Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und genau um diese Skeptik auszuräumen ist es am besten wenn man sich persönlich trifft und FÜHLT was der Andere zu bieten hat.
    Offenbar bin ich nicht in der Lage, Dir zu vermitteln, warum ein persönliches Treffen mit Dir nicht geeignet ist, meine Skepsis gegenüber Deiner Aussage bezüglich Deines Lehrers und Ringern auszuräumen.
    Dass Du mich dominieren kannst, bezweifle ich weniger.
    Ich meine, ich hatte ich auch mal angefragt, zu dem Besuch von kraken dazu zu kommen (eben weil der auf einem ganz anderen kämpferischen Niveau ist, wie ich) aber da war schon voll und dann hatten sich auch noch die deutschen Geldautomaten gegen ihn verschworen..
    Ein Besuch bei Dir hätte für mich eher die Zielsetzung, das von Dir bzw. PR vermittelte System kennen zu lernen, als mich mit Dir zu messen.
    Geändert von Pansapiens (10-03-2019 um 12:14 Uhr)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ein Besuch bei Dir hätte für mich eher die Zielsetzung, das von Dir bzw. PR vermittelte System kennen zu lernen, als mich mit Dir zu messen.
    Warum denkst du ich würde mich mit Dir unbedingt „messen“ wollen? Wenn man auf der Matte steht, dann merkt man sofort wo der Andere steht. Ob er sich bewegen kann, „Intent“ hat etc. „Messen“ findet statt sobald man die Hände kreuzt, auch wenn es evtl. nur unterbewusst ist.

    Wenn du gerne das Bagua von Paul kennenlernen möchtest, dann bist du (wie jeder andere auch) immer herzlich eingeladen dass hier vor Ort zu tun. Was man dann macht, dass kann man doch absprechen.
    Lockeres Training, lockeres Sparring, hartes Sparring, nur Teetrinken etc. das liegt doch ganz bei dem was man möchte.

    Ich kann nur schreiben dass ich für ALLES zu haben bin, eben AUCH für freies Sparring, bewaffnet wie unbewaffnet, aber das heißt doch nicht das ich das NUR machen würde wenn man mich besucht.
    Man kann mich auch besuchen ganz ohne Sparring.
    Geändert von kanken (10-03-2019 um 12:22 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Hehe. Das klingt lustig:
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann nur schreiben dass ich für ALLES zu haben bin, ...
    Man kann mich auch besuchen.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

  5. #80
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die einzigen Leute die "freies Sparring" mit Waffen machen die ich kenne sind die historischen Fechter ala Thomas S. hier, und die Wichte nehmen Fechtfedern mit 2mm-Schlagkante. Also nicht "echt". Leute die bekloppt genug sind das mit echten Waffen zu machen kenne ich keine, und würde es selbst auch eher nicht machen wollen. Narben habe ich genug, ich brauche nicht noch mehr davon.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Also aus meiner Studentenzeit kann ich sagen, dass dort auch mit richtig scharfen Klingen das Schlagen geübt wurde. In einer Zeit von Sinnsuche und Zugehörigkeitsgefühl hat es mich zur Burschenschaft gebracht, kam aber über den Fuxen-Status nicht hinaus. Das Üben bei denen war aber schon ordentlich ... und die Mensuren, die ich erlebt habe als Zuschauer waren auch krass. Die standen teilweise in ihren eigenen Blutpfützen und im Anschluss dann standen sie im Stolz ihrer eigenen Narben.

    Übungsmotto lautete übrigens: "Kein Schiss vorm Schmiss."

  7. #82
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist aber nicht frei. In einem freien Sparring kann der eine dann mal vom Hafer gestochen nen Ausfallschritt machen, und der andere hält mit vollem Körpergewicht dahinter die Spitze in Kopfhöhe rein. Das hält keine Maske aus, wenn es keine Sportwaffe ist die sich sofort wegbiegt.

    Ich habe mal Kindern die mit diesen Wushu-Schwertern "gespielt" haben gezeigt, was passiert wenn so eine "stumpfe" Waffe einen Bauch trifft. Die geht sowohl glatt durch eine Sperrholzrückwand eines Schranks durch, als auch einen halben Meter tief in einen Rasen, wie durch Butter.
    Geändert von Klaus (10-03-2019 um 12:59 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Haha! ...
    Danke jetzt war das konkret genug damit ich's verstehe.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #84
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die einzigen Leute die "freies Sparring" mit Waffen machen die ich kenne sind die historischen Fechter ala Thomas S. hier, und die Wichte nehmen Fechtfedern mit 2mm-Schlagkante. Also nicht "echt". Leute die bekloppt genug sind das mit echten Waffen zu machen kenne ich keine, und würde es selbst auch eher nicht machen wollen. Narben habe ich genug, ich brauche nicht noch mehr davon.
    Wer sprach von scharfen Schwerten? Ich sprach von Stahlschwertern, nicht von scharfen Stahlschwerten.
    Wie du schon sagst ist freier Schwertkampf in den HEMA Gang und Gäbe, wie bei uns auch. Warum machen das so wenige Leute im Bereich der TCMA?

  10. #85
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wer sprach von scharfen Schwerten? Ich sprach von Stahlschwertern, nicht von scharfen Stahlschwerten.
    Wie du schon sagst ist freier Schwertkampf in den HEMA Gang und Gäbe, wie bei uns auch. Warum machen das so wenige Leute im Bereich der TCMA?
    Weil lieber über Bilder, Intent und co philosophiert wird und alles nur im Hinterhof stattfindet.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ja, das stimmt. Das akademische Fechten, was ich kennengelernt habe, war ziemlich "einengend". Man durfte keinen Schritt machen, ein Arm blieb konstant an der Seite oder am Rücken und nur der Schlagarm durfte angreifen oder verteidigen und das in einer so lang wie möglich anhaltenden ellipsenförmigen Bahn. So zumindest meine Erinnerung. Aber gerade das "kein Schritt machen" fand ich im Üben besonders anstrengend, weil man halt geneigt ist, auszuweichen. Wenn man stehen bleiben muss, und das auf engem Raum, lernt man schon was über sich selbst oder auch eine andere Möglichkeit des Umgangs mit den Angriffen. Aber ich war nicht lange genug dabei, um da Genaueres sagen zu können.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Weil lieber über Bilder, Intent und co philosophiert wird und alles nur im Hinterhof stattfindet.
    Wo wir wieder hier sind:

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    im Taiji, so wie ich es kenne, dauert das viel länger, dafür können die Effekte aber auch überragend sein im Vergleich zum herkömmlichen Boxen
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal eine Ansage. Ich frage mich jedoch wie sich diese überragenden Effekte manifestieren und wie man das testet?
    Versteh mich nicht falsch, ich glaube auch dass es in den TCMA eine extreme Tiefe gibt, aber ich finde man muss es auch jederzeit gegen einen unkooperativen Gegner in einem freien Setting überprüfen können.
    Zu sagen man KÖNNE ja jederzeit, oder „der und der“ KÖNNE ist einfache Tagträumerei. Jedenfalls wenn er es nicht ein einem freien Setting überprüft.

    TCMA sind eine KAMPFkunst, also muss ich auch die Wirksamkeit im Kampf überprüfen können. Dazu gibt es freies Sparring und Austausch mit anderen KK.
    Wie gesagt, das muss nicht in einer blutigen Straßenschlacht ausarten. Jeder gute Kämpfer kann genau dosieren was er in ein freies Sparring legt und weiß auch sehr genau wann der Gegenüber einfach besser ist. Dazu muss man keine Knochen brechen.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Weil lieber über Bilder, Intent und co philosophiert wird und alles nur im Hinterhof stattfindet.
    spätestens bei solchen Kommentaren , kann ich Kankens Aussetzer wieder verstehen.
    was soll das ? gerade hat es sich hier beruhigt und es ist eine wirkliche Diskussion entstanden ?
    die Selbsteinladungen entstehen doch im Gedanken , zu zeigen , das es eben nicht nur Philosphie und Hinterhof ist , sondern überprüfbar ist . nur die Art ist manchmal fragwürdig
    Einfach deplaziert Maddin.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Da bin ich ja froh, dass ich nur wegen Mythenbildung und Unwissen angeklagt wurde und nicht aufgrund sozialer Verstrickungen, wie sie hier scheinbar die Regel darstellen. Bin nicht so oft online hier, daher kenne ich die Gepflogenheiten nicht. Früher, als ich noch aktiver war, sah das meiner Erinnerung nach anders aus, allerdings war ich da auch in einem anderen Unterforum aktiv. Gibt es in den IMAs etwa eine gewisse Form von innerer Leere?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die einzigen Leute die "freies Sparring" mit Waffen machen die ich kenne sind die historischen Fechter ala Thomas S. hier, und die Wichte nehmen Fechtfedern mit 2mm-Schlagkante. Also nicht "echt". Leute die bekloppt genug sind das mit echten Waffen zu machen kenne ich keine, und würde es selbst auch eher nicht machen wollen. Narben habe ich genug, ich brauche nicht noch mehr davon.
    Natürlich gibt es auch noch einige wenige klassische japanische Fechttraditionen, welche völlig freies "Sparring" betreiben (meist Gekiken genannt).
    Leider ging da nach dem Ende des WK2 sehr viel verloren, aus unterschiedlichen Gründen.

    Und aus dieser Ecke kann ich bestätigen, dass so ein Verlust eines kämpferischen Curriculums nach etlichen Jahrzehnten nicht "einfach so" wieder aufgenommen werden kann. Denn auch Gekiken ist zwingend ein Teil des Curriculums, der entsprechend unterrichtet gehört.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 00:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 18:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •