Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Moves sind für euch fundamental?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard Welche Moves sind für euch fundamental?

    Moin,

    ich habe eine Frage an Grappler und Co.:

    Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Bewegungen, die man alleine drillen könnte/sollte. Zum Beispiel als Aufwärmung vor dem Training, oder auch als reines Bewegungstraining oder Trainingsersatz, wenn man es gerade nicht zum richtigen Training schafft.

    Mir geht es dabei um relativ einfache Bewegungen, die ihr im Kampfgeschehen tatsächlich so, bzw. nur mit minimalen Abweichungen nutzt - also die absoluten Basics.

    Mir fallen dazu ein:

    - Shrimpen
    - Upa/Bridge
    - "taktisches" Aufstehen
    - Sprawl
    - Ringerbrücke
    - Hip heist
    - Fallschulle (ist aber fast schon ein Fall für sich)
    - Shooten

    Was hab ich noch vergessen, bzw. was haltet ihr noch für fundamental?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Für mich sind "Basics" und "Fundamentals" etwas unterschiedliches, daher habe ich mit dem Text etwas Probleme.

    Aber:
    Shrimpen
    Upa
    Technical Standup
    Sprawl
    Theading the needle

    gehören für mich sicher dazu ....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Da relativ up2date:
    Jason Scully hat vor 8 Jahren mal ein Video probiert, in dem er die seiner Meinung nach wichtigsten Solo-Drills gezeigt hat (33 Solo Drills in 7 Minuten)

    www.youtube.com/watch?v=EXjP50SOwK4

    Letzte Woche hat er dazu ein Update gemac ht (54 Solodrills in 12 Minuten)

    https://www.youtube.com/watch?v=zboFYX9cxJE

    Besonders anschaulich, da einige der Bewegungen direkt ineinander übergehen und man sie somit zu flüssigen Bewegungsabläufen kombinieren kann, und somit die Eintönigkeit aus seinen Drills nehmen kann.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Für mich sind "Basics" und "Fundamentals" etwas unterschiedliches, daher habe ich mit dem Text etwas Probleme.

    Aber:
    Shrimpen
    Upa
    Technical Standup
    Sprawl
    Theading the needle

    gehören für mich sicher dazu ....
    Hi Frank,

    was ist mit dem "Threading the needle" gemeint, das kannte ich bisher nicht?

    P.S.: ich meinte fundamental (im Sinne von grundlegend), nicht Fundamentals - sorry für die Verwirrung

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Da relativ up2date:
    Jason Scully hat vor 8 Jahren mal ein Video probiert, in dem er die seiner Meinung nach wichtigsten Solo-Drills gezeigt hat (33 Solo Drills in 7 Minuten)

    www.youtube.com/watch?v=EXjP50SOwK4

    Letzte Woche hat er dazu ein Update gemac ht (54 Solodrills in 12 Minuten)

    https://www.youtube.com/watch?v=zboFYX9cxJE

    Besonders anschaulich, da einige der Bewegungen direkt ineinander übergehen und man sie somit zu flüssigen Bewegungsabläufen kombinieren kann, und somit die Eintönigkeit aus seinen Drills nehmen kann.
    Danke dir!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    was ist mit dem "Threading the needle" gemeint, das kannte ich bisher nicht?

    Habe mal schnell gesucht:

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Wulle Gast

    Standard

    Die Eingangsbewegung für judowürfe..... Auch mit armbewegung; optional mit gummiband

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Habe mal schnell gesucht:

    Danke! Ich kam auf die Schnelle nur auf den Choke

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hier ist es mochmal als Drill zu sehen. (1:45)
    https://www.youtube.com/watch?v=UKBRsiff-rw
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Was immer Du auch im Sparring machst, ggf. noch was Du mehr machen möchtest. Das öffnet den Bogen dann je nach Fokus und Individuum sehr eng oder sehr weit. Und es ist Regelwerk-abhängig - ich shrimpe nicht und stehe auch nicht taktisch auf, dafür mache ich Brückenkreisen bis zum Umfallen etc.

    Was Du nicht wettkampffest beherrschst, sollte anders behandelt werden, mit einer entsprechenden Progression und passt daher m.E. fürs Drillen auf X Wiederholungen in eben dieser Progression (immer mit Selbstkritik etc), aber weniger für den Einbau in einen Bewegungsablauf im Schattenringen o.ä. Alleine von Grund auf Neues lernen ist in der Regel fast unmöglich, es sei denn, es handelt sich um eine Variante der Technik X, die ich bereits beherrsche, das heisst, ich weiss grob, wie es sich anfühlen muss (idealerweise aktiv und passiv). Von da an gehts in Abstufungen nach oben (Variante von etwas das ich kenne, habe ich schon mehrfach korrekt ausgeführt / unter Druck ausgeführt / im Wettkampf ausgeführt...).

    Dann ist halt noch die Frage, mit welchem Ziel ich aktuell drille - primär zum Einschleifen von bereits beherrschten Bewegungsmustern / Kombinationen, zum Erlernen von neuen, oder will ich auch einen (verstärkten) Kondi-Effekt? Bei ersterem ist mir wichtiger, dass der Bewegungsablauf so weit wie möglich meiner Wettkampfform entspricht (und ich sollte die Bewegung zwischen meinen Angriffen und Abwehrmövern nicht vergessen, also das zirkeln, fintieren etc), bei letzterem bin ich mit groben Annäherungen zufrieden (Seilklettern als Drill für "schnell hart zupacken" zum Beispiel).

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (25-03-2019 um 13:57 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Shrimpen, Shrimpen, Shrimpen.
    Wichtigste Bewegung in Rückenlage, für Defensive und Offensive, natürlich irgendwie variiert.

    "Thread the needle" würde ich auch als eine Art Shrimpen sehen (+ Bein durchschieben).
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    - Fallschulle (ist aber fast schon ein Fall für sich)
    Da stimme ich absolut zu. Das ist imho der am meisten vernachlässigte Punkt beim BJJ. Ich habe schon in so vielen Gruppen gesehen wie zum aufwärmen alibimäßig ein paar de facto Purzelbäume vor und zurück gemacht werden und das war dann das Training der Fallschule.
    Anschließend fällt das Training der Takedowns enstprechend kurz aus weils natürlich schnell auf die Knochen geht wenn man nicht fallen kann.

    Das ist dann so ein Teufelskreis. Schlechte Fallschule --> Wenig Takedown Training --> Rumpelige Takedowns mit schlechter Fallschule kombiniert --> Takedowns tun weh --> wenig Sparring aus dem Stand --> Butt scooter is born

    Fallschule sind grundlegende Techniken. Aber eben keine Aufwärmübungen, sondern Techniken die man verstehen, drillen und verinnerlichen muss.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Ca. das was in den Combatives ist finde ich fundamental.

    Clinch Takedwon, Vale Tudo Guard, Escapes, Controll und grundlegende submissions

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Ca. das was in den Combatives ist finde ich fundamental.

    Clinch Takedwon, Vale Tudo Guard, Escapes, Controll und grundlegende submissions
    Hi,
    ich meinte eher einzelne Bewegungen, sowas wie Shrimpen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Da stimme ich absolut zu. Das ist imho der am meisten vernachlässigte Punkt beim BJJ. Ich habe schon in so vielen Gruppen gesehen wie zum aufwärmen alibimäßig ein paar de facto Purzelbäume vor und zurück gemacht werden und das war dann das Training der Fallschule.
    Anschließend fällt das Training der Takedowns enstprechend kurz aus weils natürlich schnell auf die Knochen geht wenn man nicht fallen kann.

    Das ist dann so ein Teufelskreis. Schlechte Fallschule --> Wenig Takedown Training --> Rumpelige Takedowns mit schlechter Fallschule kombiniert --> Takedowns tun weh --> wenig Sparring aus dem Stand --> Butt scooter is born

    Fallschule sind grundlegende Techniken. Aber eben keine Aufwärmübungen, sondern Techniken die man verstehen, drillen und verinnerlichen muss.
    +1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kombinationen und einzelnen Moves bevorzugt ihr im Sparring?
    Von Gast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2018, 09:06
  2. Welche Bedeutung hat für euch Trapping?
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25-04-2010, 19:58
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 06:43
  4. Welche Bedeutung hat der Gürtel für euch?
    Von akane im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:23
  5. Umfrage: Welche Gewichtsklassen sind für Euch am interessantesten?
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-05-2003, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •