Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 205

Thema: Karate und Respekt - "Meister Z..."

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo ainuke,

    diesem Hinweis, möchte ich mir erlauben zu widersprechen.
    ...
    Im DJKB wird Shotokan - Karate unterrichtet, jedenfalls habe ich noch nie etwas anderes im DJKB- Heft gelesen.
    Ja und? Man kann doch trotzdem auf einen anderen Lehrgang gehen und etwas lernen. Wie schon mehrfach geschrieben:

    Mich interessiert kein bißchen, ob der Vorturner den X.Dan hat, welchem Stil oder Verband er angehört oder ob er Japaner ist oder was weiß ich. Ich möchte etwas lernen können, was mich weiter bringt.
    Ich war letztes Jahr auf einem Wado Ryu Lehrgang, der von einem DKV Dojo ausgerichtet wurde, weil mich der Referent interessiert hat. Ob ich dann einen Stempel in den (nicht vorhandenen Pass) bekomme oder nicht, interessiert mich nicht. Die Ausrichter hat auch nicht interessiert, ob ich im DKV bin oder nicht oder welchen Stil ich betreibe.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung!
    Ich werde Augen, Ohren und ... Hände(?) danach offen halten. Das meiste kommt ja doch plusminus zu dem Zeitpunkt, an dem es gerade "passt".
    Es wird zwar hier immer bestritten und als "Budo-Romantik" bezeichnet, aber ein Richtwert ist es schon, wenn der erste Dan als "Abschluß der Grundschule" bezeichnet wird.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Klar geht es um die Inhalte. Aber meiner Erfahrung nach hängen die Inhalte und deren Qualität zu 97,5% von der Lehrgangsleitung (Referenten/Trainer) ab, und nicht von deren Verbandszugehörigkeit.
    Zustimmung.

    Das genannte Beispiel der klebenden Hände habe ich beispielsweise schon oft auf DKV-Lehrgängen und auch mit DJKB-Leuten trainiert. Bei meinem eigenen Training ist das übrigens Standard.
    Da würden mich in der Tat mal ein paar Namen interessieren, ggf. auch per PM.

  4. #94
    step-by Gast

    Standard

    Hallo ainuke,

    warum schlechte Erfahrungen?
    Ich wollte Karate - Shotokan - lernen und das hat der Trainer uns vorgestellt.
    Genau wie in einem Buch von Nakayama oder Wolf-Dieter Wichmann.

    Daher mein Hinweis, auf einen Lehrgang bei dem verschiedene Kampfsport- Arten angeboten wurden.
    Habe auch einen Lehrgang bei Kwon Jae-Hwa besucht und dort natürlich Taekwondo gemacht, was ich etwas ungewöhnlich fand, war die Hyong die sehr schnell vorgeführt wurden.
    Der Freikampf ohne Kontakt, viel Bruchtest,
    daher ich suche mir einen Lehrgang aus, einfach was ich erleben möchte.



    Da scheinst Du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Die "Vorgaben", welche Du wahrscheinlich meinst, gibt es so gar nicht. Es gibt unendlich viele Arten, Karate zu üben, und diese endlich vielen Arten werden auch auf Lehrgängen unterrichtet. Dabei kann es auch durchaus vorkommen, dass zwei Aussagen von zwei Lehrgängen widersprüchlich sind. Ja. Da hat keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen. Am Ende kommt es ja auf jede Einzelperson drauf an.
    Trotzdem kann man viel auf Lehrgängen lernen.[/QUOTE]

    Deinem letzten Satz stimme ich voll bei.
    Selbst in einem Buch finde ich immer wieder neue Gedanken und Hinweise wie eine Technik ausgeführt werden kann.


  5. #95
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Es wird zwar hier immer bestritten und als "Budo-Romantik" bezeichnet, aber ein Richtwert ist es schon, wenn der erste Dan als "Abschluß der Grundschule" bezeichnet wird.
    Habe ich weder in Wort, noch Tat, noch in Gedanken bestritten.^^

  6. #96
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Habe ich weder in Wort, noch Tat, noch in Gedanken bestritten.^^
    Ne, duuu nicht...

  7. #97
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Es wird zwar hier immer bestritten und als "Budo-Romantik" bezeichnet, aber ein Richtwert ist es schon, wenn der erste Dan als "Abschluß der Grundschule" bezeichnet wird.
    Was hat ein Dan damit zu tun, was jemand gesehen oder trainiert hat.

    Wenn Person A 5 Jahre dreimal die Woche im Dojo das Prüfungsprogramm und sonst nichts rauf und runter rennt und nach 5 Jahren die Prüfung zum ersten Dan ablegt, hat sie die Grundschule abgeschlossen?
    Wenn sich Person B 10 Jahre mit einem beliebigfarbigen Gürtel auf allerlei Lehrgängen und bei allerlei Trainern rum treibt und keine Prüfung zum ersten Dan abgelegt hat, hat sie die Grundschule nicht abgeschlossen?

  8. #98
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Was hat ein Dan damit zu tun, was jemand gesehen oder trainiert hat.
    .. da, ich sags ..

    Das hat nichts mit dem Dan zu tun, aber mit der Trainingszeit. Nach einer gewissen Zeit hast du dir gewisse Grundlagen reingezogen, und häufig stellst du dir dann an dieser Stelle neue Fragen. Und das fällt eben zeitlich in etwa zusammen mit dem Zeitraum, in dem man normalerweise die erste Danprüfung angeht. Immer im Durchschnitt, natürlich.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, mal angenommen, ich will was über "klebende Hände" wissen. Dann hab ich wahrscheinlich schlechte Karten im DJKB, und im DKV wird es auch nicht einfach.
    Das erste mal bin ich mit den "klebenden Händen" vor ca. 17 Jahren als 7. Kyu auf einem Lehrgang von Hans-Karl Rotzinger (DJKB Instructor) in Berührung gekommen, danach immer wieder bei den diversen Trainern im DJKB.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Neotraditionalisten

    Hallo,

    nur weil einige "Neotraditionalisten" Behauptungen über frühe Inhalte einer Karate-Strömung aufstellen, heißt das noch lange nicht, dass diese Behauptungen wahr sind:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ie#post1430053

    Grüße,

    Henning Wittwer

  11. #101
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, mal angenommen, ich will was über "klebende Hände" wissen. Dann hab ich wahrscheinlich schlechte Karten im DJKB, und im DKV wird es auch nicht einfach.
    Das hast Du Recht, war mir gar nicht aufgefallen, bzw. hatte ich nicht dran gedacht.

    Vor 10, 15 Jahren, hatten wir mal eine französische Karate- und Aikidoka für mehrere Wochen zu Gast bei uns im Dojo. Die hatte Kakie damals bei uns intensiv gelehrt; ich habe das einfach in mein Karate und meine Lehre integriert und seitdem nicht weiter drüber nachgedacht.

    Hättest Du noch mehr Beispiele auf Lager?
    Grüße
    SVen

  12. #102
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wenn Person A 5 Jahre dreimal die Woche im Dojo das Prüfungsprogramm und sonst nichts rauf und runter rennt und nach 5 Jahren die Prüfung zum ersten Dan ablegt, hat sie die Grundschule abgeschlossen?
    Wenn sich Person B 10 Jahre mit einem beliebigfarbigen Gürtel auf allerlei Lehrgängen und bei allerlei Trainern rum treibt und keine Prüfung zum ersten Dan abgelegt hat, hat sie die Grundschule nicht abgeschlossen?
    Ich kann wieder nur für mich persönlich sprechen, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

    Ich habe nach 10 Jahren Training (zwischen drei bis fünf mal die Woche, über den Zeitraum von zwei Jahren 9 mal die Woche) den 1. Dan abgelegt. Das ist jetzt fast 20 Jahre her - und seitdem hat sich mein Kihon massiv verändert/weiterentwickelt. Ich meine damit nicht, dass ich jetzt höher kicken kann oder so etwas, aber ich bin jetzt in der Lage diverse Grundprinzipien (Ganzkörperbewegung, schnelles Hin- und Herschalten zwischen An- und Entspannung, ...) viel besser umzusetzen, was mein Körpergefühl im Kihon, und damit die Optik meines Kihon, immer weiter verändert.

    Grüße
    SVen

  13. #103
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wenn Person A 5 Jahre dreimal die Woche im Dojo das Prüfungsprogramm und sonst nichts rauf und runter rennt und nach 5 Jahren die Prüfung zum ersten Dan ablegt, hat sie die Grundschule abgeschlossen?
    Wenn sich Person B 10 Jahre mit einem beliebigfarbigen Gürtel auf allerlei Lehrgängen und bei allerlei Trainern rum treibt und keine Prüfung zum ersten Dan abgelegt hat, hat sie die Grundschule nicht abgeschlossen?
    Gut, wenn ich von realen Personen ausgehe in meinem Bekanntenkreis. Einer hat den Schwarzgurt nach zehn Jahren gemacht, der trainiert aber auch jede freie Minute auch selbstständig Zuhause. Fünf Jahre drei Mal die Woche und viele Lehrgänge trifft in etwa auf die Blaugurte im Verein zu. Abzüglich Geschäftstermine, Krankheiten, eingeschränktes Training in der Ferienzeit etc..
    Prüfungsprogramm wird verstärkt zwei bis drei Monate vor der Kyu-Prüfung trainiert. Prüfungsprogramm alleine ist ja kein Karate.
    Grundschule abgeschlossen ist eigentlich nie, man bügelt ständig die eingeschlichenen Fehler aus den Basics raus. Forgeschrittenentraining etwa ab Blaugurt, Braungurtbereich, Schwarz... das sind so die Meilensteine. Lehrgang vielleicht sinnvoll ab Orange (7 Kyu) wobei man da schnell überfordert ist. Wo man jetzt fertige "Grundschule" verorten möchte kommt etwas auf den eigenen Anspruch an, wobei ich mir denke lieber länger Grundschule und dafür ordentlich.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #104
    step-by Gast

    Standard

    Diese Diskussion stellt doch verschiedene gute Ansichten vor.
    Hervorheben - für mich -würde ich:


    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich antworte mal dazu aus meiner ganz persönlichen Perspektive.

    1.) Ich habe keinen Trainer; schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Außer Einheiten im Selbststudium, welcher unser Verein 1x die Woche anbietet, stehe ich nur noch vorn und wedle mit Armen und Beinen. Lehrgänge sind mein Training.
    2.) Aus diesem Grunde siebe ich Lehrgänge sehr stark. Wenn ich ein paar mal bei einem Lehrgang war und zum Entschluss gekommen, Joggen zu gehen hätte mehr für mich gebracht, gehe ich nicht mehr hin. Keine Zeit für so etwas.
    3.) Ich empfehle allen meinen Schülern, auf Lehrgänge zu gehen, damit sie andere Ideen als nur die meinen sehen. Ich bin nicht das Maß aller Karatedinge.
    4.) Ich bin immer etwas erstaunt, wie unwillig viele Teilnehmer Übungen/Prinzipien/Ideen des Referenten annehmen. Man kann hier sehr leicht feststellen, wer nur des Stempels wegen da ist. (Ja, auch bei Referenten wie Andre Bertel.) Scheint mir ein echt teurer Stempel zu sein, aber jeder darf sein Geld auf die Weise ausgehen, die ihm beliebt.

    Grüße
    Sven
    Hi Gibukai
    was soll ich mir unter diesen Gedanken von Dir vorstellen?

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur weil einige "Neotraditionalisten" Behauptungen über frühe Inhalte einer Karate-Strömung aufstellen, heißt das noch lange nicht, dass diese Behauptungen wahr sind:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ie#post1430053

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Wenn ich diese Seite aufrufe, dann erhalte ich einige Infos über Karate auf Okinawa. Ist einfach,.
    Leider ist mir der Weg nach Hamburg für einen Lehrgang, der bestimmt interessant wäre, einfach zu weit.

    https://karate-nord.de/wp/

    PS: warte auf Deinen Anforderungsantrag für das " Anforderungsforumular" ??

    Geändert von step-by (03-04-2019 um 12:41 Uhr) Grund: Text erweitert

  15. #105
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Das erste mal bin ich mit den "klebenden Händen" vor ca. 17 Jahren als 7. Kyu auf einem Lehrgang von Hans-Karl Rotzinger (DJKB Instructor) in Berührung gekommen, danach immer wieder bei den diversen Trainern im DJKB.
    "In Berührung gekommen" bin ich auch schonmal 1996 bei B. Milner, damals 6. Dan. Der hatte ein paar Übungen soweit ich weiß von Lind mitgebracht. Aber eben nur die Übungen. Kein Davor, kein danach, keinen Hintergrund.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 15:10
  2. Mehr Respekt vor den "Damen"
    Von watzenlunger im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-09-2010, 23:08
  3. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  4. persönliches aus: Allgemeine Fragen zu TKD + "Meister" vs "Trainer"
    Von Kamikätzchen im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 19:34
  5. Allgemeine Fragen zu TKD + "Meister" vs "Trainer"
    Von HoMiE im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 14:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •