Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Geniale Kampfkunst?

  1. #16
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    .....

    Zur Ehrenrettung von Watanabe Sensei muss man sagen, .....
    Wieso muß man dem seine Ehre retten?
    Er hat das angefangen, dann muß er sich auch an Hand dessen messen lassen.
    Er wird von vielen in der Aikidoszene belächelt und an Dojos wo Watanabe dran steht, macht man einen großen Bogen.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Bei Aikido habe ich das Gefühl, das jeder Lehrer sich selbst verwirklichen will und etwas persönliches mit reindoktoren will.
    In traditionellen Aikido-Richtungen, in denen Wert auf gute Basisarbeit gelegt wird, ist das normalerweise nicht der Fall.
    Schlimm ist es, wenn die Basis nicht klar ist, mit Körpertherapeutischen Ansätzen vermischt wird, und es keine klare Trennung zwischen Budo und Körperarbeit gibt. Natürlich lässt sich das nicht immer trennen, ich kenne dieses Problem selbst, wenn es darum geht Übungsbewegungen die zur Entwicklung von Körpergefühl oder Körpermechanik da sind, von den Aikido-Waza klar zu trennen. Japanische Lehrer sind da nicht immer ganz eindeutig, und was für sie selbstverständlich ist, ist längst nicht allen Schülern wirklich klar.
    Aber dieses Geschwätz darüber, den Geist eines oder die feindliche Absicht eines "Angreifers" zu verändern, durch das Üben von Bewegungen die nichts mehr mit Kampfkunst zu tun haben, ist einfach lächerlich.
    Sich selbst mit dem Gehabe eines Großmeisters diesen Mantel der Unbesiegbarkeit umzuhängen, wenn man noch einen echten Angreifer noch nie begegnet ist, und auf der Matte niemals niemand auch nur den Fitzel eines Angriffsabsicht, geschweige denn einer echten Feindseligkeit erkennen lässt, ist einfach Realitsverleugnung, und Verarsche an den Schülern.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Bonn ist übrigens bis heute ein zentraler Ort für das Üben des aikidô von Watanabe sensei. Und sein Schüler dort ist ausgesprochen robust.
    Mir ist nicht ganz klar was du mit robust meinst.
    Ich fand seine Bewegungen nie besonders, und z.B. auf dem Eröffnungsvideo des Bonner Zentrums zeigt er auch 2008 schon diese no-touch Sachen, obwohl auf recht niedrigem Level.
    Die Bewegungen wirken bei ihm meist irgendwie abgehackt und blockiert, und so habe ich auch das Üben mit ihm in Erinnerung.

  4. #19
    carstenm Gast

    Standard

    Nur nebenher, weil's vor kurzem an anderer Stelle mal Thema war:

    Watanabe sensei gehört auch noch zu denjenigen, die unmittelbar bei Ueshiba Morihei geübt haben.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Stimmt.
    Aber er wurde nie (und hat sich auch selbst nie) als besonders talentiert bezeichnet.

  6. #21
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Nur nebenher, weil's vor kurzem an anderer Stelle mal Thema war:

    Watanabe sensei gehört auch noch zu denjenigen, die unmittelbar bei Ueshiba Morihei geübt haben.
    Wurde genau hier im Thema schon gesagt.
    Ist geschichtlich interessant aber noch lange kein Qualitätsmerkmal.

    Es ist übrigens of so das der erfinder nicht der Beste ist in dem was er erfunden hat. Bei Aikido ist das auch so.

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens of so das der erfinder nicht der Beste ist in dem was er erfunden hat. Bei Aikido ist das auch so.
    Wie kommst du darauf?
    Wer ist denn dann "der Beste" im Aikido?

  8. #23
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Wurde genau hier im Thema schon gesagt.
    In der Tat. Pardon. War mir im dem Moment gerade nicht mehr präsent.

  9. #24
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Was haltet ihr davon?
    Für mich ist es affektiertes Gehampel, dass muss ich leider so sagen. Wenn ich das auch nicht gerne sage, hier ist für mich wieder mal so eine Grenze erreicht.
    Dazu kommt das ganze Gerede von einem "Angreifer", der die "Sinnlosigkeit seines Tuns" einsehen soll. Es ist einfach nur theoretisches Herumgelaber ist, weil er es niemals in der Realität umsetzen wird, es niemals dazu kommen wird zu testen ob dieser Ansatz wirklich mit den Mitteln die er zur Verfügung hat funktioniert.
    Warum muss es im Aikido immer dieses affektierte Gehabe und dieses unrealistische Geschwätz geben?
    Sehe ich ganz genauso.
    Zusätzlich macht diese spezielle Gruppe auf mich den Eindruck eine Art Sekten-Charakter zu haben. Ich kann nur für die Leute hoffen, dass sie niemals wirklich mit einem echten Angreifer außerhalb ihrer Friede-Freude-Eierkuchen Welt konfrontiert werden...

    Warum das so ist?
    Vielleicht hat es oftmals auch etwas mit Marketing zu tun, um geziehlt Leute anzusprechen, die esoterisch angehauchte Pazifisten sind.

  10. #25
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genauso.
    Zusätzlich macht diese spezielle Gruppe auf mich den Eindruck eine Art Sekten-Charakter zu haben. Ich kann nur für die Leute hoffen, dass sie niemals wirklich mit einem echten Angreifer außerhalb ihrer Friede-Freude-Eierkuchen Welt konfrontiert werden...

    Warum das so ist?
    Vielleicht hat es oftmals auch etwas mit Marketing zu tun, um geziehlt Leute anzusprechen, die esoterisch angehauchte Pazifisten sind.
    Gute Antwort. 1+

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für die Leute hoffen, dass sie niemals wirklich mit einem echten Angreifer außerhalb ihrer Friede-Freude-Eierkuchen Welt konfrontiert werden...
    Vielleicht kommt mal jemand der ihnen die Augen öffnet, und sie werden die Sinnlosigkeit ihres Tuns und ihre friedliche Haltung aufgeben...
    Das wäre dann mal andersherum gedacht, ist aber wesentlich wahrscheinlicher und realistischer.
    Ich will ja gar nicht dass sie damit aufhören, wenn sie Aikido üben ist das ja grundsätzlich was Gutes.
    Aber es ist doch einfach totaler Unsinn, von Angreifern mit feindseligen Absichten und wie man diese mit "ins leere laufen lassen" will, zu schwadronieren, wenn alle lieb und nett miteinander üben, und feindselige Absichten etwas sind, was man allenfalls aus Fantasy-Romanen kennt.
    Was man nicht wirklich zeigen kann, darüber sollte man einfach nicht reden, sondern wenn man es wirklich können will, trainieren, trainieren und nochmal trainieren.
    Diese Attitüden sind in der Aikido-Welt wirklich nicht selten, und meiner Meinung nach tatsächlich ein Auswuchs dessen, dass fast niemand mehr auch nur Ansatzweise mal einen Beweis für sein Können antreten muss. Dann kommt so ein großmeisterliches Getue mit totaler Selbstüberschätzung dabei raus, und die herangezüchtete Schülerschar unterstützt das dann auch noch.
    Der Gedanke war ja ursprünglich einer Versportlichung und einem Konkurrenz- und Wettkampfgeist, bzw. dem "Geist des Kämpfen-Wollens" entgegen zu wirken, dass andererseits aber der übertriebenen Ego-Entwicklung damit Vorschub geleistet wird, hat O Sensei Ueshiba irgendwie nicht bedacht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt mal jemand der ihnen die Augen öffnet, und sie werden die Sinnlosigkeit ihres Tuns und ihre friedliche Haltung aufgeben...
    Das wäre dann mal andersherum gedacht, ist aber wesentlich wahrscheinlicher und realistischer.
    Das denkt so ziemlich jeder Nichtaikidoka über jede Art von Aikido. Interessant dass sich hier Mal alle einig sind



    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    das ist die gute Frage :-)
    Bei Aikido habe ich das Gefühl, das jeder Lehrer sich selbst verwirklichen will und etwas persönliches mit reindoktoren will.
    Im Gegensatz zu Iaido/Jodo wo klar geregelt ist wie man was macht und keiner kreativ etwas selber dazu dichtet...
    Kleiner Einspruch: Im Iaido/Jodo dichtet vielleicht nicht jeder einzelne Lehrer kreativ was dazu... dafür aber werden die Kata in schöner Regelmässigkeit (so ca. 1x jährlich) von einer Kommission kreativ aufgehübscht.
    Und gerade im Iaido das Ganze ohne jeden praktikablen Ansatz oder Gedanken.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #29
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...dass andererseits aber der übertriebenen Ego-Entwicklung damit Vorschub geleistet wird, hat O Sensei Ueshiba irgendwie nicht bedacht.
    Hm.... eigentlich hat er diese Entwicklung doch genossen :-) wie die meisten Oberhäuter/Anführer von etwas

  15. #30
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für die Leute hoffen, dass sie niemals wirklich mit einem echten Angreifer außerhalb ihrer Friede-Freude-Eierkuchen Welt konfrontiert werden...
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt mal jemand der ihnen die Augen öffnet, und sie werden die Sinnlosigkeit ihres Tuns und ihre friedliche Haltung aufgeben...
    Das wäre dann mal andersherum gedacht, ist aber wesentlich wahrscheinlicher und realistischer.
    Hm...Sinnlosigkeit der friedlichen Haltung, naja das Problem ist wohl das agressive Leute den Sinn nicht verstehen, genau so wie der friedliche nicht versteht warum man so agressiv sein muß.
    Irgendwo in der Mitte treffen wäre da doch sinnvol, oder nicht?
    Das schöne ist ja, das man sich das Aikido aussuchen kann das man macht und zu so einem wie im Video muß man nicht hin gehen.
    Und selbst innerhalb des Trainings kann man sich den Partner aussuchen....ist doch schön :-)

    Was es noch zu bedenken gibt:
    Ich kenne Schüler die mit Sankio schon jemand um sich rumtanzen gelassen und andere die einem mit einem gekonnten Kick aßuer gefecht gesetzt haben.
    Ratet mal wer den Direktoratsverweis bekommen hat :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geniale Wohnung!!!
    Von Horrido im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-08-2012, 00:19
  2. Geniale Workoutclipsammlung
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 08:43
  3. Geniale Kindheitserrinnerungen
    Von Z-A-C im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 11-03-2008, 17:52
  4. Geniale Recut Trailer bekannter Filme
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-08-2007, 12:47
  5. Geniale Moves
    Von Primo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 21:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •