Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 351

Thema: Gelenke oder Gestänge ? Kernspechts Gestänke uralt? Begriffe generell.

  1. #121
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Endlich zurück zum Thema
    Quelle: WingTsunWelt Das Magazin der EWTO Ausgabe Nr.37, S.4, Editorial, geschrieben von Keith R. Kernspecht


    Ältere Ausgaben können bezogen werden über: https://ewto-shop.de/
    Muskelsinn, Boden, Gestänge ... usw. Alles nichtssagende Phrasen die alle nachplappern.

    Keine Anleitung. Keine Logik. Kein Konzept.

    Genausoviel wie kernspecht dem wt früher “geholfen“ hat, so hat er es doch drei mal so stark in den Abgrund gezogen. Weis der Teufel warum ? Vielleicht das Alter ... wer weis.

    Manche sagen alles ganz bewusst. Wundert mich auch nicht.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Muskelsinn, Boden, Gestänge ... usw. Alles nichtssagende Phrasen die alle nachplappern.

    Keine Anleitung. Keine Logik. Kein Konzept.

    Genausoviel wie kernspecht dem wt früher “geholfen“ hat, so hat er es doch drei mal so stark in den Abgrund gezogen. Weis der Teufel warum ? Vielleicht das Alter ... wer weis.

    Manche sagen alles ganz bewusst. Wundert mich auch nicht.
    Vielleicht ist die Erklärung nicht so klar, aber ich verstehe genau was er damit meint. Ich hab mich ja auch lange mit diesem Thema im ZXD auseinder gesetzt. Wenn du andere Bücher über innere Kampfkunst lesen würdest, glaub ich auch nicht dass du nachvollziehen können wirst was man als "Jin" bezeichnet und was der Unterschied ist zu "Li", oder?

  3. #123
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn du andere Bücher über innere Kampfkunst lesen würdest, glaub ich auch nicht dass du nachvollziehen können wirst was man als "Jin" bezeichnet und was der Unterschied ist zu "Li", oder?
    na da bin ich gespannt! ...

  4. #124
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Erklärung nicht so klar, aber ich verstehe genau was er damit meint. Ich hab mich ja auch lange mit diesem Thema im ZXD auseinder gesetzt. Wenn du andere Bücher über innere Kampfkunst lesen würdest, glaub ich auch nicht dass du nachvollziehen können wirst was man als "Jin" bezeichnet und was der Unterschied ist zu "Li", oder?
    Keine Ahnung was Jin und Li ist. Klär uns auf!

  5. #125
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Muskelsinn, Boden, Gestänge ... usw. Alles nichtssagende Phrasen die alle nachplappern.

    Keine Anleitung. Keine Logik. Kein Konzept.
    ...
    Muskelsinn=propriozeptive Wahrnehmung
    (über den Muskelsinn wird seit ca. 1840 geschrieben, vermute ich)

    nichtsagende Phrasen? Das ist doppelt gemoppelt. Weil du es abwertend meinst.

    Kernspecht unterrichtet seit Jahren fast nichts anderes mehr, schreibt gefühlt über nichts anderes, baut ein umfangreiches Lehrsystem darum auf und du schreibst:
    "Keine Anleitung. Keine Logik. Kein Konzept. "

    Muss ich das verstehen? Will ich das verstehen?
    Geändert von Alexa91 (22-03-2019 um 14:11 Uhr)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Muskelsinn=propriozeptive Wahrnehmung

    nichtsagende Phrasen? Das ist doppelt gemoppelt. Weil du es abwertend meinst.

    Kernspecht unterrichtet seit Jahren fast nichts anderes mehr, schreibt gefühlt über nichts anderes, baut ein umfangreiches Lehrsystem darum auf und du schreibst:
    "Keine Anleitung. Keine Logik. Kein Konzept. "

    Muss ich das verstehen? Will ich das verstehen?
    Also seit Jahren fragen Leute in den Foren was Gestängetheorie sein soll! Hier in diesem Thread wurde es doch bisher auch nicht beantwortet!
    Das ist mit allem anderen “Neuem“ auch so!

    Dann sag doch an was du “verstehst“ und ich/wir nicht?

    Wieso schreibt er nicht einfach prozipopotoive Wahrnehmung oder wie ich einfach sagen würde Körperbewusstsein oder gar Motorik.

    Woher kommt der Begriff Muskelsinn? Selbst erfunden? Wegen der Verständlichkeit? Der Klarheit?

    Gruß

  7. #127
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was Jin und Li ist. Klär uns auf!
    Das meine ich! Du hast absolut kein Basiswissen auf dem Gebiet und möchtest ein Thema hier im Forum erklärt haben, das so komplex ist, dass andere ganze Bücher darüber schreiben und es trotzdem nicht wirklich klar erklären können. Laut GM KRK ist GM Sam Chin der Lehrer der es am besten erklären und unterrichten kann. Ich bin natürlich der gleichen Meinung als Schüler von GM Sam Chin.
    Es gibt viele Meister die gut sind auf dem Gebiet es aber nicht erklären und verständlich unterrichten können.

    Zu deiner Frage: Jin kann grob als innere Kraft (koordinierte Kraft von Muskeln, Faszien, Sehnen und Bänder mit der Grundlage einer harminisierter Körperhaltung) während Li grobe Muskelkraft beschriebt. Natürlich wird über diese Begriffe auch viel gestritten.
    Falls du wirklich an diesem Thema interessiert bist solltest du dir Zhong Xin Dao mal anschauen ... gibt's jetzt auch bei der EWTO oder du kommst mal nach Wien.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Das meine ich! Du hast absolut kein Basiswissen auf dem Gebiet
    Was denn fürn Gebiet ... AstroTV und Tarotkarten legen ? .... Leg Keule flach und trete sofort bei dir ein .

    Wenn ich schon die gefühlten Zig tausend Vids deines Meisters sehe und Null Bezug zu Handlungen sehe welches nur im Ansatz was von na Kampfmechanik aufweist ... Null da jemals Fäuste und Tritte geschliffen zu haben geschweige denn das dies im Unkooperativen Modus trainiert wurden ... Nur ein weiterer BeWatermyFriendExtremist der meint , es reiche nur , wenn man den NAgel trifft , damit dieser in die Wand kommt ...Für ne Hausfrau mag das stimmen , wenn man mal Stift für die Kochlappen an die Wand pinnt... bei nem Zimmermann/Schmied sieht das schon wieder anders aus .
    Geändert von Schattengewächs (22-03-2019 um 17:23 Uhr)

  9. #129
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Was denn fürn Gebiet ... AstroTV und Tarotkarten legen ? .... Leg Keule flach und trete sofort bei dir ein .

    Wenn ich schon die gefühlten Zig tausend Vids deines Meisters sehe und Null Bezug zu Handlungen sehe welches nur im Ansatz was von na Kampfmechanik aufweist ... Null da jemals Fäuste und Tritte geschliffen zu haben geschweige denn das dies im Unkooperativen Modus trainiert wurden ... Nur ein weiterer BeWatermyFriendExtremist der meint , es reiche nur , wenn man den NAgel trifft , damit dieser in die Wand kommt ...Für ne Hausfrau mag das stimmen , wenn man mal Stift für die Kochlappen an die Wand pinnt... bei nem Schmied sieht das schon wieder anders aus .
    Kein Basiswissen auf dem Gebiet der inneren Kampfkünste.
    Wenn du glaubst dass du das Können von GM Sam Chin Anhand von Videos beurteilen kannst, noch dazu ohne überhaupt etwas von innerer Kampfkunst zu verstehen, dann hat sich jegliche Diskussion erübrigt.

  10. #130
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Also seit Jahren fragen Leute in den Foren was Gestängetheorie sein soll! Hier in diesem Thread wurde es doch bisher auch nicht beantwortet!
    Das ist mit allem anderen “Neuem“ auch so!

    Dann sag doch an was du “verstehst“ und ich/wir nicht?

    Wieso schreibt er nicht einfach prozipopotoive Wahrnehmung oder wie ich einfach sagen würde Körperbewusstsein oder gar Motorik.

    Woher kommt der Begriff Muskelsinn? Selbst erfunden? Wegen der Verständlichkeit? Der Klarheit?

    Gruß
    Sorry Mario, aber kein Vollkontakler fragt, was die "Gestängetheorie/Muskelsinn.." von KRK ist..

    Warum, auch...?

    Typisches WT Hirngespinne, die sich vor VK drücken, aber ihrem Volk verkaufen wollen, dass es voll wichtig wäre...

    Es gibt da auch keinen Erkenntnissgewinn für KSler, nur im eigenen Mikrokosmos, um von Gewalt, oder ernsthaften Trainingsmethoden abzulenken...



    Voll der Gehirnbullshit....

  11. #131
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Lubo

    Wenn du nicht in der Lage bist , anhand von Vids , wesentliche Atribute zu erkennen , welche bei Langjährigen zwangsläufig eher zu sehen sein sollte , da sich auch sowas wie ne Berufskrankheit einstellt ... Nebulöses Inneres mag sicher dein Know Howsein ... Aber das Schlagen und Treten , nicht das wesentliche Element ist , sonder deren Wirkung und diese ist nun mal an technichen Details gebunden ist , welches geschliffen werden muß ... Und das ist nicht ersichtlich .

    Da ich ja einiges von dir schon mitgelesen habe ... Und du auf die Frage ... Wie denn der Chanbezug in euren Stil bestünde , da ja alles darauf fußt und Du Null Plan dazu hattest (Ausser platitüdes MainstreamAchtsamkeitsgezülze) , welcher dann auch Lehrer dieses Stils sein will .... scheint dein Basiswissen auch nicht das Beste zu sein .
    Geändert von Schattengewächs (22-03-2019 um 18:02 Uhr)

  12. #132
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ...
    Woher kommt der Begriff Muskelsinn? Selbst erfunden? Wegen der Verständlichkeit? Der Klarheit?

    Gruß
    Du hast wohl schon getippt, als ich den Satz
    (über den Muskelsinn wird seit ca. 1840 geschrieben, vermute ich)
    nachgetragen habe.
    Du findest mein mit versehenes "prozipopotoive Wahrnehmung" verständlicher als Muskelsinn?
    Was ich nicht verstehe ist, dass du seltsame Sachen schreibst. Zum Beispiel:
    Keine Anleitung. Keine Logik. Kein Konzept.
    "Neuem" ? Themen, die du als "Neu" bezeichnest, sind für viele jahrelange Wirklichkeit. Für mich als 28 Jährige sind Themen die 10 Jahre alt sind, nichts "NEUES" .
    Sie begleiten mich mein ganzes Erwachsenenleben. Verstehst du was ich meine?
    Zum Schluss nochmal. Ich bin kein Mitglied der EWTO, war kein Mitglied der EWTO und werde vermutlich nie ein Mitglied der EWTO werden.
    Was ich über die EWTO weiß, habe ich durch Lesen im Internet und Gespräche bzw. Schriftverkehr mit EWTO Mitgliedern erfahren.

    Dir zu liebe habe ich gegoogelt.
    Muskelsinn wird schon in "Die Geschichte der theoretischen Arzneikunde vom Jahre 1800-1825" erwähnt. Erschienen 1837.

    Schönes Wochenende

  13. #133
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    @Lubo

    Wenn du nicht in der Lage bist , anhand von Vids , wesentliche Atribute zu erkennen , welche bei Langjährigen zwangsläufig eher zu sehen sein sollte , da sich auch sowas wie ne Berufskrankheit einstellt ... Nebulöses Inneres mag sicher dein Know Howsein ... Aber das Schlagen und Treten , nicht das wesentliche Element ist , sonder deren Wirkung und diese ist nun mal an technichen Details gebunden ist , welches geschliffen werden muß ... Und das ist nicht ersichtlich .

    Da ich ja einiges von dir schon mitgelesen habe ... Und du auf die Frage ... Wie denn der Chanbezug in euren Stil bestünde , da ja alles darauf fußt und Du Null Plan dazu hattest (Ausser platitüdes MainstreamAchtsamkeitsgezülze) , welcher dann auch Lehrer dieses Stils sein will .... scheint dein Basiswissen auch nicht das Beste zu sein .
    Du irrst dich! Wir beschäftigen uns sehr wohl mit Schlagen und Treten aber das wird erst dann verstärkt geübt wenn man genug Achtsamkeit besitzt um die Basisfähigkeiten des ZXD diesbezüglich zu verwenden. Es gibt einige Schüler die bei VK Turniere mitgemacht haben, ich bereite jetzt auch einen meiner Schüler auf ein Sanda Turnier vor.

    Ich verstehe nicht was du genau wissen willst über den Chanbezug im Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Es wird Achtsamkeit trainiert so wie im Chan bzw Zen und die Natur der Dinge wie im Dao. GM Sam Chin hat zehn Jahre im Chuang Yen Monastery verbracht. Es gibt auch ZXD ILC Retreats dort wo man unter der Aufsicht der Mönche sich mit Achtsamkeits Meditation beschäftigt.

    Wenn du ja so viel von Kampfkunst verstehst zeig mir mal ein Video von deinem letzten VK Turnier.
    Geändert von Lubo ILC (22-03-2019 um 18:28 Uhr)

  14. #134
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    genug Achtsamkeit besitzt um die Basisfähigkeiten des ZXD diesbezüglich zu verwenden. Es gibt einige Schüler die bei VK Turniere mitgemacht haben, ich bereite jetzt auch einen meiner Schüler auf ein Sanda Turnier vor.

    Ich verstehe nicht was du genau wissen willst über den Chanbezug im Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Es wird Achtsamkeit trainiert so wie im Chan bzw Zen und die Natur der Dinge wie im Dao. GM Sam Chin hat zehn Jahre im Chuang Yen Monastery verbracht. Es gibt auch ZXD ILC Retreats dort wo man unter der Aufsicht der Mönche sich mit Achtsamkeits Meditation beschäftigt.

    Wenn du ja so viel von Kampfkunst verstehst zeig mir mal ein Video von deinem letzten VK Turnier.
    Was ist denn diese ominöse "Achtsamkeit"...?
    Das man im Kampf die Augen aufmacht und im Moment lebt und agiert...?


    Sorry, aber das ist doch wieder ein Gehirn**** für Waldorfschüler...

  15. #135
    MichaelII Gast

    Standard

    Achtsamkeits Meditation unter Mönchen haha. Dieser Fuppes wurde in Amerika erfunden und Hyped in der Eso-Scene. Kann man fast alles damit heilen :-) . Und Finazstratege Kernknecht hat sich drangehängt, um sich eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden :-)

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. taekkyon nur vielleicht uralt?
    Von douwa im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 13:44
  2. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  3. Ist zwar schon uralt
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2009, 21:08
  4. Download Area und Uralt Video Thread
    Von Jet Bruce chan im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •