Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Gewicht machen - Elektrolytpräparat zum hydrieren nach dem Wiegen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Empohlen werden 400-1000 mg/l
    Für isotonische Getränke? Das erscheint mir bisl wenig, das klingt eher nach Mineralwasser.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn die Flüssigkeit zu konzentriert ist, wie bei Elotrans, dann entzieht sie dem Körper weiter Wasser...
    Laut Packungsbeilage liegt die osmotische Konzentration der fertigen Lösung bei 311 mosm/l. Hyperton kann die also eigentlich nicht wirken.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Elotrans sollte man übrigens nicht bei Kreislaufschwierigkeiten auf Grund von Dyhdration nehmen, eben aus dem Grund da zuerst weiter Flüssigkeit in den Darm abgegeben werden muss, um das Natrium aufzunehmen.
    Hast Du dafür mal ne Quelle? Das wär natürlich ein wichtiger Punkt, aber in der Packungsbeilage steht dazu nichts und aus den Zahlen erschließt sich mir das jetzt auch nicht

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Hast Du dafür mal ne Quelle? Das wär natürlich ein wichtiger Punkt, aber in der Packungsbeilage steht dazu nichts und aus den Zahlen erschließt sich mir das jetzt auch nicht
    Steht in der Packungsbeilage unter „Gegenanzeigen“. Schock bei Dehydration.
    Habe ich selber auch schon behandeln müssen. Die gute Frau wäre mir beinahe unter den Fingern verreckt, obwohl sie es nur gut gemeint hat. Hat bei einer schweren Magen-Darm-Infektion auch eine solche Lösung getrunken, „weil es ihr so schwummerig war“ und hat drei Tage wegen dem schweren Volumenmangelschock Katecholamine gebraucht (wenn die Schockkaskade einmal anrollt ist Kacke, zumal hier der Infekt natürlich noch mit dazu kam). So leere Gefäße habe ich noch nie punktiert. Da war sogar die V. subclavia so gut wie leer.
    Im CT waren ca. 4-5 Liter Flüssigkeit im Darm...
    Elotrans (und ähnliches, z.B. WHO-Trinklösung) ist im Prinzip nicht schlecht, wenn man die Packungsbeilage beachtet. Das Zeug wird ja nicht umsonst von der WHO empfohlen.
    Bei Durchfall hast du ja einen intestinalen Natriumverlust, der durch die Lösung mit ausgeglichen wird, daher wirkt die da anders als bei einem Gesunden, bzw. bei einem „abgekochten“ Athleten.

    Hat jetzt nix direkt mit dem Abkochen zu tun, aber der intestinale Flüssigkeitsverlust bei solchen Lösungen ist nicht zu unterschätzen (auch wenn er später wieder rückresorbiert wird). Das will man vor einem Wettkampf ja auch nicht
    Wie gesagt das „Hyperton“ bezieht sich ja auf die gesamte Lösung, man muss sich aber angucken was die einzelnen Anteile im Körper/Darm machen. Dazu kann ich die einschlägigen Physiologielehrbücher empfehlen (unter „solvent drag“ oder „parazellulärer Transport“ gucken. Der ist vom elektrochemischen Gradienten abhängig.).


    Edit:
    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Für isotonische Getränke? Das erscheint mir bisl wenig, das klingt eher nach Mineralwasser.
    Die Isotonie wird bei solchen Getränken meistens über die KH erreicht, das Natrium liegt auch da selten über 1000mg/l.
    Geändert von kanken (19-03-2019 um 16:02 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    top info

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Steht in der Packungsbeilage unter „Gegenanzeigen“. Schock bei Dehydration.
    Danke. Steht wirklich drin, wenn man weiß wonach man sucht. Damit ist das Projekt für mich wohl erstmal eher gestorben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoll: Kampfpaarung nach Gewicht.
    Von peter.naser im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2016, 21:05
  2. Aufbau Gewicht nach Krebstherapie
    Von systex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-11-2011, 14:31
  3. k1 Shortsgröße wieso nach gewicht
    Von DjiiN im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 21:59
  4. Nach Krankheit Gewicht zulegen
    Von juru im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 14:15
  5. Was am besten direkt nach Wiegen?
    Von BruceWayne im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 12:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •