Ehrlich gesagt habe ich bei "Knie" aufgehört mitzudenken. Du willst ernsthaft einen (kompetenten) MESSERANGREIFER mit dem Knie bearbeiten ? Viel Spass, und vergiss nicht dein Testament zu machen, und deine Unterlagen für die Erben gut sichtbar hinzulegen. Will doch keiner lange deine Versicherungsunterlagen suchen gehen.


Das Argument mit dem Vollschutz ist semi-valide. Natürlich kann man die Wirkung nicht "sehen" wenn man gegen einen Schienbeinschoner tritt. Aber darum geht es auch gar nicht, man will die Positionen, das Timing und die Moves üben, besonders Reaktionen wenn der Angreifer ändert. Darum empfehle ich, bei den Sachen wo man sonst Wirkung bekommt eben ausreichenden Schutz zu tragen, und sie dann trotzdem halbwegs voll zu üben. Insbesondere dürfen die Angriffe nach den ersten Trockenübungen für das Feeling nicht gestellt sein, am ausgestreckten Arm hinhalten für den 57-Moves-Griff.

Bei einem kompetenten Angreifer sollte man in diesem Training dann aber auch feststellen, was alles von seinen "Lieblingssachen" gar nicht geht, wenn sich der Angreifer rauswindet und selbst mit aller Kraft versucht sich zu befreien. Die Videos gibt es ja durchaus, wurden hier auch schon verlinkt von Frank B. alias jkdberlin. Da sieht man schon, dass der kompetente Verteidiger den Angreifer zwar nicht "locker" umhaut, aber in Schach hält. Wenn natürlich der Angreifer auch ohne Waffe schon völlig überlegen ist, wird das nicht plötzlich schlechter nur weil er noch ein Messer in der Hand hält. Es wird nur schlimmer. Von Guy Metzger wissen wir inklusive Fotobeweis, dass auch ein Angriff mit "Intent" abwehrbar ist, obwohl er dabei schwer verletzt wird. Der chinesische Friseurdoktor hat das gegen gleich 4 Räuber bewiesen, auch verletzt aber am Leben, zwei der anderen nicht.

Als kleiner Exkurs wie furchtbar kompetent viele Messerattacken sind, und wie man die unmöglich überleben kann: https://www.youtube.com/results?sear...efense+reality

Mal durchzappen. Solange es um die Abwehr bekloppter Idioten geht die aus Asozialität oder "Ärger" die Freundin oder irgendwelche Passanten angreifen, kann man das sehr wohl unentschieden halten, oder beenden. Kommt natürlich auf die eigene Kompetenz an, körperlich, und skillmässig. Wenn man den Wunderangreifer als "Beispiel" nimmt der hochtrainiert ist, und in jeder Hinsicht überlegen, kommt dabei natürlich raus "ey, geht ja nich". Das ist als würde ich mir als Streifenpolizist das Ziel setzen, mit einem Berufsattentäter fertig zu werden der gepanzert ist, und neben Sniperrifle noch ne P90 und Granaten bei sich trägt.