Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

  1. #91
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Danke. Das ist ja in gewisser Weise durchaus auch eine Antwort auf meine Frage.
    Sry, das hatte ich übersehen.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Nun ja, gerade der Begriff "Ki" ist ja nun einer der missverständlichsten und schwammigsten Begriffe überhaupt, hat 1000 und eine Bedeutung in verschiedensten Kontexten, und ist so gar nicht identisch mit dem was z.B. in der chinesischen Medizin mit "Qi" assoziiert wird.
    Also könntest du ruhig etwas konkreter werden.
    Kurze Frage .
    Das Ki im Shiatsu , ist das gleiche Ki wie im Aikido oder ein anderes , als Grundbedeutung ?

    Denn so wie ich es kennen gelernt habe , gab/gibt es im Shiatsu Ein Ki , das sehr ähnlich dem chinesischen Qi gehändelt wird . .. Nicht so fein differenziert wie in der TCM , aber .....die gleichen Meridiane , die gleiche 5 Elemente als Grundlage .
    Ebenso , geht es um das Freimachen der Tsubos , also die Energie wieder fliessen lassen . Leere zu füllen , und Stau aufzulösen.

    Oder würdest du es als etwas getrenntes betrachten?

    PS? Auch wir in Europa , benutzen die gleichen Wörter für Energie oder Kraft , in völlig unterschiedlichster Bedeutung , trotz selber Schreibweise.
    Geändert von Cam67 (12-03-2019 um 14:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Qi" kennst du nur im Zusammenhang mit der CM,
    Ist das nun eine Annahme oder eine ironische Anmerkung, oder Wie kommst du zu dieser Aussage?

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    aber du bist trotzdem überzeugt, dass die beiden Ausdrücke nicht das gleiche bezeichnen.
    Wie ich sagte, es gibt kulturelle Unterschiede.
    Der Gebrauch in der japanischen Sprache hat bestimmte Besonderheiten, es fällt mir schwer zu glauben dass es 1:1 die gleichen umgangssprachlichen Bedeutungen in China gibt. Die japanische Kultur ist aber nicht einfach ein Abbild der chinesischen, obgleich es auch viele Gemeinsamkeiten gibt.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und von der "Qi-Kraft der Kungfu-Kämpfer" hast du nie was gehört?
    Kann ich ja nicht, da ich den Begriff nur im Zusammenhang mit TCM kenne, wie du ja zu wissen meinst.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    (Tohei, Koichi, Ki im täglichen Leben, Leimen/ Heidelberg 1979, S. 22 f.)
    Ist lange her, und ich war am Anfang sehr von seiner "Lehre" beeinflusst, da es recht unkompliziert war, man brauchte nur die Übungen nachmachen und die Ergebnisse stellten sich recht schnell ein.
    Ich hatte angenommen du hättest ihn persönlich getroffen, und er hätte dir bei einem Ki-Getränk sein Konzept erläutert.
    Jetzt sehe ich du hast einfach sein Buch gelesen.

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage .
    Das Ki im Shiatsu , ist das gleiche Ki wie im Aikido oder ein anderes , als Grundbedeutung ?
    Die Verwendung von "Ki" im Aikido ist nicht die Grundbedeutung, sondern die Kombination der Silben Ai und Ki, also Aiki als Begriff, der eine ganz eigene Bedeutung besitzt.
    Das die Silbe für sich steht, wurde später so hineininterpretiert.
    Das ist vielleicht nicht jedermanns Ansicht, aber historisch lässt sich das meine ich nachweisen, denn Aiki wurde in dieser Bedeutung schon im Daito-ryu Aiki-jujutsu verwendet.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die Verwendung von "Ki" im Aikido ist nicht die Grundbedeutung, sondern die Kombination der Silben Ai und Ki, also Aiki als Begriff, der eine ganz eigene Bedeutung besitzt.
    Das die Silbe für sich steht, wurde später so hineininterpretiert.
    Das ist vielleicht nicht jedermanns Ansicht, aber historisch lässt sich das meine ich nachweisen, denn Aiki wurde in dieser Bedeutung schon im Daito-ryu Aiki-jujutsu verwendet.
    Danke für die Antwort
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Denn so wie ich es kennen gelernt habe , gab/gibt es im Shiatsu Ein Ki , das sehr ähnlich dem chinesischen Qi gehändelt wird . .. Nicht so fein differenziert wie in dedr TCM aber , ..die gleiche Meridiane , die gleiche 5 Elemente als Grundlage .
    Ebeso , geht es um freimachen der Tsubos , als die Energie wieder fliessen lassen . Leere zu füllen , und Stau aufzulösen.
    In der phantasievollen Ausschmückung der "1000" Bedeutungen gibt es natürlich kleine Unterschiede.

    PS? Auch wir in Europa , benutzen die gleichen Wörter für Energie oder Kraft , in völlig unterschiedlichster Bedeutung , trotz selber Schreibweise.
    Energie und Kraft in "selber Schreibweise"?

    Kraft ist die Wirkung von Energie. Aber diese Energie unterscheidet sich von Qi/Ki eben dadurch, dass wir sie genau beschreiben können, in guten Teilen ihre Herkunft kennen, sie berechnen können usw.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    da ich den Begriff nur im Zusammenhang mit TCM kenne, wie du ja zu wissen meinst.
    Dem Ki schreibst du viele Bedeutungen zu, "während "Qi" in der chinesischen Medizin sehr fein ausdifferenziert ist." Meine Schlußfolgerung: Du hast zu wenig informationen, was QI noch alles bedeutet.

    es fällt mir schwer zu glauben dass es 1:1 die gleichen umgangssprachlichen Bedeutungen in China gibt.
    Wie kann es bei "1000 schwammigen Bedeutungen" ein 1:1 geben? Es bezeichnet grundsätzlich das gleiche, das heißt natürlich nicht 1:1.

    Ist lange her, und ich war am Anfang sehr von seiner "Lehre" beeinflusst, da es recht unkompliziert war, man brauchte nur die Übungen nachmachen und die Ergebnisse stellten sich recht schnell ein.
    Genau so wie du QiGong Übungen machen kannst, und die Wirkungen stellen sich ein. Egal, ob du sie mit Qi erklärst oder nicht.

    Ich hatte angenommen du hättest ihn persönlich getroffen, und er hätte dir bei einem Ki-Getränk sein Konzept erläutert.
    Jetzt sehe ich du hast einfach sein Buch gelesen.
    Ja. Hättest du mir geglaubt, wenn ich erzählt hätte, ich hätte mit ihm Tee getrunken?

  8. #98
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Energie und Kraft in "selber Schreibweise"?

    Kraft ist die Wirkung von Energie. Aber diese Energie unterscheidet sich von Qi/Ki eben dadurch, dass wir sie genau beschreiben können, in guten Teilen ihre Herkunft kennen, sie berechnen können usw.
    Das ist EINE Bedeutung , aber nicht DIE Bedeutung , von Kraft und Energie.
    Du siehst mal wieder nur den physikalischen , den Naturwissentschaftlichen Anspruch .

    Im Alltag wird Kraft und Energie oft als Synonym genommen und nicht unterschieden.
    Dann spricht man von ...
    - positiver Energie Oder
    - Lebenskraft in einem
    - sprüht vor Energie
    - Kraft seines Glaubens ....seines Vertrauens ...
    - geht endlos so weiter , ... Und jeder weiss was gemeint ist und fragt nicht , welche physikalische Kraft jetzt konkret gemeint ist .

    Kraft und Energie werden im Alltag sogar eher selten , im physikalischen Sinne benutzt , und es klappt . Juhu

    Odr nimm Spannung .

    Kann die Spnnung im Sinne von Erregung , Aufgeregt sein , in dir sein
    Kann durchaus auch physikalische Spannung in Festkörper sein
    Kann physiologische Spannung in der Muskulatur ( Tonus ) sein, was dann die Ansteuerung beschreibt .
    Kann eine Gereiztheit in der Luft zw. Zwei Menschen sein
    Kann elektrisch als Ladung sein
    .......

    Du bist mir ehrlich , zu oft , im Tunnelblick . Kein cm mal über den Rand der eigenen Sicht gucken.
    Dann entstehen solche komischen Fragen , die man normalerweise sich selbst beantworten kann
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich spiele jetzt mal den Party Pooper, aber ... ich denke der Vermes Libri hat mit der Qi-Weiterleitung nur einen sogenannten "Scherz" gemacht. Auch als Ulk, Hoax oder Streich bekannt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #100
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Ja. Hättest du mir geglaubt, wenn ich erzählt hätte, ich hätte mit ihm Tee getrunken?
    Ja was? Du sagtest er habe es dir ausdrücklich versichert. War das ironisch, oder was?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich dir glauben soll. Vielleicht hast du nicht mal Bücher, und bist gar kein Wurm.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Genau so wie du QiGong Übungen machen kannst, und die Wirkungen stellen sich ein. Egal, ob du sie mit Qi erklärst oder nicht.
    Und naja, es SIND QiGong Übungen...oder Prana, oder Ki Übungen. Ist ja alles das Gleiche
    Geändert von Gast (12-03-2019 um 15:13 Uhr)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich dir glauben soll. Vielleicht hast du nicht mal Bücher, und bist gar kein Wurm.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Woher weißt du, dass es das "Qi" ist, was da "wirkt"?
    Reine Begriffsduselei. Wenn nicht Qi, dann sind es halt Midi-Chlorianer. Eine Form von Energie welche in ihrer Wirkung eine Kraft erzeugt. Statt auf den Begriffen rum zu reiten wäre es hilfreicher, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wird Energie erzeugt und wie wird unter welchen Voraussetzung daraus eine Kraft generiert.
    Geändert von Gast (12-03-2019 um 16:00 Uhr)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Reine Begriffsduselei. Wenn nicht Qi, dann sind es halt Midi-Chlorianer. Eine Form von Energie welche in ihrer Wirkung eine Kraft erzeugt. Statt auf den Begriffen rum zu reiten wäre es hilfreicher, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wird Energie erzeugt und wie wird unter welchen Voraussetzung daraus eine Kraft generiert.
    Getrau mich kaum zu fragen ^^
    Du würdest also schon davon ausgehen , das da eine Energieform ( Qi) ist , die physikalisch momentan nicht erfasst wird , aber eben wirkt ?

    Oder würdest du sagen , das es durchaus physikalisch erfassbar ist , aber dieses Physikalische ( keine Ahnung was) bisher nicht mit Qi assoziiert wurde ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #104
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Getrau mich kaum zu fragen ^^
    Du würdest also schon davon ausgehen , das da eine Energieform ( Qi) ist , die physikalisch momentan nicht erfasst wird , aber eben wirkt ?

    Oder würdest du sagen , das es durchaus physikalisch erfassbar ist , aber dieses Physikalische ( keine Ahnung was) bisher nicht mit Qi assoziiert wurde ?

    Die Wirkung wird physikalisch erfasst. Für eine Wirkung braucht es eine Ursache. Nur weil die Ursache nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Analyse Möglichkeiten erfasst werden kann, kann man sie nicht verleugnen.

  15. #105
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Inryoku

    du schreibst in einer Antwort an Bücherwurm

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Wie ich sagte, es gibt kulturelle Unterschiede.
    Der Gebrauch in der japanischen Sprache hat bestimmte Besonderheiten, es fällt mir schwer zu glauben dass es 1:1 die gleichen umgangssprachlichen Bedeutungen in China gibt. Die japanische Kultur ist aber nicht einfach ein Abbild der chinesischen, obgleich es auch viele Gemeinsamkeiten gibt.

    Ist lange her, und ich war am Anfang sehr von seiner "Lehre" beeinflusst, da es recht unkompliziert war, man brauchte nur die Übungen nachmachen und die Ergebnisse stellten sich recht schnell ein.
    Ich hatte angenommen du hättest ihn persönlich getroffen, und er hätte dir bei einem Ki-Getränk sein Konzept erläutert.
    Jetzt sehe ich du hast einfach sein Buch gelesen.
    Jetzt meine Frage, Du warst auf einem Lehrgang von Koichi Tohei - Ki im täglichen Leben -
    oder war es sein Vertreter in Deutschland zu dieser Zeit: Yoshigasaki - Sensei.
    bei dem habe ich ein Seminar in Heidelberg -Leimen- besucht.

    In einem gebe ich Dir vollkommen recht. Die Ki- Übungen war leicht zu erlernen, genau wie im Buch von Koichi Tohei beschrieben.
    Einiges hat sogar meiner Frau gefallen.
    Habe mir daher dieses Buch als einziges aufgehoben.

    Aber für meine Kampfsport-Art denkbar ungeeignet.
    Mag für Aikido nützlich sein, das kann ich nicht beurteilen.
    Denn über das Ki habe ich viel später bei" meinem Ausflug ins Aikido" nichts mehr erfahren.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 08:33
  2. Ausschnitte Partnerformen Chen Taiji CZq
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 11:49
  3. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 07:58
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  5. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •