Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Krämpfe im Fuß

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Krämpfe im Fuß

    Malzeit!

    Eine Teilnehmerin klagt über Krämpfe im Zwischenzehenbereich während des Taiji. Dies "obwohl sie schon Magnesium nimmt".

    Jemand ne Idee?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Vorne in/zwischen den Zehen, ja? Beim Strecken bzw. Überstrecken des Fußes mit nach vorne-unten gedrückten Zehen? Also bei "Ballerinafuß"? Oder beim Sitzen in Seiza?

    Ja.

    Laut meinem Physio können Krämpfe im Fuß auch von Verspannungen weiter oben, z.B. vom Rücken her, kommen und sind keineswegs nur Zeichen von Magnesiummangel.
    Wenn sonst was oberhalb und speziell im Rücken zwackt, würde ich das im Zusammenhang sehen und behandeln (lassen). Sonst eher nicht.


    Oh, Mangel ... googelt mal, was man bei Krämpfen noch so reinwerfen kann/darf/soll.

    Erste Maßnahme: Füße warm halten! Darf sie bei euch warme Socken anziehen? Dann lass sie! Stulpen sind auch prima. Sonst bzw. zusätzlich von oben her schon wärmere Klamotten.

    Auch wichtig und hilfreich: Die Muskulatur gut auch von innen aufwärmen, dehnen und trainieren. Im Stehen Vorderfuß über die Zehenspitzen vor und zurück rollen, in der so erreichten Überstreckung ruhig ein wenig verweilen. Fuß- und Zehengymnastik. Sachen mit den Zehen aufheben und so.

    Wird damit besser. Ganz wegbekommen habe ich es nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Welches Magnesium?

    Das ist nämlich wieder eine Wissenschaft für sich und Du kannst und wirst da hundert verschiedene Meinungen hören.
    Woher kommt einem das nur bekannt vor? Ach ja, das ist bei fast allen Themen (ausser der Mathematik?) so.

    Ein sehr gutes Indiz dafür das man die für sich selbst richtige Sorte Magnesium in ausreichender
    Menge und mit guter Bioverfügbarkeit zu sich nimmt ist: keine Krämpfe mehr in den Füßen. ^^

    (Das war trotz Späßle schon genau so ernst gemeint. Gutes und sinnvolles üben wie von Ripley erwähnt gehört natürlich noch mit dazu.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Oder beim Sitzen in Seiza?

    Ja.

    Laut meinem Physio können Krämpfe im Fuß auch von Verspannungen weiter oben, z.B. vom Rücken her, kommen und sind keineswegs nur Zeichen von Magnesiummangel.
    Interessant. Schon seit über 3 Jahren bekomme ich beim Sitzen im Seiza immer wieder mal Krämpfe in den Fußinnensohlen, weshalb ich 2 Jahre lang Zazen, das in meinem Dojo gelegentlich angeboten wird, vermieden habe. Dann habe ich irgendwann die Erfahrung gemacht, dass ich die Krämpfe aushalten kann, mich einfach nicht um sie kümmern brauche. Sie klingen dann ab, ohne dass ich was tun muss. Hat sogar den Vorteil, dass ich mich beim Zazen nicht so leicht in Gedanken oder Tagträumen verliere.

    Zeitweise hatte ich auch die bekannten Wadenkrämpfe in der Nacht. Dagegen hat sich bei mir alkoholfreies Weißbier am Abend als sehr wirksam erwiesen. (Ein Tipp ohne Anspruch auf medizinische Seriosität oder Allgemeingültigkeit )

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Malzeit!

    Eine Teilnehmerin klagt über Krämpfe im Zwischenzehenbereich während des Taiji. Dies "obwohl sie schon Magnesium nimmt".

    Jemand ne Idee?
    Erst mal das Problem analysieren:
    Treten die Krämpfe nur während des Taijiquan-Übens auf, oder auch zu anderen Gelegenheiten?
    Wenn nur während des Taijiquan-Übens: vielleicht nur bei bestimmten Übungen?
    Was íst mit "Zwischenzehenbereich" gemeint?

  6. #6
    Julian Strikefit Gast

    Standard

    Schliesse mich Ripley an, meistens sind Krämpfe nicht auf Magnesiummangel zurückzuführen. Nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. Hochleistungssport) ist die Supplementation von Magnesium sinnvoll. Sonst erreicht man seinen Magnesium-Bedarf durch eine ausgewogene Ernährung und spart auch noch Geld! Viel eher führen Verspannung, also ein zu hoher Muskeltonus zu Krämpfen! Ich würde deiner Teilnehmerin raten mit dem Faszienball die entsprechenden Stellen zu massieren und dann beobachten ob es besser wird!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich hatte als ich mich bei Thomas S. mit DatOlli mal ein paar Stündchen wieder mit innerer Kraft abgegeben habe abends auch furchtbare Krämpfe im Fuss bekommen, Thomas wird sich erinnern. Das hatte nichts mit Magnesium zu tun, sondern kann entweder ein Reizzustand sein aus dem Zusammenwirken sämtlicher Komponenten der Muskulatur die dabei aktiviert werden, oder hat was mit einem allgemeinen schlechten Zustand der Muskulatur und Anordnung der kleinen Knochen im Fuss zu tun. Das verschiebt sich gerne mal wenn man viel mit miesen Schuhen oder generell wenig barfuss rumläuft, oder einfach kaum noch Sport macht.

    Meine Mutter hat das andauernd, die ist allerdings 80 und hat Polyneuropathie und andere degenerative Nervenerkrankungen. Da hilft auch kein Magnesium.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    @ all,

    es tritt nur beim Taiji auf, beim Karate z.B. nicht. Könnte m.E. also auch mit den "Däppchen" zu tun haben.

    Die weiteren Fragen zu den Randbedingungen werde ich mal eruieren. .. wird aber frühestens Montag sein.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dann hat es wohl mit der spezifischen Wirkung von langsamen Übungen aus dem Neigong-Dunstkreis zu tun die es ja nicht gibt. Ein Teufelskreis.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Dann hat es wohl mit der spezifischen Wirkung von langsamen Übungen aus dem Neigong-Dunstkreis zu tun die es ja nicht gibt. Ein Teufelskreis.
    ..

    Ich sag nie, dass es "spezielle Wirkungen" nicht gibt! Ich sag nur, dass sie nix mit "Qi" zu tun haben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    es tritt nur beim Taiji auf, beim Karate z.B. nicht. Könnte m.E. also auch mit den "Däppchen" zu tun haben.
    Unkundig fragt: Was sind Däppchen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich vermute er meint diese Segeltuch-Schühchen ?

    Aus der Erfahrung mit Badminton-Exzessen denke ich, dass es in vielen Fällen einfach der ungewohnt akzentuierte Fusseinsatz ist, der ermüdet und zu Krämpfen und dergleichen führt. Hatte damit mal einen Muskelfaserriss unter dem Fuss, als der auch nach 2 Stunden "zugemacht" und extrem gekrampft hat.

    Lösung: neben Magnesium zur Vorbeugung den Fuss einfach mehr artgerecht benutzen. Abrollen, barfuss rumhüpfen, jeden Morgen 5 Minuten Taijiquan, und einfach langsam aufbauen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Unkundig fragt: Was sind Däppchen?
    Klaus vermutet es schon richtig. Die Ballettschuhe heißen hier in der Gegend "Durn-Däppchen" ... dazu analog die Taiji-"Schuhe" ...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Danke!

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ..

    Ich sag nie, dass es "spezielle Wirkungen" nicht gibt! Ich sag nur, dass sie nix mit "Qi" zu tun haben.
    Vielleicht hast Du nur eine ganz falsche Vorstellung davon, was "Qi" ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krämpfe
    Von eWhite im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 18:26
  2. Krämpfe bei der Prüfung
    Von melcom im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2010, 01:52
  3. krämpfe an der hüfte
    Von CrunQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 23:39
  4. Krämpfe
    Von Mouftie im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2008, 14:21
  5. Krämpfe
    Von dslprof im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 18:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •