Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Welche Art des Kämpfens lehrt Euer Stil?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard Welche Art des Kämpfens lehrt Euer Stil?

    Auf Grund der Diskussion zu dem PH-Video würde mich interessieren welche Art des Kämpfens Eure Kampfkunst lehrt und wie sie das vermittelt?

    Ich habe ja schon mehrfach geschrieben das das Bagua, das ich lerne, für den Kampf gegen Blankwaffen gedacht war und der unbewaffnete Kampf nur ein Teil des Curriculums ist um mit Blankwaffen zu überleben.

    Weiter ausgeführt habe ich das hier:

    Didaktik im Bagua Zhang

    Also, was soll in Eurer Kampfkunst trainiert werden und mit welchen Methoden wird das erreicht?

    Trainiert ihr für boxerische Auseinandersetzungen? Für ringerischere? Für Schlagen und Ringen? Oder auch für Blankwaffen?
    Geändert von kanken (17-03-2019 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Grappling + Schlagen + Treten.
    Nur Sport, keine Waffen, keine SV.
    Trainiert werden schwerpunktmäßig die einzelnen Disziplinen in verschiedenen Trainingseinheiten und ab und zu alles zusammen. 60-75 % der Trainingszeit bestehen aus Sparring.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Hallo Kanken,

    nur für CMA oder allgemein?

    Viele Grüße
    Thomas

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Von mir aus gerne auch allgemein. Im Speziellen interessiert es mich jedoch für die CMA, die hier durch die Nutzer vertreten sind.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Schlagen und Treten. Grappling nur minimal, hauptsächlich zum lösen und schlagen.

    Du sagst ja immer, in den TCMA -> wie siehst Du das denn in Bezug aufs WC. Wird ja oft als chinesisches Boxen bezeichnet (andere Stile aber auch) - meinst Du die Trainingsmethoden wie Chisau dienten ebenfalls als meinetwegen Vorstufe zum Waffenkampf? Ist ja auch ein TCMA-Stil...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Gute Frage. Früher scheint es, laut WXZ, auch in den südchinesischen Stilen so gewesen zu sein. Aus dem Karate kenne ich es von dort (Hequan-Derivate) auch so. Alles war immer letztendlich auf den Waffenkampf ausgelegt.
    Wie es jetzt konkret im WC aussieht kann ich dir nicht sagen. Dazu müßte ein „Indoor“ sich äußern, denn nur der kann es wissen.

  7. #7
    step-by Gast

    Standard

    Hallo kanken,

    komme mit Deiner Fragestellung nicht zurecht!

    Welche Art des Kämpfen lehrt meine Kampfsport-Art? Das bestimmt doch der Trainer!
    Ein Trainer unterrichtet ein System, etwa in den philippinischen Kampfsport-Arten: Arnis, Eskrima, Kali
    je nach Trainer werde ich mehr oder weniger intensiv in die Stock-Techniken, Waffentechniken: Messer, usw. , den waffenlosen Techniken eingewiesen.... ob ich an " Wettkämpfen " teilnehmen will,
    das entscheidet jeder Schüler/in für sich...
    Im Kick-Boxen ist es ein Unterschied Semi - Leicht- oder Vollkontakt, Musikformen...

    Ist das in Deinem System anders?
    Wer sich auf Wettkämpfe vorbereiten will, muß sich mit dem Regelwerk beschäftigen und sollte sich einen Trainer suchen, der wirklich Ahnung hat, wie er Sportler auf den Wettkampf vorbereitet.

    In unserem Großverein werden verschiedene Kampfsport-Arten angeboten...
    die meisten Mitglieder sind aber Breitensportler....



    W
    =kanken;3686489]Auf Grund der Diskussion zu dem PH-Video würde mich interessieren welche Art des Kämpfens Eure Kampfkunst lehrt und wie sie das vermittelt?

    Ich habe ja schon mehrfach geschrieben das das Bagua, das ich lerne, für den Kampf gegen Blankwaffen gedacht war und der unbewaffnete Kampf nur ein Teil des Curriculums ist um mit Blankwaffen zu überleben.
    Gegen welche Angriffe von Blankwaffen sollen Deine Schüler lernen zu überleben?
    Lebst Du wirklich in Deutschland?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie es jetzt konkret im WC aussieht kann ich dir nicht sagen. Dazu müßte ein „Indoor“ sich äußern, denn nur der kann es wissen.
    Für's PhB VT kann angHell wie ich und jeder andere der eine Weile dabei ist sprechen. Wir lernen nur nach Fortschritt gefiltert aber ohne "indoor"-Geheimwissen.
    Wir betrachten unser Ving Tsun als faustlastigen, chinesischen Boxstil. Die Waffenformen und -drills dienen wie alles was wir im VT üben primär dazu, uns darin
    (im Schlagen usw.) besser zu machen. Das mag früher anders gewesen sein bzw. aus Deiner Sicht eine Fehlentwicklung sein, aber das ist der heutige Stand.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Gegen welche Angriffe von Blankwaffen sollen Deine Schüler lernen zu überleben?
    Lebst Du wirklich in Deutschland?
    Zumindest Messerverteidigung sollte man im Deutschland des Jahres 2019 schon im Angebot haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das mag früher anders gewesen sein bzw. aus Deiner Sicht eine Fehlentwicklung sein, aber das ist der heutige Stand.
    Ob „Fehlentwicklung“ oder nicht tut hier gar nichts zur Sache. Mir geht es nur darum zu verstehen wie die Leute heute Ihre KK sehen, denn ich glaube da liegt, zumindest bei mir, viel Streitpotential.

    Ich sehe Stile wie das TaiChi, Bagua, XingYi, TongBei, Baji etc. in dem Licht wie ich Bagua lerne und wie sie ursprünglich gedacht waren: Für den Einsatz gegen Blankwaffen. Alles was ich heute dazu sehe und höre geht bei mir durch diesen „Filter“.

    Wenn die Leute aber sagen „Hey, was ich HEUTE mache hat mit Blankwaffentraining nix mehr am Hut“ dann ändert dass die Art und Weise wie ich deren Beiträge lese und wie ich Ihnen antworte.

    In MEINEN Augen machen sie dann halt keine TCMA mehr sondern eine CMA, die Ihre Wurzeln in den TCMA hat. Das sagt auch ersteinmal nix über die Qualität aus, sondern beschreibt nur eine Entwicklung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Gegen welche Angriffe von Blankwaffen sollen Deine Schüler lernen zu überleben?
    Lebst Du wirklich in Deutschland?
    Gegen die, die im Bagua gelehrt werden. Messer, Säbel, Schwert, Speer.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Für's PhB VT kann angHell wie ich und jeder andere der eine Weile dabei ist sprechen. Wir lernen nur nach Fortschritt gefiltert aber ohne "indoor"-Geheimwissen.
    Wir betrachten unser Ving Tsun als faustlastigen, chinesischen Boxstil. Die Waffenformen und -drills dienen wie alles was wir im VT üben primär dazu, uns darin
    (im Schlagen usw.) besser zu machen. Das mag früher anders gewesen sein bzw. aus Deiner Sicht eine Fehlentwicklung sein, aber das ist der heutige Stand.
    Ich meine das nutzt einen natürlich auch für LS und Messer, ich trainiere das aber nicht. Der ganze Kram, das Bewegen, die Power und Struktur, Distanzgefühl usw. brauchst Du ja auch für die Messer. Die ja aber historisch gesehen mWn gar nicht aus dem WC stammen (lang ist's her...).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich meine das nutzt einen natürlich auch für LS und Messer, ich trainiere das aber nicht. Der ganze Kram, das Bewegen, die Power und Struktur, Distanzgefühl usw. brauchst Du ja auch für die Messer. Die ja aber historisch gesehen mWn gar nicht aus dem WC stammen (lang ist's her...).
    Klar ergänzt sich das, das war ja nicht die Frage. VT wird dennoch nicht als Waffenstil betrachtet den man dann auch unbewaffnet anwendet.
    Natürlich ist das ein Gebilde welches in sich konzeptionell stimmig ist. Aber es kommt im VT-Unterricht keiner und sagt: lass Dich nicht berühren
    denn sonst steckt im Ernstfall ein Messer in Dir o.ä. Wir üben die von Dir aufgezählten Dinge (Schlagen, treten, lösen, ...) und Skills, aber die Waffen
    werden als Ergänzung gesehen, nicht als Basis.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Klar. Könnte halt gut sein, das man früher die waffenlose Ausbildung (schnell, drauf drüber) nicht so intensiv betrieben hat und dann recht schnell an die Waffen ging...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Im Speziellen interessiert es mich jedoch für die CMA, die hier durch die Nutzer vertreten sind.
    Ok, dann lass ich mal andere KK außen vor. Fürs Bagua schreibst Du ja bereits. Für mich war / ist der Hauptgrund regelmäßig nach Münster zu fahren, der Umstand, dass Bagua auch im Clinch prinzipiell von (Blank-) Waffen ausgeht. Die Sachen die ich vorher geübt habe (teils noch übe, Judo) hatten immer den Fokus auf waffenlosen Clinch bzw. im Escrima (hier mit c) gab es keine großartige Clincharbeit (gilt natürlich nicht für alle Eskrima Stile).

    Zur Frage: Die einzige CMA (außer jetzt Bagua) die ich über länger Zeit geübt habe, war WT (EWTO). Dort war alles ganz vorwiegend auf waffenlos ausgelegt (zumindest bis 1.TG Level). Im Chi Sao versuchte man allerdings auch seine Zentrallinie zu schützen und sich dort nicht treffen zu lassen, hier gibt es zumindest gewissen Überschneidungen zum Pushen mit Fokus auf Waffen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Art Karate ist das ??
    Von Adriana im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15-02-2016, 07:33
  2. Welche Art Krieger bist du?
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 16-10-2014, 18:53
  3. Kampfkunst= Kunst des Kämpfens?
    Von MdmCurie im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-09-2011, 20:06
  4. welche kampfkunst lehrt den umgang mit messer/ tonfa
    Von knight im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-09-2004, 16:34
  5. Welcher Stil lehrt Fege-/Peitschenblöcke
    Von Royal Guard im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 08:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •