Ich persönlich fände allerdings ein paar beispielhafte Vorschläge des Autors besser. Optimalerweise ergänzt um ein paar einschränkende Bemerkungen dergestalt, dass dies eben nur eine Anregung sei und ansonsten ein sehr komplexes Thema, welches zu weit führe. Ferner ergänzt um ein paar Hinweise zu weiterführender Literatur. Man hätte es dann getrost dem Leser überlassen können, ob er einfach ein Beispielprogramm ausführt oder sich anderweitig weiter zu diesem Randthemen ein umfassenderes Bild machen möchte.

    Den so gewonnenen Raum hätte man gut für ein paar weitere Beispielprogramme zum Bodyweight Training nutzen können. Das Buch enthält nämlich abschließend noch ein paar sehr gute davon. Diese sind äußerst praktisch nach Trainingsziel, bzw. zu trainierendem Körperbereich gegliedert und werden ergänzt durch ein paar kompakte aber dennoch sehr gute Anregungen zur allgemeinen Trainingsgestaltung und -planung. Wie bereits angemerkt, hätte dieser Teil insgesamt ein wenig mehr Raum verdient gehabt.

    Zusammenfassend handelt es sich um ein sehr gutes, kompaktes und übersichtliches Buch Buch zum Thema Bodyweight Training mit einem hohen praktischen Nutzen. Dieses kann ich allen Einsteigern sowie auch Fortgeschrittenen mit den genannten Einschränkungen wärmstens empfehlen. Mein Exemplar verbleibt In der Ferienwohnung und wird mir sicherlich gute Dienste dabei leisten, im Urlaub nicht allzu viel an Form zu verlieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Danke für die tolle Rezension. Es sind viele Anregungen dabei, die mir helfen, falls ich die Möglichkeit zu einer Neuauflage bekommen sollte.

    Ich war bei diesem Buch mit der Seitenzahl eingeschränkt und hatte einiges gelöscht.

    Häufig wird bei Neuauflagen um einen halben Block oder ganzen Block (16 oder 32 Seiten) erweitert, so dass ich dann gut auf die Vorschläge eingehen kann.

    Gruß
    Christoph

  15. #45
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Besprochen wird das Buch "Bodyweight Training" von Christoph Delp in der aktuellen Auflage.
    Zuerst zum Äußeren: Das Buch hat ein Softcover sowie ein angenehmes Format zwischen DIN A4 und DIN A5, lässt sich also zum Nachschlagen etc. gut halten und auch mal knicken. Schriftart und -größe sind ebenfalls angenehm, der Text lässt sich gut lesen.

    Aufgeteilt ist das Buch in 3 Teile: "Grundlagen", "Übungen" und "Training".
    Im ersten (kurzen Teil) Teil werden die Grundlagen des Bodyweight Trainings sowie einige Hilfsmittel (Springseil, Trainingsmatte etc.) erläutert.
    Im zweiten Teil (der den größten Teil des Buches ausmacht) werden die vom Autor ausgewählten Übungen erläutert. Das Buch konzentriert sich auf 8 Übungen, die jeweils in 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden von Anfänger bis Profi erläutert werden. Hierbei ist die erste Stufe meiner Meinung nach für jeden gesunden Menschen geeignet, die fünfte Stufe erfordert erhebliche Athletik und Körperbeherrschung.
    Als Beispiel sei die Liegestütze genannt, eine Übung, die wohl jeder kennt. Hier geht die Progression von Liegestütze im Stand mit den Händen an der Wand über normale Liegestütze, einarmige Liegestütze bis hin zu gesprungenen Liegestützen, bei denen Hände und Füße den Boden verlassen.
    Somit können sowohl gesunde Anfänger als auch trainierte Sportler Anregungen aus dem Buch übernehmen - die wenigsten Menschen dürften bereits alle 8 Übungen in der schwersten Stufe beherrschen.
    Im Anschluss werden noch einige Ergänzungsübungen erläutert, die man zusätzlich in sein Training aufnehmen kann, um den Rumpf zusätzlich zu stärken. Alle Übungen werden durch zahlreiche Farbfotos illustriert und können gut nachvollzogen werden.
    Im dritten Teil des Buches wird dann der Aufbau einer Trainingseinheit beschrieben (z. B. Aufwärmen und Dehnen), im Anschluss folgen einige Trainingspläne (z. B. Ganzkörpertraining, Oberkörpertraining, Rumpftraining etc.).
    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich würde es jedem Interessierten empfehlen. Einzig der Bereich mit den Trainingsplänen könnte ein bisschen ausführlicher sein. Allerdings kann man sich nach der Lektüre des Buches problemlos seinen eigenen Plan erstellen, sofern man das Training noch intensiver gestalten oder einen anderen Schwerpunkt setzen möchte.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Buch "Thai-Boxen Training"
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-02-2024, 17:24
  2. Neues Buch "Medizinball-Training"
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-09-2015, 12:39
  3. Bodyweight- Training
    Von Champion im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 11:40
  4. Neues Buch "Perfektes Bodyweight-Training"
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 08:36
  5. bodyweight training
    Von MacX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •