Halli Hallo,

mich quält schon seit Längerem eine Frage. Und zwar geht es um den Hüfteinsatz im Karate, explizit beim Zuki. Ausgangsposition soll der Heiko - Dachi sein (Füße parallel). Im Goju Ryo und Shotokan habe ich gelernt, meine Hüfte erst nach vorn, dann nach hinten zu bewegen, sodass sie einrastet, wenn der Zuki das Ziel trifft - optimaler Weise wie ein Schock. Wenn der Fausstoß vollendet ist, sind die Schultern auf gleicher Höhe. Jedoch habe ich durch das Zurückziehen der Hüfte und der Parallelstellung der Schultern das Gefühl, Kraft zu verlieren. Intuitiv würde ich wie folgt schlagen: Die Hüfte und Schultern drehen sich mit ausführendem Zuki nach vorn. Die Endposition des Oberkörpers wäre dann zur vorderen Faust um ca. 30 - 45 Grad verdreht (man schaut also leicht schräg nach vorn). Auch würde ich mich ein wenig in den Stoß reinlehnen, um durch mehr Masse mehr Kraft zu generieren.

Meine Trainer meinten, dass der richtige Hüfteinsatz extrem schwer sei, den selbst viele Danträger falsch ausführen. Ist es bei richtiger Ausführung wider meiner Intuition eine stärkere Technik als die zweite (Wenn ich mich nicht täusche, schlagen so Kyokushin Kai. Zumindest siehts auf YT immer danach aus.)

Hoffe auf eine baldige Antwort.
Danke im Voraus!
Osu