Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ach so. Wenn man schreibt "das ganze Thema", könnte man schon glauben, dass es um das eigentliche Thema Sparring im Umfeld der CMA geht.
    Ja könnte man . Man könnte aber auch den Diskussionsverlauf betrachten oder einfach gucken , WANN ich eingestiegen bin. ( als Reaktion auf little Dragon Post) .
    Aber selbst wenn man das Grundthema des Threads nimmt , ändert sich nicht viel in der Aussage.

    Denn Sparring hin oderr her , es geht um Austausch , um Lernen , egal ob Kampfsport odr Kampfkunst .
    Sparring ist üben und kein Duell.

    Auch für mich ist es ein Unterschied ob sich im Laufe eines Gesprächs, die FRAGE nach einem Treffen ergibt , die sich dank dem KKB auch schon in Real ergeben haben und immer sehr interessant waren ,
    ,...oder ... Ob jemand , als Antwort auf Kritik , Gegenwind , mit der Forderung kommt , " ey , wo wohnst du , wähle zw. Schwert und Speer , nur harter Boden , kannst auch Mundschutz nehmen" .....
    Und das als Standart , ... Auf Kritik , OHNE wirklich auf die Kritik einzugehen.
    Erst auf geballter Empörung wird dann zurückgerudert und der Ton ändert sich . Dann heisst es plötzlich freundschaftlich Sparring , auf Matte gehen. Ganz anderer Ton.

    Sorry , das hat nix mit Fragen nach Austausch zu tun,. Das ist aggressives Gebahre .

    Würde bei mir jemand so , in der Türe stehen und mir auf den Nerv gehen. Ist da nix mehr mit freundschaftlich , das sage ich da mal klipp und klar.. Da wird nur noch der Arrsch versohlt , denn so jemanden traue ich nicht . Ich traue ihm nicht zu das er mich und meine Gesundheit respektiert ....... Denn von Respekt war bis dahin auch nichts zu lesen.

    Zu großes Ego , zu kleines Selbstvertrauen ( Karatekas haben ja nach eigenen Aussagen , eh kein Selbstvertrauen ) , zu wenig Selbstkontrolle
    Fragen geht anders , ....... Und alle Anderen haben es bis jetzt im korrekten Ton geschafft . ..... Und v.a. Nicht so martialisch , Aufmerksamkeit heischend, bedrängend , ..........Sondern schlicht und einfach menschlich .
    UND. , .. Das Wichtigste ,....... Die Antwort respektierend .
    Der letzte Punkt scheint völlig untergegangen zu sein , denn sonst wäre der Thread nicht entstanden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    01.07.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Man muss sich ja nicht gleich zum Duell treffen. Wie kanken auch schon so oft schrieb, ist eine Kommunikation über Forum eben nicht das selbe wie von Angesicht zu Angesicht.
    Als jemand der bereits mit kanken trainieren durfte, kann ich nur sagen, dass ihr am besten mal selbst mit ihm reden solltet, um seinen Zugang zu verstehen.

    Ich finde es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. Ein freundlicher Austausch ohne gleich zu eifern wer/wessen Ansatz besser ist.
    2. Wenn ich den jeweils anderen anzweifle, sollte ich mich auch nicht wundern wenn er mein Können testen will.

    Natürlich kann ich es verstehen, wenn man sich nicht die Köpfe einschlagen möchte. Dennoch find ich es schon etwas doof zu kritisieren und sich dann nur hinter der Tastatur zu verstecken, wie man es so oft im Internet findet.
    Man muss sich ja außerdem nicht bis zum bitteren Ende bekämpfen. Wichtig ist nur, sich auch einzugestehen wenn man verloren hat.

    Lg

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kyan Beitrag anzeigen
    2. Wenn ich den jeweils anderen anzweifle, sollte ich mich auch nicht wundern wenn er mein Können testen will.

    Natürlich kann ich es verstehen, wenn man sich nicht die Köpfe einschlagen möchte. Dennoch find ich es schon etwas doof zu kritisieren und sich dann nur hinter der Tastatur zu verstecken, wie man es so oft im Internet findet.
    Das finde ich eine etwas merkwürdige Ansicht.
    Vielleicht kannst Du das ja so erklären, dass auch ich das nachvollziehen kann:

    Wenn ich anzweifle, dass jemand anderes etwas bestimmtes kann, dann spielt mein "Können" eine Rolle?
    Inwiefern sollte ein Test meines Könnens dazu geeignet sein, zu prüfen, was jemand anderes kann?

    Das ist doch nur aussagekräftig wenn der andere behauptet hat, etwas in Bezug auf mich zu können.
    Wenn er z.B. behauptet: "Ich kann Dich innerhalb von 60s submitten" und ich sage: "kannst Du nicht", dann könnte man das ausprobieren um den Streitpunkt zu klären.
    Wenn aber einer eine Aussage über Fähigkeiten trifft, die nix mit meinem Können zu tun haben, warum steht dann mein Können auf dem Prüfstand?

    Der Aikidogründer Morihei Ueshiba M.hat behauptet, er könne Kugeln ausweichen.
    Nehmen wir an, das würde heute ein anderer, nennen wir ihn Ueshiba 3.0, im Internet behaupten und ich äußere ich Zweifel daran.
    Darauf würde Ueshiba 3.0 antworten: "Sag mir mal wo ich Dich finden kann, damit ich mich von Deinem Können überzeugen kann."
    Was soll denn dann durch so ein Treffen geklärt werden?
    Wenn mich Ueshiba 3.0 bei dem Treffen im körperlichen Zweikampf besiegt, ist dann Deiner Ansicht nach belegt, dass er Kugeln ausweichen kann?
    Oder soll ich dann zeigen, ob ich Kugeln ausweichen kann, und wenn ich scheitere, dann bin ich nicht berechtigt, Kritik an jemanden zu üben, der das - zumindest nach eigener Aussage - kann?

    Wenn ein Treffen also nicht geeignet ist, den Streitpunkt zu klären, worum geht es dann?
    Geändert von Pansapiens (10-03-2019 um 06:17 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Weil sie es nicht kennen/können woher auch? Ist Sparring ein regelmäßiger, normaler Teil meines Trainings, bin ich viel eher bereit, das auch mit Fremden zu machen - ich weiß ja worauf ich mich einlasse.

    Mache ich "nur" Formen oder kooperatives Pushhands, bekomme aber immer von der verheerenden Wirkung der angedeuteten Schläge - Würfe etc. erzählt, habe ich natürlich Angst vor dem Ungewissen.
    Wer sind denn "sie"?
    Leute wie Bücherwurm und Pansapiens?

    Oder die Übenden der ("inneren") CMA allgemein?
    Geändert von Pansapiens (10-03-2019 um 04:18 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.07.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Ok. Die Geschichte mit Ueshiba find ich schon sehr gut. Da geb ich dir recht.

    Wenn ich anzweifle, dass jemand anderes etwas bestimmtes kann, dann spielt mein "Können" eine Rolle?
    Inwiefern sollte ein Test meines Könnens dazu geeignet sein, zu prüfen, was jemand anderes kann?

    Das ist doch nur aussagekräftig wenn der andere behauptet hat, etwas in Bezug auf mich zu können.
    Auch hier kann ich voll verstehen was du meinst.

    Dennoch finde ich es schon auch berechtigt, dass ich, wenn ich kritisiert werde, schauen möchte auf welcher "Basis" die Kritik ausgeübt wird. Findest du nicht?
    Gerade in den KK gibt es ja soviele, die sich im Internet stark machen. Nicht, dass ich hier irgendjemanden des Keyboard-Warriors beschuldigen will. Die meisten hier, sind mit Sicherheit erfahrener und besser als ich.
    Mein Lehrer sagte aber einmal zu mir: "Wenn du in den KK philosophieren und diskutieren willst, sieh zu, dass du sehr stark wirst. Nur so wirst du auch Ernst genommen."

    Einigermaßen verständlich, was ich meine? ^^

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wer sind denn "sie"?
    Leute wie Bücherwurm und Pansapiens?

    Oder die Übenden der ("inneren") CMA allgemein?
    Leute die eine Kampfkunst trainieren, in der Sparring nicht zum Training gehört. Wie die Kampfkunst heißt, ist egal.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    @Pansapiens
    Du hattest noch nicht auf meine Frage geantwortet ob du Tai Chi‘ler kennst die freies Sparring mit Waffen machen.

    Kennst Du Tai Chi‘ler die freies Sparring mit Schlagen, Treten und Werfen machen, beginnend in der weiten Distanz? Nicht freies Pushen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Als jemand der bereits mit kanken trainieren durfte, kann ich nur sagen, dass ihr am besten mal selbst mit ihm reden solltet, um seinen Zugang zu verstehen.
    Unterschreibe ich voll und ganz! Und ich bin immer noch froh, dass ich seine Einladung angenommen habe.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich voll und ganz! Und ich bin immer noch froh, dass ich seine Einladung angenommen habe.
    Ich kann beide Seiten verstehen. Kenne kankens Bagua nicht aber kanken noch aus der Prä-Bagua Zeit und das war auch schon überzeugend. Das was ich jetzt mache habe ich schlussendlich auch nur kennengelernt, weil man sich irgendwann mal ins Auto gesetzt hat.

    Ich kann aber auch nachvollziehen, dass einen auch nicht alles interessiert, was man kritisiert. Dann wäre ich ja nur noch unterwegs.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das was ich jetzt mache habe ich schlussendlich auch nur kennengelernt, weil man sich irgendwann mal ins Auto gesetzt hat.


    Und das geht mir genau so. Ich habe Paul auch nur kennengelernt weil ich mich in den Zug gesetzt habe und fühlen wollte was er auf seinen Videos so macht.
    Wenn man sich nicht auf der Matte austauscht, dann kann man auch nicht feststellen was KK alles sein kann. Bevor ich Paul fand hätte ich im Leben nicht gedacht das so etwas möglich ist. Dann habe ich es gefühlt...
    Danach habe ich alles aufgegeben was ich vorher konnte und habe mit meinen damaligen Schülern bei ihm ganz von vorne angefangen. Alle als Anfänger.

    Ohne das Erlebnis (und viele weitere) auf der Matte hätte ich nie geglaubt was er erzählt.
    Geändert von kanken (10-03-2019 um 10:29 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Pansapiens
    Du hattest noch nicht auf meine Frage geantwortet ob du Tai Chi‘ler kennst die freies Sparring mit Waffen machen.
    und Du hast meine Fragen nach Zitaten aus diesem Beitrag noch nicht beantwortet:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...89#post3684989

    Ich kann Dir keine Tai Chi'ler nennen, die aktuell derartiges Sparring machen

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kennst Du Tai Chi‘ler die freies Sparring mit Schlagen, Treten und Werfen machen, beginnend in der weiten Distanz? Nicht freies Pushen.
    wie sollte ich, ich bin doch Theoretiker

  12. #57
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ih kann nur für mich sprechen: Ich habe schon mehrere Leute getroffen zum Sparring, allerdings hat sich immer schnell gezeigt (Ausnahmen seien außen vorgelassen), dass es schnell ein Gerangel wird und für mich der Lernapsket ins Hintertreffen gerät. Da ich für mich bemüht bin, eine Bewegungsmodifikation zu erreichen, geht das nicht in dem Kontext, in welchem ich mich intensiv auf eine Sache zu zweit einlassen muss. Ich habe auch in meinem regelmäßigen Training immer mal kleine Sparring Runden und da merke ich das auch, wie der Fokus an Stellen rückt, wo er für meinen aktuellen Übungsstand nicht hinsollte.

    Ist halt, denke ich, eine Frage des Ziels. Wenn ich auf jemanden treffe, der mir fremd ist und mit mir sparren will, nur um mir quasi zu zeigen, wo der Hammer hängt, ist das was ganz anders, als wenn ich jemandem begegne, der - salopp formuliert - sagt: "Hi, schön dich zu sehen. Guck mal, was ich so mache. Was machst du so? Lass uns das doch mal zusammenpacken und schauen, was passiert."

    Sparring hatte ich früher viel in anderen Stilen, außerhalb der IMA. Aber in der Gemengelage war es extrem schwer, auf relevante Feinheiten zu achten. Man wird viel zu schnell hektisch oder man ist bemüht, nicht getroffen zu werden oder man will den anderen um jeden Preis treffen etc.So führt eins zum anderen. Und Leute, die gut sparren oder kämpfen können, sind für mich - zumindest aktuell - kein Maßstab, weil der Fokus halt ein anderer ist. Mir geht es nicht um Schnelligkeit, Kraft, Distanz, Reaktionsvermögen, Nehmerqualitäten etc. Aber das sind halt alles Aspekte, die man durch Sparring - so wie es konventionell betrieben wird - konditioniert.

    Wie gesagt: Damit meine ich nicht die freundschaftliche Begegnung von zwei Lernwilligen, wo man auch mal bissel derber hauen und treten kann, aber stets unter der Prämisse der Beobachtung und Analyse.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und Du hast meine Fragen nach Zitaten aus diesem Beitrag noch nicht beantwortet:
    Da wäre OT und Provokation.

    Hier soll es nur um freies Sparring in den TCMA gehen. Du machst keins und kennst keinen der welches macht, weder bewaffnet noch unbewaffnet. Danke.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da wäre OT und Provokation.
    .
    Es wäre OT und Provokation, wenn man seine expliziten oder impliziten Behauptungen belegt, bzw. aus welchen Textpassagen man als "quasi Schaum vor dem Mund" interpretiert?
    Für mich ist das die Grundlage einer respektvollen Kommunikation.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier soll es nur um freies Sparring in den TCMA gehen. .
    Mir schien, die Frage war, warum Leute, "wie Bücherwurm und Pansapiens" Deine Einladungen nicht annehmen?
    Geändert von Pansapiens (10-03-2019 um 10:45 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ich schlag euch was vor, um zum Grundthema zurückzukommen: Macht euch einen Termin, trefft euch und klärt es wie "Männer". ;-) Nur Spaß.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 01:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 19:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •