Um die Diskussion noch einmal aufzunehmen, denn die Frage finde ich wirklich gut, ist als erste Reaktion "aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen sehr gut tut" schon einmal eine gute Basis, um Taiji zu beginnen und weiter zu üben.
Der Weg von Taijiquan und Yoga ist ewig lang, eher lebenslang. Und oft stellt sich die Frage "habe ich die Quintessenz kapiert und verstanden". Von verinnerlichen will ich da noch gar nicht sprechen.
Betreibe ich ESO Taijiquan oder geht es schon etwas in Richtung KK. Und gegen EsoTJQ ist nichts zu sagen, wenn es den Betreiber gesund erhält.
Will ich damit kämpfen können, brauche ich mehr als einen Trainer, der mir die Form beibringt.
Ich persönlich will gar nicht, dass im Westen Taijiquan so populär wird, wie es Yoga bereits ist.
Es wird schon zuviel verwässert und verwässert, wenn die Lehrerschaft an ein immer breiteres Publikum sich wendet, dann wird die Gefahr soviel größer, dass viele zu guter Letzt, Taiji mit allem verstricken um an die großen Töpfe heranzukommen.
Liebe Grüße Dao
Quelle Brigitte .... mit der Berufung auf eine Havard Studie .... diese wird aber nicht verlinkt....
Ziemlich unprofessionell.
Klickt man sich weiter , kommt man zu einer Expertenmeinung : Dr. I-Min Lee, professor of medicine at Harvard Medical School der einen Artikel verfasst hat.
Studie gibt es keine
Die französische Zeitschrift "Vogue.fr" hat Dr.I-Min Lee um einen kurzen Artikel gebeten.
Dieser hat einen solchen geliefert.
Mit Studien hat das ganze 0,0 zu tun
Hier ist der Orginal Artikel bei dem es auch einfach heisst: 5 of the best exercises... es gibt also keine Reihenfolge und es gab auch keine Studie sondern das ist einfach eine persönliche Auswahl von Dr. I-Min Lee
https://www.health.harvard.edu/stayi...ou-can-ever-do
Hätte mich auch gewundert , weil man mittlerweile weiss , das Muskelmasse im Oberschenkel der Faktor ist der die Lebenserwartung am meisten erhöht
Von daher ist gemäßigtes Krafttrainig klar die Nr.1
Geändert von Royce Gracie 2 (17-06-2024 um 12:51 Uhr)
-
Es ist zwangsläufig so: Den ersten Kontakt bekommst du bei der VHS um die Ecke, und das ist in den allermeisten Fällen "EsoTJQ", wie du es nennst.
Genauso kriegst du den ersten Kampfkunstkontakt beim Karateverein um die Ecke und landest mit der gleichen Sicherheit (80...90%) bei einem Wettkampfverein.
Wenn dir eigentlich etwas anderes vorschwebt, fällt dir das nach einiger Zeit auf, und dann gehst du auf die Suche und suchst nach denen, die mehr wissen.
Das läßt sich gar nicht vermeiden, denk ich. Es sei denn, du meldest dich vorher hier im Forum an und fragst, was denn wohl die richtige Kampfkunst/-Sport für dich ist. Das erspart die Umwege.![]()
Die langsame Ausführung , ob Taichi oder ZRM oder ähnliches , ist ebenfalls vergleichbar mit "gemässigten" Krafttraining. Vor allem im Beinbereich und trotz der Anforderung des Lösens und Entspannens. Denn Entspannung hin oder her , man muss trotzdem sein eigenes Körpergewicht händeln in diesen Tieferen Positionen . Dazu kommt daß das übliche Gehverhalten wie , "erst den Schwerpunkt verlagern dann schritt" hier umgekehrt wird zu "erst Schritt dann Schwerpunktverlagerung" , was bedeutet das die übliche Ökonomie des Gehens mit Schwerkraftnutzung , hier wegfällt. Gerade Leute die normales Krafttraining mit seiner Dynamik gewohnt sind haben hier anfangs immer wieder Probleme mit ihrer Muskulatur . Die wird einfach zu schnell fest....
Will sagen ... der Part mit gemässigten Krafttraining ist enthalten , nur anders als gewohnt. Der Muskulatur ist es aber egal woher sie ihre Reize bekommt. Nur zu Sicherheit , ich spreche hier nicht davon eine Form abzutanzen ,. sondern von Übungen die ganz gezielt Thematiken wie Kraftqualitäten bearbeiten , von Schwingübungen , von Zieh und Schubübungen mit/gegen Partner usw.
Der Zeitfaktor wird bei der Bewertung gern übersehen , wenn sich über Zeitlupenausführungen lustig gemacht wird , aber die Stabilisatoren z.b. werden dabei viel stärker gefordert als bei dynamischer Ausführung und dann auch noch in Phasen der Bewegungsausführung , die bei dynamischer Ausführung einfach übersprungen werden .
Mir gehts dabei nicht um eine Rangliste , wer ist am gesündesten , sondern , das geforderte Bedingungen , wie z.b. Aufbau und Erhalt von Muskulatur , (auch hinsichtlich der Ostheoporosethematik) , z.b. über "gemässigtes "Krafttraining , über mehre Wege stattfinden kann.
Geändert von Cam67 (22-06-2024 um 11:22 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Ich spreche von der Nutzung der Muskulatur , weil es im zitierten Post um Krafttraining und seine Auswirkung zum Thema Gesundheit ging !!! Hattest du das auch verstanden ?
. Ich praktiziere zur Zeit auch ZRM. Wir leben hier auf einem Grundstück mit einem eigenen kleinen Taichi Studio , das ein Freund von mir leitet. Wir tauschen uns aus , wir üben zusammen und viele Übungen haben ähnliche bis gleiche Zielsetzungen. ER macht Taichi , ich ZRM . Und auch die Art der Beanspruchung der Muskulatur ist sehr ähnlich bis gleich. Was zum Henker willst du eigentlich von mir ausser nur sinnlos rumstänkern . geh dochmal tatsächlich auf meine Punkte ein , das wäre mal was.
Was ist das Problem ?
Geändert von Cam67 (17-06-2024 um 16:57 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
Was hat dass denn damit zu tun, dass ich darauf hingewiesen habe, dass hier eine Behauptung in den Raum gestellt wurde, die offensichtlich falsch ist ?
Es wurde behauptet
Richtig ist: Eine Frauenzeitschrift hat einen Menschen mit Doktor im Gesundheitswesen gefragt welche 5 Sportarten er (ohne hirarchische Reihenfolge) für Gesundheit empfehlen kann.Eine Studie aus Havard erklärt Taijiquan zur zweitgesündesten Sportart der Welt
Das sind halt mal 2 komplett verschiedene Dinge.
Ansonsten ja danke der Nachfrage zu meiner Fitness
Ich würde sagen den mittlerweile 39 Jahren und einem Leben voller Sport (Oft nicht gerade das Gesündeste) angemessen.
Hier und da tut so einiges weh, Regeneration ist nicht mehr das was es mal war, Explosivität ist nicht mehr das was es mal war, Ausdauer ist schlechter geworden...
Aber im Vergleich zu meiner Altersgruppe insgesamt sieht es schon noch gut ausIch kann immernoch mit 20jährigen aktiven MMA Kämpfern 2x5Minuten Ringen (Und danach bin ich 4 Tage wie vom LKW überfahren ^^)
Der Tag an dem ich Taiji übe wird sicher so in 20-30 Jahren mal kommen <3
Geändert von Royce Gracie 2 (17-06-2024 um 20:12 Uhr)
-
Schaden würde es mir zwar nichts, aber bringen auch nicht
Dazu bin ich dann doch noch zu fit
2-3x Woche BJJ , 2x Woche "schweres" Krafttraining (Klassisch Kniebeuge, Bankdrücken,Rudern), alle Nase lang ne Runde Ringen
Dazu davor quasi lebenslanges Sporttreiben...
Der Effekt von Taiji wäre aktuell nur das ich besser in den Übungen des Taiji werde.
Besser im BJJ werde ich vor allem durch BJJ... Kraft hab ich mehr als genug und die Ausdauer wird durchs Rollen im BJJ "aufgebaut"
Gleichgewicht und Körpergefühl habe ich noch vom Sportstudium und der MMA Wettkampfzeit , auch wenn es ne Weile her ist.
-
Gegenfrage:
Was würde es bringen ?
Du weisst quasi fast nichts von mir, gehst aber davon aus, dass ich körperlich schwächen habe die Taiji ausgleichen würde.
Ich kenne mich selbst und meine fast 35 jährige Sportlervergangenheit und weiss meine größte Schwäche aktuell ist die Regenerationsfähigkeit und das nachlassen der Explosivität bzw. einfach die Bewegungs-Geschwindigkeit.
Also ich bin einfach irgendwie langsamer geworden in allem.. das ist wohl der größte Unterschied zu mir mit 25 und jetzt mit 39.. Ich habe beim Ringen einen Gedanken was ich machen will und vom Gedanken bis zur tatsächlichen Umsetzung dauert es schon länger und die Umsetzung selbst dauert auch länger... dabei gehts natürlich nur um Zeitfenster von vielleicht ner halben Sekunde , aber die fehlt mir eben recht oft gegen junge aktive Kämpfer
Hier sehe ich Taiji nicht wirklich anpacken.
Meine größten Stärken nun mit 39 sind:
1.) Kraft/Haltekraft
2.) Gleichgewichts-Gefühl weit über dem was die meisten Menschen haben.
Also genau die Dinge die Taiji anpackt habe ich auf einem Niveau wo ich selbstsicher sagen kann , das haben vielleicht 1er von 100 Freizeitsportlern so ausgeprägt
Und die Dinge wo ich mittlerweile leider wirklich nichts mehr besonderes vorweisen kann , nämlich Bewegungsgeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit sind nun wirklich nicht die Stärken von Taiji
Geändert von Royce Gracie 2 (18-06-2024 um 10:16 Uhr)
-