Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 351

Thema: Gelenke oder Gestänge ? Kernspechts Gestänke uralt? Begriffe generell.

  1. #46
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Shang-Chi Beitrag anzeigen
    Es wurde nichts verheimlicht oder verkompliziert. Oder gib msl ein Beispiel.Gegen Zahlung vermittelt .. ja natürlich. Alexa91 hat das gut erkannt. Viel Mist wurde durch gierige und eingebildete Lehrer fabriziert.
    Damit wiedersprichst Du der Lebensrealität und den jahre-/jahrzehntelangen Erfahrungen etlicher User und unzähliger (Ex)-EWTO Mitgliedern
    hier. Im von Günther benannten Zeitraum war das die Normalität. Und nein, nicht nur bei irgendwelchen viertrangigen EWTO-Trainiern und
    Einzeltätern. Das war ganz klar der vorherrschende Mindset und der kam von oben her.

    Ist ja schön, das es heute besser ist. Danke, Tim-Berners Lee, Danke Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Danke, Martin Dragos;
    Danke, Philipp Bayer und Danke an viele viele andere, die offener, freier und faierer mit Informationen und mit Ihren Schülern umgehen.
    Menschen wie Ihnen haben wir das nämlich überhaupt nur zu verdanken.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass FRÜHER vieles verheimlicht, verkompliziert und nur gegen zusätzliche Zahlungen vermittelt wurde ( heute aber scheinbar alles offen und schonungslos (speziell für die noch verbliebenen "Alten" die es eben anders kennengelernt haben) unterrichtet wird).

    Von heute kann ich nichts sagen, da mich die ganzen Wing*un Verbandsgeschichten usw. nicht mehr interessieren, zu "meiner Zeit (199x-2007, 4 TG) in der EWTO gab es diese Geheimnisse ("nicht den Schülern zeigen..."), Paravans damit niemand "niedriger" was "hohes" sieht usw.

    Da können aber eben nur die mitreden, die damals dabei waren, wie eben auch heute nur die mitreden können die aktuell dabei sind

    Gesendet von meinem Redmi 5A mit Tapatalk
    Ich musste damals als kleiner SG den Raum verlassen, weil sich zwei Ausbilder über die Biu Tze unterhalten haben nur drüber geredet...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Also ich checke bei den Aussagen nix ... ist doch alles immer noch völlig konträr und unklar. Er redet doch weiterhin vom nachgeben. Von dantien, grossen Sieben und 13 drachen aus mordor.
    Bisher hat in allen foren nie einer “das neue“ “innere“ wt sinnvoll erklären können.
    Der krk haut alles unkontrolliert raus, widerspricht sich. (Edit)

    (Edit)
    Also diese xing xang kampfkunst da oder wie das heisst.
    Was ist Gestänge? Wieso erklärt das keiner?
    Also die meister die ich kenne (ehemalige trainingspartner) können mir nix gescheites dazu sagen.
    Ich kann ganz viel Gescheites dazu sagen - wenn Du zu den Fortgeschrittenen gehörst - und dann natürlich gegen entsprechende Bezahlung

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich musste damals als kleiner SG den Raum verlassen, weil sich zwei Ausbilder über die Biu Tze unterhalten haben nur drüber geredet...
    Ja! Total ätzend! So war das!

  5. #50
    Shang-Chi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Damit wiedersprichst Du der Lebensrealität und den jahre-/jahrzehntelangen Erfahrungen etlicher User und unzähliger (Ex)-EWTO Mitgliedern
    hier. Im von Günther benannten Zeitraum war das die Normalität. Und nein, nicht nur bei irgendwelchen viertrangigen EWTO-Trainiern und
    Einzeltätern. Das war ganz klar der vorherrschende Mindset und der kam von oben her.
    ....
    Dann widerspreche ich der Ansicht wie vieler? Doch nur einiger Weniger.
    Es wurde davon geschrieben, dass Einfaches kompliziert dargestellt wird (inzwischen sind einige nur noch bei wurde). Ein Beispiel gibt aber niemand. Warum nicht?
    Geheimnisse hatte man! Welche? Ist es ein Geheimnis, dass ein Anfänger nicht gleich die Holzpuppenform gezeigt bekommt? Wohl nicht.
    Wurde jemand gezwungen dabei zu bleiben obwohl er dachte, dass es Geheimnisse gibt, er dachte dass man ihn übervorteilt? Nein! Auch nicht.
    Das oben genannte Zitat. Geheimnisse? Alle Tutorial wurde gefilmt. Dieser Clip mit der Aussage wurde durch die EWTO ins Netz gestellt. Das war kein investigativer Journalismus. Das war Offenheit.
    Lehrstoff gegen Bezahlung. Ja. So funktioniert es in der EWTO. Das weiß man spätestens nach wie vielen Tagen? Früh genug um nicht 1 Jahr lang so weiter machen zu müssen - wenn man es nicht will.

  6. #51
    Shang-Chi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich musste damals als kleiner SG den Raum verlassen, weil sich zwei Ausbilder über die Biu Tze unterhalten haben nur drüber geredet...
    "Zwei Ausbilder". Das ist das was ich meine. Einige hier hatten seltsame Erfahrungen während ihrer EWTO Zeit. Aber waren die seltsamen Erfahrungen tatsächlich "dem System EWTO" geschuldet? Oder lag es, in deinem Fall, an den Menschen (den zwei Ausbildern)?
    Ja. Früher wurde auf Sicht-Trennung gewisser Programme geachtet. Auch ganz offiziell. Und das wurde auch nicht verheimlicht.
    Steht bestimmt auch in einem der ersten Bücher.
    Jeder Schüler konnte es schnell merken. Aber solche Stilblüten wie den Raum verlassen bei einem Gespräch waren nicht die "offizielle Linie" .

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Shang-Chi Beitrag anzeigen
    "Zwei Ausbilder". Das ist das was ich meine. Einige hier hatten seltsame Erfahrungen während ihrer EWTO Zeit. Aber waren die seltsamen Erfahrungen tatsächlich "dem System EWTO" geschuldet? Oder lag es, in deinem Fall, an den Menschen (den zwei Ausbildern)?
    Ja. Früher wurde auf Sicht-Trennung gewisser Programme geachtet. Auch ganz offiziell. Und das wurde auch nicht verheimlicht.
    Steht bestimmt auch in einem der ersten Bücher.
    Jeder Schüler konnte es schnell merken. Aber solche Stilblüten wie den Raum verlassen bei einem Gespräch waren nicht die "offizielle Linie" .
    Die haben dieses Verhalten ja auch irgendwo gelernt.
    Die Sprüche "zeigt dass nicht euren Schülern" habe ich im Rahmen der Escrima Ausbildung selber bekommen.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #53
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    ...es gibt doch ganz genau 2 Möglichkeiten: du warst in dem Zeitraum schon selber aktiv in der EWTO in den TG/HG unterwegs (dann solltest du mittlerweile mindestens 7. HG aufwärts sein), oder du bist eben erst später eingestiegen und willst nicht warhaben, dass es damals eben genau so gewesen ist (und zwar großflächig, nicht in Ausnahmefällen);
    Meine eigenen Erfahrungen kommen aus dem Westen des kleinen Österreich (Nationaltrainer kennt man ja - war mein Sifu) mit einigen Lehrgängen bei Sigung im angrenzenden Deutschland (München, Schloss Langenzell usw.) und der Schweiz.

    Es werden einfach nicht viele widersprechen, da es nur wenige gibt, die damals selbst dabei gewesen sind; und das ist auch der Grund, warum ich "dargestellt wurde" schreibe - da ich seit über 12 Jahren nicht mehr dabei bin und nicht weiß wie es aktuell läuft.

    Sei doch einfach froh, dass es nicht mehr so ist und die gängige Praxis heute eine andere zu sein scheint (auch hier Konjunktiv, da nicht von mir selbst erlebt).
    Günther

  9. #54
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die haben dieses Verhalten ja auch irgendwo gelernt.
    Ihr wart früher alle ganz schön komisch.
    Vielleicht haben es die Zwei einfach für richtig gehalten haben. Weil sie dachten, dass es so richtig ist.
    Ich finde die Fragen von Shang-Chi interessant.
    Was ist das für ein Clip? Kann mir wer den Link geben?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ihr wart früher alle ganz schön komisch.
    Was heißt hier früher? Willst Du uns beleidigen oder was?!?

    Wir, hmm, keine Ahnung. Aber ich bin heute immer noch komisch!

    Nee, ehrlich. Ich habe da jetzt kein Interesse an "Opa erzählt vom Krieg" Storytelling. Gerne bei einem Treffen, aber nicht hier.

    Der Punkt ist das Günther einfach recht hat und das jeder der ehrlich über die EWTO zumindest der90er
    Jahre sprechen kann auch bestätigen wird das da schon extra-viel Geheimniskrämerei betrieben wurde.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist das Günther einfach recht hat und das jeder der ehrlich über die EWTO zumindest der90er
    Jahre sprechen kann auch bestätigen wird das da schon extra-viel Geheimniskrämerei betrieben wurde.
    .. um dann mit großer Geste, aber in kleinen Portionen die wirklich wahre echte Wahrheit zu präsentieren, wobei natülich jedes Portiönchen extra bezahlt werden sollte...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. um dann mit großer Geste, aber in kleinen Portionen die wirklich wahre echte Wahrheit zu präsentieren, wobei natülich jedes Portiönchen extra bezahlt werden sollte...
    Exakt.

    So etwas hat natürlich auch einen positiven Aspekt. Wenn ich pro einzelner Bewegung der HP - Form das was so gemunkelt wird hätte bezahlen
    müssen könnte ich mir die bestimmt viiiel besser merken. So zeigen mir die Kumpels immer gleich die ganze Sektion und ich bin dann froh wenn
    es mir gelingt, mir ein paar Bewegungen davon zu merken.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ...

    Aber ich bin heute immer noch komisch!

    Nee, ehrlich. Ich habe da jetzt kein Interesse an "Opa erzählt vom Krieg" Storytelling. Gerne bei einem Treffen, aber nicht hier.

    ...
    Neeeeeee Mit einem komischen Opa treffe ich mich nicht.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Also Sifu Dragos bringt es auf den Punkt:

    “Geheimkult im Wing Tsun
    Der so genannte „Geheimkult“, den man bis heute in der WT-Branche findet, entspringt zunächst historischen Wurzeln. Meist ging es in der Geschichte des WingTsun darum, dass die Kampfkunst nicht in falsche Hände (z.B. an Besatzer) geraten sollte. Zudem galt es, besonders in Kriegszeiten, die Identität der Begründer oder der aus ihnen hervorgehenden Nachfolger und Meisterschüler geheim zu halten. Diese Haltung teilte auch der verstorbene Großmeister Yip Man. Überlieferten Anekdoten zufolge lehnte er es ab, seinem später zu Weltruhm kommenden Schüler Bruce Lee, in die letzten Geheimnisse des Systems einzuweihen, da dieser die Kunst in den USA an Ausländer weitergab.

    Der Geheimkult, dem wir heute in der WT-Branche begegnen, ist hingegen von anderer Natur. Er gründet sich vor allem auf den Erhalt wirtschaftlicher Interessen und Sicherung von Kundenbeständen. Aus unternehmerischer Sicht scheint dies tüchtig und klug. Der Kunde indes wird jedoch betrogen, da er von falschen Tatsachen ausgeht und sich in Obhut eines wohlwollenden Lehrers sieht. Durch Zurückhaltung und Regelung des Wissensflusses werden, ohne dass dies dem Schüler bewusst ist, Abhängigkeiten geschaffen. Dies ist die Kehrseite des sogenannten Verbandswesens. Dieser expandiert und besteht nur so lange, wie es gelingt, bestehende Mitglieder zu halten und neue zu rekrutieren. Böse Zungen behaupten gar, dass den meisten WT-Verbänden nichts daran liege, dass ein Schüler das Ziel seiner Reise - das WT-System vollständig zu erlernen - je erreicht wird“

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Also Sifu Dragos bringt es auf den Punkt:
    Böse Zungen behaupten gar, dass den meisten WT-Verbänden nichts daran liege, dass ein Schüler das Ziel seiner Reise - das WT-System vollständig zu erlernen - je erreicht wird“
    Wann ist denn das System "vollständig" erlernt? Hat es ein Leung Ting "vollständig" erlernt? Hat es ein KRK?

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. taekkyon nur vielleicht uralt?
    Von douwa im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 14:44
  2. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 21:24
  3. Ist zwar schon uralt
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2009, 22:08
  4. Download Area und Uralt Video Thread
    Von Jet Bruce chan im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •