Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: Ein Prinzip oder mehrere ?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Überall spricht man oft vom Prinzip. Nie wird genannt, welches Prinzip.
    https://www.wingtsun-selbstverteidig...unst-wingtsun/

    Zitat von dieser Seite:

    Unser Kernprinzip lautet: “Begrüße was kommt, begleite was geht, ist der Weg frei, gehe vor!”.
    Zu chinesisch:

    留來去送,甩手直沖
    Zu deutsch:

    Nimm an/auf was kommt, begleite was geht, sind die Hände/Arme frei greife an
    Also die 4 Prinzipien im original!

    Gruß

    Alef

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Es ging mir nicht darum , dies als Gelaber abzustempeln ... sondern wollte lediglich aufzeigen, das es kein Zufall ist , das dein Prinzip einzig im Ing Ung Forum , ne Kontroverse findet und dies hängt damit zusammen , das dein Prinzip in seiner Begründung das "Nachgeben" falsch verstanden ist ... Würde dieses falsche "Verständnis" , welches aus deiner Sich besteht , nicht gegeben sein ... so würde es auch nicht das "Dagegen-Prinzip" nicht geben ... Daher ist dein Prinzip eines , was keins ist ... da es nicht "Übergeordnet" bezogen werden kann ... wie z.b das der "Gleichzeitigkeit" ... dies macht in jeglicher "Struktur" Sinn .

    Das Klappen des Ellbogens vom Bongs , würde sich doch vom Schwerpunkt entfernen(oder , wo siehst du , den Körperschwerpunkt ?) ... Wie dem auch sei(Ich sehe , da nix separiert) wie ist es denn bei Philip z.b , sein Bong existiert auch ohne Hand ...Hier kann doch gar nicht mehr von einem schwachem Gelenk die Rede sein , weil es eben nicht vorhanden ist .
    also ich denke bei PHB VT geht man auch dagegen. auch da übernimmt das nachststarkere gelenk, ich sage nachsthohere, also das nachstnähere am korperschwerpunkt, wenn ein schwacheres nicht weiterkommt.

    den lap bong zyklus sag ich mal, also genau das von was ich rede, gibt es doch da auch ... in dem was ihr chi sao nennt und bei uns mal lat sao genannt wurde (also im grunde, grob jetzt) ... aber papperlapap ... es ist überall so wie ich sage, auch im kontaktlosem. faust, ellbogen, kopfstoss oder schulter usw. und am ende boden ...

    usw.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Unterarm und Oberarm statt Gelenke. Wie waer das?

    Wenn der Unterarm nicht mehr halten kann, wenn die Struktur einbricht, eigene Schwache oder Gegner zu stark, oder sonstwas, dann kommt der Oberarm dran. Weil der aber zu kurz ist zum auf den Koerper schlagen wird eine Ablenkung des geg. Hindernisses draus, mit dem lenkenden Drive aus dem Schultergelenk (und Koerper) und derweil man auf den Schwerpunkt des Gegners damit zielt. Eventuell laeuft er ja rein. (Bonus) Statt Gelenke also der U und dann der O Arm. Die Gelenke lenken nur, und auch nur dann gut, wenn die deren Positionen stimmen.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  4. #49
    Macabre Gast

    Standard





  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    also ich denke bei PHB VT geht man auch dagegen. auch da übernimmt das nachststarkere gelenk, ich sage nachsthohere, also das nachstnähere am korperschwerpunkt, wenn ein schwacheres nicht weiterkommt.

    den lap bong zyklus sag ich mal, also genau das von was ich rede, gibt es doch da auch ... in dem was ihr chi sao nennt und bei uns mal lat sao genannt wurde (also im grunde, grob jetzt) ... aber papperlapap ... es ist überall so wie ich sage, auch im kontaktlosem. faust, ellbogen, kopfstoss oder schulter usw. und am ende boden ...

    usw.
    Wenn du bei PHB und Co über all dein Prinzip bestätigt siehst obwohl sich niemand von denen , sich deinem Erklärungsmodell bedient ... mußt du dich doch anhand dessen fragen , wie das sein kann ... bzw worin der Wert deiner Aussage vom Prinzip besteht , obwohl Resultate ohne diese auskommen .


    Wie gesagt , in deinen ursprünglichen Vids , war der Kern immer der gewesen , das es nicht "Nachgeben" heißt oder sprich man sich nicht in dieser "Haltung" befinden sollte , sonder immer in der "Haltung" des "Dagegen" ... Das Motiv dahinter , welches definitiv eher die "kämpferische Haltung" entspricht , verstehe ich absolut , nur ist dieses eben auch nur ein "Erklärungsmodell" welches auf deinem Verständnis beruft , ... das hat aber mit "Prinzipien" so wie ich sie verstehe , nix zu tun ... Dein Dagegen ist deiner Argumentation genauso extrem , wie jene die du damit kritisierst ... Die ewig Kontroverse darum , bestätigt die "Gleichwertigkeit" .

    Jeder kennt das aus der Schule ... Der eine Lehrer konnte noch so toll erklären , das Ohr dafür , hat nicht jeder gehabt ... dann kam ein anderer Lehrer , der das anders erklärt hat und schon hat man verstanden , worum es ging ...

    Nicht anders verhält es sich mit deinem Modell ... es besteht dadurch , das du die Dinge anders Erfahren hast und dieses dementsprechend angepasst hast in deiner "Sprache"

    ... Auch das "beste Erklärungsmodell" wird einem nicht die Arbeit abnehmen und man wird sehen , das es da noch immer besser oder anders zu erklären geht ... Eine konsistente Theorie ist wichtig (absolut) , das diese irgendwas leichter macht oder einen "überlegender" halte ich für Humbug ... Wenn ein ehrliches Herz dahinter steht , Die Jahre gehen ins Land und der Wein reift , das Verständnis für den Geschmack mit.
    Geändert von Schattengewächs (19-05-2019 um 01:53 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen



    Fuer die Katz' hier.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  7. #52
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Fuer die Katz' hier.
    Sorry, du warst nicht gemeint, musste nur über diesen Thread lachen...

  8. #53
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, in deinen ursprünglichen Vids war der Kern immer der gewesen, dass es nicht "Nachgeben" heißt (...)
    Mario hat bis heute das Nachgeben-Prinzip nicht verstanden, wie soll er dann erkennen, dass sein "Dagegen-gehen"-Prinzip kein Prinzip ist?

    Dabei ist die Theorie so unfassbar simpel: Ist der Angriff "zu stark", leite ich ihn an mir vorbei, indem ICH mich aus der Schussbahn bewege. So wie man sich mit den Armen an einer Laterne vorbeischiebt, statt voll dagegen zu rennen ... Ich bin in den Armen fest, im Körper nachgiebig. Mit der entsprechenden Sensibilität kann ich sogar in Armen und Körper nachgiebig (im Sinne von flexibel) sein ...

    Wir erinnern uns: Genau das sagt Kernspecht seit Jahrzehnten und der Spruch "be Water, my friend" ist auch nicht gerade neu, genau wie das Federprinzip. Alles Erklärungskrücken für einen eigentlich einfachen Vorgang.

    Wer darauf besteht, dass "Nachgeben" das komplette Aufgeben jeglichen Widerstands, also das Kollabieren der eigenen Struktur bedeutet, der nutzt schlicht und einfach eine eigene Sprache. Dann ist klar, dass das kaum einer versteht. Da fällt mir ein: Der Boden in unserem Boxring ist nachgiebig. Ich passe besser auf, dass ich nicht ins Erdinnere falle

  9. #54
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Sorry, du warst nicht gemeint, musste nur über diesen Thread lachen...
    *g* aber ich glaub, mein Beitrag ist auch irgendwie zum schiessen.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    *g* aber ich glaub, mein Beitrag ist auch irgendwie zum schiessen.
    ne, dein Beitrag scheint das Gestängemodell vom Kernspecht zu sein (da kommt dann aber auch dagegen vor gelle hehe)... und Macabre ist makaber, sarkastisch, bösartig, gehässig, neidisch weiß der Teufel was noch ... daher auch der Name ... gruß
    Geändert von Mario Mikulic (20-05-2019 um 17:32 Uhr)

  11. #56
    vollgas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich wiedermal von 1 EINEM Prinzip im wc/wt gelesen. Auch in der ewto sprach man oft von 1 EINEM Prinzip und ich frage mich immer um welches Prinzip es sich wohl handelt, da, oh gott welch wunder, nix kommt und auch keiner Bescheid weis.
    Man siehe Gestänge, zin xin dao jin, li, joe oder wie das zeug heisst.

    Weis jemand was?

    Gruß M
    es gibt im wing chun kein "ein prinzip"...das wäre zu starr (radio eriwan antwortet: im prinzip ja)

    wing chun ist ein konzept, welches versucht wird, durch "prinzipien" zu beschreiben

    das konzept ist primär, die prinzipien sekundär

    wer sich zu sehr an prinzipien klammert, wird an ihnen scheitern ("im prinzip hätte ich dir ja jetzt schon schon aufs maul hauen können")


  12. #57
    vollgas Gast

    Standard

    was ist denn das für eine witzige schrift? hä?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von vollgas Beitrag anzeigen
    was ist denn das für eine witzige schrift? hä?
    ....lern einfach mal zitieren hu yaozhen und glückwunsch zur wiedergeburt.

  14. #59
    vollgas Gast

    Standard

    nochmal...hä?
    Geändert von vollgas (21-05-2019 um 13:11 Uhr)

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ....lern einfach mal zitieren hu yaozhen und glückwunsch zur wiedergeburt.
    Was ist mit meinen Zitat-Fähigkeiten nicht in Ordnung?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konzept/Prinzip vs. Technik
    Von Quitte im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-05-2017, 18:36
  2. Das Ruge Prinzip
    Von D.Fink im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-03-2013, 09:21
  3. Stücke und Prinzip
    Von rudongshe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 13:47
  4. Das Karate Prinzip in der SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 20:46
  5. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •