Zitat Zitat von Kickmann Beitrag anzeigen
Ich trainiere manchmal nur drei Minuten tai chi. Da verwende ich 3-4 verschiedene Techniken, die ich in Videos gelernt habe.
Ist es eigentlich sinnvoll so kurz tai chi zu machen?
Für meine Zwecke reicht es eigentlich.
Kommt wohl auf die Definition von "Deinen Zwecken" an. Grundsätzlich braucht Tai Chi schon eine gewisse tägliche Übungsdauer, und drei Minuten sind sicher nicht ausreichend, um nennenswerte Ergebnisse zu erzielen.
Zitat Zitat von Kickmann Beitrag anzeigen
Was hält ihr von tai chi um Aggressionen zu kontrollieren? Was für Übungen eignen sich eventuell dafür?
Da gibt es eine Übung in den "Acht Brokatübungen". Wird hier z.B. erklärt. Wichtig ist dabei (erstaunlicherweise), zornig zu schauen. Also: Sich auf die Wut (und ihren Grund konzentrieren), so zornig schauen wie man kann (sieht nicht schön aus), und ein paarmal mit den Fäusten in die Luft schlagen. Dadurch wird die Wut durch die Augen ausgeleitet. Warum auch immer, aber es funktioniert.
Problem ist nur, daß man, wenn man richtig wütend ist, oft nicht mehr den Gedanken "Oh, jetzt sollte ich diese Übung machen" fassen kann. Aber wenn man es noch schafft, den Abstand zu gewinnen, um sich bewußt zu werden "Oh, ich bin gerade wütend", und dann die Übung macht (anstatt jemand anders zu verprügeln), dann wirkt sie sehr gut. Und die Aggression klingt ab. HTH.