Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagst ist freier Schwertkampf in den HEMA Gang und Gäbe, wie bei uns auch. Warum machen das so wenige Leute im Bereich der TCMA?
    wie gesagt, ist in den sogg. inneren KK ja Taijiquan noch dominierend.
    Dort ist der Anteil derer, die sich klopfen wollen eher überschaubar.
    Wenn Waffen, dann Formen.
    Dazu kommt noch, dass das Training recht zeitaufwändig ist (bei euch mag das anders sein).
    Wenn man da viele Formen "pflegen" will, bleibt nicht mehr viel für Schwertkampf.
    Ich habe noch hier so Gummidinger mit einem Glasfaserkern eher unbenutzt rumliegen.

    Im Gegensatz zu Dir gewichten viele auch waffenlos-bewaffnet anders.
    Bei HEMA ist ja Schwert eher der Einstieg...?

    Wie groß ist denn Deine Trainingsgruppe?

  2. #92
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn Deine Trainingsgruppe?
    Hier in MS 10 Leute.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch, dass das Training recht zeitaufwändig ist (bei euch mag das anders sein).
    Ist bei uns nicht anders, da kommt ja dann die spezielle Didaktik zum Tragen, so dass man gewisse Dinge immer und überall trainieren kann, sonst würde ich ja auch nicht auf 5 Stunden Solotraining täglich kommen können.
    Am Partner stehen wir auch nur 5-7 Stunden die Woche (es sei denn es kommen Leute von außerhalb vorbei, dann wird natürlich am WE dtl. mehr trainiert).
    Geändert von kanken (10-03-2019 um 13:38 Uhr)

  3. #93
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Die standen teilweise in ihren eigenen Blutpfützen und im Anschluss dann standen sie im Stolz ihrer eigenen Narben.

    Übungsmotto lautete übrigens: "Kein Schiss vorm Schmiss."
    da hätte ich eher Schiss, dass ein Gesichtsnerv verletzt wird...
    kommt so was vor?

  4. #94
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ja, das hat mir mal ein alter Herr erzählt. Bei ihm wurde ein Nerv getroffen, wie das aber vonstatten ging, weiß ich nicht.

    In der Mensur haben die ja kaum Gesichtsschutz: nur Brille und ein Schutz für die Nase. Der Rest sollte halt nicht getroffen werden oder der dabei stehende Arzt muss halt zur Nähkiste greifen. Also ein Arzt war immer anwesend. Das waren immer alte Herren der Verbindungen. Wenn einer zu ko war, hat der Arzt dem Sekundanten Bescheid gegeben und dann wurde der Kampf beendet. Genäht und gesoffen danach.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Laut Wikipedia:

    "Seit 1945 wurden die Schutzmaßnahmen besonders für Augen und Hals weiter verstärkt. In der Bundesrepublik und Teilen Österreichs, nicht aber in der Schweiz, schützt eine Metallschiene an der Paukbrille, das Nasenblech, den Nasenrücken. Am Hals schützt eine Bandage alle wichtigen Blutgefäße, eine verlängerte Halskrause schützt auch den Fazialisnerv, der für die motorische Gesichtsinnervation zuständig ist, um eine verletzungsbedingte Fazialislähmung zu verhindern. Der gesamte Oberkörper ist durch eine Weste aus Hightech-Fasern, dem Plastron, in Kombination mit einem Kettenhemd abgedeckt.

    Möglich sind nach wie vor Hieb- bzw. Schnittwunden auf dem Kopf oder im Gesicht, Beulen und Blutergüsse durch technisch unsaubere Treffer mit der flachen Klinge. Die Fecht-Comments vieler Studienorte begünstigen einen unblutigen Verlauf, manche dagegen nicht. Dies ist vor allem abhängig vom Abstand der Paukanten (der Mensur), den erlaubten Hiebkombinationen und der Anzahl und Dauer der Gänge.

    Mensuren dürfen nur in Anwesenheit eines oder zweier Ärzte mit entsprechender medizinischer Ausrüstung gefochten werden. Diese werden bei jedem Treffer konsultiert und können eine Mensur jederzeit aus medizinischen Gründen abbrechen. Solche Abbrüche haben für den Betroffenen keine negativen Folgen. An einigen Hochschulorten gelten zu früh beendete Mensuren jedoch als ungültig und müssen jeweils von beiden Paukanten wiederholt werden („Sieben-Gänge-Regel“).

    Durch die ständige Desinfektion der Klingen kommen keine Wundinfektionen mehr vor. Aus vernarbten Schnittwunden entstehen auch heute noch Schmisse. "

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier in MS 10 Leute.
    Also durchaus überschaubar, eben Leute mit einem speziellen Interesse.
    Ich hab mich mal mit ein paar Leuten vor längerer Zeit regelmäßig zum PH getroffen, der Raum den wir zeitweise nutzten wurde auch von einer HEMA-Gruppe genutzt. Die waren uns zahlenmäßig deutlich überlegen.
    Ich meine, wenn jemand Interesse an historischem Fechten hat, dann zieht es ihn eher zum HEMA als zum Taiji.
    Auch wenn Du das vielleicht verachtest, es gibt ja Leute, die damit Geld verdienen wollen, oder gar davon leben, da muss man sich auch an den Wünschen der Kundschaft orientieren...

  7. #97
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Auch wenn Du das vielleicht verachtest, es gibt ja Leute, die damit Geld verdienen wollen, oder gar davon leben, da muss man sich auch an den Wünschen der Kundschaft orientieren...
    Solange die Leute mit dem, was sie verkaufen, ehrlich sind habe ich kein Problem damit.
    Wenn jemand Schüler verarscht (egal ob vorsätzlich, was es noch schlimmer macht, oder nicht) dann habe ich ein Problem damit. Wenn er „kämpfen“ unterrichtet, oder „SV“ und derjenige hat offensichtlich keinen Plan davon, dann halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg. Ja, ich bin direkt und dann auch unhöflich, aber ich bin ehrlich.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    da hätte ich eher Schiss, dass ein Gesichtsnerv verletzt wird...
    kommt so was vor?
    Off Topic - das Schlimmste, was ich gesehen habe, war eine komplett durchschlagene und aufklaffende Backe (eine durchschlagene Lippe ist ebenfalls denkbar). Es kann durchaus auch passieren, dass Teile der Kopfhaut abgeschlagen werden (wie eine kleine Mönchstonsur) oder Stücke vom Ohr (an Orten, wo kein Ohrleder zur Bandage gehört). Mir selbst wurde der Kaumuskel teilweise durchtrennt. Das hört sich jetzt alles sehr wild an, aber in den Meisten Fällen passiert gar nichts (nein, man muss nicht verpflichtend einen Schmiss haben) oder ist wieder gut herstellbar.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn er „kämpfen“ unterrichtet, oder „SV“ und derjenige hat offensichtlich keinen Plan davon, dann halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg.
    und das folgerst Du dann aus einem PH-Video?

  10. #100
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und das folgerst Du dann aus einem PH-Video?
    Ist in diesem Faden OT, aber ja, wenn es so aussieht wie es aussieht...

  11. #101
    Registrierungsdatum
    30.08.2005
    Beiträge
    66

    Standard

    @kanken
    Da ich es wirklich nicht weiß ist die Frage ernst gemeint.
    Wenn man jetzt die Waffen weglassen würde, in wieweit würde sich dann ein „Sparring“ oder Kräftemessen von einem MMA Sparring unterscheiden?
    Wie kann man sich das grob vorstellen?

    Danke und Gruß

  12. #102
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Off Topic - das Schlimmste, was ich gesehen habe, war eine komplett durchschlagene und aufklaffende Backe (eine durchschlagene Lippe ist ebenfalls denkbar). Es kann durchaus auch passieren, dass Teile der Kopfhaut abgeschlagen werden (wie eine kleine Mönchstonsur) oder Stücke vom Ohr (an Orten, wo kein Ohrleder zur Bandage gehört). Mir selbst wurde der Kaumuskel teilweise durchtrennt. Das hört sich jetzt alles sehr wild an, aber in den Meisten Fällen passiert gar nichts (nein, man muss nicht verpflichtend einen Schmiss haben) oder ist wieder gut herstellbar.
    wieso hab ich jetzt so ein Bild im Kopf?



    Klar, nicht alles was schlimm aussieht ist schlimm. So ein durchschnittener Gesichtsnerv, ist aber eventuell nicht mehr so leicht herzustellen...
    Ich musste auch mal eine erweiterte Risikobelehrung unterschreiben, weil ein Chefarzt bei der Visite auf die Idee kam, mir bei einer kleinen Jochbeinbogenfraktur eine Platte in das Gesicht zu schrauben.
    Zum Glück war der Operateur anderer Meinung. ("so ein Quatsch" war das Letzte was ich hörte, bevor ich kurz wegdämmerte)

    o.k. genug OT......

  13. #103
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von smog Beitrag anzeigen
    @kanken
    Da ich es wirklich nicht weiß ist die Frage ernst gemeint.
    Wenn man jetzt die Waffen weglassen würde, in wieweit würde sich dann ein „Sparring“ oder Kräftemessen von einem MMA Sparring unterscheiden?
    Wie kann man sich das grob vorstellen?
    Es würde sich gar nicht unterscheiden, allerdings machen wir am Boden nicht weiter.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    30.08.2005
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es würde sich gar nicht unterscheiden, allerdings machen wir am Boden nicht weiter.
    Danke für die Info.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    01.07.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mich "stark" gemacht hätte, oder gesagt, ich könne diesen oder jenen besiegen.
    Häh? Ich bin doch an keiner Stelle auf dich persönlich eingegangen? Zumindest war das nie meine Absicht.
    Wenn dem so wäre, entschuldige ich mich dafür.

    Ich wollte doch lediglich sagen, dass genug "Experten" im Internet umherwandern, ohne sich persönlich auf einen Austausch einzulassen.
    Das ist nunmal Schade.
    Es ging ja schließlich darum, dass der Kontakt im Realen oft gemieden wird.
    Meinen ursprünglichen Gedanken hab ich offensichtlich ziemlich blöd formuliert.

    Jemand der im Internet schreibt und anzweifelt, kann sich ja selbst von dem Angezweifelten ein Bild machen.
    Wer das nicht möchte, muss das natürlich nicht.
    Wer diesen Zweifel aber immer wieder öffentlich äußert, ohne, dass er es sich je persönlich angesehen hat, muss auch damit rechnen, dass er Gegenwind und eine Aufforderung zum Austausch bekommt.

    Ich werde mich hier mal besser zurückziehen. Ich habe das Gefühl, ich renne gerade mit der Kirche ums Kreuz xD
    Wie gesagt, ich wollte weder auf dich, noch auf sonst jemanden konkret anspielen.

    Lg

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 00:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 18:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •