Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

  1. #166
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Würden diese Leute es tun, hätten die genau die gleichen Fähigkeiten, nur ohne chinesische Nomenklatur.
    1 Zeichen

  2. #167
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    lol
    hast du wirklich das Gefühl du bist noch höflich ?
    Nein, ich weiss dass ich weder höflich noch nett bin.

    wie kann ich vorher wissen , welche Fragen du beantworten kannst ?
    Habe ich geschrieben, welche Fragen ich beantworte und welche nicht.

    aber hey , ich finds klasse das DU schon soweit bist .

  3. #168
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Findest du?
    Ja, schrieb ich ja gerade. All diese mal spitzfindigen, mal mehr oder weniger klugen Diskussionen hier interessieren mich (derzeit) relativ wenig.
    Was mich interessiert sind nachvollziehbare Gedankengänge die einem evtl. beim eigenen Trainieren und Entwickeln weiterhelfen. Informationen,
    die sich evtl. ganz gut ins eigene Denkgefüge einbauen lassen. Auch Information, die geeignet sind das eigene Denkgefüge gründlich druchzurütteln
    oder durchzulüften sind mir willkommen. Kurzum: ich will wirklich was dazu lernen. Shocking, I know! Um besser zu werden, besser zu verstehen und
    letztendlich besser anwenden und besser an andere Mitmenschen weiter geben zu können.

    All der zwischenmenschliche Ego-Kram interessiert mich weniger. Sorry.

    Man mag es glauben oder auch nicht (mir egal), manches kann ich einfach - bisweilen eher
    intuitiv als intellektuell - nachvollziehen. Weil so ein bisschen üben tue ich ja schon.

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Der Blog kommt (wenn auch erst im April wenn ich Ferien und somit Zeit habe).
    Prima!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Was mich interessiert sind nachvollziehbare Gedankengänge die einem evtl. beim eigenen Trainieren und Entwickeln weiterhelfen. Informationen,
    Wieso da , die Denke von Bücherwurm ausschließen ? ... Oder geht es um bestimmte Gedankengänge ? ... Dann zählt kein Vorwurf welcher den Blick über den Tellerrand bemängelt .

  5. #170
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Hau Ruck bedeutet nicht zwangsläufig einen Gleichgewicht/Strukturverlust und wenn doch heißt es nicht zwangsläufig , das damit alles endet ...
    Wenn der Gegner erfahren ist und in dem Moment sein Gleichgewicht intakt ist wenn Du deines verlierst (auch nur für einen kurzen Moment), macht's rums und die Sache ist beendet. Er hat den Körper hinter der Technik, du nicht, was willst du in dem Moment entgegen setzen?

  6. #171
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Solange du mental , nicht das Gleichgewicht verlierst .... ist alles offen ... Nur weil dich jemand physich aus dem Gleichgewicht gebracht hat , heißt es nicht das seine Folgehandlung ebenfalls von Erfolg gekrönt ist ... Eigene Unfähigkeit kann dies bedingen oder das Können des anderen ... oder er hat eben Erfolg, dann ist das so ... Voraussetzten würde ich da gar nix .... Oder bist du dir 100 Pro sicher ... das wenn du jemanden aus dem Gleichgewicht bringst , das dein Sieg sicher ist .... anhand deines Beispiele*s müßte im Umkehrschluss , das dann die Konsequenz sein , oder ? ...

  7. #172
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Solange du mental , nicht das Gleichgewicht verlierst .... ist alles offen ... Nur weil dich jemand physich aus dem Gleichgewicht gebracht hat , heißt es nicht das seine Folgehandlung ebenfalls von Erfolg gekrönt ist ... Eigene Unfähigkeit kann dies bedingen oder das Können des anderen ... oder er hat eben Erfolg, dann ist das so ... Voraussetzten würde ich da gar nix .... Oder bist du dir 100 Pro sicher ... das wenn du jemanden aus dem Gleichgewicht bringst , das dein Sieg sicher ist .... anhand deines Beispiele*s müßte im Umkehrschluss , das dann die Konsequenz sein , oder ? ...
    Gegenfrage: wenn du aus dem Gleichgewicht bist und in dem Moment kommt ein Angriff, ein Schlag, hinter dem das ganze Körpergewicht steht, hast Du dann das Gefühl, du könntest den Schlag erfolgreich abwehren? Steht ja dein Körper nicht dahinter, keine Struktur, keine Stabilität ohne Gleichgewicht. Vorausgesetzt natürlich, der Gegner erkennt den Moment und agiert entsprechend sofort. Kann ja jeder für sich beantworten.
    Geändert von Gast (14-03-2019 um 14:45 Uhr)

  8. #173
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Nein, ich weiss dass ich weder höflich noch nett bin.
    Habe ich geschrieben, welche Fragen ich beantworte und welche nicht.
    du reagierst also schnell sauer , wenn du Fragen nicht beantworten kannst und wirst dann pampig .
    ok , gut zu wissen ,. ich werde es berücksichtigen . (hätte man auch vorher ansagen können ^^)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #174
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Kwansaihung

    Das klingt bei dir so .... Als wenn du wüßtest , wenn es so kommt ... das man alles fahren lassen kann ... bringt eh nix .

    Selbst wenn du vom besten Ideal aller Angriffe ausgehst welches in aller Wahrscheinlichkeit zu 100% zum Erfolg führen wird ... Kann die Antwort nur sein , solange man Da ist , wird alles dagegengesetzt.
    Geändert von Schattengewächs (14-03-2019 um 14:47 Uhr)

  10. #175
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wieso da , die Denke von Bücherwurm ausschließen ? ... Oder geht es um bestimmte Gedankengänge ? ... Dann zählt kein Vorwurf welcher den Blick über den Tellerrand bemängelt .
    Das ist genau der Kram auf den ich null Bock habe. Wie kommst Du darauf, ich schlösse die Denke von Bücherwurm vollständig aus?
    Oder ich würde jemandem der über den Tellerrand blickt Vorwürfe machen? Beides völlig absurd. Ich fische nur nicht so gerne im Trüben.
    (Ok, als Veggie war das Simile jetzt eher suboptimal gewählt. )

    Mehr Informationsgehalt und gegenseitiger Respekt oder doch zumindest Höflichkeit täte einigen gut zu Gesicht stehen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #176
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    du reagierst also schnell sauer , wenn du Fragen nicht beantworten kannst und wirst dann pampig .
    ok , gut zu wissen ,. ich werde es berücksichtigen . (hätte man auch vorher ansagen können ^^)
    Nein, ich reagiere sauer auf deine Psychoanalyse und werde deshalb pampig. Und ich wenn ich pampig werde, merkt man das. Und da du nicht aufhörst, darauf rum zu reiten,
    gehe ich davon aus, dass du willst, dass ich pampig werde. Und deine letzten Fragen fand ich sinnlos, darum haben auch die mich pampig gemacht. In den Fragen war immer deine Interpretation eingepackt. Was soll ich dazu antworten? Frag halt und entweder beantworte ich die Frage oder nicht. Oder dann lass es sein und frag halt nichts mehr. Was willst Du eigentlich von mir?

  12. #177
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert sind nachvollziehbare Gedankengänge die einem evtl. beim eigenen Trainieren und Entwickeln weiterhelfen. Informationen, die sich evtl. ganz gut ins eigene Denkgefüge einbauen lassen. Auch Information, die geeignet sind das eigene Denkgefüge gründlich druchzurütteln oder durchzulüften sind mir willkommen.
    Na ist doch super. Meine Info lautet: Qi ist eine Fiktion.

    All der zwischenmenschliche Ego-Kram interessiert mich weniger. Sorry.
    Mich auch nicht. Ich meine, dass unterstellt wird, es ginge um "zwischenmenschlichen Ego-Kram", weil die eigentliche Frage eben nicht befriedigend beantwortet werden kann: Ist "Qi" eine imaginäre oder eine reale Größe?

    Aus meiner Sicht ist es das erstere und als Erklärungsansatz nicht mehr tauglich. Die Existenz kann nirgends gezeigt werden, Phänomene, die mit "Qi" begründet werden, lassen sich auch anders begründen. Kein Kampfsportler würde sich auf "Qi" berufen, trotzdem können die richtig hauen, usw.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Was den Mehrwert von Informationsgehalt meiner Posts zu der Forengemeinschaft betrifft ... kann ich nicht bewerten , mir eigentlich auch Wurst ... Gebe gern mein Senf dazu ...

    Respekt habe ich Grundsätzlich .... schließt aber bei mir nicht Angriffslust und Ruppigkeit aus ... Wenn sich jemand davon getroffen fühlt , weil ich auch mal den Bogen überspanne ...

    Entschuldige ich mich Selbstredend .... habe ich auch mehr als Einmal bewiesen

  14. #179
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    . Was willst Du eigentlich von mir?
    Na weil du gerade so nett fragst , .....
    Was ist den nun deiner Meinung nach die Ursache der Wirkungen , die zwar nicht erfasst , aber eben durch die Wirkungen bestimmt werden kann. ???
    Wie würdest du sie aus deiner Sicht beschreiben ? ( ich glaube , das hatte ich schon mal ...... , ach egal . )
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #180
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    @Kwansaihung
    Das klingt bei dir so .... Als wenn du wüßtest , wenn es so kommt ... das man alles fahren lassen kann ... bringt eh nix .
    Ja! 100 % Erfahrungswert. Beim freien "spielen" mit meinem Lehrer. Oder beim zugucken, wenn er mit anderen frei "gespielt" hat (auch mit Fremden aus anderen Schulen, auch mit Trainern o. Schulleitern anderer Schulen oder aus anderen Stilrichtungen o. Stilen) Wäre es kein "spielen" gewesen, wären wir alle schon 100 mal gestorben. In der Regel war beim ersten Kontakt schon das eigene Gleichgewicht weg und in dem Moment macht es rums, dass einem alle Nackenhaare zu berge gestanden sind. Da gab es keine Diskussion, ob der Kampf danach noch weiter gegangen wäre (dafür gab es jede Menge Blutergüsse oder blaue Flecken). So nach 10 Minuten "Spiel" wusste man, was man gemacht hat.

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 08:33
  2. Ausschnitte Partnerformen Chen Taiji CZq
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 11:49
  3. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 07:58
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  5. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •