Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Karate Gi Größe

  1. #1
    hemmy Gast

    Standard Karate Gi Größe

    Hi alle zusammen

    Ich habe mich letzte Woche in einem Karate Dojo angemeldet und mir danach meinen Gi bestellt.
    Ich bin 24 Jahre alt, 184cm groß (83cm Schritthöhe) und bei 70kg schlank bis athletisch gebaut.

    Bei amazon wurde mir dann ein Gi der Größe 180 empfohlen, der mir allerdings zu groß war. (Beine und Arme zu lang) Außerdem war er zu 70% aus Polyester und mir wurde gesagt, dass er aus 100% Baumwolle sein sollte.
    Dann habe ich mir einen anderen gekauft der jetzt da ist (100% Baumwolle versprochen, wieder nur 30% Baumwolle vorhanden -> wird zurück geschickt), der aber ebenfalls bei Größe 180 viel zu groß ist. Die Beine muss ich zweimal umschlagen und die Ärmel einmal.

    Meine Grundlegenden Fragen sind jetzt, wie der Anzug geschnitten sein sollte. Bis wo sollten Ärmel und Beine reichen? Läuft ein Anzug aus 100% Baumwolle tatsächlich bis zu einer Hand breit ein? Und zu guter letzt: Hat jemand eine Marke o.Ä. als Empfehlung?

    Da ich gerade erst anfange und noch keine Kampfsporterfahrung habe werde ich auch noch nicht allzubald an Wettkämpfen etc. teilnehmen. Ich suche einen einfachen Anzug der für das Training reicht und nicht zu teuer sein sollte.

    Ich habe auch geschaut, ob dieses Thema schon bearbeitet wurde und bin auch fündig geworden. Nur sind leider nicht alle meine Fragen beantwortet haben, deshalb reißt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn ihr zum Xten Mal auf so einen Thread antwortet :b

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG
    hemmy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Baumwolle läuft idR bei Kochwäsche etwas ein, sofern der Hersteller die nicht schon vorher hat einlaufen lassen. Ne Handbreit ist meistens aber nicht. Man unterscheidet bei Karate-Gis zwei Varianten. Kata- und Kumiteanzüge.
    Kumite-Anzüge sind aus leichterem Gewebe und reichen normalerweise bis ans Hand- und Fussgelenk. Kata-Anzüge sind meistens aus schwerem Stoff und lassen das untere Drittel von Unterarm und Unterschenkel frei. Natürlich haben alle Hersteller eigene Schnittmuster, aber generell gilt, dass Kata-Anzüge mehr Haut an Arm und Bein zeigen.
    Am besten probierst du mal die Anzugjacken von deinen Mittrainieren an (Die Hosen passen dann für gewöhnlich entsprechend).

    Ich persönlich nutze bei 1,80m Körperlänge die Kata-Anzüge von Kwon in 180.

  3. #3
    hemmy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Ich persönlich nutze bei 1,80m Körperlänge die Kata-Anzüge von Kwon in 180.
    Erstmal danke für deine Antwort!

    Die beiden Anzüge die ich bisher bestellt hatte schleifen halt auf dem Boden wenn ich sie anhabe.
    Weißt Du zufälligerweise deine Schritt- und Beinlänge? Vielleicht habe ich ja auch einfach nur sehr kurze Beine ohne es zu wissen..

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich würde diesen Rat hier befolgen:

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Am besten probierst du mal die Anzugjacken von deinen Mittrainieren an (Die Hosen passen dann für gewöhnlich entsprechend).
    Für Karate-Gis gibt es unzählige Marken, Modelle und ergo Schnitte. Möchte man nicht meinen, ist aber so. Nur der direkte Kontakt und das Anprobieren erlauben dir, auch mal das Material zu erfühlen, zu gucken, ob und wie gut dir Modell xy von Marke z in Größe sowieso passt. Ind der nette Trainingskollege kann dir dann auch sagen, um wie viel sein Anzug bei welcher Behandlung (Waschtemperatur? Trockner ja/nein?) eingegangen oder nicht eingegangen ist.

    Ich bin Frau, 176cm groß, Beinlänge 85 cm, 65 kg. Ich bestelle meist in 180. Aber neben "passt prima" hatte ich in dieser Größe (andere Marken/Modelle) auch schon "wen soll ich da denn noch mit reinnehmen?" und auch "öhm, ganz so freizügig wollte ich den BH jetzt nicht zur Schau stellen".
    Oh, ich kaufe Kata-Schnitte. Die enden deutlich oberhalb des Knöchels. Auch neu.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.05.2018
    Alter
    33
    Beiträge
    14

    Standard

    Dass ein Karate Gi zu 100% aus Baumwolle sein sollte, ist mir neu. Meiner ist zu 100% Polyester (Arawaza Kumite) und ich kann mich nicht beklagen.
    Wenn 180 zu groß ist, kannst du doch einfach eine kleinere Größe probieren oder einen Schneider aufsuchen.
    "wie der Anzug geschnitten sein sollte. Bis wo sollten Ärmel und Beine reichen?" Mache dir nicht zuviele Gedanken. Es sollte praktisch sein (Hose bis zum Boden-> Verletzungsgefahr) aber nicht lächerlich kurz. Alles andere sollte in Ordnung sein. Es ist einfach ein Trainingsanzug.
    Übrigens gibt (oder gab?) es nicht nur 2 Arten von Anzügen, sondern 3. Kumite(luftiger), Kata(fester) und die "Einsteiger"anzüge(dazwischen). Für den Einsieg tun es die Einsteigermodelle eigentlich auch. Du sagtest ja selbst, dass du nicht auf Wettkämpfe fährst und es nicht zu teuer sein sollte.
    Bei den Marken ist es schwierig, da es so viele gibt.
    Ich persönlich finde, dass die Adidas Anzüge eine gute Anlaufstelle sind (das Grandmaster modell bspw ist m.E. sehr bequem beim Training und ist recht beliebt. Gibt es z.B: hier https://www.sbj-sportland.de/de/adid...nd-Master.html oder hier https://www.budoten.com/adidas-adida...ster/p/301489/).
    Suche dir einfach einen Anzug, der dir irgendwie zusagt und probier es aus. Für den Anfang sollte es allemal reichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-08-2016, 23:17
  2. Suche Karate Gi Größe 200
    Von Kinjukukun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-01-2013, 06:36
  3. Karate Gi, weiß, Größe 190cm
    Von York im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2010, 06:53
  4. Karate Handschuhe, rot, Größe L
    Von martin80 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 15:57
  5. Karate Gi - Hayashi (8Oz, Größe 170)
    Von 2cond im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 20:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •