Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 128

Thema: !Women onlx Kurse" im Aikido - Warum?

  1. #106
    step-by Gast

    Standard

    Hallo,

    warum dieser Ton?
    Weiter Zeilen wieder gelöscht, im Kindergarten bin ich nicht mehr.

    =Ripley;3683852]Ja. Und?

    Möchtest du gerne mitmachen bei "SV für Frauen und Mädchen ab 15 Jahren"? Darüber freuen sich die Mädels bestimmt! Ist doch toll, wenn man als pubertierendes Mädel die SV-Thematik gleich realitätsnah unter einem zwei Zentner schweren Mittvierziger-Kerl üben kann! Und wo sonst kann man(n) seine Übermacht noch so schön in Szene setzen?

    Aber wenn Du meinst, ich ticke so.
    Frage ich mich welche Ansichten Du von den Männern hast?

    Geändert von step-by (01-03-2019 um 22:58 Uhr) Grund: warum mehr schreiben?

  2. #107
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. Und?

    Möchtest du gerne mitmachen bei "SV für Frauen und Mädchen ab 15 Jahren"? Darüber freuen sich die Mädels bestimmt! Ist doch toll, wenn man als pubertierendes Mädel die SV-Thematik gleich realitätsnah unter einem zwei Zentner schweren Mittvierziger-Kerl üben kann! Und wo sonst kann man(n) seine Übermacht noch so schön in Szene setzen?
    (Mir kommt es echt gleich hoch.)

    Herrgott!
    Bei uns im Verein gibt es Trainings (nur) für Kinder, (nur) für Senioren, (nur) für Unter-/Mittelstufe, (nur) für Oberstufe... und kein Mensch stört sich dran oder meint, sich da unbedingt reindrängen zu müssen, obwohl er nicht zur Zielgruppe gehört.
    Aber wenn Frauen SV unter sich machen wollen, musst du weinen?

    Heul leiser!
    +1
    Dieses konstruierte Gejammer ist doch echt grundalbern. Geht doch in eine Männergruppe, aber nein, das braucht ja auch ne Art von Mut, klappt also nicht...

    Ich war schon in Santa Cruz. Bin da nicht diskriminiert worden. Von Linda schon gar nicht. Hab im Dojo übernacntet, mit ihr und Schülern zu Abend gegessen, trainiert natürlich, und bin bis heute beendruckt von der Art und Weise, wie sie einen Mann mit körperlicher Einschränkung auf seine Prüfung vorbereitet hat.
    Geändert von aikibunny (01-03-2019 um 20:58 Uhr)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wie gesagt Freunde ...

    Es ist Unsinnig , darüber zu diskutieren ob Frau es kann oder nicht .... Ne Rhonda würde den meisten hier , auf jeden Fall n Eindruck hinterlassen .... wenn sie das kann , dann kann jede Frau (sofern sie es will) ... besteht dieser Umstand ... hat sie jeden Mann etwas voraus der nicht in dieser Denke agiert ...Diese Denke ist die der Kämpfer , wenn man diese begegnet , ist es Wurst welches Geschlecht dahinter steht .

    Mann/Frau .... ist sowas von Humbug , gerade wir müssten das wissen ... und da ne spezielle Aufteilung betreiben zu wollen ... weil man der Meinung ist das Frau anders bekämpft wird als Man ... zeigt nur , das im Endresultat nicht wirklich verstanden wurde ... das die Absicht die selbe ist , den Gegner zu vernichten/demütigen seitens des "Anderen" ....

    Die Absicht des Agressors ist entscheidend und da gibt es keinen Unterschied ... Methode hin oder her .

    ob der eine mir ne Schelle gibt oder der anderen direkt ans Dekollte grabscht ... wo ist da für uns der Unterschied ? ... Istn Angriff , da gibt es keinen Unterschied ... Lasst euch von SVVerkäufern keinen Scheiß erzählen .
    Geändert von Schattengewächs (02-03-2019 um 00:00 Uhr)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen

    Mann/Frau .... ist sowas von Humbug , gerade wir müssten das wissen ... und da ne spezielle Aufteilung betreiben zu wollen ... weil man der Meinung ist das Frau anders bekämpft wird als Man ... zeigt nur , das im Endresultat nicht wirklich verstanden wurde ... das die Absicht die selbe ist , den Gegner zu vernichten/demütigen seitens des "Anderen" ....

    Die Absicht des Agressors ist entscheidend und da gibt es keinen Unterschied ... Methode hin oder her .

    ob der eine mir ne Schelle gibt oder der anderen direkt ans Dekollte grabscht ... wo ist da für uns der Unterschied ? ... Istn Angriff , da gibt es keinen Unterschied ... Lasst euch von SVVerkäufern keinen Scheiß erzählen .
    Du hast anscheinend nicht im Ansatz verstanden, warum der Bedarf nach gesonderten Frauengruppen oder Frauenkursen besteht.

    Niemand hier hat allen ernstes behauptet, es ginge um verschiedene Angriffe oder verschiedene Intentionen.
    Und um SVVerkäufer ging es auch überhaupt nicht.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Freunde ...

    Es ist Unsinnig , darüber zu diskutieren ob Frau es kann oder nicht .... Ne Rhonda würde den meisten hier , auf jeden Fall n Eindruck hinterlassen .... wenn sie das kann , dann kann jede Frau (sofern sie es will) ... besteht dieser Umstand ... hat sie jeden Mann etwas voraus der nicht in dieser Denke agiert ...Diese Denke ist die der Kämpfer , wenn man diese begegnet , ist es Wurst welches Geschlecht dahinter steht .

    Mann/Frau .... ist sowas von Humbug , gerade wir müssten das wissen ... und da ne spezielle Aufteilung betreiben zu wollen ... weil man der Meinung ist das Frau anders bekämpft wird als Man ... zeigt nur , das im Endresultat nicht wirklich verstanden wurde ... das die Absicht die selbe ist , den Gegner zu vernichten/demütigen seitens des "Anderen" ....

    Die Absicht des Agressors ist entscheidend und da gibt es keinen Unterschied ... Methode hin oder her .

    ob der eine mir ne Schelle gibt oder der anderen direkt ans Dekollte grabscht ... wo ist da für uns der Unterschied ? ... Istn Angriff , da gibt es keinen Unterschied ... Lasst euch von SVVerkäufern keinen Scheiß erzählen .
    Das ist doch hier gar nicht das Thema.

    Wenn sich aber (manche) Frauen daran stören, dass (manche) Männer bei Kontaktsportarten und Kontaktkampfkünsten die Chance nutzen, um immer wieder "zufällig" an die Brust oder zwischen die Beine zu fassen, dann ist es sehr verständlich, dass sie in manchen Situationen nicht mit Männern trainieren wollen. Und gerade für Frauen, die schon einmal Opfer von Übergriffen wurden, kann es so eine sehr gute Art sein, entweder eine Kontaktsportart auszuführen oder auch an SV-Kurse teilzunehmen.

  6. #111
    step-by Gast

    Standard

    Was alles aus einem Thread werden kann, der so harmlos begann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt immer häufiger Aikidokurse nur für Frauen.
    Ich verstehe nicht, warum?
    Aikido kenne ich nur als als absolut gleichberechtigt, was die Geschlechter an geht.
    Wenn man Aikido in den großen Topf mit Sport rein schmeißt, gibt es da sehr wenige Sportarten in denen es der Art gleichberechtigt zu geht wie im Aikido.
    Ich verstehe nicht warum mir "Nur für Frauen Kurse" versucht wird die Geschlechter zu separieren.
    Das widerspricht allem was ich so an Gleichberechtigung kenne.

    Was für pro Argumente habt Ihr für so einen Kurs?


    PS:
    http://aikidosantacruz.org/fliers/20...nar.Poster.jpg
    Nur für Frauenkurse am Internationalen Tag der Frauen finde ich doppelt witzig, das ist der Tag an denen die Frauen gegen die Seperierung und für die Gleichberechtigung gekämpft haben.
    Das war das Thema.
    Einfache und klare Worte.
    Wenn ich einige Zeilen lese, frage ich mich schon, in welchem " Umfeld " einige Schreiberinnen unterwegs sind.

    Dann werden Behauptungen aufgestellt, s. o. die jeden Verein vor große Probleme stellen würden. Beitrag 110-
    Daher was machen denn die Mädchen und Frauen in Deutschland, wenn das ein Mann oder eine Jugendlicher machen würde?

    Das haben die Vorfälle der Silvester-Nacht in Köln gezeigt .
    Da haben sich einige Frauen aufgerafft und hatten teilweise Erfolg.
    Daher wird heute die Veranstaltung an" Silvester-Nacht "in allen Großstädten gut abgesichert, das Oktoberfest in München überall Polizeikräfte und Sicherheitsdienst,

    Es mag Dir nicht gefallen, wenn Du hier im kkb Dich beschwerst bist Du einfach an der falschen Stelle.
    Du solltest es dem " Mann " deutlich sagen, das ist ein NO-GO.
    Kannst Du wirklich Kampfsport könnte die Antwort etwas heftiger ausfallen.

    Es liegt allein an Dir.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wenn ich einige Zeilen lese, frage ich mich schon, in welchem " Umfeld " einige Schreiberinnen unterwegs sind.
    Im realen Leben.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    Dann werden Behauptungen aufgestellt, s. o. die jeden Verein vor große Probleme stellen würden. Beitrag 110-
    Daher was machen denn die Mädchen und Frauen in Deutschland, wenn das ein Mann oder eine Jugendlicher machen würde?

    Das haben die Vorfälle der Silvester-Nacht in Köln gezeigt .
    Da haben sich einige Frauen aufgerafft und hatten teilweise Erfolg.
    Daher wird heute die Veranstaltung an" Silvester-Nacht "in allen Großstädten gut abgesichert, das Oktoberfest in München überall Polizeikräfte und Sicherheitsdienst,

    Es mag Dir nicht gefallen, wenn Du hier im kkb Dich beschwerst bist Du einfach an der falschen Stelle.
    Du solltest es dem " Mann " deutlich sagen, das ist ein NO-GO.
    Kannst Du wirklich Kampfsport könnte die Antwort etwas heftiger ausfallen.

    Es liegt allein an Dir.
    Der Unterschied ist, dass hier Leute schreiben, die sowohl Erfahrungen im Kampfsporttraining, als auch in der Anwendung haben. Und dann gibt es step-by, der sich regelmäßig aus dem Forum an- und wiederabmeldet, weil er nicht ernst genommen wird, weil er keine derartige Erfahrungen hat und trotzdem Leuten erklären will, wie es wäre, wenn man Erfahrungen hätte.

    Das Beste dabei ist, dass du jetzt auch noch die „Kölner Silvesternacht“ zm Beleg deiner Unkenntnis anführst.
    Warst du dabei?
    Hast du erlebt, was die Menschen - im speziellen die Frauen dort - erleben mussten?
    Musstest du dich schonmal gegen einen Mann wehren, der sich sexuell belästigen, vielleicht sogar vergewaltigen wollte?
    Nein?
    Alles klar.

  9. #114
    step-by Gast

    Standard

    Lieber Bodenknuddler,

    was sollte ich Dir schreiben?
    Einfach anerkennen, es gibt neben Dir und Deinen Freunden auch andere Menschen, die Erfahrungen im Kampfsport sammeln durften und nicht nur dort.
    Was mich aber sehr verwundert, Du beurteilst meine Erfahrungen und woher hast Du Dein Wissen?

    Die Silvesternacht in Köln .. wenn das kein Umdenken bei den Sicherheitsbehörden ausgelöst hat, dann frage ich mich was hätte noch passieren sollen?
    Wenn ich Deine Gedanken lese, dann warst Du in Köln? Bist Du eine Frau oder ein Mann der die Frauen nicht verteidigt hat?

    Weitere Antworten erspare ich mir.
    Wenn Du mich persönlich angreifst, solltest Du schon wissen, hat der andere Gesprächspartner vielleicht doch Ahnung von diesem Thema, aus seinem beruflichen Alltag.

    Dann kann ich als Mann nicht die Entscheidungen für eine Frau treffen.
    Wenn Du denkst , daß Du das kannst, dann ist das lobenswert.





    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass hier Leute schreiben, die sowohl Erfahrungen im Kampfsporttraining, als auch in der Anwendung haben. Und dann gibt es step-by, der sich regelmäßig aus dem Forum an- und wiederabmeldet, weil er nicht ernst genommen wird, weil er keine derartige Erfahrungen hat und trotzdem Leuten erklären will, wie es wäre, wenn man Erfahrungen hätte.

    Das Beste dabei ist, dass du jetzt auch noch die „Kölner Silvesternacht“ zm Beleg deiner Unkenntnis anführst.
    Warst du dabei?
    Hast du erlebt, was die Menschen - im speziellen die Frauen dort - erleben mussten?
    Musstest du dich schonmal gegen einen Mann wehren, der sich sexuell belästigen, vielleicht sogar vergewaltigen wollte?
    Nein?
    Alles klar.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Das war das Thema.
    ...
    Dann werden Behauptungen aufgestellt, s. o. die jeden Verein vor große Probleme stellen würden. Beitrag 110-
    Daher was machen denn die Mädchen und Frauen in Deutschland, wenn das ein Mann oder eine Jugendlicher machen würde?
    In Beitrag 110 habe ich "behauptet", dass es Fälle gibt, in denen Frauen Opfer von "versteckten" sexuellen Übergriffen sind. Und weiter, dass es Frauen gibt, die u.a. deshalb bei Kontaktsportarten und Kontaktkampfkünsten (dazu zähle ich Aikido eindeutig) lieber unter sich bleiben.

    Ob diese Behauptungen stimmen, kann ich nicht wissenschaftlich belegen. Aber mit über 30 Jahren Erfahrung als Kampfkünstler, Trainer (u.a. für Kinder) und SV-Lehrer (u.a. für Frauen und Mädchen), der aktiv in der Gewaltprävention ist, habe ich mir inzwischen doch auch ein Bild gemacht.

    Die Ausgangsfrage war, ob es in Ordnung ist, wenn es Aikidolehrgänge gibt, bei denen ausschließlich Frauen teilnehmen dürfen, und welche Argumente es dafür gibt. Aufgrund meiner Erfahrung und Argumentation ist das in Ordnung und nachvollziehbar.

    Die Anmerkung, dass die von mir angeschnittenen "versteckten" Übergriffe die Vereine vor Probleme stellen, ist gar nicht soweit hergeholt. Es gibt schon Gründe, weshalb zumindest für die Kinder- und Jugendtrainer in der Regel ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden muss. Und nochmals zur Klarstellung: Es geht nicht immer nur um offene Übergriffe und Vergewaltigungen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Und gerade für Frauen, die schon einmal Opfer von Übergriffen wurden, kann es so eine sehr gute Art sein, entweder eine Kontaktsportart auszuführen oder auch an SV-Kurse teilzunehmen.
    Wenn sie nur zum Spaß trainieren wollen oder um sie an einen SV Kurs ranzuführen stimme ich dir da zu. Aber wenn ein SV Kurs was bringen soll, dann sind reine Frauen Gruppen der falsche Weg. Männer sind physisch nunmal ganz anders gebaut. Damit umzugehen lernt man aber nicht wenn eine schmächtige Frau ohne Aggressivität so tut als wäre sie ein angreifender Mann.
    Dazu kommt dann noch dass Frauen in der Regel mit einer ganz anderen Intensität trainieren. So lange sie in ihrer Peergroup bleiben ist das ja kein Problem. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sie ihre SV Techniken gegen eine Frau die eigentlich keine Lust auf Gewalt hat anwenden muss, dürften sehr gering sein. Bei dem was ich in unserer Frauen SV Gruppe gesehen habe, wäre die wenigsten in der Lage ihre Techniken durchzubringen. Nichtmal gegen eine physisch gleiche Frau die eine höhere Aggressivität hat. Dazu wird einfach zu luschig trainiert.
    Klar gibt es Frauen auch mit einer ausreichenden Intensität trainieren. Frauen die sich auch gegen physisch überlegene Männer verteidigen könnten. Die finden sich dann aber in gemischten Gruppen. Und von denen hört man dann auch Aussagen in der Richtung, dass sie nicht in die Frauen Gruppen gehen weil das zu Pitsche Patsche ist.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #117
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Mann/Frau .... ist sowas von Humbug , gerade wir müssten das wissen ... und da ne spezielle Aufteilung betreiben zu wollen ... weil man der Meinung ist das Frau anders bekämpft wird als Man ... zeigt nur , das im Endresultat nicht wirklich verstanden wurde ... das die Absicht die selbe ist , den Gegner zu vernichten/demütigen seitens des "Anderen" ....

    Die Absicht des Agressors ist entscheidend und da gibt es keinen Unterschied ... Methode hin oder her .
    Wenn wir jetzt von Selbstverteidigung/Selbstschutz reden (und nicht etwa über die Vorbereitung auf einen sportlichen Wettkampf) - doch, Frauen und Männer sind da sehr unterschiedlichen Situationen ausgesetzt.

    Es kommt selten vor, dass eine sich in einem Bus neben einen Mann setzt, Süssholz raspelt und ihn auszufragen und anzutatschen beginnt. Frauen erleben sowas aber recht regelmässig von Männern.

    Andererseits kommt es selten vor, dass einer sich vor einer Frau aufbaut und "was kuckst du so blöd, Alte?" ruft und sich in Kampfposition aufstellt. Männer erleben sowas aber recht regelmässig (auch von Männern ausgehend)

    Es gibt andere Absichten, andere Distanzen, andere Hemmungen und Grenzen. Andere Situationen.


    ob der eine mir ne Schelle gibt oder der anderen direkt ans Dekollte grabscht ... wo ist da für uns der Unterschied ?
    Andere Distanz, anderes Mass an Gewalt, andere Ziele, die erreicht werden wollen...

    ... Istn Angriff , da gibt es keinen Unterschied ...
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Angriffen. Was entsprechend unterschiedliche Arten des Selbstschutzes und/oder der Selbstverteidigung erfordert.
    unorthodox

  13. #118
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Wenn sich aber (manche) Frauen daran stören, dass (manche) Männer bei Kontaktsportarten und Kontaktkampfkünsten die Chance nutzen, um immer wieder "zufällig" an die Brust oder zwischen die Beine zu fassen, dann ist es sehr verständlich, dass sie in manchen Situationen nicht mit Männern trainieren wollen.
    Wie häufig kommt das vor? ich trainiere ja schon länger Kampfkunst, also viele Jahre, und Wing Tsun hat auch Körperkontakt - das Problem hatte ich noch nie.

    Wenn ich Bedenken hatte in Bezug auf Männer, dann eher, dass sie ihre überlegene Kraft nicht kontrollieren können und mich damit überwältigen oder verletzen könnten.


    Und gerade für Frauen, die schon einmal Opfer von Übergriffen wurden, kann es so eine sehr gute Art sein, entweder eine Kontaktsportart auszuführen oder auch an SV-Kurse teilzunehmen.
    ja, auf alle Fälle zum Einstieg kann das nützlich sein. Später, wenn das Selbstvertrauen und die Kompetenz steigt, sieht es vielleicht wieder anders aus.
    unorthodox

  14. #119
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aber wenn ein SV Kurs was bringen soll, dann sind reine Frauen Gruppen der falsche Weg. Männer sind physisch nunmal ganz anders gebaut.
    naja, es geht. In der Regel haben sowohl Männer wie Frauen zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf. Jene Bereiche, wo anatomische Unterschiede deutlich werden, sind höchstens als Ziel relevant, und ja, eine Frau kann auch bei Frauen üben, zwischen die Beine zu treten.


    Damit umzugehen lernt man aber nicht wenn eine schmächtige Frau ohne Aggressivität so tut als wäre sie ein angreifender Mann.
    oh, Rollenspiele ergänzen das teils sehr sehr gut... ich bin immer wieder erstaunt, wie real Situationen wirken, wo man in normaler Trainingskleidung im normalen Unterrichtsraum einfach zB zwei Stühle hinstellt und tut, als ob das jetzt "Bus fahren" wäre. Gerade wenn Leute schon traumatische Vorerfahrungen haben, braucht es oft sehr sehr wenig, bis das Thema in voller Grösse da steht (und zB eine Erstarrung verursacht). Wenn dann der "Gegner" im Spiel eine kleine Frau ist... ist das vielleicht auch die Hilfe, die es braucht, um sich überhaupt damit auseinander zu setzen, um sich erlauben zu lernen, wie man aus Erstarrung rauskommt, wie man trotzdem handlungsfähig bleibt.

    Aber die Wahrscheinlichkeit dass sie ihre SV Techniken gegen eine Frau die eigentlich keine Lust auf Gewalt hat anwenden muss, dürften sehr gering sein.
    ich halte es für einen Irrtum anzunehmen, dass Frauen keine Lust auf Gewalt hätten.

    Ich meine, diese Lust ist vorhanden, aber oft sehr sehr tief vergraben. Weil "liebe Mädchen sind ja lieb und machen sowas nicht".

    ich denke, solche Dinge können oft leichter in einer Gruppe entwickelt werden, wo es nur Frauen hat.

    Klar gibt es Frauen auch mit einer ausreichenden Intensität trainieren. Frauen die sich auch gegen physisch überlegene Männer verteidigen könnten. Die finden sich dann aber in gemischten Gruppen. Und von denen hört man dann auch Aussagen in der Richtung, dass sie nicht in die Frauen Gruppen gehen weil das zu Pitsche Patsche ist.
    Es ist durchaus auch ein sinnvoller Ansatz, wenn Frauen sich fragen, wie sie mit überlegener Gewalt und Aggressivität umgehen können, ohne selbst erst dasselbe Mass an Aggressivität und Gewaltfähigkeit aufzubauen... weil oft ist das ja gar nicht möglich. Männer sind im Oberkörper doppelt so stark wie Frauen; trainierte Männer legen schneller an Kraft zu als trainierte Frauen; als gut trainierte Frau kann man also hoffen, im Oberkörper vielleicht gleich viel Kraft zu haben wie ein untrainierter Mann. Aber was macht frau gegen einen traininerten, kräftigen Mann? - sicher nicht versuchen, die eigene mindere Kraft dagegen zu setzen, das wäre gefährlicher Unsinn, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

    Enschlossenheit und entschiedenes Handeln, das braucht es allerdings in der Tat.
    unorthodox

  15. #120
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    naja, es geht. In der Regel haben sowohl Männer wie Frauen zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf. Jene Bereiche, wo anatomische Unterschiede deutlich werden, sind höchstens als Ziel relevant, und ja, eine Frau kann auch bei Frauen üben, zwischen die Beine zu treten.

    .
    das alles ersetzt aber nie die Präsenz eines "männlichen" Angriffs/übergriffs.
    es ist eben mehr als nur zwei Arme und zwei Beine , die Jemanden Handlungsunfähig machen können. da ist dann auch nicht mehr viel mit "zw. die Beine treten" , weil Handlungsunfähig. .. egal wie schön das in sicherer Atmosphäre mit weiblichen Partner klappte.

    ich halte es für einen Irrtum anzunehmen, dass Frauen keine Lust auf Gewalt hätten.

    Ich meine, diese Lust ist vorhanden, aber oft sehr sehr tief vergraben. Weil "liebe Mädchen sind ja lieb und machen sowas nicht".

    ich denke, solche Dinge können oft leichter in einer Gruppe entwickelt werden, wo es nur Frauen hat.
    er sagt nicht , das Frauen allgemein keine Lust auf Gewalt haben , sondern , das man im Training eher auf eine Frau (konkret ) trifft , die im Moment des Übens keine wirkliche Lust hat Gewalt auszuüben.
    Was sich im übrigen mit deinem eigenen Text deckt , da du ja selber zustimmst , das es eher tief begraben ist , diese Lust auch auszuleben.

    nun stellt sich die Frage , wie bitte schön in einer reinen Frauengruppe solche Dinge "leichter" entwickelt werden können , wenn es denn so tief begraben ist bei Frauen und alle im Kurs Frauen sind ????.

    Es ist durchaus auch ein sinnvoller Ansatz, wenn Frauen sich fragen, wie sie mit überlegener Gewalt und Aggressivität umgehen können, ohne selbst erst dasselbe Mass an Aggressivität und Gewaltfähigkeit aufzubauen... weil oft ist das ja gar nicht möglich. Männer sind im Oberkörper doppelt so stark wie Frauen; trainierte Männer legen schneller an Kraft zu als trainierte Frauen; als gut trainierte Frau kann man also hoffen, im Oberkörper vielleicht gleich viel Kraft zu haben wie ein untrainierter Mann. Aber was macht frau gegen einen traininerten, kräftigen Mann? - sicher nicht versuchen, die eigene mindere Kraft dagegen zu setzen, das wäre gefährlicher Unsinn, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
    das Argument ist also , da Frau eh nicht GEGEN die größere Kraft des Mannes ankämpfen soll , ist es ausreichend in einer reinen Frauengruppe zu üben , wo kein großer Kräfteüberschuss vorhanden ist ......wenn es um SV geht .
    die größere Kraft ist aber nur ein Teil des Problems ,

    Das viel größere Problem liegt im ersten Teil deines Satzes , nämlich die überbordene Aggressivität , des männlichen Parts . und genau die Fehlt als Spiegel in einer reinen Frauengruppe.
    das kann auch nicht durch eine verstärkte Zickigkeit oder Ruppigkeit ausgeglichen , simuliert werden .
    weil es einfach eine in den meisten Fällen andere Intention , ein andere Mind ist , wenn ein Mann angreift . die zugrunde liegende Brachialität findet eine Frau nur selten in sich , geschweige sie lebt es.

    Enschlossenheit und entschiedenes Handeln, das braucht es allerdings in der Tat
    Genau das fällt dann wie ein Kartenhaus zusammen , wenn der Angriff , Übergriff , mit einer realen , männlichen Präsenz , stattfindet , und die Frau nie vorher damit konfrontiert wurde.

    umgedreht , kann eine reine Frauengruppe erst mal ein sehr gutes Auffangbecken , einen geschützten Raum bieten , für Frauen die tatsächlich schon mal Opfer waren und sich erstmal wieder dem Thema Körperlichkeit stellen wollen/müssen.....
    nur kommen auch sie irgendwann nicht an der erneuten Konfrontation mit Mann und seiner Intention , vorbei...

    oh, Rollenspiele ergänzen das teils sehr sehr gut... ich bin immer wieder erstaunt, wie real Situationen wirken, wo man in normaler Trainingskleidung im normalen Unterrichtsraum einfach zB zwei Stühle hinstellt und tut, als ob das jetzt "Bus fahren" wäre. Gerade wenn Leute schon traumatische Vorerfahrungen haben, braucht es oft sehr sehr wenig, bis das Thema in voller Grösse da steht (und zB eine Erstarrung verursacht). Wenn dann der "Gegner" im Spiel eine kleine Frau ist... ist das vielleicht auch die Hilfe, die es braucht, um sich überhaupt damit auseinander zu setzen, um sich erlauben zu lernen, wie man aus Erstarrung rauskommt, wie man trotzdem handlungsfähig bleibt.
    wäre dann nur ein Anfang , .. siehe oben..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Internal power" für Aikidô
    Von shohatto im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 22:39
  2. Kurse Aikido / Systema / Krav Maga in Bremen
    Von lolli900 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-12-2014, 09:46
  3. Aikido: Welcher Hebel "zieht" bei euch am meisten?
    Von Bubatz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 09:09
  4. "Ninja"-Nonnen (Karate & Aikido)
    Von Spark im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 09:31
  5. Sinnvolle SV-Kurse im "Kleinformat"?
    Von chrisi99 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •