Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Ein Prinzip oder mehrere ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Ich würde sagen:

    „Details of Nature“


  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Du hast ja ein anderes Prinzip genannt. Ich schrieb das eher vorsorglich falls als Warnung falls das irgendjemand übernehmen und großflächig auf
    seine Werbungsutensilien schreiben möchte. Dann gehören seine/ihre Keksvorräte ab diesem Zeitpunkt uneingeschränkt und lebenslang mir!
    Gecheckt - war auch nur als vorläufige Warnung gemeint .

    P.S.: Ich fänd's ja nicht schlecht, wenn der TE mal was konkretes loslässt (damit man ne Idee bekommt, was er so unter Prinzipien versteht ... bzw. gelesen hat)!
    Oder sollte es am Ende gar so was sein wie "nur das Flache zählt" <duck und weg>

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Überall spricht man oft vom Prinzip. Nie wird genannt, welches Prinzip.

    Hier z. B. https://youtu.be/rCX60zGury4

    https://www.wingtsun-selbstverteidig...unst-wingtsun/

    Usw.

    Und bricht man es wirklich runter, also alle diese Prinzipien im wt bspw., dann kommt tatsächlich ein Prinzip raus, das Nachgeben!
    Das, eigentlich 3 prinzip, ist die Kraft des Gegners zu stark, gib nach. Also die Quintessenz findet sich in diesem 3 prinzip. Darauf kann man es runterbrechen.

    Was mich erstaunt, alle faseln immer dem krk alles nach, fragt man genauer nach, wissen sie eigentlich gar nicht was sie da von sich geben, geschweige es erklären können. Ich erinnere an gestange usw

    Finde gerade erstaunt das hier : https://www.wingtai-aschaffenburg.de...wing-tsun.html

    Da steht EIN Prinzip : ML-Wing Tsun und Mui Fa Kuen Wing Tsun
    In der Interpretation des ML-Wing Tsun (ML steht für Missing Link) gehen wir davon aus, das es nur ein Prinzip gibt und sich der "Stil" an der Pflaumenblüte, also dem Fünfeck orientiert. Deshalb nennen wir unser ML Wing Tsun auch Mui Fa Kuen Wing Tsun, was soviel bedeutet wie "Pflaumenblüten Boxen Wing Tsun".

    Was ist das? Funfeckprinzip? Pflaumenblutenprinzip? Weis jemand was?
    Geändert von Mario Mikulic (01-04-2019 um 13:16 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen

    Finde gerade erstaunt das hier : https://www.wingtai-aschaffenburg.de...wing-tsun.html

    Da steht EIN Prinzip : ML-Wing Tsun und Mui Fa Kuen Wing Tsun
    In der Interpretation des ML-Wing Tsun (ML steht für Missing Link) gehen wir davon aus, das es nur ein Prinzip gibt und sich der "Stil" an der Pflaumenblüte, also dem Fünfeck orientiert. Deshalb nennen wir unser ML Wing Tsun auch Mui Fa Kuen Wing Tsun, was soviel bedeutet wie "Pflaumenblüten Boxen Wing Tsun".

    Was ist das? Funfeckprinzip? Pflaumenblutenprinzip? Weis jemand was?
    Du stellst immer die gleichen Fragen und gehst nie auf Antworten ein.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    was der andere verliert, oder?
    Kampf ist ein Nullsummenspiel?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Kampf ist ein Nullsummenspiel?
    "Kampf" ist sehr allgemein. Würde sogar sagen, der Gesamtnutzen ist unter 0.

  7. #22
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich wiedermal von 1 EINEM Prinzip im wc/wt gelesen. Auch in der ewto sprach man oft von 1 EINEM Prinzip und ich frage mich immer um welches Prinzip es sich wohl handelt, da, oh gott welch wunder, nix kommt und auch keiner Bescheid weis.
    Man siehe Gestänge, zin xin dao jin, li, joe oder wie das zeug heisst.

    Weis jemand was?

    Gruß M
    Ja ich weiss um was es da geht....
    Per pn

    Gruss1789

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Ja ich weiss um was es da geht....
    Per pn

    Gruss1789
    ... lass uns nicht dumm sterben!

  9. #24
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... lass uns nicht dumm sterben!
    Du kommst doch aus den CMA . Dann musst du es doch auch wissen....
    Der kanken weiss es mit Sicherheit.
    Geändert von 1789 (01-04-2019 um 21:21 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Überall spricht man oft vom Prinzip. Nie wird genannt, welches Prinzip.

    Hier z. B. https://youtu.be/rCX60zGury4

    https://www.wingtsun-selbstverteidig...unst-wingtsun/
    Sorry, ich war lange nicht mehr hier. Hat man Graf Rothenburg denn jetzt mittlerweile einmal sparren oder kämpfen sehen?

    _

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ich liebe des Grafen Gewaltphantasie, die im Video über ihn kommt - dem Opfer da den Unterkiefer abzureißen.



    Kann mir gut vorstellen, wie er Kannix seine Finger in den Mund steckt..

    _

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Welchen praktischen Nutzen hätte es denn , wenn man alles auf das wesentliche "Eine Prinzip" runterbrechen würde ? ...

    Wenn du meinst , das dein Dagegenprinzip eben jenes solches ist ... Dann sollte dieses Prinzip auch argumentativ bestand haben , in anderen Derivaten ...Ich schätze da wirst du es schwer haben , ohne Grundlage dessen , welches dieses Prinzip benötigt ... nämlich im falsch verstandenem Wing Tsun ...

    Diese Abhängigkeit in deinem Prinzip´s zu diesem Umstand , zeigt das dein Prinzip im besten Falle eine Kritik ist , die es Besser machen will ... Aber als "Prinzip" macht das höhstens in der eigene Sicht was her .

    Nimm z.b das Prinzip der Gleichzeitigkeit ... diese wiederum , ist in jeder Mechanik durchsetzbar .

    Letztenendes ... Ist Prinzipiendenken genauso von Ar... wie Technikdenken ... Das "eine" Prinzip , ist das Gelaber von Leuten , die den bequemen Weg verkaufen ... den ausgeklügelten , den Weg welcher Menschen anspricht ... deren Gegnerbild dem entspricht ... Das dieser stets ein Kraftprotz ist , einer wenn dieser jemand an die Wäsche will , welcher sich mittels Kampfkunst der Minimierung des Ego´s widmet , eben dann ein Egomonster sein muß ... Hieraus resultierend , sämtlich elitäres Denken , welches den Glauben zulässt , das per se jeder Gegner wie reife Früchte in den Schoß fällt ...

    Kampfkunst anhand von den Eigenschaften , Angriff und Verteidigung oder eben ne Kampfkunst anhand eines definiertem Gegnerbild .... Da sind Welten zwischen .
    Geändert von Schattengewächs (04-04-2019 um 03:53 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Welchen praktischen Nutzen hätte es denn , wenn man alles auf das wesentliche "Eine Prinzip" runterbrechen würde ? ...

    Wenn du meinst , das dein Dagegenprinzip eben jenes solches ist ... Dann sollte dieses Prinzip auch argumentativ bestand haben , in anderen Derivaten ...Ich schätze da wirst du es schwer haben , ohne Grundlage dessen , welches dieses Prinzip benötigt ... nämlich im falsch verstandenem Wing Tsun ...

    Diese Abhängigkeit in deinem Prinzip´s zu diesem Umstand , zeigt das dein Prinzip im besten Falle eine Kritik ist , die es Besser machen will ... Aber als "Prinzip" macht das höhstens in der eigene Sicht was her .

    Nimm z.b das Prinzip der Gleichzeitigkeit ... diese wiederum , ist in jeder Mechanik durchsetzbar .

    Letztenendes ... Ist Prinzipiendenken genauso von Ar... wie Technikdenken ... Das "eine" Prinzip , ist das Gelaber von Leuten , die den bequemen Weg verkaufen ... den ausgeklügelten , den Weg welcher Menschen anspricht ... deren Gegnerbild dem entspricht ... Das dieser stets ein Kraftprotz ist , einer wenn dieser jemand an die Wäsche will , welcher sich mittels Kampfkunst der Minimierung des Ego´s widmet , eben dann ein Egomonster sein muß ... Hieraus resultierend , sämtlich elitäres Denken , welches den Glauben zulässt , das per se jeder Gegner wie reife Früchte in den Schoß fällt ...

    Kampfkunst anhand von den Eigenschaften , Angriff und Verteidigung oder eben ne Kampfkunst anhand eines definiertem Gegnerbild .... Da sind Welten zwischen .
    Also bei mir ist es sicherlich kein Gelaber. Bei mir (m.M.n. bei jeder Kampfkunst generell) gibt es ein Axiom! Ein Prinzip.
    Das dies in einem begrenztem Aktion Reaktion System zu Tage tritt ist logisch.
    Es ist nichts anderes als Sportwissenschaft im Grunde.
    Um es abzukürzen, ein Bierkasten trägt man an der Hüfte.

    Und natürlich ist es immer überall beobachtbar. Du kannst nichtmal irgendein Gewicht von Irgendwas bestimmen ohne dagegengehen. Ohne gegen den Widerstand des Gewichtes dagegenzugehen bestimmen.
    Macht man immer, muss man immer machen.
    Überall.
    Im Ringen muss ich dagegengehen druck bestimmen, ruchtung, kraft usw. Ohne diese Infos kann ich nix machen. Wie soll man etwas bestimmen ohne infos? Wie erhalt man infos im kampf?

    Gruss Osss

    Nachtrag:

    Im WT/WC etc., der fleischgewordenen Theorie, wie ich sage, tritt das Prinzip besonders zu Tage.
    Da geht das nächsthöhere Gelenk zum Körperschwerpunkt DAGEGEN, wenn das weiterentfernte zu schwach wird/ist.
    Z.B. Bong Sao. Ich drücke dein Handgelenk, was sehr schwach ist, runter, zack bum, klappt das stärkere Gelenk, das nächsthöhere, nähere zum Korperschwerpunkt, hoch.
    Usw.
    Geändert von Mario Mikulic (14-05-2019 um 09:02 Uhr)

  14. #29
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ...
    Um es abzukürzen, ein Bierkasten trägt man an der Hüfte....
    Das ist jetzt aber nicht als Prinzip verstanden, oder

  15. #30
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich drücke dein Handgelenk, was sehr schwach ist (...)
    Genau. Das Handgelenk, das eben noch locker einen Bierkasten halten konnte, ist auf einmal sehr schwach. Dass Du dich nach so vielen Jahren immer noch mit diesem WT-Quatsch beschäftigst - und dabei keinen Zentimeter vorwärts kommst ...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konzept/Prinzip vs. Technik
    Von Quitte im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-05-2017, 18:36
  2. Das Ruge Prinzip
    Von D.Fink im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-03-2013, 09:21
  3. Stücke und Prinzip
    Von rudongshe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 13:47
  4. Das Karate Prinzip in der SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 20:46
  5. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •