Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #166
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Warum sollte es beim militärischen Nahkampf das Ziel sein, den anderen Soldaten oder Kämpfer zu werfen?
    Das ist ja gerade die Frage, warum das auf diese Weise geübt wird.
    Sportlich faire Wurftechniken, bei denen der geworfene garantiert unversehrt aufsteht.
    Fürs Militär eigentlich ungeeignet.
    Die Leute sollen sich ja beim Training nicht verletzen, aber sowas ist doch Unsinn, oder sie machen halt einfach Sport, das hat ja auch seinen Wert.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade die Frage, warum das auf diese Weise geübt wird.
    Sportlich faire Wurftechniken, bei denen der geworfene garantiert unversehrt aufsteht.
    Fürs Militär eigentlich ungeeignet.
    Wie übst du denn deine tödlichen Techniken?

  3. #168
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mit einem Wurfdummy. Im Training mit Partner sollte man definitiv sowas nicht machen, obwohl ich schon von Leuten gehört habe die das absichtlich einbauen, "der muss halt damit klarkommen!".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #169
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie übst du denn deine tödlichen Techniken?
    Habe ich gesagt dass ich militärische Nahkampf trainiere und dabei tödliche Techniken übe?

  5. #170
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Habe ich gesagt dass ich militärische Nahkampf trainiere und dabei tödliche Techniken übe?
    Aber doch ne Kampfkunst, oder?

  6. #171
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber doch ne Kampfkunst, oder?
    Ein oder zwei.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Sportlich faire Wurftechniken, bei denen der geworfene garantiert unversehrt aufsteht.
    Fürs Militär eigentlich ungeeignet.
    Wer sagt den, dass jemand der sportliche Wurftechniken beherrscht, diese im Ernstfall nicht weniger nett werfen kann?
    Und warum denkst Du, der Werfer lässt den geworfenen einfach wieder aufstehen?
    Lass mich raten, von Judo hast Du nicht wirklich Ahnung, oder?

  8. #173
    Gast Gast

    Standard

    Ja, ich weiß doch, potentiell alls tödlich.
    Aber wieso denkst du, dass man im Ernstfall plötzlich was anderes auspacken kann als die sportliche Variante, wenn man nichts anderes geübt hat?

  9. #174
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wer sagt den, dass man das nicht übt?

    Auf meine 2. Frage bist Du nicht eingegangen. Und warum denkst Du, der Werfer lässt den geworfenen einfach wieder aufstehen?

  10. #175
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wer sagt den, dass man das nicht übt?

    Auf meine 2. Frage bist Du nicht eingegangen. Und warum denkst Du, der Werfer lässt den geworfenen einfach wieder aufstehen?
    man sieht halt nichts davon, und es ist halt auch die Rede von "Sportarten". Okay, wenn du es anders weißt, ist es ja gut.

  11. #176
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber Inryoku

    was vor einigen Jahren eine sehr schwierige Aufgabe war, sich Informationen zu beschaffen, ist heute danke Google viel einfacher geworden.

    Daher wiederhole ich meine Frage an Dich.
    Wenn Du über die Ausbildung der Soldaten schreibst, hast Du eigene Erfahrungen?

    Dann würde ich Dich gerne auf diesen Lehrfilm der Bundeswehr verweisen:

    https://www.youtube.com/watch?v=wf2CulyNw1U

    Du wirst vieles nicht finden, was bei Dir im Dojo selbstverständlich ist.
    Kein Foto von " Ueshiba " oder einem anderen Meister, keine Gürtelgrade, keinen schönen Anzug,...

    weitere Angaben erspare ich mir.
    Mit einem ganz lieben Lächeln


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade die Frage, warum das auf diese Weise geübt wird.
    Sportlich faire Wurftechniken, bei denen der geworfene garantiert unversehrt aufsteht.
    Fürs Militär eigentlich ungeeignet.
    Die Leute sollen sich ja beim Training nicht verletzen, aber sowas ist doch Unsinn, oder sie machen halt einfach Sport, das hat ja auch seinen Wert.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (16-03-2019 um 19:34 Uhr) Grund: -

  13. #178
    ThiS Gast

    Standard

    Ihr redet alle aneinander vorbei.

    Ich glaube niemand unterstellt einem guten Judoka einen Wurf nicht - auch on the fly - so abändern zu können, dass der andere sehr ungünstig fällt.
    Die Frage ist doch aber: Wie sieht das bei einem Soldaten aus, der eben kein guter Judoka ist und auch bei weitem nicht die Trainingserfahrung aufweist wie ein guter Judoka.
    Wie oft trainieren die Soldaten denn Würfe? Der Hauptteil des Trainings liegt wohl tendenziell eher auf anderen Dingen. Und jemand, der vielleicht 2 Wochen Nettotrainingszeit pro Jahr mit Würfen verbringt wird wahrscheinlich im Ernstfall den Wurf so ausführen wie er ihn gelernt hat. Und da stellt sich eben schon die Frage, warum trainiere ich diese Leute nicht gleich auf die "fiesen" Dinge.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (10-07-2020 um 03:59 Uhr)

  15. #180
    ThiS Gast

    Standard

    Das das Militär heute auch zu großen Teilen polizeiliche Aufgaben übernimmt ist klar. Aber darum ging's in dem ersten Video ja auch nicht
    Ich persönlich finde da den Ansatz (oder zumindest das, was ich von Leuten die hier stationiert sind mitbekommen habe) der US-Marines eigentlich sowieso cleverer. Raum schaffen + Weapon Denial und dann Kurzwaffe oder Hauptwaffe zum Einsatz bringen. Wenn ich dann im polizeilichen Umfeld bin halte ich dem Gegenüber dann halt die Waffe unter die Nase statt abzudrücken.
    Aber klar. Heute werden diese Art von Begegnungen wesentlich mehr trainiert als früher. Da ist aber die Zielsetzung (und die zur Verfügung stehende Trainingszeit) eine andere als die in dem Video, auf das ich mich bezogen habe

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 00:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 18:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •