Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

  1. #241
    Gast Gast

    Standard

    EDIT Genau solche Beiträge brauchen wir hier NICHT. EDIT
    Geändert von T. Stoeppler (15-03-2019 um 17:21 Uhr) Grund: Persönliches. Nicht nochmal!

  2. #242
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wer findet den Clip hier berauschend?

    Hmm, mag ja an mir liegen das ich es nicht erkennen kann, was soll den daran schlecht sein?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #243
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, mag ja an mir liegen das ich es nicht erkennen kann, was soll den daran schlecht sein?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich schreibe doch nicht, dass es schlecht ist. Das Ganze ist doch nur ein Beispiel, dass jemand relativ unbekannten Asien-Kram, den vermutlich viele erstmal als unbrauchbar abtun, trainiert und das scheinbar erfolgreich umsetzten konnte. Eigentlich wollte ich kankens Aussage bestärken, dass nicht jeder gleich bekannt sein muss. Vermutlich gibt es Dutzende Leute wie Miller, die professionell mit Gewalt zu tun haben und irgendwas unbekanntes auch China, Japan, was weiß ich woher trainieren und das umsetzen können. Er ist halt bekannt, weil er ein Buch über Gewalt geschrieben hat.

  4. #244
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich schreibe doch nicht, dass es schlecht ist. .... Er ist halt bekannt, weil er ein Buch über Gewalt geschrieben hat.
    Alles klar, hab's verstanden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #245
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Dass ich in diesem Thread doch tatsächlich auf eine klassische japanische Ryûha treffe, hätte ich nicht gedacht!

    Ist einfach sehr interessant zu sehen, dass es hüben wie drüben dieselben "Probleme" gibt, bzw. Leute einfach nicht verstehen wollen oder können, dass der bewaffnete Kampf immer die Grundlage war. Auch die klassischen Jûjutsu-Ryûha waren NIE "waffenlos".
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #246
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    So ist es.

    Waffenloser Kampf diente als Grundlage, Ergänzung etc. zum bewaffneten Kampf.(letzte Option)

    Die primäre Konzentration auf den unbewaffneten Kampf in einigen Kampfkünsten ist ein modernes Phänomen.


    Militär-Sicherheitskräfte etc. in Asien,Weltweit üben an ihre Aufgaben angepasste Kampfsysteme aus.(Schusswaffen spielen die Hauptrolle)



    Geändert von Huangshan (16-03-2019 um 12:42 Uhr)

  7. #247
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Persönliche Attacken/Anfeindungen haben hier nichts verloren.
    Das Thema kratzt an der Grenze zur Schliessung. Bleibt sachlich.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #248
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Dass ich in diesem Thread doch tatsächlich auf eine klassische japanische Ryûha treffe, hätte ich nicht gedacht!

    Ist einfach sehr interessant zu sehen, dass es hüben wie drüben dieselben "Probleme" gibt, bzw. Leute einfach nicht verstehen wollen oder können, dass der bewaffnete Kampf immer die Grundlage war. Auch die klassischen Jûjutsu-Ryûha waren NIE "waffenlos".
    In klassischen Schulen okin. KK wird das im Übrigen ebenfalls propagiert:

    The essence of martial arts is in life or death struggle. This means using anything at hand as a weapon whenever possible, anf if not, to use the body as a weapon.
    Quelle: The Secret Royal Martial Arts of Ryukyu von Matsuo Kanenori Sako S.25

  9. #249
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Aber warum zum Geier sieht man dann so wenig Anwendungsübungen in den CMA mit Schwert und Speer? Es gibt zig Sets dafür, aber kaum einer übt die. Warum??? Haben die daran kein Interesse?

  10. #250
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ... Es gibt zig Sets dafür, aber kaum einer übt die. Warum??? Haben die daran kein Interesse?
    Würde ich mal so annehmen.

    Dazu kommt noch das Waffen (in unserer Gesellschaft) "Pfui" sind. Medien suggerieren das im allgemeinen auch (Held unbewaffnet oder Schußwaffe, die "Bösen" haben Messer / Klingen).
    Darüber hinaus denken viele, wer im Waffenbereich geschult ist, versagt sobald er keine Waffe parat hat. - Schau mal im FMA-Forum, da wird das schon mal öfter (bin da jetzt im Jahr 2005) thematisiert.

    Außerdem, wenn man unbewaffnet kämpfen aus der Form lernen kann, dann braucht man doch nur die Waffenform lernen (Scherz).
    Auch schön finde ich den Spruch, dass eine Waffe nur die Verlängerung des Armes sei. Da reicht es doch dann WaLo zu trainieren.

    Schade, ich bekomme nur die Übertragung von Waffe auf WaLo hin. Andersherum sucke ich.

    Aber ernsthaft, darüber zu diskutieren bin ich zu müde.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #251
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Aber warum zum Geier sieht man dann so wenig Anwendungsübungen in den CMA mit Schwert und Speer? Es gibt zig Sets dafür, aber kaum einer übt die. Warum??? Haben die daran kein Interesse?
    Warum üben so wenige in Koryu usw.?

    Weil eben die allermeisten vernünftig sind und sich auf das konzentrieren, was sie wirklich brauchen können. Wenn sie denn aus praktischer Sicht Kampfsport treiben. Und das ist vornehmlich waffenloser Kampf. Eventuell angereichert um ein Bierglas oder einen Aschenbecher.

    Speer und Schwert zu üben ist eben nunmal in der heutigen Zeit schlichtweg sinnlos vertane Übungszeit (wenn man mal von der guten Körperschulung absieht). In Japan sind die Klingenwaffen Ende des 19. Jh. verschwunden aus den Kampfkünsten, in China war es doch wohl ebenso?
    Selbst die wirklichen Krieger heutzutage, militärische Spezialeinheiten, werden wohl kaum exzessiv Klingenkampf üben.

    Warum man das nicht akzeptieren kann, ist mir ein Rätsel. Nur weil man selber mit Waffen hantiert, macht man deswegen nicht die „bessere“ Kampfkunst. Nur ein seltsames, archaisches Hobby. Ist übrigens auch die Aussage von einem hochqualifizierten Koryu-Mann.

    Grüße

  12. #252
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es ist auch nicht schlimm, ein seltsames archaisches Hobby zu machen. Man muss es dann nur einordnen können, und die anderen in Ruhe ihr Ding machen lassen.

    Ich tue mich schon schwer, unsere Damen und Herren im Handball öfter mal zu instruieren, wie sie sich "im Kampf" auf dem Feld verhalten könnten. Ich merke dann auch immer, dass das was ich tue nicht einfach in deren Denkweise zu transportieren ist, und dabei noch eine Balance zu erhalten. Ich konnte das, also mich zurückhalten obwohl ich mich habe gehen lassen. Da kamen dann Hebel und Aktionen raus die "noch" in Ordnung waren, aber schon nahe dran am Kaputt gehen. 18jährigen Teenies ist das nicht so einfach zu vermitteln, ohne in deren Alltagsempfinden deutlich einzuwirken.
    Geändert von Klaus (16-03-2019 um 11:20 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #253
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Selbst die wirklichen Krieger heutzutage, militärische Spezialeinheiten, werden wohl kaum exzessiv Klingenkampf üben.
    warum nur?

    `

  14. #254
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    wie kommt man eigentlich in einem Thread in dem es um ein Video geht, das von dem, der es bei YT eingestellt hat, folgendermaßen beschrieben wird:

    This isn't fighting , sparring or Taiji boxing but a way of testing certain skills.

    schon wieder auf Waffenkampf, militärische Spezialeinheiten, und so was?


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es mag unglaublich klingen, aber es gibt noch eine Realität außerhalb von Internet, Büchern und einem UFC Cage.
    wer kennt denn hier die Realität innerhalb eine UFC Cages (als Kämpfer)?


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn Rory Miller kein Buch über Gewalt geschrieben hätte, würde ihn kein Mensch kennen,
    wer ist denn Rory Miller?


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    so aber gilt er als Gewalt Experte und gibt Seminare weltweit, u.a. für Krav Maga Gruppen. Wenn er kein Buch geschrieben und nicht bei Google auftauchen würde, hätte er trotzdem nicht weniger Gewalterfahrung und/oder Können.
    was kann der denn so?

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und was ist seine Kampfkunstbasis (schreibt er selbst und soweit ich mich erinnere, dass es ein "no nonsense" System ist etc.) - Sosuishitsu Ryu. Wer hat vor meinem Beitrag hier von Sosuishitsu Ryu gehört? Welche Turniere wurden damit gewonnen? Wer findet den Clip hier berauschend?

    [...]
    Trotzdem gibt es Miller und scheinbar war das für ihn in anwendbar.
    Seine Gewaltkompetenz führt Miller auf das Üben dieses Systems zurück?

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich schreibe doch nicht, dass es schlecht ist. Das Ganze ist doch nur ein Beispiel, dass jemand relativ unbekannten Asien-Kram, den vermutlich viele erstmal als unbrauchbar abtun, trainiert und das scheinbar erfolgreich umsetzten konnte.
    schreibt er das (mit dem erfolgreich umsetzen) selbst?
    Gibt es in dem System auch freiere Übungen außer kooperative Kata, wie aus dem Video?

  15. #255
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Weil eben die allermeisten vernünftig sind und sich auf das konzentrieren, was sie wirklich brauchen können. Wenn sie denn aus praktischer Sicht Kampfsport treiben. Und das ist vornehmlich waffenloser Kampf. Eventuell angereichert um ein Bierglas oder einen Aschenbecher.
    Wie gesagt, 80-90% in einem Kampf sind der Kopf und den schult man nun mal am Besten mit der Waffe (es sei denn ich trainiere für Wettkämpfe). Die übrigen 10-20% sind Körperarbeit und die schult man auch am Besten mit etwas in der Hand. Unbewaffnet übt man dann nur schneller und mit mehr Kontakt.

    Lustig ist immer wenn Leute, die keine Ahnung von einer traditionellen Linie haben, meinen sich über traditionelle Lehrmethoden äußern zu müssen...
    Geändert von kanken (16-03-2019 um 11:56 Uhr)

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 08:33
  2. Ausschnitte Partnerformen Chen Taiji CZq
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 11:49
  3. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 07:58
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  5. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •