Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: Eltern unerwünscht

  1. #91
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Da hast du mein Zitat aber schon ein ganzes Stück aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich wollte lediglich aufzeigen, das Trainer grundsätzlich Fremde sind, von denen man erstmal nicht viel weiß - und die letztendlich wie jeder Mensch die gesamte Bandbreite abdecken können - von nett und freundlich bis Sadist.
    Das gilt aber auch fuer Lehrer, Pfaffen, Pfadfinderleiter usw. So weit ich ich erinner auch fuer Bundestrainer in diversen Sportarten. Willst du da ueberall das Recht dabei zu sein?


    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder kleine Verein jetzt technisch nachrüsten muss.
    Ich persönlich würde aber ohne Frage einen Gym den Vorzug geben, das Verständnis für die Sorgen der Eltern zeigt und beispielsweise eine Möglichkeit bereithält, wo interessierte Eltern das Training jederzeit verfolgen können. Und dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben.
    Ja, und dann ist es doch richtig einfach. Du suchsts dir ein Gym das deinen Anspruechen genuegt, andere Eltern suchen sich ein Gym das ihren Anspruechen genuegt.
    Ich kann aber mit recht grosser Sicherheit sagen, dass ich als Trainer nicht irgendwo unterrichten wuerde wo ich die Eltern dabei haben muss.



    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Allein die Tatsache, dass ein Gym so etwas bedenkt zeigt deutlich, dass dort die kleinen Kampfzwerge und deren Familien ernst genommen werden und nicht nur als notwendiges Übel verstanden werden.
    Komisch, ich habe nicht das Gefuehl, dass meine Tochter beim schwimmen als notwendiges Uebel wahrgenommen wird, sie und die anderen Kinder werden sehr ernst genommen. Allerdings sehe ich ueberwachende Eltern als ein Uebel an, aber kein notwendiges, weil die eben gebeten werden koennen fraussen zu bleiben.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Ich seh das Problem nicht. Ich wuerde meine Tochter niemals irgendwohin schicken wo cih dem Trainer nicht traue. Und dann brauch ich keine Ueberwachung / zugucken / wie auch immer man das nennen will. Ausserdem will ich dass sie lernt sich in einer sozialen Ordnung zurechtfindet ohne das Papa im Hintergrund ist.
    Dann kannst du deine Tochter letztendlich nirgendwo neu anmelden, wo du die Leute nicht kennst oder eine Beziehung hin hast. Das ist auch kein Weg.

    Das sich ein 6-jähriges Kind ohne Eltern in einer fremden Umgebung sicher fühlt und zurecht findet ist eher nicht zu erwarten. Kids in dem Alter brauchen überall ne Eingewöhnungszeit, bis die Umgebung vertraut ist.

    Ich will auch nicht behaupten, dass ich Lust hätte, bei jedem Training zuzuschauen.
    Allein die Tatsache, dass ein Gym mir ermöglicht, ohne zu stören jederzeit zuschauen zu dürfen, würde bei mir massiv Vertrauen schaffen.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Eltern haben im Training nix verloren.

    In den Probestunden dabei sein ist wichtig, dann evtl. noch ein- oder zweimal bis der Sprößling unbekümmert alleine dabei sein kann (je nach Alter) und dann vor der Tür warten.
    Es ist das Training der Kinder und die sollen da unter sich sein. In der Schule haben Mama und Papa auch nix im Unterricht verloren. Sollte man dem Trainer nicht zutrauen dass er richtiges Training macht, dann hat das Kind da nix verloren. Kontrolle des Trainings ist nicht.
    Ja, ich habe Kinder und ja, genauso habe ich es immer für gut geheißen.
    so sieht es aus! das interesse der eltern ist unheimlich wichtig, aber beim training zuschauen ist eine unart, die sich wahrscheinlich immer mehr verbreitet. wird unterstüzung als fahrer od. aufsichtsperson benötigt, haben dann plötzlich alle keine zeit

  4. #94
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie kommst du da drauf?
    words of mouth - Mund zu Mund-Propaganda

  5. #95
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Trainer in einem privaten Gym oder einem Verein kann praktisch jeder sein. Es ist im Gegensatz zu einer Schule auch völlig unklar, ob die Personen
    überprüft wurden oder während der Arbeit kontrolliert werden - ob es überhaupt irgendwelche Kontrollmechanismen gibt.
    dir sollte schon klar sein, das dsbo trainer für ihre lizenz ein führungszeugnis , eine ehrenerklärung und noch vieles mehr vorlegen / unterschreiben müssen.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    words of mouth - Mund zu Mund-Propaganda
    Najaaa .. etwas ist ja immer dran, aber einfach erstmal alles mitzuscheiden, dazu hatte wir doch weder Technik noch Leute ...

  7. #97
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dir sollte schon klar sein, das dsbo trainer für ihre lizenz ein führungszeugnis , eine ehrenerklärung und noch vieles mehr vorlegen / unterschreiben müssen.
    Da ist er schon weiter oben nicht drauf eingegangen, sondern hat direkt die Fahne der bösen, vollkriminellen MMAler rausgekramt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #98
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Ich kann aber mit recht grosser Sicherheit sagen, dass ich als Trainer nicht irgendwo unterrichten wuerde wo ich die Eltern dabei haben muss.
    Ich weiß, Eltern stören das Training.
    Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit.

    Trainer, die ich in meinem Leben kennengelernt habe -gerade aus der Kampfsportszene- waren selbstverliebte Egomanen. Machtgierig. Kinder sind bei solchen Leuten optimale Opfer, weil die diese nahezu nach Belieben dominieren und kommandieren können. Gerade kleine Kinder würden deren Autorität niemals anzweifeln.

    Aber gegen die eigenen Eltern stinkt jeder Trainer mit seiner Autorität ab, diese verpufft. Die Kids wollen auf einmal nicht mehr die Aufmerksamkeit des Trainers, sondern die der Eltern. Und mit diesem Autoritätsverlust/Aufmersamkeisverlust kommen diese Egomanen nicht klar - völlig abseits der Tatsache, dass kleine Kids eh schnell die Aufmerksamkeit verlieren und sich gedanklich irgendwo verzetteln.

    Wenn Eltern zugegen sind, ist er nicht mehr das Alphatier im Rudel - und viel schlimmer, er fühlt sich kontrolliert und überwacht. Ein Sakrileg.
    Geändert von kelte (15-03-2019 um 20:29 Uhr)

  9. #99
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ...das interesse der eltern ist unheimlich wichtig, aber beim training zuschauen ist eine unart, die sich wahrscheinlich immer mehr verbreitet. wird unterstüzung als fahrer od. aufsichtsperson benötigt, haben dann plötzlich alle keine zeit
    Vielleicht könnte man das ja mal koppeln (als Anregung an den TE), so i.S.v.: Für jede abgeleistete (dokumentierte) Hilfestunde darf 1 Stunde beim Training (hinter Glas) zugeschaut werden. Nur so ne Idee ... als vertrauensbildende Maßnahme . Geben und nehmen. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man den Trainern bei den Hilfezeiten ja auch menschlich näher kommt (und Unholde auch entsprechend schnell enttarnen kann).

  10. #100
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dir sollte schon klar sein, das dsbo trainer für ihre lizenz ein führungszeugnis , eine ehrenerklärung und noch vieles mehr vorlegen / unterschreiben müssen.
    Und auch das ist ein Unsinn. hier wird m.E. auch viel Hysterie a la "Kelte" in den Sport hineingetragen. Ich habe damals, als das angefangen hat, mal recherchiert, ob sich da irgend ein Grund finden läßt. Und nicht wirklich was gefunden. Die Zahlen für "Sexuellen Mißbrauch von Schutzbefohlenen" waren seit Jahren tendenziell rückläufig.

    Dazu kommt, dass der weit überwiegende Teil von Mißbrauchshandlungen in der Familie und im Bekanntenkreis stattfindet und eben gerade nicht in den Sportvereinen.

    Weiterhin: Ein Verein gibt diese Erklärungen ab, indem er den Antrag auf Förderung beim LSB stellt. Ein rein formeller Akt, verknüpft mit einem Verwaltungsakt.

    Und letzter Punkt: Wenn jemand vorhat, sich als Trainer zu betätigen, um die Gelegenheit zum Mißbrauch von Kindern zu nutzen - der unterschreibt doch ohne mit der Wimper zu zucken die "Ehrenerklärung" und tut es trotzdem, oder?

    Die Forderung einer "Ehrenerklärung" stellt alle im Sport tätigen unter Generalverdacht, eine Frechheit eigentlich, wenn man es sich überlegt.
    Geändert von Bücherwurm (15-03-2019 um 20:36 Uhr)

  11. #101
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...
    Aber gegen die eigenen Eltern stinkt jeder Trainer mit seiner Autorität ab, diese verpufft.
    Äh, wie meinen. Würde mal den advocatus diaboli spielen und sagen: Genau umgekehrt isses (oft)!


    ... - völlig abseits der Tatsache, dass kleine Kids eh schnell die Aufmerksamkeit verlieren und sich gedanklich irgendwo verlieren.
    Was nun wiederum mit dem eigentlichen Thema 0,garnichts zu tun hat; im Gegenteil (nach Deiner Argumentation): sitzen die Eltern am Rande, verliert sich ja die Aufmerksamkeit noch schneller. Dünnes Eis.


    Wenn Eltern zugegen sind, ist er nicht mehr das Alphatier im Rudel
    Das ist Qua****/rk: Der/die TrainerIn (um mal politisch korrekt zu bleiben / werden (weil's ja "da draußen" auch ne Menge Trainerinnen gibt (nur mal btw))) bleibt im Training die Bezugsperson Nr. 1 (= Alpha); wenn DAS nicht so wäre, DANN würde IMHO was schieflaufen.

  12. #102
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Die Forderung einer "Ehrenerklärung" stellt alle im Sport tätigen unter Generalverdacht, eine Frechheit eigentlich, wenn man es sich überlegt.
    1+

  13. #103
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Dann kannst du deine Tochter letztendlich nirgendwo neu anmelden, wo du die Leute nicht kennst oder eine Beziehung hin hast. Das ist auch kein Weg.
    Klar kann ich das, tu ich ja. Sie wollte schwimmen, also geht sie Schwimmen. Das erste mal guck ich zu, danach nicht Mehr. Kann sie damit nich leben geht sie eben nicht schwimmen. Beim Tanzen das gleiche. Ich Liebe meine Tochter ueber alles, aber ich hab null Bock darauf, dass sie nicht ernt sich in neuer Umgebung und in sozialen Gruppen ohne mich zurechtzufinden.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Trainer, die ich in meinem Leben kennengelernt habe -gerade aus der Kampfsportszene- waren selbstverliebte Egomanen. Machtgierig. Kinder sind bei solchen Leuten optimale Opfer, weil die diese nahezu nach Belieben dominieren und kommandieren können. Gerade kleine Kinder würden deren Autorität niemals anzweifeln.
    Dann hast du andere Trainer kennengelernt als ich. Und ich selber bin es auch nicht....obwohl....der Beste bin ich schon.


    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Aber gegen die eigenen Eltern stinkt jeder Trainer mit seiner Autorität ab, diese verpufft. Die Kids wollen auf einmal nicht mehr die Aufmerksamkeit des Trainers, sondern die der Eltern. Und mit diesem Autoritätsverlust/Aufmersamkeisverlust kommen diese Egomanen nicht klar - völlig abseits der Tatsache, dass kleine Kids eh schnell die Aufmerksamkeit verlieren und sich gedanklich irgendwo verzetteln.
    Wenn die Kinder im Training sind sollen sie auf den Trainer aufmerksam sein, ganz einfach. Und im Dojo ist der Trainer die Autoritaet, nicht die Eltern. Aehnlich wie in der Schule der Lehrer diei Autoritaet ist. Oder vielmehr sein sollte, wenn Eltern sich nicht einmischen wuerden.

    Mal ne Frage: Warum schickst du dein Kind ueberhaupt irgendwo zum Training wenn du es sowieso besser weisst und offenbar den Trainern generell misstraust? Wuerde ich das tun wuerde ich mein Kind dem doch nicht aussetzen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Irgendwie haben wir da sehr vernünftige Eltern in der (kleinen) Kindergruppe. Die schauen sich so lange sie wollen das Training an, wir machen da keine Vorgaben bzw. mussten noch keine machen. Bislang wurde das allen ziemlich schnell langweilig bzw. haben sie die Zeit anderweitig genutzt und sind nicht mehr erschienen. Großartig reingequatscht hat da auch keiner. Bei sozial gehemmten oder in irgendeiner Form "zurückgebliebenen" Kindern ist´s m.E. im Gegenteil sehr wichtig, dass eine Bezugsperson für das Kind draußen sitzt, zu dem es auch mal gehen kann, wenn die Tränen fließen. Ein Vater hatte sein Kind gelegentlich im Training unterstützt, aber ganz unaufgeregt, ohne zu stören. Irgendwann kommen aber auch diese Eltern nicht mehr.

    Grüße

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mädchen unerwünscht???
    Von Scharlih im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 539
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 07:39
  2. Masse unerwünscht?
    Von Scorp1on King im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 13:32
  3. stilartübergreifende Ausbildung unerwünscht?
    Von Helmut Gensler im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 09:28
  4. Mehrere Kampfschulen - unerwünscht, verboten
    Von Shining im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •