Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Urban Survival II Blankwaffen

  1. #16
    Bratensoße Gast

    Standard

    Sollte die Situation von Dauer sein, könnte Munition wertvoll sein und sollte sparsam eingesetzt werden. Der geschulte Umgang mit Hieb- und Stichwaffen könnte dementsprechend vom Vorteil sein.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    szenario 1:

    das hier angegebene preppererlebnis. mad max lässt grüssen.

    szenario 2:


    untergang der demokratie und entstehung von totalitären systemen. siehe 1984.

    szenario 3:

    erst szenario 2, dann szenario 1.

    @munition:
    ist wichtig in szenario 1. dann auch wertvoll, weil nicht mehr zu produzieren oder nur noch in kleinen stückzahlen.
    zz überall in der welt billig zu haben - schliesslich kann damit jemensch was verdienen. und auch die ärmsten sind noch bereit dafür was hinzulegen.

    @blankwaffen:
    ist schön, wenn wir uns mit dem umgang auskennen. schlussendlich wird die intention und die körperliche verfassung im kampf der einzelnen wichtiger sein. in gruppenkämpfen siegt der mit der besseren disziplin, feldherren, moral, ausrüstung, überraschungsmoment, überzahl, ...
    zz günstig zu erwerben: äxte, klappspaten, alle arten von messern, macheten, ...
    noch besser: langwaffen, wie speere

    @resüme:
    legt euch am besten schon mal american-football-rüstung zu. sowie allerlei blankwaffen. schusswaffen horten oder rauskriegen wer welche hortet (für spätere umverteilung). armbrüste oder bögen zulegen (möglichst einfache, da high-tech-ware von mad-max-kriegern nicht mehr repariert werden kann). einfache fahrräder (ohne schnickschnack). wasser, lebensmittel, benzin, muni, handelsgüter (gewürze, salz, zucker) bunkern.
    nicht auf der liste von uniter erscheinen.

    lustig, dass es sich mal auszahlt degenesis gespielt zu haben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ein anderes Zukunftsszenario kann sich scheinbar keiner vorstellen?
    Ließ am Besten erstmal meine Beiträge (im anderen Survival Thread sowie in den Thread zum Thema die "Welt wird sicherer" und "Belege für gestiegene Gewaltkriminalität), dann solltest Du erkennen, dass deine Unterstellung hier (so es eine ist) nicht der Realität entspricht.
    Ich schrieb bewusst "Wenn..." da ich eine soche Situation zwar für möglich halte, die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie bei uns hier (!) erlebe aber eher für gering bis mäßig erachte.
    Geändert von ThomasL (19-03-2019 um 10:28 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    In Kenia scheint man bei Auseinandersetzungen (wenn ich richtig verstanden habe geht es um Weiderechte und illegale Siedlungen im Wald) auf Bogenschützen und Hiebmesser zu setzen.
    Man nimmt halt, was man hat. In Kenia sind Macheten als Arbeitswerkzeuge weitverbreitet und einen Bogen hat man schnell gebaut. Wenn sie drankommen, bevorzugen Kenianer die gute alte AK-47

    In Deutschland könnte man im Fall eines Totalzusammenbruchs auch auf die reichlich vorhandenen militärischen Ausbildungsbücher für Säbel und andere Blankwaffen zurückgreifen. Im alleräußersten Notfall hat man eine Einheit in ein paar Tagen so fit im Säbel, dass Sie sich nicht selbst verletzen und dass sie für Gegner gefählich sind.

    @kanken Jian im Häuserkampf?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    @kanken Jian im Häuserkampf?
    Jian ist Ringen. Wenn Du es nicht eng führen kannst, dann musst du mehr Üben...

    Bleib besser noch beim Säbel, sonst tust du dir noch weh

  6. #21
    MichaelII Gast

    Standard

    Schlechte Nachrichten für die Blankwaffen-Supporter:

    Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Neuseeland bin ich auf Zahlen zu Schusswaffen in Deutschland gestoßen:

    Legal gemeldete Schusswaffen in Deutschland: Ende 2018 waren 5,8 Millionen Schusswaffen im Nationalen Waffenregister (NWR) gespeichert, davon 3,6 Millionen Langwafen.
    In Deutschland registriert das Statistische Bundesamt jährlich rund 70 Tote durch Schusswaffen bei Angriffen und Unfällen, dazu kommen etwa 750 Selbstmorde.

    Wieviel Schusswaffen es pro 1000 Einwohner gibt, kann in folgendem Link jeder in seinem Landkreis nachsehen:
    https://www.zeit.de/gesellschaft/waffen/index.html

    Dazu kommen bis zu zwanzig Millionen illegaler Schusswaffen nach Schätzungen von Fachleuten in Deutschland. Gesicherte Zahlen gibt es dazu natürlich nicht.

    Halbautomatische Waffen für Privatpersonen in Deutschland erlaubt.
    Im Jahr 2017 gab es rund 2700 Vorfälle mit Schussabgabe.

    Quellen: Zeitungsartikel, BKA, NWR


    Sieht es für Schwertkämpfe in Urban-Survival-Scenarios doch schlecht aus?


  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Im " Krisenfall " würden als erstes die legalen Schußwaffen eingezogen. Und da es sich bei LWB´s um gesetzestreue Bürger handelt, kann man die auch gleich zu irgendwas zwangsverpflichten. Da gibt es dann eine Uniform/Arbeitsanzug oder meinetwegen eine Armbinde ( " Hilfswilliger " ) und dann werden Trümmer oder Schuttreste beseitigt, ansonsten gibt es keine Suppe + ein Stückchen Brot . Das geht schneller als manch einer wahrhaben will.

    ... und mit Legalwaffenbesitz ist eh bald Essig ... es müßen sich nur die politischen Mehrheiten ändern und dann war es daß. Es gibt dann eine kleine Entschädigung und das Thema ist durch.

  8. #23
    MichaelII Gast

    Standard

    Hallo @Willi von der Heide, vom Silberputzen im Keller zurück?
    Es geht hier nicht um gesetzestreue Schusswaffenbesitzer oder was der Staat in angespannten Situationen für Erlasse tätigt, sondern ob nach dem Zusammenbruch der Staatsordnung ein Szenario in dem man sich mit Blakwaffen schütz möglich ist, oder ob marodierende Grupen mit Schusswaffen wahrscheinlicher sind...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Schlechte Nachrichten für die Blankwaffen-Supporter
    Ich kann Dir versichern, dass Münsterländer, Kanken und mir diese Zahlen bewusst sind. Ebenso was dies bedeutet.
    Entgegen der öffentlichen Meinung ist aber der legale Besitz kein Grund für Sorge (meiner Meinung nach auch nicht im Rahmen einer großen Krise), im Gegensatz zum illegalen Besitz. Liegt einfach daran, dass es um unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Motivationen geht.
    Von Schwertkämpfen in Survialszenarien spricht hier auch keiner, sondern davon, dass in manchen Situationen, die beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung wessentlich wahrscheinlicher sind, eine Blankwaffe und die Fähigkeit damit umzugehen einen den ***** retten kann.
    Geändert von ThomasL (23-03-2019 um 20:33 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    [...]
    Von Schwertkämpfen in Survialszenarien spricht hier auch keiner, sondern davon, dass in manchen Situationen, die beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung wessentlich wahrscheinlicher sind, eine Blankwaffe und die Fähigkeit damit umzugehen einen den ***** retten kann.
    Ebend
    Mitm Messer zu Schießerei kommen ist natürlich keine gute Idee, aber es gibt halt auch Situationen, da ist eine Schusswaffe nicht die optimale Wahl.
    Insbesondere unter der Annahme, dass Munition eine nicht bzw. nur schwer erneuerbare Ressource ist...

    Im Idealfall hat man beides zur Hand (und kann damit umgehen).

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Natürlich funktioniert ein Jian im "Häuserkampf" wenn man weiss wie, und es geübt hat. Ein langes dünnes zweischneidiges Messer. Gegen Leute ohne Rüstung.

    In diesen Szenarien sind viele Angreifer aber des geübten Kombattantens Tod. Das grösste Problem ist, ein Simultane zu vermeiden, sprich ich muss jemanden der in meine Wohnung kommt nicht nur umbringen, sondern so umbringen dass er mich nicht trifft.

    Ich hoffe mal dass es nicht zu sowas kommt. Sonst hätte ich gerne genug Munition und ein paar militärische Gimmicks.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir versichern, dass Münsterländer, Kanken und mir diese Zahlen bewusst sind.
    Cool, du denkst für andere mit und veröffentlichst ihr Wissen! Ich weiß auch nicht, was das jetzt für mich ändert?!?

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Entgegen der öffentlichen Meinung ist aber der legale Besitz kein Grund für Sorge (meiner Meinung nach auch nicht im Rahmen einer großen Krise), im Gegensatz zum illegalen Besitz. Liegt einfach daran, dass es um unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Motivationen geht.
    Nach dem Zusammenbruch der Behörden (siehe Eingangspost) gibt es keinen Unterschied mehr zwischen legal / illegale Waffen, weder rechtlich noch in der Verwendung.


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Von Schwertkämpfen in Survialszenarien spricht hier auch keiner,
    Doch, ich, Eingangspost:
    Gibt es ein Szenario, in der nach einem Zusammenbruch der Behörden es von Vorteil ist mit scharfen Hieb-oder Stichwaffen wie Schwert oder Säbel usw umgehen zu können?
    Blankwaffen gibt es in erweiterten Sinne z. B. in Star-Wars, Kill-Bill, Battle Star Alita usw. Also aktuell immer noch viel Kult um Blankwaffen und deren Gebrauch. Meine Frage dazu siehe oben.


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    sondern davon, dass in manchen Situationen, die beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung wessentlich wahrscheinlicher sind, eine Blankwaffe und die Fähigkeit damit umzugehen einen den ***** retten kann.
    Währe nett, wenn du diese Situation näher beschreiben könntest, das ist genau die Frage dieses Fadens.

  13. #28
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Ebend
    Mitm Messer zu Schießerei kommen ist natürlich keine gute Idee, aber es gibt halt auch Situationen, da ist eine Schusswaffe nicht die optimale Wahl.
    Insbesondere unter der Annahme, dass Munition eine nicht bzw. nur schwer erneuerbare Ressource ist...

    Im Idealfall hat man beides zur Hand (und kann damit umgehen).

    Grüße

    Münsterländer
    Dazu kenne ich mich zuwenig mit Schusswaffen aus. Die Schusswaffe an sich ist vermutlich sehr lange haltbar. Munition Haltbarkeit?
    Munition selber herstellbar? Werden einfache Schusswaffen nicht in Gefängnissen aus Bettpfosten hergestellt?
    Zumindest gibt es im Moment einen Markt, Schreckschuss und unbrauchbare Kriegswaffen mit Bauteilen und Bohrmaschine funktionsfähig zu machen.

    Da fällt mir ein, Reccource Blankwaffen. Wer kann die dann noch herstellen, wie lange halten diese? Wieviele Blankwaffen sind in Deutschland in Privatbesitz?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    [...]
    Währe nett, wenn du diese Situation näher beschreiben könntest, das ist genau die Frage dieses Fadens.
    Wie wäre es z.B. mit Jagen ohne Schusswaffe (weil man Munition sparen will).

    Außerdem machen Schusswaffen (auch mit Schalldämpfer) Krach, durchschlagen mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ziel und produzieren bisweilen Splitter/Abpraller. Sie sind also immer eine Gefahr für das dahinterliegende Gelände und das direkt Umfeld der Trefferzone.
    Alles Dinge, die man unter Umständen nicht haben will.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Dazu kenne ich mich zuwenig mit Schusswaffen aus. Die Schusswaffe an sich ist vermutlich sehr lange haltbar. Munition Haltbarkeit?
    Munition selber herstellbar? Werden einfache Schusswaffen nicht in Gefängnissen aus Bettpfosten hergestellt?
    Schusswaffen halten bei guter Pflege praktisch ewig.
    Munition dagegen eher nicht. Ist irgendwann nicht mehr zuverlässig.
    Man kann lernen Munition selber herstellen (Wiederladerschein). Aber man muss an die Bestandteile herankommen. Könnte im beschriebenen Chaos-Szenario ein Problem werden.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. urban survival
    Von Alfons Heck im Forum Security
    Antworten: 910
    Letzter Beitrag: Gestern, 07:18
  2. Urban Survival vs. Krav Maga Global
    Von Winston im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 21:48
  3. Jagd mit Blankwaffen
    Von Sorbus Aucuparia im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-07-2014, 17:41
  4. Bernhard Langs URBAN SURVIVAL in beengten Räumen
    Von Sebastian R. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-04-2014, 12:54
  5. Blankwaffen München
    Von Calfbite im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 18:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •