Bin noch weit davon entfernt einen Spagat zu beherrschen. Ich komme wenn ich mich gerade hinstelle und mit dem Oberkörper nach unten gehe nicht einmal wirklich an den Boden. Meine hüfte ist sehr steif. Gerade bei mawashi geri und anderen seitlichen kicks ist es eine qual die technik sauber auszuführen, TROTZ 13 jahre karate ausbildung. Es fühlt sich an als ob unterhalb der hüftknochen irgendetwas hängen würde. Schätze die muskulatur dort ist noch nicht ausreichend kultiviert. Dafür trainiere ich beim beintraining im gym extra an der adduktionmaschine.

Welche übungen ich bisher nutze:
-klassisch: spagat-zur-seite-stellung und eben so tief runter bis schmerzt.
-beinspreitzer auf dem boden
-der "schmetterling"
-schneidersitz und dann so weit wie möglich mit dem oberkörper nach vorne
-beine zusammen, oberkörper nach unten und mit den händen richtung boden wippen

Habt ihr noch andere übungen? Wie oft soll ich so ein stretch-workout machen? 2 mal am tag jede übung in 3 sätzen à 60 sekunden?

Aufwärmen tue ich mich eigentlich nur passiv, dh heiße dusche vorher und dabei den duschkopf auf die entsprechende muskulatur richten, und dabei etwas massieren.

Beim karate training wärme ich mich durch laufen oder hampelmänner auf und dann das stretching.

Habt ihr da ein paar tipps was ich noch tun kann um den fortschritt zu steigern?

Ich habe im übrigen keine Fehlhaltung von Rücken oder Hüfte bevor jemand fragt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk