Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ihr redet alle aneinander vorbei.
    Ist möglich, obwohl ich es nicht glaube

    Und da stellt sich eben schon die Frage, warum trainiere ich diese Leute nicht gleich auf die "fiesen" Dinge.
    Eventuell weil es einfach gerade bei Anfängern / wenig Training sicherer ist erstmal die fiese Komponente zu entschärfen (Langfrom / Kurzform). Darüber hinaus ist es ja wie gesagt so: Wenn ich den anderen geworfen habe, kann ich wieder meine Waffe einsetzen /(oder ziehen) - jetzt mit klarem Vorteil.

    Interessanter Weise gibt es in aktuellen amerikanischen Systemen auch die Tendenz "sportliche Würfe" zu üben (wenn die öffentlichen Quellen das vollständige Bild zeigen)

  2. #182
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Der durchschnittliche Soldat hat auch eher ein Ka-Bar oder KM 2000 als einen FS-Dolch. Das hat einen guten Grund. Die Aufgabe und die erlernten Fähigkeiten definieren das Werkzeug.

    Der Säbel hat in der chinesischen Armee nicht umsonst das Schwert ersetzt, auch wenn das Schwert die effektivere Blankwaffen wäre. Man muss sie aber auch „bedienen“ können.

    Wenn ich mit „Long power“ üben kann, dann kann ich noch lange nicht „Short power“ generieren. Ohne „Short power“ kann ich aber viele Dinge nicht effektiv einsetzen.

    Die Liste könnte man noch sehr viel länger werden lassen.

    Wenig Zeit erfordert eine Waffe und/oder Skills, die damit möglichst effektiv sind. Habe ich mehr Zeit, dann kann ich auch über andere Dinge nachdenken.

    „Erste Hilfe“ ist auch etwas anderes als die „Fachkunde Notfallmedizin“...
    Geändert von kanken (17-03-2019 um 14:42 Uhr)

  3. #183
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ist möglich, obwohl ich es nicht glaube

    Eventuell weil es einfach gerade bei Anfängern / wenig Training sicherer ist erstmal die fiese Komponente zu entschärfen (Langfrom / Kurzform). Darüber hinaus ist es ja wie gesagt so: Wenn ich den anderen geworfen habe, kann ich wieder meine Waffe einsetzen /(oder ziehen) - jetzt mit klarem Vorteil.

    Interessanter Weise gibt es in aktuellen amerikanischen Systemen auch die Tendenz "sportliche Würfe" zu üben (wenn die öffentlichen Quellen das vollständige Bild zeigen)
    Klar, aber genau das meine ich doch. Die Frage ist halt die Zielsetzung. Wenn ich - wie im Ausgangsvideo gezeigt - von einer militärischen Auseinandersetzung ausgehe, bei der ich unbewaffnet bin - wiederum Ausgangsvideo - dann ist es, gerade in Anbetracht der wenigen Zeit die auf ein solches Szenario verwendet wird, deutlich zielführender Würfe mit üblerem Ausgang zu trainieren.
    Dass das heute eine ganz andere Qualität hat (Stichwort: Polizeiarbeit | Aliveness) und damit eine andere Zielsetzung ist klar.
    Deshalb meine ich ja ihr redet aneinander vorbei

  4. #184
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Das das Militär heute auch zu großen Teilen polizeiliche Aufgaben übernimmt ist klar. Aber darum ging's in dem ersten Video ja auch nicht
    [...]
    Da ist aber die Zielsetzung (und die zur Verfügung stehende Trainingszeit) eine andere als die in dem Video, auf das ich mich bezogen habe

    hab ich etwas anderes behauptet?
    Mein Text sollte sogar explizit darauf hinweisen, dass es da Unterschiede gibt.
    Ist mir wohl misslungen...

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde da den Ansatz (oder zumindest das, was ich von Leuten die hier stationiert sind mitbekommen habe) der US-Marines eigentlich sowieso cleverer. Raum schaffen + Weapon Denial und dann Kurzwaffe oder Hauptwaffe zum Einsatz bringen. Wenn ich dann im polizeilichen Umfeld bin halte ich dem Gegenüber dann halt die Waffe unter die Nase statt abzudrücken.
    auf so was kommen die dummen Deutschen natürlich nicht und legen ihre Waffe gegen unbewaffnete Angreifer zum fairen Zweikampf auf den Boden..

    Geändert von Pansapiens (17-03-2019 um 15:03 Uhr)

  5. #185
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    - dann ist es, gerade in Anbetracht der wenigen Zeit die auf ein solches Szenario verwendet wird, deutlich zielführender Würfe mit üblerem Ausgang zu trainieren.
    Richtig, es kommt auf die Zielsetzung an.
    Darauf zu hoffen dass durch ein bisschen Nahkampftraining jemand ein guter Sportjudoka wird, der nach jahrelangem Wettkampftraining natürlich auch übel werfen kann, ist unrealistich.
    Effektive Nahkampfmethodem sehen halt anders aus, aber es scheint wirklich nur darum zu gehen, Laien zu beeindrucken, und die Zeit war ja auch eine andere.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was mich nervt ist, dass die Bundeswehr da zumindest in einem der Videos nicht auf die reale Einsatzerfahrung z.B. der Amerikaner zurückgreift, und deren Programme sinnvoll adaptiert. Stattdessen sieht man da teilweise schlechtes Kickboxen und diesen Traum von Kniestössen als ultimative Waffe gegen einen Angreifer der ne Schutzweste trägt. Was natürlich z.B. auf Rasen, tiefem Sand oder rutschigem Matsch, im Schnee usw. ganz toll klappt. Nicht.

    Im anderen Video sieht man treilweise Ansätze die ganz ordentlich funktionieren dürften, der eine reisst seinen Partner zum Beispiel einfach um wenn der sich greifen lässt. Am Boden als "Finisher" dann zumindest einmal wieder die unvermeidlichen "Kettenfäuste". Man kann einfach mal ausprobieren wie hart man seinen Oberschenkel treffen kann wenn man da stakkatomässig aus den Armen draufhaut so feste man kann. Viel kommt da einfach nicht an. GnP geht einfach anders. Wie das richtig geht weiss jeder Asi heute, siehe die vielen schweren Kopfverletzungen bei Raub- und Gewaltdelikten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Am Boden als "Finisher" dann zumindest einmal wieder die unvermeidlichen "Kettenfäuste". Man kann einfach mal ausprobieren wie hart man seinen Oberschenkel treffen kann wenn man da stakkatomässig aus den Armen draufhaut so feste man kann.
    da war halt noch, warum auch immer, WT drin...
    Dann lieber schlagen, wie ein Mädchen, als wie ein Fallschirmjäger...


  8. #188
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    was Dich nervt - ist ein Werbefilm der Bundeswehr aus Hammelburg - .
    Diese Filme und Nachrichten kann sich jeder bei der Seite der Bundeswehr ansehen, werden daher sehr sorgfältig vorbereitet.

    Ob Du da alles gezeigt bekommst, was bei diesem Lehrgang unterrichtet wird?
    Der Ausbilder der immer wieder vorgestellt wird, den findest Du im Artikel:
    "Deutscher Nahkampfausbilder erhält US- amerikanischen Orden -

    Deine Argumente kann jeder nachvollziehen - siehe ein Foto eines Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan
    ausrüstung1-e1405690964757-1320x564.jpg

    Deinen kritischen Anmerkungen - da stimme ich mit Dir überein.
    Ist aber im Kampfsport ähnlich, alles klappt super im Training unter normalen Bedingungen.

    Wie eine Ausbildung von Soldaten für den Einsatz sein kann, auch da findest Du einen Bericht:
    Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel.


    Einige Worte zum Beitrag von kanken:

    „Erste Hilfe“ ist auch etwas anderes als die „Fachkunde Notfallmedizin“...[/QUOTE]

    Die Notfallmedizin stellt außerordentliche Aufgaben an die Entscheidungskraft und Handlungsfähigkeit des Arztes.
    Daher werden die Ärzte/innen in den Kliniken genau auf diese Aufgabe vorbereitet - eine Zusatzausbildung. Bevor sie im " Rettungsdienst " eingesetzt werden.
    Wieso Du die " Erste Hilfe " jetzt anführst?
    Das eine sind einfache Maßnahmen die für den Führerschein verlangt werden.

    Die Einsatzkräfte im Rettungsdienst bekommen eine Ausbildung und Fortbildung die Du auch nicht mit der " Ersten Hilfe " vergleichen kannst.

    Geändert von step-by (17-03-2019 um 18:15 Uhr)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    und diesen Traum von Kniestössen als ultimative Waffe gegen einen Angreifer der ne Schutzweste trägt. Was natürlich z.B. auf Rasen, tiefem Sand oder rutschigem Matsch, im Schnee usw. ganz toll klappt. Nicht.
    Wenn es so rutschig sein sollte, dass man keine vernünftigen Kniestösse machen kann, hat man in dem Moment vermutlich noch ganz andere Probleme.


    Man kann einfach mal ausprobieren wie hart man seinen Oberschenkel treffen kann wenn man da stakkatomässig aus den Armen draufhaut so feste man kann. Viel kommt da einfach nicht an.
    Wenn hinten dran die Wand oder der Boden ist, reicht es allemal. es ist ja nicht nötig, einen Kraftwettbewerb zu gewinnen
    unorthodox

  10. #190
    Trash-Gordon Gast

    Standard

    Um nochmal auf CMA und Waffentraining zurückzukommen, grade wenn wir über Armee soldaten sprechen wie muss man den die Waffentechniken einordnen?
    vieles ist ja etwa im 19ten Jarhundert zusammengeführt worden und ist eher aus noch älteren Erfahrungen beeinflußt (es gibt ja keine Musketen anwendungen obwohl die Qing Armeen ja schon welche benutzten).

    Insbesondere finde ich den hohen stellenwert des Jiang bemerkenswert, wenn wir im militärischen kontext denken und ob es einen unterschied zwischen Rüstungfechten und Duellfechten bzw. zivilen Fechten gibt, in den HEMA wird überwiegend so trainiert das angenommen wird der Gegner sei ohne Rüstung, grade Das pre 180x Chinesische Militär verfügte ja aber über gute Ausstattung und Rüstungen.
    Geändert von Trash-Gordon (17-03-2019 um 21:55 Uhr)

  11. #191
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Trash-Gordon Beitrag anzeigen
    in den HEMA wird überwiegend so trainiert das angenommen wird der Gegner sei ohne Rüstung, grade Das pre 180x Chinesische Militär verfügte ja aber über gute Ausstattung und Rüstungen.
    Das Meiste, was bei HEMA trainiert wird, ist aber auch nicht für den Ernstfall sondern historischer Kampfsport für Renaissance-Bürgersöhne mit zuviel Zeit und Geld nach strengen Regeln (Auch wenn das die HEMA-Leute meistens nicht gerne hören).

  12. #192
    Trash-Gordon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Das Meiste, was bei HEMA trainiert wird, ist aber auch nicht für den Ernstfall sondern historischer Kampfsport für Renaissance-Bürgersöhne mit zuviel Zeit und Geld nach strengen Regeln (Auch wenn das die HEMA-Leute meistens nicht gerne hören).
    Jo wenn ich dich richtig verstehe ist das worauf ich heraus wollte, im militärischen historischen Kontext sollte man mit Rüstungen rechnen sowohl in der verteidigung als auch dem Angriff und ich frage mich wie das in den CMA, die Waffen verwenden, ist.
    Geändert von Trash-Gordon (18-03-2019 um 06:07 Uhr)

  13. #193
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Es gibt Techniken sowohl für die Annahme einer Rüstung, als auch ohne.

  14. #194
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade die Frage, warum das auf diese Weise geübt wird.
    Sportlich faire Wurftechniken, bei denen der geworfene garantiert unversehrt aufsteht.
    Fürs Militär eigentlich ungeeignet.
    Die Leute sollen sich ja beim Training nicht verletzen, aber sowas ist doch Unsinn, oder sie machen halt einfach Sport, das hat ja auch seinen Wert.

    Wie kommst du den darauf, dass man bei sportlichen Wurftechniken garantiert wieder unversehrt aufsteht ? Da habe ich persönlich aber so meine Zweifel. bei meiner ehemaligen Karate Gruppe hat manchmal ein Trainer die einen oder anderen Würfe geübt. Da wir noch Noobs waren was die Fallschule betrifft war das eine sehr unangenehme Erfahrung selbst auf einer dicken Matte. Wird man mit einer solchen Technik auf den harten Boden geworfen ohne gut geübte Fallschule würde ich es nicht unterschrieben das man da garantiert unverletzt wieder aufsteht. Und das waren nur Standardwurftechniken aus dem Judo. Keine Techniken aus den Koryu oder CMA die wohl wirklich aufs zerstören ausgelegt sind.

  15. #195
    Gast Gast

    Standard

    Man hat doch gesehen dass da erst auf Matten geübt wurde, und später auf hartem Boden.
    Eine "unangenehme Erfahrung" ist doch aber was anderes als so zu werfen, dass der andere garantiert NICHT wieder aufsteht.
    So was kann man natürlich nicht mit einem Partner üben, das Training ist ja nicht dazu da Leute kaputt zu machen, aber dafür gibt es ja Methoden, in Koryu nennt man das Kata. Da werden aber Bewegungen eingeübt, die Kampfrelevant sind, und eben nicht wie man so wirft dass es angenehm ist.
    Und natürlich ist im Kampfsport nicht alles "angenehm", ist doch keine Wellness-Veranstaltung.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 01:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 19:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •