Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

  1. #106
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das man aus deiner Linie nie was kämpferisches relevantes sehen wird war klar seit der Versuch mit deinem Video in die Hose gegangen ist.
    Wieso in die Hose? Das war ein Funvideo, wie man an der Schnittart ja durchaus sehen konnte (Filmtrailer). Du hast es nur nicht verstanden (was ja nicht wundert... ).
    Kannst Dich auch zu Träumerklaus, dem Aikidoka und Schwafelcam in die Ecke stellen und dem „Kanken ist eh doof“ Fanclub beitreten.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso in die Hose? Das war ein Funvideo, wie man an der Schnittart ja durchaus sehen konnte (Filmtrailer). Du hast es nur nicht verstanden (was ja nicht wundert... ).
    Kannst Dich auch zu Träumerklaus, dem Aikidoka und Schwafelcam in die Ecke stellen und dem „Kanken ist eh doof“ Fanclub beitreten.
    wirds jetzt kindisch ?
    ich hab sachlich mit dir gesprochen . was ist dein Problem ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #108
    Jim Gast

    Standard

    Entspannt Euch alle mal wieder.

    Schön mal wieder hier zu sein!

  4. #109
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Ganz ehrlich...
    ILQ ist keine Kampfkunst.
    Auch, wenn viele der Leute die diese trainiere das gerne und bereitwillig glauben (Ähnlich wie im LT-KRK-WT).
    ILQ ist eine Art Bewegungslehre und hat mit kämpfen können soviel zu tun, wie Homöophathie mit Medizin.
    Meine persönliche Kritik am Stil ist, dass er den Schülern falsche Hoffnungen suggeriert, die in einem realen Kampf (Ring oder Straße) ziemlich schnell ad acta gelegt werden, meist in Form einer blutigen Lippe.

    Wie ich darauf komme?

    Na ich trainiere diese Gesundheitsbewegungen seit ca. 7 Jahren selbst, aber nicht im deutschsprachigen Raum
    (Ein Freund von mir ist dementsprechend weit und hat seine eigene Schule.)
    Und genau dies ist der Punkt, die Bewegungen sind gut für die Gesundheit (da ich keine Lust auf TaiChi hatte, bin ich auf der Suche beim ILQ gelandet), das war es aber auch schon.
    Mir tut es für einige echt leid, die ihren Glauben dort hinein stecken und denken, sie würden einen realen Kampf auch nur annähernd gesund überstehen.
    In ihrem Spielchen "pushing hands" oder "sticky hands" sind die ILQ-Leute gut, im Sparring eher ziemlich schlecht. ILQ ist voll von "telegaphic movements" und diese hängen mit dem System an sich zusammen. Explosivität findet durch das "rooting" nicht statt und die Schläge werden, aus meiner Sicht, falsch ausgeführt. Und das nicht nur in der Schule die ich besuche, sondern auch bei den Bewegungen von Sam Chin.
    Von daher, sollte man ILQ als das betrachten was es ist: eine Form von Gesundheitsgymnastik.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard



    Grammar Nazi: QuerUlant
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #111
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    ILQ ist eine Art Bewegungslehre und hat mit kämpfen können soviel zu tun, wie Homöophathie mit Medizin.
    Meine persönliche Kritik am Stil ist, dass er den Schülern falsche Hoffnungen suggeriert, die in einem realen Kampf (Ring oder Straße) ziemlich schnell ad acta gelegt werden, meist in Form einer blutigen Lippe.

    .
    würdest du dann sagen , das Daria aus ILQ Sicht , etwas falsch gemacht hat , weil sie im Ring trotzdem bestehen konnte ? oder weil es einfach an ihrer Person liegt , und nicht am System . ??

    Explosivität findet durch das "rooting" nicht statt
    das ist mir auch ein wenig aufgefallen , aber aus dem wenigen Material hier kann man eben nix allgemeines ableiten . interessant das du das ansprichst.

    Na ich trainiere diese Gesundheitsbewegungen seit ca. 7 Jahren selbst, aber nicht im deutschsprachigen Raum
    gleiche Frage .Liegt das dann an dir, wenn du damit nicht kämpfen kannst oder wirklich am System ??? auch hier mit Blick auf Daria.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    würdest du dann sagen , das Daria aus ILQ Sicht , etwas falsch gemacht hat , weil sie im Ring trotzdem bestehen konnte ? oder weil es einfach an ihrer Person liegt , und nicht am System . ??



    das ist mir auch ein wenig aufgefallen , aber aus dem wenigen Material hier kann man eben nix allgemeines ableiten . interessant das du das ansprichst.



    gleiche Frage .Liegt das dann an dir, wenn du damit nicht kämpfen kannst oder wirklich am System ??? auch hier mit Blick auf Daria.
    Daria, kenne ich auch nur von den Videos. Aber aus meiner Sicht betreibt sie schlechtes Kickboxen im Ring (ich coache selbst Wettkämpfer).
    Das kann jemand anderes gerne anders sehen, für mich ist sie offen wie ein Tor und fast alle Bewegungen enthalten "tells".
    Von Positionierung hat sie ebenfalls ziemlich wenig Ahnung, was aus meiner Sicht aber auch am Sytem ILQ liegt Aus meiner Erfahrung ist ILQ im Kampf, und schon gar nicht im Wettkampf einsetzbar, aus oben genannten Gründen.
    "Pushing hands" oder stehen bleiben können, wenn dich 5 Leute drücken, fallen für mich eher in den Bereich Zaubertricks und nicht Kampfsport.
    Falsch gemacht hat Daria aus Sicht des ILQ nichts, dieses System ist aus meiner Sicht, wie gesagt gut für die Gesundheit, aber taugt nicht zum Kämpfen.
    Ich denke es liegt eher an Darias Charakter, dass sie gewonnen hat (und an dem noch schlechteren Stil ihrer Gegnerin )

  8. #113
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen


    Grammar Nazi: QuerUlant
    Sorry, so sehe ich das eben.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Daria, kenne ich auch nur von den Videos. Aber aus meiner Sicht betreibt sie schlechtes Kickboxen im Ring (ich coache selbst Wettkämpfer).
    Das kann jemand anderes gerne anders sehen, für mich ist sie offen wie ein Tor und fast alle Bewegungen enthalten "tells".
    Von Positionierung hat sie ebenfalls ziemlich wenig Ahnung, was aus meiner Sicht aber auch am Sytem ILQ liegt Aus meiner Erfahrung ist ILQ im Kampf, und schon gar nicht im Wettkampf einsetzbar, aus oben genannten Gründen.
    "Pushing hands" oder stehen bleiben können, wenn dich 5 Leute drücken, fallen für mich eher in den Bereich Zaubertricks und nicht Kampfsport.
    Falsch gemacht hat Daria aus Sicht des ILQ nichts, dieses System ist aus meiner Sicht, wie gesagt gut für die Gesundheit, aber taugt nicht zum Kämpfen.
    Ich denke es liegt eher an Darias Charakter, dass sie gewonnen hat (und an dem noch schlechteren Stil ihrer Gegnerin )
    ok , Danke.
    wie ordnest du dann ILQ für dich ein ? ausser als Gesundheitssystem . das wäre ja ein bissel wenig.
    was ist mit den von ILC angesprochenen Aspekten wie Struktur , Kraft und Bewegungsqualität . als add on für grapplerisches Arbeiten . sinnvoll oder nicht ? deiner meinung nach ?
    mal weg von Schlaglastigen Arbeiten
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso in die Hose? Das war ein Funvideo, wie man an der Schnittart ja durchaus sehen konnte (Filmtrailer). Du hast es nur nicht verstanden (was ja nicht wundert... ).
    Kannst Dich auch zu Träumerklaus, dem Aikidoka und Schwafelcam in die Ecke stellen und dem „Kanken ist eh doof“ Fanclub beitreten.
    Gib es zu - Du hast wieder was genommen!

  11. #116
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ok , Danke.
    wie ordnest du dann ILQ für dich ein ? ausser als Gesundheitssystem . das wäre ja ein bissel wenig.
    was ist mit den von ILC angesprochenen Aspekten wie Struktur , Kraft und Bewegungsqualität . als add on für grapplerisches Arbeiten . sinnvoll oder nicht ? deiner meinung nach ?
    mal weg von Schlaglastigen Arbeiten
    Ich betreibe ILQ tatsächlich nur für mich als TaiChi-Ersatz. So ordne ich es auch ein, als weitere TaiChi-Variante, die für mich auch durch Yoga ersetzt werden könnte (aber ich muss für das Training nichts zahlen -> "Freundschaftspreis" )
    Die angesprochene Struktur resultiert meiner Ansicht nach aus dem Core-Training, der im ILQ durch die Formen gedrillt wird, verschiedene andere Übungen erfüllen aber den gleichen Zweck (frage einfach bei deinem örlichen Fussballverein nach, die kennen genügend Core-Übungen).

    Kraft, sehe ich im ILQ nicht. Leute wegschubsen ist eine ganz andere Nummer, wie auf einen Körper einzuschlagen. Dies wird im ILQ nicht trainiert, woher soll also die Kraft kommen? Kraft trainiert man seit menschengedenken mit Gewichten, von daher wird man nicht ums Gewichtestemmen herumkommen.

    Die Bewegungsqualität sehe ich auch nicht gegeben, da sehr viel mit "spiral power" o.ä gearbeitet wird und Spiralen immer die angewohnheit haben nicht direkt von A nach B zu gehen, sondern einen Bogen beschreiben. Sprich, man telegraphiert seine Bewegung. Schau dir einfach Videos an, ILQ-Leute holen immer aus.

    Als add on für grappling, bedingt. Wie das ChiSau des *ing *ung. Aber im Grapplingbereich gibt es genügend Übungen, die meiner Ansicht nach wesentlich besser sind um das gewünschte Ziel zu erreichen.
    ILQ ist sehr zeitlastig und langsam, "pressure to the bone" und dann zur Körperachse sind, wenn man die ILQ-Komfortzone verlässt (also ernsthaft unkoooperativ miteinander trainiert), unter sich so schnell ändernden Umständen (wie in einem unkooperativen Sparringskampf) rein kognitiv gar nicht umsetzbar. Egal, was irgendwelche Gurus vom "Moment" und "hier und jetzt" erzählen. Kann man aber in Büchern, die sich mit Wahrnehmung empirisch beschäftigt nachlesen.

    Das hier ist alles meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten, die auf meinen Erfahrungen im Kampf (im Ring und leider auch auf "der Straße") basieren. Bei anderen können diese Erfahrungen total anders sein. Probier es einfach aus, dann siehst du ob es funktioniert. Meiner Ansicht nach eben nicht.

  12. #117
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso in die Hose? Das war ein Funvideo, wie man an der Schnittart ja durchaus sehen konnte (Filmtrailer). Du hast es nur nicht verstanden (was ja nicht wundert... ).
    Kannst Dich auch zu Träumerklaus, dem Aikidoka und Schwafelcam in die Ecke stellen und dem „Kanken ist eh doof“ Fanclub beitreten.
    Naja ist wahrscheinlich gemütlicher als die Schlachtfeld Nerd Ecke wo man feuchte Träume vom töten hat.

    Aber sachlich, die Frau hat schlicht um einiges mehr kämpferisch vorzuweisen als du. Und da kann dein Bagua noch so authentisch sein.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    At Querulant

    Hmh, das nur auf Core zu reduzieren , halte ich ( für mich) als ein wenig oberflächlich betrachtet . Ich kenne Core training ala Fitnessstudion aber auch Kraft aus Rumpf ala "inneres Dingsbums" ( man getraut sich kaum davon zu sprechen) .
    Und das unterscheidet sich doch sehr . Aber egal . Danke für die Ausführung.

    Interessant finde ich deine Einschätzung zur Komfortzone . Das sind auch meine Erfahrungen . Sobald Kräfte nicht mehr von vorn oder eben aus der Pushhandskonstellation kommen , geht sehr schnell Entspannung und Struktur flöten .
    Auf deutsch . Angriffe die aus der Flanke kommen bzw. wenn du in die Flanke kommst , können nur wenige umschalten oder es zu ihren Gunsten nutzen, eben weil , ......wie du schon sagst , es nicht geübt wird.
    Und was der Körper nicht kennt , z.b. Durch training , das kann er auch im Ernstfall nicht abrufen . Weil die Muster nicht vertraut sind.
    Deshalb bin ich eben auch der Meinung , man braucht ein solides Handwerk dazu.

    Klar , jetzt könnte man Fragen , warum nicht gleich ein richtiges Handwerk ? ...naja , weil irgendwann NUr das Handwerk , zu wenig ist . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    At Querulant

    Hmh, das nur auf Core zu reduzieren , halte ich ( für mich) als ein wenig oberflächlich betrachtet . Ich kenne Core training ala Fitnessstudion aber auch Kraft aus Rumpf ala "inneres Dingsbums" ( man getraut sich kaum davon zu sprechen) .
    Und das unterscheidet sich doch sehr . Aber egal . Danke für die Ausführung.

    Interessant finde ich deine Einschätzung zur Komfortzone . Das sind auch meine Erfahrungen . Sobald Kräfte nicht mehr von vorn oder eben aus der Pushhandskonstellation kommen , geht sehr schnell Entspannung und Struktur flöten .
    Auf deutsch . Angriffe die aus der Flanke kommen bzw. wenn du in die Flanke kommst , können nur wenige umschalten oder es zu ihren Gunsten nutzen, eben weil , ......wie du schon sagst , es nicht geübt wird.
    Und was der Körper nicht kennt , z.b. Durch training , das kann er auch im Ernstfall nicht abrufen . Weil die Muster nicht vertraut sind.
    Deshalb bin ich eben auch der Meinung , man braucht ein solides Handwerk dazu.

    Klar , jetzt könnte man Fragen , warum nicht gleich ein richtiges Handwerk ? ...naja , weil irgendwann NUr das Handwerk , zu wenig ist . Xd
    Ja, Positionierung wird nicht geübt, da es schlicht und ergreifend nicht im System enthalten ist. Die ist aber oft sehr entscheident im Kampf. Man verlässt sich oft viel zu sehr auf seine Kontrolle, die im Training vom Partner fast nie auf die Probe gestellt wird.
    Allein die vorgeschrieben Haltung des Kopfes (Point 5: straighten crown, also den Scheitelpunkt nach oben richten) ist meiner Ansicht nach extremst fahrlässig, da man sein Kinn quasi auf einem Silbertablett serviert. So etwas würde ich niemals unterrichten.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber sachlich, die Frau hat schlicht um einiges mehr kämpferisch vorzuweisen als du. Und da kann dein Bagua noch so authentisch sein.
    Genau so wird es sein. Gong Fu Dog hatte ja in deinen Augen auch keine Ahnung vom Kämpfen. Alles Klar
    Geändert von kanken (10-04-2019 um 21:04 Uhr)

Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  2. Zhong Xin Dao I Liq Chuan Dokumentation auf CCTV (2016) mit englischen Untertitel
    Von Lubo ILC im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2019, 18:05
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •