Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Bräuchte Hilfe auf der Suche nach einem chinesischen Song

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Bräuchte Hilfe auf der Suche nach einem chinesischen Song

    Hallo zusammen,

    ich hab neulich auf meiner China-Reise eine sehr eindrucksvolle Musik als live-Gesang gehört, die in China (und dort auch in KK-Kreisen) wohl recht gängig sein soll. Mein Problem: Sie ist einerseits offenbar so gängig, dass ich sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen - und andererseits habe ich 0 Ahnung, wie sie heißt.
    Wenn es ein Video wäre, würde ich danach ja auf YT "googeln" - so aber habe ich irgendwie keinen Plan.

    FRAGE: Hat jemand an dieser Stelle eine Idee, was ich hier machen kann, um an die Musik (Titel) rauszubekommen)?

    Vielen Dank für eine Anregung schon mal im voraus!


    P.S.: Falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben; herzlichen Dank.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Beliebt ist dieser hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=G5XYq7T2uQY


    Der wird seit Jahrzehnten bei jeglichen Kungfu-Demos abgenudelt!


    /edit

    Da ja nicht klar ist welchen Song du genau meist, hab ich hier noch den Choy Li Fut-Song:

    https://www.youtube.com/watch?v=Xrink66WN-E


    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (21-02-2019 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Erstmal VIELEN DANK für den Erstaufschlag!

    Die Songs sind es leider beide nicht, und von der Richtung her ist der Song, den ich noch 1/2 im Ohr habe, eher auch "moderater", dh. mit Sicherheit wohl nicht ursprünglich für den KK/KS-Bereich gedacht gewesen; das was ich noch im Ohr habe ist eher melodisch vokal vorgetragen, mit vielen hohen Tönen und einem an sich "getragenen Gesang". Schade, wenn ich auch nur 1 Wort gescheit Chinesisch könnte, hätte ich gefragt, wie der Song heißt. Trotzdem Danke.

    P.S.: Da der Song wiegesagt irgendwie "Ohrwurmqualitäten" hat, gehe ich mal einfach (unbedarft) davon aus, dass es was Bekannteres sein muss. Von daher würden mir tatsächlich solche Tipps, wie die beiden genannten helfen, die Suche strategisch zu gestalten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Ein Hinweis ob eher südlich oder nördlich wäre noch gut!

    Es war ein Chor, oder ein einzelner Sänger bzw Sängerin?

    Gruß

    Alef

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Als ich den Song gehört habe, wurde er von einer einzelnen Sängerin auf einer Hochzeitsfeier vorgetragen (keine Ahnung, ob das im Original auch so ist, aber gefühlt würde ich sagen, scheint mir das eher ein "Einzelsong" zu sein).

    Ob südlich oder nördlich? Bin ich auch ziemlich überfragt: Die Hochzeitsfeier fand in Nordostchina statt (Donggang/ Dandong, Grenze zu Nordkorea) und alle Beteiligten (inkl. Sängerin) kamen m.W.n. aus der Gegend. Das einzige, was ich noch weiß, ist dass die Sängerin vor ihrem Job beim Fernsehen wohl eine Gesangsausbildung hatte, und semiprofessionell aufgetreten ist (was ich von der Stimme her super nachvollziehen konnte (einfach unglaublich)).

    P.S.: Wir haben am Sonntag zufälligerweise ein Reise-Nachtreffen; ich horche mal, welche Infos ich sanges-bezüglich noch bekommen kann.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Guck' mal bei YT unter "traditional chinese folk songs". Gibt's 'ne ganze Menge, meist modernisiert. Sowas, z.B.:

    https://www.youtube.com/watch?v=pM2w6MzMsac

    https://www.youtube.com/watch?v=urbeUWY5dHo

    Guter Film von '85:
    https://www.youtube.com/watch?v=6qLXi1EaBXY

    Schlagerqueen (leider 1995 verstorben) (bei 09:24 ist auch der Song von davor) :
    https://www.youtube.com/watch?v=IEChtu67mok

    Jetzt hätt' ich gern dazu die Nr. 72 mit Bratreis und Krupuk.
    Geändert von Eistee (22-02-2019 um 01:57 Uhr)

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Vielleicht ist ja hier was dabei. Du kannst ja mit den Namen auf Youtube suchen gehen und dich ein wenig treiben lassen. Vielleicht findest du deine Liebe ja wieder ;-)

    https://youtu.be/AE-bpVg6oW8Der Song war mal vor einer Weile überall zu hören. Auf einer Busfahrt durch die Berge Fujians lief es im Radio und dann klingelte noch das Handy mit dem selben Klingelton. Später tauchte er noch auf den Taiji Videos von Huang Xingxian auf. Hatte ihn ziemlich lange als Ohrwurm im Kopf.

    凤凰传奇 (Fenghuang Chuanqi)
    乌兰托娅 (Wulan Tuoya) wurde ja schon genannt
    谭维维 (Tan Weiwei)
    央金兰泽 (Yangjin Lanze)
    李娜 (Li Na)
    阿鲁阿卓 (Alu Azhuo)
    陈瑞 (Chen Rui)
    降央卓玛 (Jiangyang Zhuoma)
    谭晶 (Tan Jing)
    Haya Band

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist ja hier was dabei. Du kannst ja mit den Namen auf Youtube suchen gehen und dich ein wenig treiben lassen. Vielleicht findest du deine Liebe ja wieder
    ...
    Sorry für die späte Antwort, bin jetzt erst wieder im Lande - und:
    Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
    Der den ich suche, ist zwar leider nicht dabei - dafür aber etliche andere schöne Stücke, DANKE dafür!

    Ich lass mich weiter suchend treiben .

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Guck' mal bei YT unter "traditional chinese folk songs". Gibt's 'ne ganze Menge, meist modernisiert. ...
    DANKE auch Dir - auch hier ist der gesuchte Song leider (noch) nicht dabei, aber: z.T. echt schöne Stücke! Echt toll!
    Ich bleibe am Ball ... und am Sonntag findet ja auch noch die Reisenachbesprechung statt, vielleicht werde ich da noch etwas erhellt .

  10. #10
    Kickmann Gast

    Standard

    Ich Dachte hier ginge es um kampfsport.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Dieses "Dachte" resultiert jetzt wo raus ...wenn man den Topic liest ? ...

    Ansonsten , wenn dir der Topic nicht genehm ist ,welcher der geringste Teil ist an diesem Board , was nicht dein preferiertes Thema behandelt (Kampfsport/Kunst)... warum genau dieses angreifen ? .

    Baustellen gibst doch genug , beteilige dich doch daran , wenn dir das Thema am Herzem liegt .

  12. #12
    Kickmann Gast

    Standard

    Hier Soll's doch immer um kampfsport gehen, oder nicht? Falls ihr ein anderes Thema habt, dann geht einfach in ein anderes Forum, z.B. ein philosophisches Forum. Solche trolle wie ihr macht einem das Leben schwer.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wie ich diese Praktiker liebe wenn sie ihre Worte niederschreiben

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Kickmann Beitrag anzeigen
    Hier Soll's doch immer um kampfsport gehen, oder nicht? Falls ihr ein anderes Thema habt, dann geht einfach in ein anderes Forum, z.B. ein philosophisches Forum. Solche trolle wie ihr macht einem das Leben schwer.
    Tai Chi ist aber nur zur Hälfte Kampfsport. Zur anderen Hälfte ist es Qigong, also eine chinesische Art, sich (möglichst) gesund zu erhalten.
    Insofern finde ich es nicht schlimm, wenn hier hin und wieder, ausnahmsweise auch andere Fragen chinesischer Lebensart und Kultur diskutiert werden. Wie gesagt, Du brauchst das Thema ja nicht anzuklicken und zu lesen, wenn Du nicht willst.

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zur Not kann man es ja in die Abteilung für sinologische Fragen verschieben

    Was mir noch eingefallen ist, ist eine sehr bekannte Taiji-Hintergrundmusik die gerne überall benutzt wird. Hatte sie noch nie mit Gesang gehört. Aber hier eine Version mit Gesang.
    Das Lied heisst 云水禅心 (Yunshui chanxin: Wolken, Wasser und Bewusstsein des Chan)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Meister Song Il Hak
    Von Tiglat im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-05-2015, 19:48
  2. bräuchte hilfe ;)
    Von ShadowKeiji im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 19:10
  3. Ich bräuchte Hilfe :)
    Von BrownyBear im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 09:27
  4. Bräuchte da mal Hilfe ...
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 14:36
  5. Bräuchte mal Hilfe ...
    Von Michael Kann im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 16:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •