Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zum Thema Abwehr bzw. Vorgehen bei Messerattacken interessieren. Wir gehen davon aus es besteht keine Möglichkeit der Flucht, ich habe auch keine Zeit oder Chance mich selbst zu bewaffnen und die Distanz ist so kurz, dass auch eine Abwehr mit den Beinen/Füssen nicht mehr möglich ist. Ich bin somit in einer Distanz in der ich mit den Händen oder Körper arbeiten muss. Hier werden aus meiner Sicht zwei große Vorgehensweisen angewendet.

1. Double Control bzw. Grappling als erstes vorgehen mit beiden Händen oder Armen. Die Counterattack wird entsprechend später mit Knie oder Bein ausgeführt.
2. Abwehr mit einer Hand bzw. Arm und Counter so schnell wie Möglich oft mit der Abwehr. Double Control erfolgt dann erst kurz danach der ersten Counterattack.


Welche Abwehr bevorzugt Ihr und warum? Wichtig, habt Ihr das unter Vollkontakt mit Helm und Weste getestet wobei der Angreifer auch einen Aggressor darstellt, der einen realen Angreifer auch nahe kommt. Wurde das Szenario auch unvorbereitet im Rahmen einer größeren Simulation durchgeführt. Wie sind Eure Ergebnisse?


Vielen Dank!

Gruß
Matthias