Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: !Women onlx Kurse" im Aikido - Warum?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    dass Frauen gleich behandelt werden wollen
    Nee , da ist ne Gruppe von Frauen , die den Anspruch zur Absolutheit erhebt , für alle Frauen Recht zu sprechen .... und ironischerweise , sind sie selber nicht weniger Unterdrücker vom Frauenbild als wie jenes Mannsbild , welches sie kritisieren ...

  2. #17
    carstenm Gast

    Standard

    Solange Männer, die gerade mal drei Monate üben, meinen, ihrer Partnerin - die seit 10 Jahren übt - die Technik erklären zu müssen, bloss weil sie eben nur eine Frau ist ...

    Solange Männer mit all ihrer Kraft die Technik ihrer Partnerin blockieren, nur weil sie eine Frau ist ...

    Solange Männer nicht üben, was eine Lehrerin zeigt, sondern ihrs machen, nur weil sie eine Frau ist, ...

    Solange männliche Lehrer Frauen nicht nach vorne nehmen bzw. nicht korrigieren, nur weil sie Frauen sind ...

    Solange solche und 1001 andere Dinge, die Frauen das Üben schwer machen, auf der Matte selbstverständlich sind, kann ich das Bedürfnis nach Training ohne solche Beeinträchtigungen durchaus nachvollziehen.

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Solange Männer, die gerade mal drei Monate üben, meinen, ihrer Partnerin - die seit 10 Jahren übt - die Technik erklären zu müssen, bloss weil sie eben nur eine Frau ist ...

    Solange Männer mit all ihrer Kraft die Technik ihrer Partnerin blockieren, nur weil sie eine Frau ist ...

    Solange Männer nicht üben, was eine Lehrerin zeigt, sondern ihrs machen, nur weil sie eine Frau ist, ...

    Solange männliche Lehrer Frauen nicht nach vorne nehmen bzw. nicht korrigieren, nur weil sie Frauen sind ...

    Solange solche und 1001 andere Dinge, die Frauen das Üben schwer machen, auf der Matte selbstverständlich sind, kann ich das Bedürfnis nach Training ohne solche Beeinträchtigungen durchaus nachvollziehen.
    Ah! Frauen sind ja schwach und können sich nicht wehren und müssen deshalb beschützt werden indem man sie absichert und in einem eigenen Bereich schützt (Der Trainer ist natürlich weiter ein Mann, klar was sonst.)

    Das ist aktuell das Allerböseste. Nennt sich "Benevolent Sexism" - "the ideas that women need to be protected by men". Wird als "...damaging to people and gender equality more broadly" gesehen...
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ambivalent_sexism

    Hoffe also du bist kein Mann denn ansonsten solltest du dich echt was schämen.

  4. #19
    carstenm Gast

    Standard

    Das sind schlicht Erfahrungen, die mir Frauen regelmäßig mitteilen.

    Die Frauenlehrgänge, die ich kenne, werden von Lehrerinnen geleitet.
    Geändert von carstenm (24-02-2019 um 08:24 Uhr)

  5. #20
    step-by Gast

    Standard

    Hi carstenm.

    das sind Gedanken, die ich nicht nachvollziehen kann!
    Dabei habe ich nur einen kleinen Einblick in das Aikido genossen und mich meistens mit andere Kampfsport-Arten beschäftigt.

    Zuerst muß ich zugeben, ich hatte noch nie eine Frau als Trainerin in einer Kampfsport-Art.
    Aber jeder Trainer überzeugt durch Können, nicht durch seine Bauchbinde.


    QUOTE=carstenm;3683142]Solange Männer, die gerade mal drei Monate üben, meinen, ihrer Partnerin - die seit 10 Jahren übt - die Technik erklären zu müssen, bloss weil sie eben nur eine Frau ist ...
    Da bin ich auch anderer Ansicht als Du.
    Natürlich üben wir zuerst die Techniken ohne den Partner/in bei der Ausführung mit eigener Kraft zu stören.
    Nur, wenn das über das ganze Schülerprogramm so sein sollte. Ist das einfach nur Käse!

    Solange Männer mit all ihrer Kraft die Technik ihrer Partnerin blockieren, nur weil sie eine Frau ist ...
    Das ist ein absolutes NO-GO!
    Wenn sich das ein Trainer oder Sensei gefallen läßt, dann hat er oder sie nicht verstanden, wie eine Gruppe geführt wird.


    Solange Männer nicht üben, was eine Lehrerin zeigt, sondern ihrs machen, nur weil sie eine Frau ist, ...
    Was sollen diese unsinnigen Behauptungen.
    Welcher Verein oder welche Kampfsport-Schule kann sich einen Sensei oder Ausbilder leisten,
    der einfach zu blöde ist, um seine Schüler/innen zu fordern und zu unterrichten.

    Solange männliche Lehrer Frauen nicht nach vorne nehmen bzw. nicht korrigieren, nur weil sie Frauen sind ...
    Ich kann wirklich nicht gedanklich nachvollziehen, woher Du Deine Ansichten hast.
    Da ich schon in einigen Vereinen unterwegs war, nicht nur im Aikido.
    Wobei besonders im Aikido nicht die Tauglichkeit der Techniken im Vordergrund standen.
    Haben alle Frauen und Männer immer versucht gemeinsam die Techniken zu ergründen und zu üben.

    Wobei ich Dir widerspreche.
    Selbst im Aikido sollte der Partner nicht immer mitspielen!
    Kampfsport oder Kampfkunst ist keine " Spielgruppe ".


    Solange solche und 1001 andere Dinge, die Frauen das Üben schwer machen, auf der Matte selbstverständlich sind, kann ich das Bedürfnis nach Training ohne solche Beeinträchtigungen durchaus nachvollziehen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Fitnessstudio, Sportkurse, eigene Parkplätze, eigene Co-Working Spaces, eigene Ubahn-Abteile... Bald evtl. wieder eigene Mädchen und Buben Schulen?
    getrennte Toiletten, getrennte Umkleidkabinen..

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ich bin unsicher ob ich das schlecht oder gut finde - gibt ein für und ein wider - witzig jedoch wenn man es in den Zusammenhang setzt, dass Frauen gleich behandelt werden wollen... Und dann doch wieder nicht... :-)
    dieser scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn man das Ganze differenziert betrachtet

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ah! Frauen sind ja schwach und können sich nicht wehren und müssen deshalb beschützt werden indem man sie absichert und in einem eigenen Bereich schützt (Der Trainer ist natürlich weiter ein Mann, klar was sonst.)
    in dem in Eingangsthread verlinkten Ausschreibung sind die Trainer Frauen.
    Natürlich sind Frauen im Schnitt körperlich schwächer als Männer und gleichzeitig das Objekt deren sexueller Begierde.
    Daher ist ein Schutz vor solchen Übergriffen sinnvoll.
    In Bezug auf spezielle Frauenkurse besteht die Problematik, dass Männern, sich gegenüber Frauen zu beweisen müssen meinen, insbesondere dadurch, dass sie den Erklärbär spielen.
    Und natürlich hat es jemand, der auf Kooperation setzt in einem Umfeld, in dem es darauf ankommt, wer am lautesten schreit, schwer.
    Umgekehrt käme eine Geschlechtertrennung in der Schule eventuell den Buben zu Gute, da sind ja einige heutzutage überfordert, hab ich gehört.
    Geändert von Pansapiens (24-02-2019 um 12:35 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (24-02-2019 um 12:41 Uhr) Grund: don't feed the troll

  8. #23
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    das sind Gedanken, die ich nicht nachvollziehen kann!
    Das sind keine Gedanken, sondern konkrete Erfahrungen aus vielen Jahren als Übender, als Lehrer, als Vereinsvorsitzender, als Vater einer Tochter.

    Der letzte Fall, mit dem ich zu tun hatte, liegt gerade mal vier Wochen zurück.

    Ich halte es für wichtig sich dieser Realität der Erfahrungen von Frauen im aikidô zu stellen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    getrennte Toiletten, getrennte Umkleidkabinen..
    Nicht so extrem .. aber gemeiner Mann und Frau ... fühlen sich Unwohl auf Unisex-Toiletten .


    Natürlich sind Frauen im Schnitt körperlich schwächer als Männer und gleichzeitig das Objekt deren sexueller Begierde.
    Das ist keine Frage , vom Geschlecht und noch weniger eine der Quantität ...

    Das ganze Palaver um ne Mann/Frau Debatte ... welcher der sich dem anderen untredrückt sieht , ist absoluter Humbug ... Ich hab ne Mutti,Ne Oma, ne Tante, ne Schwester und ne Frau als Lebensgefährtin .... Kein Mensch mit nem Herz ind der Brust , wird diese aufgrund ihrer biologischen Beschaffenheit als anders betrachten .... Der Rest soll verotten .

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Das ist keine Frage , vom Geschlecht und noch weniger eine der Quantität ...
    .
    Keine Ahnung, was dieser Satz aussagen soll, aber natürlich werden mehr Frauen von Männern vergewaltigt als umgekehrt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Keine Ahnung, was dieser Satz aussagen soll, aber natürlich werden mehr Frauen von Männern vergewaltigt als umgekehrt.
    Das berechtigt nicht , das Frauen dadurch besonderen Schutz genießen müssten ...

    Die Vergewaltigung an sich , ist keine Frage von Quantität .... Sie macht es nicht weniger schlimm , nur weil Frauen weniger daran beteiligt sind als Täter oder mehr als Opfer ...

    Männer vergewaltigen Männer ... Frauen mißbrauchen Kinder ... und generell macht Mensch sich auch über Tier her .. ob dieser oder jener mehr daran beiteiligt ist ... ist belanglos ...

    Schutz und Wehr vor Vergewaltigung ist jedermanns Sache gleichermaßen .... Da ne Richtung einschlagen zu wollen aufgrund von Satistiken , sehe ich als falsch.
    Geändert von Schattengewächs (24-02-2019 um 15:15 Uhr)

  12. #27
    step-by Gast

    Standard

    Hi carstenm.

    mir ist es immer noch unklar worauf Du hinaus willst?
    In unserem Land gibt es ein Grundgesetz das klar stellt, Frauen und Männer sind vor dem Gesetz gleich.

    In den Vereinen, selbst im Aikido habe ich das nicht erlebt, was Du mir schilderst.
    Wir waren eine lustige Aikido- Gruppe, Frauenanteil über 80% und es gab nie Probleme.
    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, daß es im Aikido zu hart zugehen sollte.

    Im Kick-Boxen ist der Frauenanteil um 10 -15%. Wobei meistens die Frauen mit Frauen üben, denn im Wettkampf ist auch eine Frau der Gegner.
    Aber immer wieder muß einer der Jungen oder Männer als Trainingspartner herhalten, damit die Mädels einmal härter zuschlagen können.
    Wenn der Trainer seine Gruppe im Auge behält, üben die Mädels nicht zu oft mit ihrem Freund.
    Im Modul Selbstverteidigung ist aber meistens der Mann der Angreifer für die Frauen.

    Meine Ansichten sind da völlig anders.
    Die moderne Frau sagt schon was sie will und erwartet sehr selten eine Sonderbehandlung.
    Ist bei uns im Kick-Boxen so. Ob bei uns " andere Frauen oder Mädchen " üben?


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das sind keine Gedanken, sondern konkrete Erfahrungen aus vielen Jahren als Übender, als Lehrer, als Vereinsvorsitzender, als Vater einer Tochter.

    Der letzte Fall, mit dem ich zu tun hatte, liegt gerade mal vier Wochen zurück.

    Ich halte es für wichtig sich dieser Realität der Erfahrungen von Frauen im aikidô zu stellen.

  13. #28
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    In den Vereinen, selbst im Aikido habe ich das nicht erlebt, was Du mir schilderst.
    Gut!
    Ich erlebe es - leider - allzu oft aus eigener Anschauung, bzw. bekomme es als Erfahrung von Frauen migeteilt.

    Leider ist das ein Phänomen, das man allerorten mit schönste Regeläßigkeit erleben kann.

    U.a. darum hat auch der aikikai diesem Problem seit einiger Zeit sein besonders Augenmerk gewidmet.

    Ich selbst kenne etliche Frauen, die aus diesem Grund aufgehört haben zu üben.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Das berechtigt nicht , das Frauen dadurch besonderen Schutz genießen müssten ...

    Die Vergewaltigung an sich , ist keine Frage von Quantität .... Sie macht es nicht weniger schlimm , nur weil Frauen weniger daran beteiligt sind als Täter oder mehr als Opfer ...

    Männer vergewaltigen Männer ... Frauen mißbrauchen Kinder ... und generell macht Mensch sich auch über Tier her .. ob dieser oder jener mehr daran beiteiligt ist ... ist belanglos ...

    Schutz und Wehr vor Vergewaltigung ist jedermanns Sache gleichermaßen .... Da ne Richtung einschlagen zu wollen aufgrund von Satistiken , sehe ich als falsch.
    Also ich hatte bisher noch keine Befürchtung, dass mich hierzulande jemand vergewaltigt und ich hab meine Freundin auch schon nachts von Parties abgeholt, eine Idee, auf die ich bei meinen männlichen Kumpels eher nicht gekommen wäre.
    Für den Chris jetzt wahrscheinlich Ausdruck von Sexismus.
    Eventuell würdest Du auch deine Tochter nachts auch unbesorgt allein im Park der forensischen Klinik für offenen Vollzug von Sexualverbrechern spazieren gehen lassen, weil für Dich ja belanglos ist, ob die oder ein Eichhörnchen vergewaltigt wird, auch wenn das Risiko eventuell größer ist.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Eventuell würdest Du auch deine Tochter nachts auch unbesorgt allein im Park der forensischen Klinik für offenen Vollzug von Sexualverbrechern spazieren gehen lassen, weil für Dich ja belanglos ist, ob die oder ein Eichhörnchen vergewaltigt wird, auch wenn das Risiko eventuell größer ist.

    Den Sohn wohl eher ? ... was für ne miese Polemik , sowohl das diese unter deiner Qualität an Post ist , noch das diese sowas von an nem Hut herbei konstruiert ist .... Nur damit nicht Mensch "Opfer" ist sondern "Frau" .... weil´s statistisch passt.

    Hab alles gesagt , was es dazu zu sagen gibt .
    Geändert von Schattengewächs (24-02-2019 um 21:19 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Internal power" für Aikidô
    Von shohatto im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 22:39
  2. Kurse Aikido / Systema / Krav Maga in Bremen
    Von lolli900 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-12-2014, 09:46
  3. Aikido: Welcher Hebel "zieht" bei euch am meisten?
    Von Bubatz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 09:09
  4. "Ninja"-Nonnen (Karate & Aikido)
    Von Spark im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 09:31
  5. Sinnvolle SV-Kurse im "Kleinformat"?
    Von chrisi99 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •