Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Video der Nationalen Volksarmee - Kampftraining 1960

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Was hat der alte BGS mit dem Thema zu tun ? Und eine EK-Ausbildung hat es dort nicht gegeben. In den 60ern gab es noch Lehrgänge in Panzervernichtung ... fand in Schleswig-Holstein statt, aber einen EK-Kurs ? Noch nie von gehört. Und dieser Judo/Karate Mix wurde 69 vom Ju-Jutsu abgelöst ... und bestand genau woraus ? Richtig ... Judo, Karate, Aikido und noch watt mit dabei ... Also nicht wirklich eine Verbesserung.
    Jo, ich glaub da lieber meinem Vater als den KKB-Experten


    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nein wurde es nicht.
    Doch, wurde es. Ich hab Scans von den Vorschriften selbst gesehen. Das war ein bisschen Boxen und das klassische Partnerübungs-Jiu Jitsu von wegen "Gegner macht A dann machst du B".

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Doch, wurde es. Ich hab Scans von den Vorschriften selbst gesehen. Das war ein bisschen Boxen und das klassische Partnerübungs-Jiu Jitsu von wegen "Gegner macht A dann machst du B".
    Eben besagte Reichswehrvorschrift.
    Geändert von Willi von der Heide (24-03-2019 um 14:14 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich telefoniere jetzt gleich mal mit jemandem der in den 60ern beim BGS war ... die " Verpolizeilichung " kam ja in den 70ern, davor waren die noch militärischer organisiert. An einer " Einzelkämpferausbildung " kann was dran sein, auch wenn die nicht unbedingt so hieß, aber darauf hinaus lief. Es war wohl kein Kurs wie bei der BW, sondern eher in einzelne Blöcke unterteilt. Mal schauen was ich ausgraben kann.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (10-07-2020 um 04:58 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie ich schon mal erwähnt habe, war mein Bruder Ende der 70er, Anfang 80er in einer BW-Einheit mit einem Namen ala "Sicherungsstaffel Sonderwaffen" oder so ähnlich. Was auch immer die gelernt haben passt auch in die Abteilung schnell, hart, sperrig, voll drauf, und war kein Witz, könnte ne Kombi aus "Karate"-ähnlichem und JJ gewesen sein. Die haben zumindest so intensiv Nahkampf trainiert, dass er das 20 Jahre später immer noch mehr als ordentlich konnte. "Gar kein Nahkampf" kann für diesen Verein also schon mal nicht sein.

    An Judo kann ich mich dabei aber nicht erinnern, das war von den Bewegungen recht eckig, während mein Vater sich "elegant" und mehr schon aikidomässig rund bewegt hat, pendelnd arythmisch. Letzterer war aber der bei weitem gefährlichere Gegner, weil er das mit brachialer, extremer Körperkraft verband. Von dem weiss ich dass er Boxen und Judo gelernt hat, allerdings in den 50ern, und im Judo auch Bodenkampf. Ich war dabei als er ganze Kneipen zerlegt hat, da würde ich nicht davon sprechen wollen dass diese Kombi aus Judo und Boxen in offensichtlich kompetent nicht wirksam ist. So ein Judo habe ich ausser in uralten Schwarzweissfilmchen sonst auch nie mehr gesehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Was schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet ist, daß die BW dem ganzen nie eine große Aufmerksamkeit zukommen ließ. Trotzdem gab es solche Module ( bei den Biwaks der Fallis z.Bsp. ) Und sie sind nie ganz ausgestorben.
    Bestätigt aber meine Auffassung !

    Körperliche Fitness ? Ein klares Nein ! Die medizinische Versorgung und die Ernährungssituation dürften für den einfachen nordkoreanischen Soldaten ziemlich schlecht sein. Und insgesamt ist das eine Armee die technisch und taktisch auf dem Stand der 50er/60er Jahre ist.
    Willi, das sagt über die Fitness und den Kampfwert einer Truppe erst mal grundsätzlich nichts aus!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zum BGS:

    Ich habe jetzt noch einmal mit einem gesprochen der in den 60er Jahren beim BGS war. An einen regelrechten " Einzelkämpferkurs " wie bei der Bundeswehr, hat er keine Erinnerung. Dazu muß man den BGS auch erstmal verstehen. Die wurden ja schon vor der BW gegründet und erst in den 70ern stärker " verpolizeilicht ". D.h. daß militärische Denken war stärker ausgeprägt.
    Er erzählte mir jetzt von folgenden Sachen:

    - Orientierungsmärsche bei Nacht
    - Hindernisse ( z.Bsp. Gewässer ) überwinden
    - Tarnen und Täuschen
    - anlegen von Verstecken und beobachten von Geländeabschnitten
    - Biwaks mit Selbstverpflegung aus der Natur
    - Durchschlageübungen, wo es darum ging Wachposten zu umgehen
    - den Panzerbekämpfungslehrgang

    usw. kurz um alles was in diese Kategorie fällt. Das war aber ganz normaler Bestandteil der Jägerausbildung. Der Begriff EInzelkämpfer kann gefallen sein - Ja. Aber es war nix offizielles. In den 70ern erfolgte dann eine Neuausrichtung und es gab auch neues Material. Der Kombattantenstatus fiel ja erst 1985 weg und ab da war auch Schluß mit einer MG-Ausbildung, die vorher selbstverständlich war.

    Wenn es so einen Kurs tatsächlich gab, würde mich das interessieren. Dann aber per PN, weil es etwas vom Thema abweicht. ALso, wenn jemand Material hat ... Schon einmal Danke im vorraus !

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist aber das Profil eines Fernaufklärers bzw. Sabotagespezialisten. Leute die ne Brücke oder ein Depot sprengen können, und dafür ein paar Sicherungspanzer ausschalten und zwischendurch nicht gesehen werden. Im eigenen Land macht das eher nicht so viel Sinn, wenn der Gegner entweder massiv oder gar nicht angreifen würde. Terroristen haben meist keine Panzer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich rede hier von dem Zeitabschnitt 50 bis 70er Jahre ... und jetzt wo du es schreibst ... es ging auch immer darum, daß einsickern von Sabotagetrupps zu erkennen. Deswegen solche Übungen wie das umgehen von Wachposten.

    In den 70ern ( RAF, Terror im allgemeinen ) wurde der BGS dann mehr zur Polizei. Für die Panzerbekämpfung hatte man ja die BW ... damals ja noch mit den Panzerjägern neben den Grennis.

    @klaus

    Mit den Sonderwaffen ... vielleicht bzw. ganz sicher hatte dein Bruder auch Kontakt mit den Amis und von denen was gelernt, bzw. zusammen trainiert. Uncle Sam hatte dann doch ganz gerne den Daumen auf den S-Waffen ( * ) ... Das was du da beschreibst, ähnelt dem H2H-System der Marines Anfang der 80er Jahre, also noch vor dem LINE-System. Ein ähnliches System gab es auch im Heer.

    *

    Also die absolute Kontrolle, die BW durfte da gerne auch Leute zur Bewachung aufstellen, aber dann bitte unter der Federführung der Amerikaner.
    Geändert von Willi von der Heide (24-03-2019 um 23:22 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Viel drüber gesprochen haben wir nicht. Ich meine er hat mal gesagt dass er atomare Nike's bewacht, und zwar die BW "aussen rum" auf dem Gelände, und innen im Bunker mit Kontakt zu den Waffen nur Amerikaner.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu 1960 Taiwan
    Von NightFury im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2015, 10:30
  2. Shimizu & Kuroda Jodo Demo 1960`s
    Von Primo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-10-2013, 10:33
  3. Mein Kampftraining.
    Von Memory im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22-05-2011, 21:07
  4. Sparring und Kampftraining?!
    Von Flowbow im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 23:54
  5. bruce lee 1960 trappin training
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •