Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Geniale Kampfkunst?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Geniale Kampfkunst?



    Was haltet ihr davon?
    Für mich ist es affektiertes Gehampel, dass muss ich leider so sagen. Wenn ich das auch nicht gerne sage, hier ist für mich wieder mal so eine Grenze erreicht.
    Dazu kommt das ganze Gerede von einem "Angreifer", der die "Sinnlosigkeit seines Tuns" einsehen soll. Es ist einfach nur theoretisches Herumgelaber ist, weil er es niemals in der Realität umsetzen wird, es niemals dazu kommen wird zu testen ob dieser Ansatz wirklich mit den Mitteln die er zur Verfügung hat funktioniert.
    Warum muss es im Aikido immer dieses affektierte Gehabe und dieses unrealistische Geschwätz geben?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Warum muss es im Aikido immer dieses affektierte Gehabe und dieses unrealistische Geschwätz geben?
    Weil VK zu viel Aua macht...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    [video=youtube;ZV7zf1Bixpk]
    Was haltet ihr davon?
    Für mich ist es affektiertes Gehampel, dass muss ich leider so sagen. Wenn ich das auch nicht gerne sage, hier ist für mich wieder mal so eine Grenze erreicht.
    Wenn du jetzt schon so anfängst...

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Ich meine damit nicht Aikido allgemein, um dem vorzubeugen, ich mache selbst Aikido. Aber manchmal frage ich mich, wo das noch hingehen soll.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich meine damit nicht Aikido allgemein, um dem vorzubeugen, ich mache selbst Aikido. Aber manchmal frage ich mich, wo das noch hingehen soll.
    Man muss ja noch nicht einmal solche Auswüchse hier verweisen. Schau Dir einen Watanabe an und der ist 8.Dan und hat noch unter Ueshiba direkt gelernt...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Man muss ja noch nicht einmal solche Auswüchse hier verweisen. Schau Dir einen Watanabe an und der ist 8.Dan und hat noch unter Ueshiba direkt gelernt...
    Nubuyuki Watanabe Sensei ist einer der letzten Schüler des Aikidobe-gründers O- Sensei Morihei Ueshiba. Er lehrte bis zu seinem 80. Lebenjahr im Honbu Dojo Tokio. Seit mehr als 15 Jahren ist er der Lehrer des Dojos AIKIDO-MOBIL.
    Quelle: https://www.aikido-mobil.de/meister/


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    ich verstehe die Aufregung nicht!

    Wenn ich mir diesen Link von Alfons ansehe, kommen keine weitere Fragen mehr auf.


    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Aikido : The Power of Love... Artikel lesen.

    Geändert von step-by (05-03-2019 um 19:54 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Also ich finde man kann im Aikido verschiedenste Dinge zu verwirklichen versuchen und ich würde nicht mal darauf bestehen, dass es dabei um Kampf gehen muss... aber: zum einen finde ich es unaufrichtig, wie hier "der Angreifer" verniedlicht wird. Zum anderen stört mich, dass "Kontakt" offenbar Aggressivität ausschließt. Deckt sich nicht mit meinem eigenen, wenn man so will, Menschenbild, wo es eher darum ginge, Aggressivität anzuerkennen. "Dualität auflösen", wie der schreibt, ist halt nicht das Gleiche wie Harmonie simulieren. Und schließlich gibt es selbst auf der Harmonieschiene Leute die das viel besser machen als der Typ hier. Aber letztlich was solls, wenn es ihn und andere in ihrer Freizeit glücklich macht.

    Zur Ehrenrettung von Watanabe Sensei muss man sagen, dass der auch recht "konkret" arbeitende Schüler hat. Oder, Carsten? :-)
    Geändert von aikibunny (05-03-2019 um 20:14 Uhr)

  9. #9
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ..., ich mache selbst Aikido.
    Und bist auch kein Anfänger auf dem Gebiet, eher das Gegenteil, wenn ich Deinen Post in einem anderen Faden richtig verstanden habe...
    Zum Video: Ich würde mich dem Herrn zu gerne mal als Uke zur Verfügung stellen. Mal sehen, ob er eine Technik hinbekommt. Ich kann zwar vielleicht nicht so schön tanzen wie sein Uke in dem Video, aber als Ausgleich dafür muß er mich bewegen, ich falle niemanden zu Gefallen. ( Zugegeben, bei einem Anfänger in seiner dritten Übungsstunde bin ich eher bereit mitzuspielen als bei einem Yondan)
    Und nein, ich betreibe kein Aikido

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Achja... das arme aikido, unmöglich wie kann er nur.

    Ganz ehrlich... schaut in 100 aikido Dojo und in 99 werdet ihr genau das vorfinden.

  11. #11
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Zur Ehrenrettung von Watanabe Sensei muss man sagen, dass der auch recht "konkret" arbeitende Schüler hat. Oder, Carsten? :-)
    :-) In der Tat.

    Alle Schüler von Watanabe sensei, die ich bisher kennengelernt habe, üben ein sehr "konkretes" kihon waza. (Vor allem auch jener, auf den du anspielst ... ) Und auch Watanabe sensei selbst, übt - soweit ich das von seinen Schülern weiß - ein äußerst robustes aikidô als Basis.
    Das no-touch-aikidô, mit dem er so "berühmt" geworden ist, ist eine von ihm entwickelte, spezielle Übungsform mit klar definierten Zielen. Es geht dabei um körperliche Kommunikation, Wahrnehmung, Propriozeption, Auflösung körperlicher Blockaden und dergleichen mehr ... Letztlich hat er - so verstehe ich es - Aspekte aus seiner Arbeit als Körpertherapeut in die Sprache des aikidô eingetragen und so "in Bewegung gebracht". Das ist aber etwas, das er selbst klar von einem als budô verstandenen aikidô unterscheidet.
    Es gibt auch irgendwo im Netz einige Interviews mit ihm, in denen er erklärt, was das soll und wie das funktioniert.

    Schwierig wird es immer dann, wenn diese Unterteilung nicht mehr klar ist und dieser therapeutische, körperlich kommunikative Charakter in das Üben eines aikidô als budô eingetragen wird.

    Nichtsdestotrotz lassen sich Aspekte der Wahrnehmungssteuerung tatsächlich auch im "normalen" Üben von aikidô einsetzen - wenn man weiß, wie's geht.
    Geändert von carstenm (06-03-2019 um 10:40 Uhr)

  12. #12
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ... schaut in 100 aikido Dojo und in 99 werdet ihr genau das vorfinden.
    Die Übungsformen, die man in dem Video sieht, sind im Gegenteil ausgesprochen typisch für das Üben von Watanabe sensei.
    Vielleicht am deutlichsten erkennbar in der überbetonten Ausdehnung der Vertikalen, oder auch in der Annahme des men uchi zu Beginn des Videos. Das wird man in anderen dôjô eher nicht so oft vorfinden.

    Bonn ist übrigens bis heute ein zentraler Ort für das Üben des aikidô von Watanabe sensei. Und sein Schüler dort ist ausgesprochen robust.
    Geändert von carstenm (06-03-2019 um 10:39 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Mit "sieht" überall gleich aus meinte ich nicht die konkrete übubgsform, sondern die Tatsache dass man die dort trainierenden Menschen in einer extrem kooperativen Setting, ich würde schon fast sagen "lustiges tänzchen", miteinander spielen sieht. Gleichzeitig fühlt sich der sensei aber dazu berufen etwas über Gewalt, Konflikt und Angreifer zu philosophieren... und was er ja alles machen würde wenn es soweit kommen würde... einfach ins Leere laufen lassen blabla. Eine völlig verdrehte Vorstellung

    Man kann das Zeug ja gerne als "körpertherapie in Bewegung" oder wie du das bezeichnet hast deklarieren, gerne, aber dann nicht im gleichem Atemzug über reale Konflikte reden.

  14. #14
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich meine damit nicht Aikido allgemein, um dem vorzubeugen, ich mache selbst Aikido. Aber manchmal frage ich mich, wo das noch hingehen soll.
    das ist die gute Frage :-)
    Bei Aikido habe ich das Gefühl, das jeder Lehrer sich selbst verwirklichen will und etwas persönliches mit reindoktoren will.
    Im Gegensatz zu Iaido/Jodo wo klar geregelt ist wie man was macht und keiner kreativ etwas selber dazu dichtet.

    Es gibt da auch so Passagen, da geht es schon in Richtung "No-Touch"...
    Das Video finde ich da sehr gut, es zeigt so in etwa das was mit einem "Meister" passieren kann, wenn der anfängt mit den kooperativen Bewegungen und konditionierten Verhaltensmuster von anderen Schwarzgurten zu arbeiten.
    Er arbeitet und übt in seiner Sandbox und verliert halt den Bezug zur Realität.

    Ich glaube gerade im Aikido ist es wichtig das man möglichst oft und viel mit störrischen und konditionierten Anfängern übt, sonst verliert man den bezug zu "echtem" Körperverhalten.

  15. #15
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Nichtsdestotrotz lassen sich Aspekte der Wahrnehmungssteuerung tatsächlich auch im "normalen" Üben von aikidô einsetzen - wenn man weiß, wie's geht.
    Ich kenne das aus einem ganz anderen Bereich "Magie" oder Zauberei, misdirektion und ähnliche Worte spielen da eine Große Rolle und haben wenig mit Magie aus dem Märchen zu tun.
    Es funktioniert, nicht immer, aber oft.
    Das Problem ist das das dann halt absolut kein Aikido mehr ist, sondern eben in einen anderen Bereich abdriftet. Wenn das dann noch als was "echtes" verkauft wird entstehn die Aluhutaikidoka.

    Das schadet dem Aikido!

    Zitat: "...Hier erlebst Du Dich selbst, Deinen Körper, Dein Gegenüber und die Magie der wahren Begegnung......" Sag ich ja ;-)
    Geändert von maxderbruchpilot (06-03-2019 um 12:13 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geniale Wohnung!!!
    Von Horrido im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-08-2012, 01:19
  2. Geniale Workoutclipsammlung
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 09:43
  3. Geniale Kindheitserrinnerungen
    Von Z-A-C im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 11-03-2008, 18:52
  4. Geniale Recut Trailer bekannter Filme
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-08-2007, 13:47
  5. Geniale Moves
    Von Primo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •