Seite 6 von 23 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zeit ist da aber leider der limitierende Faktor.
    Du kennst das doch als Arzt, einfach eine feste Sparrings-Sprechstunde für Besucher in MS einrichten.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du kennst das doch als Arzt, einfach eine feste Sparrings-Sprechstunde für Besucher in MS einrichten.
    Aber KKB Besucher rechne ich nur privat mit 3,5-fachen Satz ab. Besondere Schwere und so

  3. #78
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier noch ein wenig „SV“:
    Naja, scheint ja ein Anfängerseminar zu sein.
    Technik Nr. 1, das ist etwas was ich in meiner ersten Aikido-Stunde gezeigt bekommen habe.

    Was soll man da sehen, oder auch nicht?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, scheint ja ein Anfängerseminar zu sein.
    Technik Nr. 1, das ist etwas was ich in meiner ersten Aikido-Stunde gezeigt bekommen habe.

    Was soll man da sehen, oder auch nicht?
    Das war nur der Einstieg. Später beschäftigt man sich mit fortgeschrittenen Techniken der Qi-Weiterleitung.

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    fortgeschrittenen Techniken der Qi-Weiterleitung.
    Wo siehst du denn was fortgeschrittenes? Und was ist "Qi-Weiterleitung"?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wo siehst du denn was fortgeschrittenes?
    Das sind die geheimen Sachen, die läßt man nicht filmen.

    Und was ist "Qi-Weiterleitung"?
    Der Begriff "Ki" sagt dir nichts?

  7. #82
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Ki" sagt dir nichts?
    Ich übe aikidô und ich übe nei gong.
    Nichtsdestotrotz würde ich auch gern wissen, was du mit "Qi-Weiterleitung" meinst.

  8. #83
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das sind die geheimen Sachen, die läßt man nicht filmen.
    Ich bezog mich auf das Video, dass du bei dem Seminar warst und "geheime Sachen" gesehen hast, kann ich ja nicht wissen.


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Ki" sagt dir nichts?
    Nun ja, gerade der Begriff "Ki" ist ja nun einer der missverständlichsten und schwammigsten Begriffe überhaupt, hat 1000 und eine Bedeutung in verschiedensten Kontexten, und ist so gar nicht identisch mit dem was z.B. in der chinesischen Medizin mit "Qi" assoziiert wird.
    Also könntest du ruhig etwas konkreter werden.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf das Video, dass du bei dem Seminar warst und "geheime Sachen" gesehen hast, kann ich ja nicht wissen.
    Das war ne Annahme.

    Nun ja, gerade der Begriff "Ki" ist ja nun einer der missverständlichsten und schwammigsten Begriffe überhaupt, hat 1000 und eine Bedeutung in verschiedensten Kontexten, und ist so gar nicht identisch mit dem was z.B. in der chinesischen Medizin mit "Qi" assoziiert wird.
    Ich kann dir versichern, der Begriff "Qi" ist genauso schwammig und mißverständlich und hat genauso viele Bedeutungen, und genau deshalb passen die beiden Begriffe sehr gut zueinander. "QI" beschreibt genau die gleichen und leider nicht nachzuweisenden "Energien" wie "Ki", wie mir z.B. Herr Tohei ausdrücklich versichert hat.

  10. #85
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das war ne Annahme.
    Aha, findest du das hilfreich mit Annahmen um dich zu werfen, wenn es keinen konkreten Hinweis gibt?
    Ich denke immer noch, dass es ein Seminar auf Anfängerniveau war, nach dem zu urteilen was im Video zu sehen ist.


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich kann dir versichern, der Begriff "Qi" ist genauso schwammig und mißverständlich und hat genauso viele Bedeutungen, und genau deshalb passen die beiden Begriffe sehr gut zueinander. "QI" beschreibt genau die gleichen und leider nicht nachzuweisenden "Energien" wie "Ki",
    "Ki" beschreibt nicht nur Energien, sondern auch Zustände und andere Dinge und hat kulturell sehr spezifische Bedeutungen, während "Qi" in der chinesischen Medizin sehr fein ausdifferenziert ist.
    Daher passen sie teilweise gar nicht zueinander.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    wie mir z.B. Herr Tohei ausdrücklich versichert hat.
    So so, Herr Tohei...
    Geändert von Gast (12-03-2019 um 12:43 Uhr)

  11. #86
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich kann dir versichern, der Begriff "Qi" ist genauso schwammig und mißverständlich und hat genauso viele Bedeutungen, und genau deshalb passen die beiden Begriffe sehr gut zueinander. "QI" beschreibt genau die gleichen und leider nicht nachzuweisenden "Energien" wie "Ki", wie mir z.B. Herr Tohei ausdrücklich versichert hat.
    Danke. Das ist ja in gewisser Weise durchaus auch eine Antwort auf meine Frage.

  12. #87
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm:

    Ich kann dir versichern, der Begriff "Qi" ist genauso schwammig und mißverständlich und hat genauso viele Bedeutungen, und genau deshalb passen die beiden Begriffe sehr gut zueinander. "QI" beschreibt genau die gleichen und leider nicht nachzuweisenden "Energien" wie "Ki", wie mir z.B. Herr Tohei ausdrücklich versichert hat.
    Es ist die Wirkung des Qi, welche nachgewiesen werden kann. Die nachweisbaren Wirkungen sind alles andere als schwammig oder missverständlich.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Es ist die Wirkung des Qi, welche nachgewiesen werden kann. Die nachweisbaren Wirkungen sind alles andere als schwammig oder missverständlich.
    Naja , eine Wirkung zu ermitteln , ist das Eine. Die Zuordnung zu etwas Konkretem , als Ursache der Wirkung , das Andere.
    Wenn nur die Wirkung zu ermitteln ist , aber die Ursache nicht fassbar , dann entstehen halt Fragen , ob die Ursache konkret oder nur eine Annahme ist. ..... Die Schwammigkeit findest du dann bei der Erklärung , was Qi sein soll. Egal wie detailiert , . Siehe TCM ....

    Eigentlich ähnlich der Gravitation.
    Man kennt ihre Wirkung , aber weiss bis heute nicht was sie wirklich ist . Man leitet ihre Existenz aus den Wirkungen ab .
    Aber , ..... Die Wirkungen sind konstant überprüfbar und vorhersagbar . .und deshalb planbar , berechenbar ...... Da unterscheidet sich dann einiges.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aha, findest du das hilfreich mit Annahmen um dich zu werfen, wenn es keinen konkreten Hinweis gibt?
    Ich denke immer noch, dass es ein Seminar auf Anfängerniveau war, nach dem zu urteilen was im Video zu sehen ist.
    Ich werde es demnächst vermerken, wenn ich eine leicht ironische Anmerkung mache.

    "Ki" beschreibt nicht nur Energien, sondern auch Zustände und andere Dinge und hat kulturell sehr spezifische Bedeutungen, während "Qi" in der chinesischen Medizin sehr fein ausdifferenziert ist.
    Daher passen sie teilweise gar nicht zueinander.
    Also: "Ki" ist schwammig und hat 1000 Bedeutungen, "Qi" kennst du nur im Zusammenhang mit der CM, aber du bist trotzdem überzeugt, dass die beiden Ausdrücke nicht das gleiche bezeichnen. Wie kommst du dazu?

    Es ist doch gerade das erstaunliche, dass man ein Phänomen, das keiner definieren kann und das sich jeder wissenschaftlichen Untersuchung entzieht, dann trotzdem sehr genau beschreiben kann. Wie nennt man dann das, wenn jemand davon spricht, dass das "Qi des Magens" bei Erkrankung "dunkel" oder "schwarz" wird? Es ist Phantasie.

    Und von der "Qi-Kraft der Kungfu-Kämpfer" hast du nie was gehört?

    Ich habe mich vor zwei Jahren recht ausführlich mit dem Thema befasst. Ich habe "Szene-Literatur" und wissenschaftliche Literatur (Kubni, Landmann) zu dem Thema gesichtet, und nach allen Indizien ist es so, dass Qi und Ki genau das gleiche meinen. Leider eben alles und nichts, aber einen Widerspruch zwischen den Begriffsinhalten gibt es wirklich nicht.

    So so, Herr Tohei...
    Sollte dir bekannt sein. . Er z.B. ist der Meinung, dass "das „universelle Ki“, die „wahre Essenz des Universums“, „ .. eine unendliche Menge unendlich kleiner Teilchen“ ist. Gleichzeitig meint er, dass „die christliche Kirche .. die universelle Essenz Gott“ nennt. Und er meint, dass „Unser Leben .. Teil des universellen Ki [ist], das von der Materie des Körpers umschlossen ist.“ (Tohei, Koichi, Ki im täglichen Leben, Leimen/ Heidelberg 1979, S. 22 f.) Er ist also ein schönes Beispiel für die Verwirrung auf diesem Gebiet.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Es ist die Wirkung des Qi, welche nachgewiesen werden kann. Die nachweisbaren Wirkungen sind alles andere als schwammig oder missverständlich.
    Woher weißt du, dass es das "Qi" ist, was da "wirkt"?

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 08:33
  2. Ausschnitte Partnerformen Chen Taiji CZq
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 11:49
  3. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 07:58
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  5. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •