Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Mundschutzausspucken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Thumbs down Mundschutzausspucken

    Tach Leute,

    habe jetzt auf verschiedenen Sparringstreffs in meiner Umgebung (Boxen, MT, K1, Shotokan und WT-TKD) die Unart mitbekommen, dass jemand den Mundschutz ausspuckt, was ja für sich genommen eigentlich erstmal ein verständlicher Akt ist, wenn die Luft weg ist, weil die Leber gekitzelt wurde oder der Solarplexus...

    Was mich aber echt angewidert hat, war, dass die den dann einmal kurz anschrubbeln und wieder reinsetzen.
    *WÜRG*
    Da kräuseln sich mir die Fußnägel, so krass ist da meine Gänsehaut!

    Wie steht ihr dazu?

    Ich habe das absolut untersagt, in unserem Verein. Mundschutz raus? Dann hat man den Kampf automatisch aufgegeben, kann den, wenn er runtergepurzelt ist, auswaschen und danach wieder einsteigen.

    Bei uns im Training wird das aber auch eigentlich nicht gemacht. Das scheint jetzt irgendwie modern zu sein, habe das auf einem der letzten TV-Smolikkämpfe - glaube ich - auch mal mitbekommen. Ist das jetzt Mode?

    Bin gespannt auf eure Ansichten!



    Beste Grüße
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich hab schon Leute mitgekriegt, die sich gegenseitig den Mundschutz ausgeliehen haben also Mundschutz raus, voilà hier, anderer macht Mundschutz rein, ohne Abspülen, ohne nix.

    ist jetzt auch nicht mein Ding und ich frag mich auch wie gut ein fremder Mundschutz passen kann, aber ich glaub die haben es alle überlebt. ^^

    Wenn schon wäre eher das Ausspucken zu kritisieren, wenn das bewusst und absichtlich erfolgt. so Rumspuckerei nervt mich generell, auch ohne Mundschutz.
    unorthodox

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ist doch deren Ding was die in den Mund nehmen. So lange ich mit denen nicht rumknutschen will kann es mir egal sein.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Du bist anscheinend schon mal nicht Vater von zwei Kindern.



    Nicht böse gemeint, lieber OliverT, aber wenn du damit beschäftigt bist, deinen Lieblingsmenschen so etwas auszutreiben, dann denkst du da anders drüber. Ja lang ist's her und sie nehmen keine Sachen mehr in den Mund. Aber ich kann mir vorstellen wie Eltern gucken wenn es heißt "Der Erwachsene da, macht das aber auch!"

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo Discipulla,

    auf einem Wettkampf, da war unser Trainer irgendwie nicht ganz wach, war der ganze Verein dabei. Einer hatte keinen Mundschutz, wusste gar nicht, dass er für den Vollkontakt-Wettkampf einen bräuchte... Er war ein absoluter Einsteiger.

    Daher habe ich meinen ausgespühlt und ihm gegeben, so konnte er teilnehmen.

    Ich finde, dass das Ausspucken des Mundschutzes im Wettkampf unsportliches Zeitschinden ist, oder?

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Muss doch jeder selbst wissen, mir persönlich ist das Latte. Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Muss doch jeder selbst wissen, mir persönlich ist das Latte. Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten.
    Darf ich den letzten Satz als neues Zitat verwenden?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    auf einem Wettkampf, da war unser Trainer irgendwie nicht ganz wach, war der ganze Verein dabei. Einer hatte keinen Mundschutz, wusste gar nicht, dass er für den Vollkontakt-Wettkampf einen bräuchte... Er war ein absoluter Einsteiger.
    Euer Trainer schickt absolute Einsteiger in Vollkontakt-Wettkämpfe?

    da scheinen mir Fragen rund um den Mundschutz noch das kleinste Problem zu sein...
    unorthodox

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Euer Trainer schickt absolute Einsteiger in Vollkontakt-Wettkämpfe?
    Kommt darauf an wie lange derjenige schon trainiert und wie Ihn der Trainer einschätzt. Und irgendwann muß man ja mal anfangen. Gibt ja auch Newcomer - Turniere.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Probleme gibt es ...

    Nee, ernsthaft, ich sehe das Drama echt nicht. Ich hebe aber auch Äpfel unterm Baum auf (von der Erde!) und beiße da rein. Ist Dreck dran, wird der halt an der Jeans abgewischt. Hauptsache es knirscht nix in den Zähnen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Darf ich den letzten Satz als neues Zitat verwenden?
    Von mir aus...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Sehe das Problem nicht. Was meinst Du was Du an Staub und Dreck jeden Tag durch die Atemluft zu Dir nimmst? Und was sonst so an Bakterien und Viren beim Sparring übertragen werden.
    Mundschutz ausspucken finde ich aber schon eher fragwürdig, Mundschutz von jemand anderes verwenden, wäre mir auch ganz sicher nichts.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo,

    ich möchte noch einmal hervorheben: Ich empfinde es nicht bloß als unhygienisch, sondern auich als unsportlich, wenn man dadurch im Wettkampf Zeit schindet.

    Oder seid ihr der Meinung, dass es vernünftiger ist, den Mundschutz auszuspucken und sich dadurch besser zu erholen (sowohl im Training, als auch im Wettkampf)?

    Ich kann mich kaum daran erinnern, dass wir das in den 90ern gemacht haben.

    Beste Grüße
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wo ist das Problem?

    Im Wettkampf wird man dafür verwarnt bzw. bekommt einen Punkt abgezogen oder wird disqualifiziert wenn der Schiedsrichter der Meinung ist man macht das absichtlich bzw. um Zeit zu schinden.

    Das der Referee bei Showveranstaltungen wie bei Smolik das nicht sanktioniert - who cares?

    Müssen die Schiedsrichter halt notfalls noch mal vorab drauf hingewiesen werden so etwas gleich von Beginn an zu unterbinden.


    Da finde ich es viel seltsamer wenn man einen Mundschutz (ausgespült oder nicht) an andere verleiht.

    Selbst die einfacher „boil & bite“ Dinger passen jemand anderem ja so erst mal gar nicht und mit einem „Schutz“ der nicht mal minimal angepasst ist würde ich ganz bestimmt nicht beim VK antreten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Oder seid ihr der Meinung, dass es vernünftiger ist, den Mundschutz auszuspucken und sich dadurch besser zu erholen (sowohl im Training, als auch im Wettkampf)?
    Absolut nicht (also ist weder vernünftig noch fair).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •