Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 128

Thema: !Women onlx Kurse" im Aikido - Warum?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Da sind wir beim Thema.
    Die Frage ist nicht wer wie viel Opfer von Gewalt wird, sondern ob man eine KK/Sport (Aikido, Jaido, Jopdo etc.) in dem die Geschlechter gleichberechtigt sind (was ich selbst für eine tolle Erungenschaft halte) in geschlechtsspezifische Gruppen aufspalten will.
    Warum immer Aikido mit Iaido und Jodo in einen Topf werfen? Das sind zwei völlig andere Sachen, da wird mit Waffen trainiert, es gibt keinen Körperkontakt, also auch keinen Umgang mit körperlicher Kraft, kein unangenehmes Antatschen und solche Dinge. Sprüche kann man sich sicherlich überall anhören, aber ich finde den Vergleich nicht gut gewählt.

    Und ob "man" das aufspalten will oder nicht, das entzieht sich doch der Diskussion, wer das machen will der macht das, da lässt sich nichts "nicht wollen"
    Geändert von Gast (26-02-2019 um 10:22 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Naja, wo kommen wir auch hin, wenn Frauen neuerdings auch noch in KK einen ganzen Tag lang! (siehe Flyer EP) auf Männer verzichten können! Und auch noch wollen!
    Die Welt geht unter, das Grundgesetz fällt der Anarchie zum Opfer! Oder war die Hierarchie doch umgekehrt?

  3. #63
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Interessant.
    Die hat also genug Geld, dass Sie sich ein Taxi, also einen privaten Schutzraum leisten kann und daher ist die nicht auf speziell geschützte U-Bahn-Abteils angewiesen.
    Natürlich fährt meine Frau mit der Ubahn. Täglich und auch nachts. Nur wenn sie keinen Bock drauf hat nimmt sie ein Taxi und nicht wegen irgendeiner Pseudo-Gefahr.

    Vielleicht ist das das Problem - es gibt einen Unterschied zwischen "unsicher fühlen" und "nicht in Sicherheit sein". Die Ubahn bei uns in Wien ist sehr sicher. Die Strassen auch. Nur weil irgendwer glaubt er braucht eine Extrawurst gebraten muss man das nicht auch gleich machen.

    Sinnvoll wäre eher - wenn die Ubahnen unsicher sein sollten - die Sicherheit für ALLE mit geeigneten Massnahmen zu erhöhen und nicht einzelne Gruppen willkürlich zu Tätern und die andere zu Opfern zu machen. Wer z.B. voll durch den Rost fall würde sind sehr alte Männer - diese sind böse Männer und daher nicht schützenswert? Oder was ist mit Behinderten? Die sind auch besonders gefährdet...

  4. #64
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Warum immer Aikido mit Iaido und Jodo in einen Topf werfen? Das sind zwei völlig andere Sachen, da wird mit Waffen trainiert, es gibt keinen Körperkontakt, also auch keinen Umgang mit körperlicher Kraft, kein unangenehmes Antatschen und solche Dinge. Sprüche kann man sich sicherlich überall anhören, aber ich finde den Vergleich nicht gut gewählt.

    Und ob "man" das aufspalten will oder nicht, das entzieht sich doch der Diskussion, , da lässt sich nichts "nicht wollen"
    Der Vergleich ist sehr gut gewählt, denn im Jodo ist Suigetsu das Ziel, mit Faust und Stockspitze. Bei Aikido kommt man mit der Hand den Brüsten der Frau nicht so nahe.
    "...wer das machen will der macht das..." das klingt sehr gleichgültig.
    In Bezug auf Hautfarbe, bist du da auch so gleichgültig?
    Gibt halt Menschen die sind bei Sexismuß genau so hellhörig wie in Hautfarbendingen.

  5. #65
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Naja, wo kommen wir auch hin, wenn Frauen neuerdings auch noch in KK einen ganzen Tag lang! (siehe Flyer EP) auf Männer verzichten können! Und auch noch wollen!
    Die Welt geht unter, das Grundgesetz fällt der Anarchie zum Opfer! Oder war die Hierarchie doch umgekehrt?
    Was soll der zweite Satz zur Disskussion beitragen?

    Zum ersten Satz. Aders rum würde man wohl drüber läster, wenn Männer sich tolle Senseis einladen und alle Frauen davon ausschließen würden. Es bleibt einfach eine Selektion nach Geschlecht, die das andere Geschlecht benachteiligt.
    Dazu kommt noch das der Kurs am internationalen Frauentag statt findet, die Frauen von damals haben sicher nicht dafür gekämpft um von Männern getrennt etwas machen zu dürfen, sondern gleich berechtigt wie Männer etwas zu tun.
    Gleichberechtigt wäre ein Kurs, für Männer und Frauen, aber geleitet von einem reinen Frauen Sensei-Team.

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Der Vergleich ist sehr gut gewählt, denn im Jodo ist Suigetsu das Ziel, mit Faust und Stockspitze. Bei Aikido kommt man mit der Hand den Brüsten der Frau nicht so nahe.
    Ach du je. Suigetsu ist der Solarplexus wenn ich mich nicht irre. In den Aikido Waffentechniken ist das natürlich auch ein Ziel, und dann gibt es Angriffsformen wie munamoto dori , oder Angriffe von hinten (hoppla, bin abgerutscht).
    Aber was für ein Unsinn, das Thema auf das Berühren der weiblichen Brust zu reduzieren, es ging doch um das Blockieren von Techniken, demonstrieren überlegener Stärke, und ähnliche Dinge, dumme sexistische Sprüche und anderes.

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    wer das machen will der macht das..." das klingt sehr gleichgültig.
    Möchtest du es verbieten, eine Petition einreichen oder eine Demo organisieren?
    Aikido ist privat, wird im privaten Rahmen ausgeübt, bedarf keiner Genehmigung oder behördlichen Erlaubnis, und wer wie in welchem Rahmen trainieren möchte, unterliegt nicht irgendjemandes Gutheißen oder sonst irgendwas.

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Hautfarbe, bist du da auch so gleichgültig?
    Wenn Angehörige einer ethnischen Minderheit sich treffen um zusammen Sport zu treiben, fühlst du dich dann diskriminiert, oder was soll diese Frage?
    Bist du dir darüber im Klaren dass es in Japan immer noch Leute gibt, die die Meinung vertreten, Ausländer könnten japanische Kampfkünste gar nicht verstehen, und in ihren Dojos keine Ausländer aufnehmen?
    Und wusstest du, dass im Hombu Dojo des Aikikai in Tokyo das Instructoren-Team ausschließlich aus Männern besteht? Regt dich das auf? Vielleicht nicht, weil du ja nicht per se ausgeschlossen bist. Aber hoppla, das sind ja alles Japaner.


    Weltfrauentag ist übrigens am 8. März.
    Geändert von Gast (26-02-2019 um 13:43 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt immer häufiger Aikidokurse nur für Frauen.
    Ich verstehe nicht, warum?
    Aikido kenne ich nur als als absolut gleichberechtigt, was die Geschlechter an geht.
    Wenn man Aikido in den großen Topf mit Sport rein schmeißt, gibt es da sehr wenige Sportarten in denen es der Art gleichberechtigt zu geht wie im Aikido.
    Ich verstehe nicht warum mir "Nur für Frauen Kurse" versucht wird die Geschlechter zu separieren.
    Das widerspricht allem was ich so an Gleichberechtigung kenne.

    Was für pro Argumente habt Ihr für so einen Kurs?


    PS:
    http://aikidosantacruz.org/fliers/20...nar.Poster.jpg
    Nur für Frauenkurse am Internationalen Tag der Frauen finde ich doppelt witzig, das ist der Tag an denen die Frauen gegen die Seperierung und für die Gleichberechtigung gekämpft haben.
    Ich möchte da einem Vorschreiber zustimmen: Es ist eine Marketingoffensive, um weibliche Mitglieder und Adepten bei der Stange zu halten.

    Noch besser wird´s, wenn sich Frauen mit Schleier und Kopftuch weigern, zusammen mit Männern zu trainieren und vor dem Training in der Dusche den Gebetsteppich ausrollen.

    Tatsächlich erlebt.

  8. #68
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Kurzer,

    wenn Frauen unter sich üben wollen, dann gibt es Trainerinnen, die es ihnen ermöglichen.

    https://www.fraueninbewegung.de/

    Wollen Frauen mit Männer üben, dann gibt es dafür auch Regeln - siehe Verbandsunterlagen oder Vereinsordnung -

    Wobei ich mich Deinen Worten anschließe, will ich die Gleichberechtigung dann kann ich nicht die Gruppe ausschließen, mit der ich alle Rechten und Pflichten teilen will.




    Wenn ich richtig aufgepaßt habe, gehören beide Geschlechter dazu, um den Fortbestand der Rasse zu sichern.
    Geändert von step-by (26-02-2019 um 17:56 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Ich hatte und habe immer wieder mal sehr gute Trainerinnen und keinerlei Problem damit.

    Und erinnere mich an Zeiten, in denen Frauen überhaupt nicht erst genommen wurden.

    Das sollten wir doch überwunden haben!

    Laßt uns gemeinsam trainieren.

    Ohne Ansehen des Geschlechts, der Hautfarbe, der Religion.

    Aber auch ohne Ausnahmen!!!

    So wie es sich z.B. für einen e.V. gehört!





    .
    Geändert von Kurzer (26-02-2019 um 18:23 Uhr)

  10. #70
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Es ging darum
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Warum immer Aikido mit Iaido und Jodo in einen Topf werfen? Das sind zwei völlig andere Sachen, da wird mit Waffen trainiert, es gibt keinen Körperkontakt, also auch keinen Umgang mit körperlicher Kraft, kein unangenehmes Antatschen und solche Dinge. Sprüche kann man sich sicherlich überall anhören, aber ich finde den Vergleich nicht gut gewählt.

    Und ob "man" das aufspalten will oder nicht, das entzieht sich doch der Diskussion, wer das machen will der macht das, da lässt sich nichts "nicht wollen"
    Jetzt sagst du

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ach du je. Suigetsu ist der Solarplexus wenn ich mich nicht irre. In den Aikido Waffentechniken ist das natürlich auch ein Ziel, und dann gibt es Angriffsformen wie munamoto dori , oder Angriffe von hinten (hoppla, bin abgerutscht).
    Aber was für ein Unsinn, das Thema auf das Berühren der weiblichen Brust zu reduzieren, es ging doch um das Blockieren von Techniken, demonstrieren überlegener Stärke, und ähnliche Dinge, dumme sexistische Sprüche und anderes.
    Was den nun?

    Also wenn es um "....., es ging doch um das Blockieren von Techniken, demonstrieren überlegener Stärke, und ähnliche Dinge, dumme sexistische Sprüche und anderes....."
    kann man die drei druchaus in einen Topf werfen.

    Echt schwierig mit dir zu diusskutieren, ehrlich, da du oft gegensätzliches schreibst.

  11. #71
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Chris 1982

    schön, daß wir in der Welt von Google leben.
    Ein kleine Nachfrage und schon erhalte ich einige Infos ... auch über Wien die Hauptstadt von Österreich.


    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Natürlich fährt meine Frau mit der Ubahn. Täglich und auch nachts. Nur wenn sie keinen Bock drauf hat nimmt sie ein Taxi und nicht wegen irgendeiner Pseudo-Gefahr.

    Vielleicht ist das das Problem - es gibt einen Unterschied zwischen "unsicher fühlen" und "nicht in Sicherheit sein". Die Ubahn bei uns in Wien ist sehr sicher. Die Strassen auch. Nur weil irgendwer glaubt er braucht eine Extrawurst gebraten muss man das nicht auch gleich machen.

    Sinnvoll wäre eher - wenn die Ubahnen unsicher sein sollten - die Sicherheit für ALLE mit geeigneten Massnahmen zu erhöhen und nicht einzelne Gruppen willkürlich zu Tätern und die andere zu Opfern zu machen. Wer z.B. voll durch den Rost fall würde sind sehr alte Männer - diese sind böse Männer und daher nicht schützenswert? Oder was ist mit Behinderten? Die sind auch besonders gefährdet...
    frauen volksvegehren.jpg

    index.png

    Habe ich alles gelesen, dann ist Wien ähnlich sicher, wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt....

    wollen wir wirklich, daß unsere Frauen sicher sind und das nicht nur im Training.
    Dann einfach damit anfangen.

    Bei uns im Training gibt es feste Regeln und die gelten für alle!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Wenn mal wieder Männer untereinander diskutieren, was für Frauen eigentlich das Beste ist.
    Manmanman.

    Da engagiert sich offensichtlich eine Person für ein Seminar, weil sie* den Bedarf/das Bedüfnis nach einem Frauen-Seminar hat (Gründe sind hierfür völlig egal), und die egoberittenen Männer fühlen sich direkt benachteiligt und fürchten den Fortbestand der emanzipierten Frauenwelt.

    Manchmal weiß ich auch nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll.

  13. #73
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Wenn mal wieder Männer untereinander diskutieren, was für Frauen eigentlich das Beste ist.
    sic.

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen

    cht schwierig mit dir zu diusskutieren, ehrlich, da du oft gegensätzliches schreibst.
    Ich sehe keinen Gegensatz.
    Du vergleichst eine Körperkontaktbetonte Übung mit Waffentraining und behauptest, im Aikido gebe es keine Möglichkeit zu übergreifendem Körperkontakt.
    Das habe ich richtig gestellt.
    Mit einer Stockspitze in Richtung Solarplexus zu zielen ist doch etwas anderes.
    Dass da auch Sprüche zu hören sein können habe ich bereits vorher geschrieben.
    Aber ich bin nach wie vor der Meinung dass man den Frauen doch die Entscheidung selbst überlassen sollte.
    Alles andere wäre Bevormundung, und gerade das willst du doch nicht, oder irre ich?

  15. #75
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Wenn mal wieder Männer untereinander diskutieren, was für Frauen eigentlich das Beste ist.
    Manmanman.

    Da engagiert sich offensichtlich eine Person für ein Seminar, weil sie* den Bedarf/das Bedüfnis nach einem Frauen-Seminar hat (Gründe sind hierfür völlig egal), und die egoberittenen Männer fühlen sich direkt benachteiligt und fürchten den Fortbestand der emanzipierten Frauenwelt.

    Manchmal weiß ich auch nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll.
    Wenn du nur das aus der Disskussion raus liest, spricht das nicht für dich.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Internal power" für Aikidô
    Von shohatto im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 22:39
  2. Kurse Aikido / Systema / Krav Maga in Bremen
    Von lolli900 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-12-2014, 09:46
  3. Aikido: Welcher Hebel "zieht" bei euch am meisten?
    Von Bubatz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 09:09
  4. "Ninja"-Nonnen (Karate & Aikido)
    Von Spark im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 09:31
  5. Sinnvolle SV-Kurse im "Kleinformat"?
    Von chrisi99 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •