Hallo,

Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
In irgendeinem Pamphlet des DKV steht drin, dass als Nachweis für eine erfolgte Prüfung die Prüfungsurkunde und der Pass vorzulegen sind (Wer z.B. nach x Jahren Pause wieder neu anfangen bzw. wieder einsteigen will). Ev. hat CeKaVau das Ding parat.
Hm, also mir sagt das nichts.

Allerdings erscheint es schon sinnvoll, eine Urkunde mit auszugeben, da ja auch DKV-Kyu-Prüfungen abgelegt werden dürfen, ohne im DKV zu sein (Schulsport und Militär fallen mir da spontan ein.) Wenn danach in einen regulären Club gewechselt wird, wedelt man halt einfach mit der Urkunde und fertig ist die Laube.
Das gleiche gilt bei Verlust des Ausweises, was vor allem bei Kindern nicht so selten sein dürfte.

Und ja, auch ich hatte eine Phase, in der ich mir meine Kyu-Urkunden an die Wand gepappt hatte (und dann noch welche von anderen Verbänden, die sahen viel cooler aus und hatten viel mehr und größere Stempel ).

Grüße
SVen

P.S.: Und noch etwas. Es ist zwar gestattet, die Prüfungsmarke für einen höheren Preis weiterzuverkaufen, allerdings sollte dies moderat geschehen. Falls es überhaupt gemacht wird (ich persönlich war noch auf keinem Lehrgang, bei dem das gemacht wurde), sollte dies nicht einen Euro übersteigen. Falls das überhand nähme, käme Onkel Sven und würde böse Dudu machen. Zumindest in Sachsen.

SVen