Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    25 Jahre mit, im Schnitt, 3 Stunden täglichem Training.
    mir scheint, Du hast die Frage nicht verstanden.
    Ich fragte, wie viel Mattenerfahrung Du mit den Personen hast, die Du aufgrund von Videoanalysen mit "unterirdisch", "peinlich" und ähnlichen Worthülsen beurteilst.
    Oder anders formuliert: kennst Du die kritisierten (hier CZQ) aus persönlichem physischen Kontakt?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie ich schrieb: Hier in MS vorbeizukommen und mit mir auf die Matte zu gehen. 4 Oz, Mundschutz. Gefallen wird auf normalem Boden. Für Schwert und Stock gilt eine FIE Fechtmaske und Fecht-/Hockeyhandschuhe.
    Läuft dann als kostenloses Seminar von mir und alle Teilnehmer unterschreiben einen Haftungsausschluss.
    Eine verlockende Einladung, wenn man Beiträge wie diesen hier (an einen Aikidoka gerichtet) von Dir kennt:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Vlt. bist du doch ein KK, wie ich ihn verstehe, dann bin ich sicher werden wir uns sehr gut verstehen, vlt. auch nicht, dann kannst du aber etwas lernen.

    Wenn zwei Tiger kämpfen wird einer sterben, deswegen werden sie nicht kämpfen. Wenn eine Ziege einem Tiger begegnet, dann wird sie erkennen das sie eine Ziege ist und den Tiger in Ruhe lassen.

    Bist du ein Tiger werden wir nicht kämpfen sondern uns sehr gut verstehen, bist du eine Ziege, dann kannst du entscheiden was du willst. DAS wird sich jedoch erst zeigen wenn wir uns auf der Matte gegenüber stehen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich meine das genau so!
    [...]
    Wenn du aber zu mir kommst "um es mir zu zeigen", dann erwarte nicht dass ich nett bleibe.

    und die Art und Weise, wie Deiner Meinung nach ein Tiger kämpft:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ist es fair wenn sich der Tiger an seine Beute anschleicht, sie von hinten anspringt und schnell und effektiv tötet?

    Kampf auf Leben und Tod ist nie fair und ehrenhaft, weder im Tierreich, noch bei den Menschen.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du dich hinter einem Ringer verstecken musst, kann der auch gerne kommen.
    Naja ich habe eine wissenschaftliche Ausbildung und gelernt, kritisch und analytisch zu denken. Und ich hab mich nicht nur mit Kampfkunst beschäftigt, sondern auch mit Kampfsport.
    Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein sehr großes Leistungsspektrum gibt.
    Nur weil mich jemand dominiert, heißt das nicht, dass der nicht von anderen, auf einem höheren Niveau, nicht genauso dominiert wird.
    Daher gibt es ja Meisterschaften, Ligen etc.
    Da ich nun in keiner Wortbedeutung Profi bin und auch kein "Ringer auf hohem Niveau", wäre selbst, wenn Du mich dominierst, nicht besonders aussagekräftig bezüglich Deiner diesbezüglichen Fähigkeiten oder der Deines Lehrers.
    Ich hab auch schon "Anfänger" zum ungläubigen Staunen gebracht, aber gegen Herbert oben in dem Video hab ich andere Erfahrungen gemacht als sein Gegner.
    Wenn ich herausfinden will, wie gut Joshua boxen kann, steig ich auch nicht mit dem in den Ring, sondern verstecke mich hinter Boxern.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Videos wird es keine geben.
    was für eine Überraschung...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    was für eine Überraschung...
    Wie gesagt, du kannst mitbringen wen du willst.
    Die Härte des Kontaktes wird vor Ort abgesprochen, von Vollkontakt (auch bei den Waffen) bis Leichtkontakt ist alles drin.

    Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem ist?
    Wenn ich eine KK unterrichte muss ich das, was ich unterrichte, jederzeit überprüfen lassen können. Wenn ich andere Leute kritisiere, dann muss ich bereit sein mich selber der Überprüfung zu stellen. Deswegen lade ich immer alle gerne nach MS ein.
    Ein realistisches Bild bekommt man aber nur wenn man mit dem Gegenüber auf die Matte geht. Vorher kann jeder alles erzählen.

    Klar, kann sein dass da jemand aufkreuzt der besser ist. So what? Habe ich was gelernt (und evtl. ein paar blaue Flecken mehr, mit Pech halt was gebrochen, passiert halt auch bei Wettkämpfen, daher ja der Haftungsausschluss).

    Ich kenne KEINE KK-Szene wo um ein Angebot Dinge auf der Matte spüren zu lassen so ein Aufstand gemacht wird wie in den CMA.

    Ach ja, um zu sehen dass CZQ gegen einen simplen Clinch hilflos ist, der noch dazu nicht von jemandem mit starker Erfahrung kommt, sondern nur mit Kraft, muss ich nicht lange mit ihm auf der Matte stehen...
    Geändert von kanken (08-03-2019 um 08:40 Uhr)

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie wertet Ihr das?


    In der Schweiz würden wir sagen: Murks + Chrämpfli

  4. #34
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    In der Schweiz würden wir sagen: Murks + Chrämpfli
    Oder Hau und Rückli.

    P.S.: Aber der rote kann schon was (hab ihn selbst schon auf einigen Touishou-Veranstaltungen gesehen). Und der andere vermutlich auch. Naja, und beim "Kampf der Titanen" möchte halt keiner schlecht aussehen - und dann kommt halt sowas dabei raus.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Oder Hau und Rückli.

    P.S.: Aber der rote kann schon was
    ... und ist vor allem schwer!

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Oder Hau und Rückli.

    P.S.: Aber der rote kann schon was (hab ihn selbst schon auf einigen Touishou-Veranstaltungen gesehen). Und der andere vermutlich auch. Naja, und beim "Kampf der Titanen" möchte halt keiner schlecht aussehen - und dann kommt halt sowas dabei raus.
    Kampf der Titanen - der ist gut!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Chen Ziqiang schätze ich auf ~ 63kg rum....
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jo, das musste ich auch denken, auch wenn ich ja sogar von ~55 kg ausgehen würde
    Also da haben wir endlich mal was, wo ich kompetent mitreden kann, da ich einer der
    Wenigen hier sein dürfte der sich in diesen Gewichtsregionen aus eigener Erfahrung auskennt.

    Ich schätze Ihn schon auf 60 - 65 kg. Er ist recht klein was es (mir) schwerer macht, aber er ist kompakt, trainiert und trägt weite Klamotten, was es auch wieder erschwert sein Gewicht vernünftig zu schätzen. Man liegt da schnell deutlich daneben. :/ Gibt es nicht auf Videos von Kampfveranstltungen von Ihm eines mit 'ner
    Infobox wo sein Gewicht drin steht? Seine "Fans" könnten da ja mal diesbezügl. die Augen offen halten.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #38
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... und ist vor allem schwer!
    Sehr .
    Aber H. kann sich "in vivo" durchaus gut bewegen!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Pansapiens: Wenn ich das nächste Mal nach Münster fahre kannst Du gerne mitkommen. Man kann sich dort durchaus eine Eindruck verschaffen ohne gefressen zu werden. Da können wir hinterher beim Essen unsere Diskussion weiterführen ;-)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Videos wird es keine geben.
    Wenn das Chen Ziqiang nur auch so gemacht hätte

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Och es kann zig verschiedene Gründe geben warum man nicht gefilmt werden möchte. Bei mir sind es z.B. berufliche. Ich kann aber auch völlig verstehen wenn jemand das wegen des „Gesichtes“ nicht möchte.
    Keine Videos online zu haben (oder Videos online zu haben) ist für mich absolut kein Kriterium ob jemand gute oder schlechte KK macht.
    Nur WENN man Videos erlaubt und online stellt, dann darf man nicht über das Echo weinen.
    Geändert von kanken (08-03-2019 um 14:28 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wer der Andere ist, hat mit Sicherheit einen Hintergrund im Ringen/Grappling, aber so schlecht darf sich CZQ nicht verkaufen.
    Das kommt dann halt raus wenn Theorie auf Praxis trifft...

    Der andere ist halt mal kein willfähriger Schüler der alles mit sich machen lässt und hat wie Du sagst offenbar auch dazu noch einen wie auch immer gearteten ringerischen Hintergrund (da das Ganze ja wohl in den USA war auch nicht verwunderlich).

    Und wenn man eben nicht einen kooperativen oder untrainierten Partner / Gegner hat schlägt dann eben auch zusätzlich noch die große Stunde der Physik.

    Gegen einen deutlich größeren und stärkeren Gegner ist halt (zumindest wenn der rudimentär weiß was er tut) auch mit der ("besten"?) Technik dann irgendwo eine Grenze gesetzt. Ist nicht schön, aber niemand hat gesagt das Naturgesetze immer fair sind...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #43
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie wertet Ihr das?

    Oh ja, den Herren in Rot habe ich auch mal in Siegburg erlebt. Es ist "anders," aber interessant.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie wertet Ihr das?

    hier ist schön zu sehen, wie man mit titeln blenden kann ...
    der judoka ist tatsächlich "europameister" - und zwar in der "Ü30", das hat also nichts mehr mit judo-leistungssport zu tun.
    von diesem titel abzuleiten, er wäre ein spitzenjudoka, ist schlicht ... eine fehlinterpretation.

    ich kenne herbert übrigens persönlich. ich hab mit ihm trainiert, und seine fähigkeiten im judo sind allenfalls durchschnittlich.
    ausgerechnet ihn als beleg dafür heranzuziehen, dass der taichi-lehrer überragende fähigkeiten hat und einen judoka mühelos durch die gegend schubst ... na ja, das ist irgendwie etwas daneben.
    herbert ist schwer, und er kann sein gewicht ganz gut einsetzen. sobald er aber auf jemanden trifft, der ihm technisch überlegen ist und der nicht unbedingt an muskelschwund leidet ...


    das problem mit solchen "beweisvideos" ist eben immer, dass sie schlicht und einfach gar nichts beweisen.

    das nur am rande.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Wenn Kraft und Masse, dann auch richtig :

    https://www.facebook.com/17039350971...881748?sfns=mo

    Der ist dabei auch noch athletisch, bei 170 kg...

    Deswegen hat der Mensch Waffen erfunden, um solche Unterschiede zu egalisieren.
    Geändert von kanken (09-03-2019 um 09:12 Uhr)

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 09:33
  2. Ausschnitte Partnerformen Chen Taiji CZq
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 12:49
  3. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 08:58
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18
  5. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 23:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •