Hallo zusammen,

habe aus aktuellem Anlass eine Frage zu einer Bewegungsausführung in der 24er-Taiji-Pekingform und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Anmerkung: Bevor evtl. nur Antworten kommen a la "Frag doch am besten Deinen Trainer": Hab ich in dem konkreten Fall schon gemacht, und seine (irgendwie recht typische chinesische) Antwort war: "Einfach weiterüben, das wird schon".

GEGENSTAND
Ausführung der Bewegung "der Goldene Hahn steht auf einem Bein".

HINTERGRUND/ PROBLEM
"Eigentlich" komme ich mit der Technik recht gut zurecht; eigentlich, weil: Selbst bei fast ausgestrecktem oberen Arm ist mein Ellenbogen noch deutlich "hinter" dem Knie (in Richtung Oberkörper) zurück – und bei weitem noch nicht vor dem Knie, wie es z.B. auf allen guten YT-Videos zu sehen ist.

ANNAHME/VERMUTUNG
Zur Lösung dieses Problems (Ellenbogen ist zu weit "hinten") kann es IMHO doch eigentlich nur 2 Optionen geben:
1. Den Arm weiter nach vorne strecken, bis der Ellenbogen über das Knie kommt.
2. Das Knie höher führen, damit der Ellenbogen relativ gesehen mehr nach vorne (vor's Knie) kommt.

UMSETZUNG
@ 1.: Arm ist schon nahezu gestreckt, mehr geht eigentlich nicht.
@ 2.: Wenn meine "Argumentationskette" richtig wäre, würde ich das als meinen Schwachpunkt verstehen – und schaffe es bisher noch nicht, das Knie höher zu bringen.

FRAGE an die Taijiler hier
A) Liege ich mit meiner Vermutung richtig – oder habe ich irgendetwas übersehen/ nicht begriffen?
B) Wenn meine Vermutung richtig wäre: Gibt es irgendwelche generellen Tipps zur Verbesserung? Mein Verständnis: Wenn ich richtig liegen würde, hätte das ja wahrscheinlich etwas zu tun mit * a) der Dehnfähigkeit des Gluteus (Hintern) des erhobenen Beins * b) der Kraftfähigkeit des iliopsoas (Hüftbeuger) des erhobenen Beins?!

Bin wieder über jeden Impuls dankbar, vielen Dank im voraus!