Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich denke, mit EsKrima-D* hätte ich keine solchen Probleme, ausser dass er merkt wie fürchterlich ausser Form ich bin.
    Ach, der ist auch nicht mehr in Form ^^

    *Korrektur durch mich




    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich finde die Idee, mit irgendjemand Sparring zu machen, den ich nicht kenne, dessen Online-Persönlichkeit ich evtl. nicht leiden kann (niemand hier gemeint!) und dessen Fähigkeiten ich nicht einschätzen kann fahrlässig. Wie schon einige geschrieben haben, Egos eskalieren doch schon öfter mal im Training unter Bekannten wenn der Trainer danebensteht...

    Das wenige was ich über Top-Leute in den IMA weiss deutet auch überhaupt nicht darauf hin, dass man sich da so freizügig trifft, sondern dass viel Diplomatie und Vergewisserung vorausgeht, bis so etwas mal passiert, und dass eben auch Treffen nicht zustande kommen, weil unter Leuten mit potentiell tödlichen Fähigkeiten halt Vorsicht geboten ist. Im Übrigen gerade von Seiten des Stärkeren...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...das ganze Thema würde gar nicht existieren , wenn du mal eine Gang zurückdrehst. nur so als Idee
    Und wäre das so gut, wenn "das ganze Thema" nicht existieren würde?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Und wäre das so gut, wenn "das ganze Thema" nicht existieren würde?
    Da mit dem "ganzen Thema" , dieses ad hominem-Gejammer , die verbalen Angriffe , das persönliche Schlecht machen und Abwerten plus die erfolgten Reaktionen , gemeint ist , definitiv ja. Das würde ich gut finden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Solche Themen zeigen deutlich wie schwer es machmal ist im Internet zu diskutieren . Denke beim persönlichen Kontakt würden manche Missverständnisse gar nicht aukommen. Und ich weiß ja nicht was zwischen Kanken und anderen Nutzern hier vorgefallen ist, aber die Sache wird doch hier unnötig aufgebauscht. Für jemanden der aus einer KK Ecke kommt wo Sparring normal ist, und wir eigentlich die ganze Trainingstunde damit verbringen uns gegenseitig mit Übungswafen zu kitzeln, ist unbegreiflich wie die Einladung von Kanken zum Austausch gleich als Herausforderung sehen kann. Oder die Einladung so zu interpretieren das Kanken es Wissen möchte..

    Gut kenne ich keine die Vorgeschichte zwischen Kanken und den Usern nicht und kann auch verstehen, dass einer der etwas über mehere Dekaden macht und vielleicht Stolz drauf ist leicht genervt reagiert wenn dann einer im Internet kommt und sagt er hat nichts als Murks gemacht..

    Aber anstatt das zu ignorieren oder die Einladung anzunehmen ob da was vielleicht was dran ist, wird der Bote unsachlich angegriffen. Das ist ein auch nicht sehr sachliches oder reifes Verhalten.

    Kanken ist nicht die Instanz für Kampfkünste in D-Land. Man kann ihn getrost ignorieren ohne das es Konsequenzen hagelt wenn man meint, er redet Unsinn. Oder man könnte auch die Einladung von ihm annehmen um zu sehen, ob da was dran ist. Natürlich nur wenn man ernsthaft daran interssiert ist. Ist ja ebenfalls kein Muss.

    Hier zu sehr auf die persönliche Schiene abzugeleiten ist aber meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Da mit dem "ganzen Thema" , dieses ad hominem-Gejammer , die verbalen Angriffe , das persönliche Schlecht machen und Abwerten plus die erfolgten Reaktionen , gemeint ist , definitiv ja. Das würde ich gut finden.
    Ach so. Wenn man schreibt "das ganze Thema", könnte man schon glauben, dass es um das eigentliche Thema Sparring im Umfeld der CMA geht.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum in den „inneren“ CMA so eine große Abneigung gegen die Einladung einer gemeinsames Sparringsrunde herrscht?
    Leute wie Bücherwurm oder Pansapiens reagieren ja quasi mit Schaum vor dem Mund wenn man sie einlädt.
    "Leute wie [...] Pansapiens [...] Schaum vor dem Mund"

    Interessant...
    Kannst Du bitte mal hier ein Zitat bringen, welche meiner Reaktionen auf eine Einladung Deinerseits, bei Dir den Eindruck erweckt, ich hätte "quasi Schaum vor dem Mund"?
    "Schaum vor dem Mund" soll ja üblicherweise ausdrücken, dass jemand wütend ist, bis hin zur Raserei und nimmt wohl Bezug auf das aggressive Verhalten eines tollwütigen Tieres.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier Leute wie Period, Rambat, Gong Fu, Kannix oder wen auch immer aus dem Grappling, Box- oder MMA-Bereich nach einer Überprüfbarkeit ihrer Aussagen auf der Matte bitte, bin ich mir sicher KEINER von denen würde auch nur eine Sekunde zögern und mir sagen wo ich ihn finden kann für eine gemeinsame Runde.
    Wenn Du schon dabei bist: Kannst Du bitte ein Zitat bringen, oder einen Link auf den Kontext, in dem ich eine Aussage getätigt habe, die auf der Matte in einem Sparringskampf überprüfbar ist und eine Einladung zu dieser Überprüfung verweigert habe?
    Tatsächlich ging es in dem anderen Thread, der wohl der Auslöser für diesen hier war, um eine Aussage von Dir über Deinen Lehrer, die, wie ich im anderen Thread schlüssig dargelegt habe, durch ein Treffen von uns beiden auf der Matte oder wo auch immer, nicht geklärt werden kann.
    Geändert von Pansapiens (10-03-2019 um 02:32 Uhr) Grund: olle Kamellen entfernt

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Gut kenne ich keine die Vorgeschichte zwischen Kanken und den Usern nicht und kann auch verstehen, dass einer der etwas über mehere Dekaden macht und vielleicht Stolz drauf ist leicht genervt reagiert wenn dann einer im Internet kommt und sagt er hat nichts als Murks gemacht..

    Aber anstatt das zu ignorieren oder die Einladung anzunehmen ob da was vielleicht was dran ist, wird der Bote unsachlich angegriffen. Das ist ein auch nicht sehr sachliches oder reifes Verhalten.
    Willst Du behaupten, dass die von meinen Lehrern vermittelte Kampfkunst "nichts als Murks" ist?
    Wo kann man Dich treffen, um sich von Deinen Fähigkeiten zu überzeugen?

    @Mod: das war eine Persiflage

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Und ich weiß ja nicht was zwischen Kanken und anderen Nutzern hier vorgefallen ist, aber die Sache wird doch hier unnötig aufgebauscht.



    Gut kenne ich keine die Vorgeschichte zwischen Kanken und den Usern nicht und kann auch verstehen, dass einer der etwas über mehere Dekaden macht und vielleicht Stolz drauf ist leicht genervt reagiert wenn dann einer im Internet kommt und sagt er hat nichts als Murks gemacht..
    Nun, ich kann dir versichern, dass die gesamte „Vorgeschichte“ zwischen Kanken und mir hier im Forum nachzulesen ist. Darüber hinaus gibt es nichts. Aber ich frage mich ein bischen, was du so liest. Deine Äußerung liest sich so, als würde z.B. ich behaupten, Kanken mache „Murks“. (Worauf natürlich eine Herausforderung zur „Überprüfung“ schon eher gerechtfertigt wäre.) Das sage ich aber an keiner Stelle.

    .. ist unbegreiflich wie die Einladung von Kanken zum Austausch gleich als Herausforderung sehen kann. Oder die Einladung so zu interpretieren das Kanken es Wissen möchte..
    Na dann lies nochmal in Ruhe.

    Aber anstatt das zu ignorieren oder die Einladung anzunehmen ob da was vielleicht was dran ist, wird der Bote unsachlich angegriffen. Das ist ein auch nicht sehr sachliches oder reifes Verhalten.
    Kanken ist nicht „der Bote“.

    Kanken ist nicht die Instanz für Kampfkünste in D-Land.
    Eben. Er tut aber so.

    Hier zu sehr auf die persönliche Schiene abzugeleiten ist aber meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg.
    Yepp, und jetzt kannst du dich ja mal fragen, warum die "Einladung“ Kankens ausgerechnet an Pansapiens und mich geht, und dabei gleich die Infos aus Pansapiens´ Beitrag einbeziehen.

    Abschließend zu „sparring“, Austausch usw.: Super Sache. Wenn die Umgebung passt, bester Lerneffekt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ach so. Wenn man schreibt "das ganze Thema", könnte man schon glauben, dass es um das eigentliche Thema Sparring im Umfeld der CMA geht.
    Das eigentliche Thema sind, wie man an der Überschrift erkennen kann, "Theoretiker" also, wie man dem Eingangsbeitrag entnehmen kann, "Leute wie Bücherwurm oder Pansapiens".
    Natürlich gibt es Sparring im Umfeld der CMA.
    Zu den CMA gehören ja auch "äußere" Kampfkünste und dort gibt es natürlich Sparring und auch Wettkämpfe wo man sich gegenseitig auf die Mütze haut.
    Das Publikum der "inneren" CMA besteht halt größtenteils aus dem üblichen Clientel von Taijiquan-Gruppen. Also Leute, die nicht unbedingt eine Kampfsportart suchen, oder auch Leuten, die in der Jugend eine Kampfsportart betrieben und nun einige Beschädigungen aufweisen...und nun eine andere Interessenslage haben.
    Das "Messen" der Fähigkeiten geschieht, wenn überhaupt, da eher im Rahmen von Push-Hands.
    Da gibt es natürlich Treffen und auch Wettkämpfe.
    Manche lehnen derartige Wettkämpfe auch ab, weil es da ja um's Gewinnen wollen geht und so..
    Wenn man sich etwas bemüht, findet man auch jemanden, der da eine härtere Gangart einlegt oder zu anderen Rahmenbedingungen bereit ist.
    Aber was soll man denn von Selbsteinladungen im Stil von "schick mir mal Deine Adresse, dann komm ich irgendwann vorbei" halten, von jemanden, den man nur aus dem Internet kennt?
    Noch dazu wenn solche Einladungen im Rahmen einer kontroversen Diskussion getätigt werden und nur öffentlich und niemals per PM?
    Wenn einer wirklich Interesse an einem freundschaftlichen Austausch hätte, kann er mir auch eine höfliche PM schreiben, und ergebnisoffen anfragen, ob es möglich wäre, sich zu treffen um dies oder jenes zu erklären...
    Geändert von Pansapiens (09-03-2019 um 10:46 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich will hier keine Schlammschlachten.

    Müll wurde entsorgt. Persönliches macht per PN aus. Reisst euch am Riemen!

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (09-03-2019 um 10:02 Uhr) Grund: wieder eröffnet. 10 Minuten meiner Lebenszeit verschwendet.
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #42
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Auch wenn ich mich nicht als tCMA'ler verstehe und auch nicht offiziell unterrichte, hier meine 5 Cent.

    Obwohl ich eigentlich auf Giles verweisen könnte.

    Ein Sparring aus einer angespannten Situation heraus, artet aus meiner Erfahrung heraus zu leicht in einen Kampf aus. Also von daher, aus den geschilderten Situationen heraus, würde ich da auch nicht mitmachen (altersunabhängig).
    Dazu kommt, dass ich ab Morgen 51 Lenze auf dem Buckel habe, selbständig bin und mir einen Ausfall meiner Arbeitskraft absolut nicht leisten kann.

    Also sparre ich nur mit Leuten, die ich gut einschätzen kann.

    Anders ausgedrückt, ich sparre nur noch mit Leuten, die ich entsprechend gut kenne und von denen ich weiss, dass sie sich zusammenreißen können und nicht wegen Egoproblemen plötzlich die "Spielregeln" ändern, um "ihr Gesicht zu wahren".

    Würde ich aus einem Forenstreit heraus "eingeladen", käme das bei mir als Herausforderung und Duell an. Das würde ich in jedem Fall ablehnen.

    Die Konsequenzen die aus solchen Situationen entstehen können, sind aus meiner Sicht kaum bis nicht kontrollierbar.

    Also, Sparring ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Trainingstools überhaupt.
    Für einen *******vergleich eignet es sich mMn nicht.

    Kurzfassung: Wem ich vertraue, mit dem sparre ich um mich oder meinen Partner zu verbessern.

    Mit jemandem aus den bisher genannten Situationen zu sparren scheint mir ähnlich sinvoll, wie nach fast 25 Jahren Abstinenz einen MT-Wettkampf zu bestreiten. Wobei dabei das Risiko sehr viel begrenzter ist, als jemanden aus einem Forenstreit heraus zu besuchen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Hätte ich vor 10-15 Jahren allerdings noch ganz anders gesehen. Da hätte ich die "Verweigerer" als "feige" empfunden.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mindestens ein mir bekannter Lehrer unterrichtete teilweise auch Schwertsparring mit Handschuhen, Lederjacke und Fechtmaske. Die Schwerter sind nicht geschliffen aber auch keine Wushu-Schwabbel-Alufolien.
    Cool, wer ist denn das? Gerne auch per PN.

    Ich denke Eskrima-D hat es sehr schön erfasst:

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Weil sie es nicht kennen/können woher auch? Ist Sparring ein regelmäßiger, normaler Teil meines Trainings, bin ich viel eher bereit, das auch mit Fremden zu machen - ich weiß ja worauf ich mich einlasse.

    Mache ich "nur" Formen oder kooperatives Pushhands, bekomme aber immer von der verheerenden Wirkung der angedeuteten Schläge - Würfe etc. erzählt, habe ich natürlich Angst vor dem Ungewissen.

    Vielen ist wahrscheinlich nicht klar, dass man z. B. auch mit einer Waffe sehr kontrolliert frei arbeiten und sparren kann.
    Wer ernsthaft glaubt ich würde „ein Duell“ ausfechten, wenn ich mich mit jemanden treffe, der guckt zu viele schlechte Filme.
    Persönlich gekreuzte Hände sind die einzige Möglichkeit die Fähigkeiten des Gegenübers einzuschätzen, und nur auf die kommt es an, wenn man miteinander trainiert. Daraus ergibt sich ob man sich auf Augenhöhe begegnet, oder ein Wissensgefälle existiert und das ist entscheidend ob ich dem anderen zuhöre oder nicht.

    Es geht nicht darum ob irgendwer vor zig Jahren ein toller Stecher war. Es geht darum was ich heute kann und mein Gegenüber. Dazu muss man sich nicht krankenhausreif schlagen.

    Es liegt in der Natur von Foren dass hier jeder alles behaupten kann und sich hinter anonymen Nicks verstecken kann. Das macht es leicht, da man sich der realen Überprüfbarkeit von Autorität durch Können entziehen kann. Fordert man die Überprüfbarkeit ein, dann ist man der Doofe.

    Wie gesagt, Eskrima-D hat es auf den Punkt gebracht. Was für einen Wert eine KK ohne freies Sparring hat, das kann jeder für sich selber entscheiden.

    Jetzt aber noch mal zurück zur Frage des Fadens:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was macht ihr für Regeln?

    TCMA sind ja Schläge, Tritte, Würfe, Waffen.

    Beim Kontakt kann man ja alles vorher absprechen. Wenig-viel Kontakt zum Kopf, oder Körper auch unterschiedlich etc. Das klärt man ja vorher freundschaftlich. Sollen sich ja alle wohlfühlen und ohne Angst arbeiten können.

    Schließt Ihr Schläge aus, oder Würfe? Macht ihr auch die Waffen mit Schlägen und Würfen?

    Ich halte es so dass ich ein Sparring mache wie die KK gedacht war, d.h. wenn ich Sparring mache dann nur mit Schlägen, Tritten und Würfen, auch bei den Waffen. Keine Matten, normaler Boden. Schutz nur was unbedingt nötig ist.
    Momentan überlege ich noch einen gescheiten Schulterschutz für das Schlüsselbein mit dazu zu nehmen, da das echt schnell durch ist bei den Waffen. Ggf. aus dem Eishockey oder Football.

    Wie macht ihr das?
    Geändert von kanken (09-03-2019 um 10:45 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Cool, wer ist denn das? Gerne auch per PN.
    war eine Fehlinformation, hab ich aus meinem Beitrag gelöscht...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Heißt das Du kennst keinen Tai Chi‘ler der freies Sparring mit Schwert, Säbel oder Speer macht?

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 00:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 18:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •