Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Ernährung - offene Fragen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Wotlk93 Beitrag anzeigen
    Brauche 11 punkte in englisch grundkurs sonst bin ich durchgefallen

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Tipp: Den Prüfer einfach ohne Punkt und Komma vollquatschen! Auf englisch natürlich. Gerne auch halbwegs themenbezogen. Dann stellt er weniger Fragen. ^^

    (Hat bei mir im Diplom prima geklappt.)

  2. #32
    Wotlk93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Tipp: Den Prüfer einfach ohne Punkt und Komma vollquatschen! Auf englisch natürlich. Gerne auch halbwegs themenbezogen. Dann stellt er weniger Fragen. ^^

    (Hat bei mir im Diplom prima geklappt.)
    Guter tip ich werde dran denken und es versuchen umzusetzen

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #33
    Registrierungsdatum
    22.07.2017
    Alter
    48
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich mache mir in meinen Magerquark: TK Beerenmix, Bananen und Ahornsirup. Das schmeckt dann ganz gut.
    Agaven-Dicksaft. Da reichen locker 20 g auf 500 g Joghurt und plötzlich schmeckt das Zeug nach was. Und es ist keine Chemie.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Kennt man irgendwelche Faktoren, die für das Milchfett sprechen würden, außer dem Geschmack ?
    Ja, das wurde auch schon im KKB angesprochen:

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    dazu hat OliverT ja schon einen Artikel verlinkt, der diesbezüglich zwischen verschiedenen gesättigten Fetten differenziert:

    Ein Ernährungswissenschaftler über gute und schlechte Fette

    Die Palmitinsäure, die etwa in Butter oder Sahne vorkommt, aber auch in Wurst und Fleisch, hat möglicherweise eine ganz andere Wirkung im Körper als die typischen Milchfettsäuren, die wir fast ausschließlich mit Kuhmilch oder Milchprodukten wie Käse aufnehmen. In beiden Fällen handelt es sich um gesättigte Fettsäuren; dennoch haben sie unterschiedliche Bedeutungen für den Körper. Studien zeigen deutlich, dass eine vermehrte Aufnahme bestimmter Milchfettsäuren mit einem verminderten Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, während eine erhöhte Zufuhr an Palmitinsäure eher mit einem häufigeren Auftreten dieser Erkrankungen assoziiert ist.


    in dem verlinkten Artikel wird auch auf die (im KKB häufiger angesprochene) Problematik der (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren, die man eben auch differenziert betrachten kann, eingegangen:

    Das kardiovaskuläre Risiko reduziert sich auch durch den Austausch von gesättigten Fettsäuren durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Aber nicht alle mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind per se gut. So muss man darauf achten, dass die mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im richtigen Verhältnis aufgenommen werden.

    Wieso?

    Aus den Omega-6-Fettsäuren bildet unser Körper sogenannte Entzündungsmediatoren, die im Körper Entzündungen und Fieber hervorrufen. Dies ist ein sinnvoller und auch notwendiger Prozess, da Entzündungen und Fieber dem Körper als Werkzeuge dienen, Infektionen zu bekämpfen und den Heilungsprozess einzuleiten. Aus Omega-3-Fettsäuren kann der Körper Substanzen bilden, die Entzündungsprozesse wieder auflösen. Das bedeutet, bei den Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren kommt es auf ein ausgewogenes Verhältnis an.


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, dann wäre also nur der Faktor "Kalorien", das bedeutet dann: Fettarm ist angesagt.
    könnte eine Milchmädchenrechnung sein...

    Zudem belegen die meisten Studien, dass der Konsum fettarmer Milch zu einer Gewichtszunahme bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen führt, während Vollmilch keine Folgen für die schlanke Linie hat. Vollmilch senkt zudem das Risiko, am metabolischen Syndrom zu erkranken.
    Der Rat, fettarme Milchprodukte zu essen, könnte also sogar die Übergewichts- und Diabetesepidemie der letzten Jahre angeheizt haben. »Vermutlich kompensieren Menschen die niedrigere Kalorienzufuhr durch mehr Essen, oder sie essen dafür zuckerhaltige Snacks«, schrieb David Ludwig, Ernährungswissenschaftler an der Harvard University, bereits vor drei Jahren in einem Kommentar in der Fachzeitschrift »JAMA Pediatrics«. Er spricht sich ebenso wie Ton Baars eindeutig für den Konsum von Vollmilch aus

    https://www.spektrum.de/news/die-vol...machts/1404347


    um es noch komplizierter zu machen, hängt die Wirkung eventuell sogar davon ab, was die Kuh gefressen hat, von der Dein Joghurt stammt:


    Rund 400 Fettsäuren tummeln sich in der Milch, das Muster kann sich je nach Produkt erheblich unterscheiden.So fand man etwa in klinischen Studien, dass Biomilchkonsum das Gesamtcholesterin im Blut sogar absenkt.

    Schließlich dürfen Kühe vor allem im Biolandbau ausgiebig grasen, weshalb in ihrem Pansen mehr Omega-3-Fettsäuren entstehen sowie mehr konjugierte Linolsäuren (CLA). In Biomilch fand Ton Baars, Agrarwissenschaftler am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL), ein Drittel bis doppelt so viel Linolensäure, eine Omega-3-Fettsäure, wie in konventionell erzeugter Milch. Linolensäure senkt bewiesenermaßen den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel. Konjugierte Linolsäuren sind dagegen entzündungshemmend und verhindern die Bildung gefährlicher Plaques in den Gefäßen – beides beugt Herzkrankheiten vor.

    Gut, wenn einer am "Forschungsinstitut für biologischen Landbau" arbeitet, ist er eventuell voreingenommen...
    Die gesundheitlichen Vorteile von CLA sind natürlich wieder umstritten:

    Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat im Zuge von Artikel 13 der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 (Health Claims) positive Gesundheitsaussagen für konjugierte Linolsäuren wissenschaftlich geprüft. In 14 von 16 Interventionsstudien an Menschen konnte kein signifikanter Effekt auf das Körpergewicht festgestellt werden. Eine Auswirkung auf die Lean Body Mass (LBM), die fettfreie Körpermasse (Magermasse), konnte ebenfalls nicht gezeigt werden. Ein Einfluss auf die Insulinsensitivität, die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren gegenüber Insulin, sieht die EFSA als nicht erwiesen an. Auch eine antioxidative Wirkung, welche DNA, Proteine und Lipide vor Oxidativem Schaden schützt, konnte nicht nachgewiesen werden. Eine Stimulierung des Immunsystems durch schützende Antikörper gegen Krankheitserreger konnte ebenfalls nicht bewiesen werden.[4]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Konjug...nols%C3%A4uren
    Geändert von Pansapiens (22-03-2019 um 04:51 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Naja, du kannst einen Pappdeckel 24 Stunden in Wasser einweichen und dann verspeisen. Hat wenige verwertbare kcal, gar kein Fett, dafür als Extra-Gutzchen noch ordentlich gesunde Ballaststoffe.
    Das ist der Grund, warum ich immer die Pappkisten aus dem Aldi mitnehme.

    Zitat Zitat von Wotlk93 Beitrag anzeigen
    Kokosfett lässt du mal besser bleiben. Das ist hauptsächlich in industriell verarbeiteten produkten die auch ohne das kokosfett schon ungesund genug sind. Kokosfett ist scheinbar schlecht fürs herz, deswegen würde ich es eher meiden.
    Gesund ist es jedenfalls nicht. Und gesünder als gesättigte fettsäuren erst recht nicht.
    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Du hast jetzt dreimal das gleiche gesagt. Kokosfett ist ja gesättigt, oder? Es gab vor ein paar Jahren einen run, es schien DAS Lebensmittel überhaupt zu sein. Mittlerweile scheint genau das Gegenteil behauptet zu werden.

    Mich interessiert der letzte Stand, und eine gute Begründung dazu.

    Thx.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich würde dir das Buch "Ernährungskompass" empfehlen - das wertet verschiedene Studien und Meta-Studien aus und sagt zu so ziemlich jedem wichtigen Nahrungsmittel was...

    Bei den Milchprodukten ist so, dass fettarme Milch wohl "gesünder" ist, aber die Milch an sich ist nicht so super. Yogurt wiederum ist aufgrund der Milchbakterien gut, Käse auch und die Butter ist in normalen Mengen "neutral". Beim Yogurt gibt es fettmäßig nicht wirklich Einschränkungen - aber wenn du abnehmen willst, würde ich nicht unbedingt griechischen Yogurt mit 10% empfehlen.
    Neulich hatte ich aber auch das genau Gegenteil davon - so n 0,1% Zeugs - das war weiße Plörre, die überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich denke, hier wäre der 1,5 oder 3,5 Naturyogurt die beste Wahl.
    Das ist doch mal ein Wort!

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich mag die Sachen von "LikeMeat" - die haben eine schöne Konsistenz und einen Eigengeschmack, der weder an Tofu, noch an Fleisch erinnert.
    Kennich (noch) nicht. Ma guggen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich mache mir in meinen Magerquark: TK Beerenmix, Bananen und Ahornsirup. Das schmeckt dann ganz gut.
    Mein Frühstücks-Smoothie seit etwa einem Jahr:

    Apfel, Zuccini, Magerquark, ein Tee-Löffel Eiweiß, (nicht Whey! - enthält Gluten), 2 Ess-Löffel "Leinkuchen" (das sind ausgepresste Leinsamenkörner), Wasser. Z.Zt kommt auch Salat mit rein, Mischung nach Geschmack.

  7. #37
    Wotlk93 Gast

    Standard

    Ich glaube du wirst mit dieser einstellung langfristig nicht sehr erfolgreich sein ich bin jetzt raus

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde auch schon im KKB angesprochen:

    in dem verlinkten Artikel wird auch auf die (im KKB häufiger angesprochene) Problematik der (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren, die man eben auch differenziert betrachten kann, eingegangen:
    Also welchen Joghurt nehm ich nu?

    könnte eine Milchmädchenrechnung sein...

    Zudem belegen die meisten Studien, dass der Konsum fettarmer Milch zu einer Gewichtszunahme bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen führt, während Vollmilch keine Folgen für die schlanke Linie hat. Vollmilch senkt zudem das Risiko, am metabolischen Syndrom zu erkranken.
    Der Rat, fettarme Milchprodukte zu essen, könnte also sogar die Übergewichts- und Diabetesepidemie der letzten Jahre angeheizt haben. »Vermutlich kompensieren Menschen die niedrigere Kalorienzufuhr durch mehr Essen, oder sie essen dafür zuckerhaltige Snacks«, schrieb David Ludwig, Ernährungswissenschaftler an der Harvard University, bereits vor drei Jahren in einem Kommentar in der Fachzeitschrift »JAMA Pediatrics«. Er spricht sich ebenso wie Ton Baars eindeutig für den Konsum von Vollmilch aus

    https://www.spektrum.de/news/die-vol...machts/1404347
    ... irgendwas aus der "Mitte" also...

    um es noch komplizierter zu machen, hängt die Wirkung eventuell sogar davon ab, was die Kuh gefressen hat, von der Dein Joghurt stammt:
    Bio ist besser. Das wäre ja auch Unsinn, wenn es nicht so wäre. Bei aller Differenzierung muß ja letztlich übrigbleiben, was auch praktikabel ist. Es wird ein Kompromiss sein. Dafür wollte ich ein paar generelle "letzte" Antworten.

    Was ist mit Eiern?

    Also abgesehen davon, dass Bio besser ist ... Gibt es Einwände gegen "nimm ein Ei mehr!" ?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Wotlk93 Beitrag anzeigen
    Ich glaube du wirst mit dieser einstellung langfristig nicht sehr erfolgreich sein
    Wer jetzt?

    ich bin jetzt raus
    Das wollte ich oben schon vorschlagen. Wie willst du dich auf deine Englisch-Prüfung konzentrieren, wenn du ständig am Handy daddelst??

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was ist mit Eiern?

    Also abgesehen davon, dass Bio besser ist ... Gibt es Einwände gegen "nimm ein Ei mehr!" ?
    Also keine Einwände gegen Eier? Dann würd ich jetzt mal einkaufen fahren ..

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Guten Appetit!
    (Ich bilde mir ja immer ein, Bioeier schmecken viel besser als Nichtbioeier)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Guten Appetit!
    (Ich bilde mir ja immer ein, Bioeier schmecken viel besser als Nichtbioeier)
    Danke.

    Geschmacklich hab ich noch keinen Unterschied festgestellt. Man isst ja selten Ei pur.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    (nicht Whey! - enthält Gluten),
    Aha und wo sollte das Gluten in whey her kommen? Ist dir klar was whey übersetzt heißt? Oder meinst du billig whey wo noch andere Sachen drin sind?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aha und wo sollte das Gluten in whey her kommen? Ist dir klar was whey übersetzt heißt? Oder meinst du billig whey wo noch andere Sachen drin sind?
    Keine Ahnung, ich hab es nur einmal probiert, und das war in der Tat bei Aldi gekauft. Bekam genau die Probleme, die ich vom Gluten her kenne. Danach erst aufs Etikett geschaut - siehe da: "Kann Spuren von Getreideeiweiß enthalten".

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ja, das ist natürlich eine Basis auf der man solche absoluten Aussagen treffen kann.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu meiner Ernährung.
    Von BRDead im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-10-2012, 20:42
  2. Fragen zur Ernährung
    Von Bodydrop im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 21:55
  3. Fragen zur ernährung etc.!
    Von Hoshi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-07-2006, 07:45
  4. fragen zur richtigen ernährung --->
    Von stan72 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 11:04
  5. mabu - offene fragen
    Von jinkazama im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •