Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

  1. #436
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Eigentlich ein kluger Schachzug von Kernspecht einfach seinen Marktplatz zu erweitern. Die Zielgruppe sind eben nicht Leute die etwas überprüfen, sondern gerne träumen.
    Und wer von Chi Sau begeistert ist, wird von diesem Zauber fasziniert sein. Dann noch Blabla von wegen großen Kämpfern die bei ILC gelandet sind usw.
    Lasst sie doch glauben was sie wollen. Die einen kaufen Globuli, die anderen glauben an eine Nonne die die effektivste KampfKunst erschaffen hat.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #437
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn es auf der Bahn nicht strahlt, ist es ja trotzdem auf eine Bahn um den Kern oder?
    Die Formulierung auf der zitierten Seite ist missverständlich.
    die Elektronen befinden sich in moderneren Modellen in einer räumlichen Verteilung um den Kern die mit einer klassischen "Bahn" also einen vorgegebenen Weg, der mit der Zeit immer wieder durchlaufen wird, eher nichts zu tun hat.
    Wikipedia:

    Mit der Annahme der Anwendbarkeit der klassischen Mechanik und dem coulombschen Gesetz ließe sich daraus folgern, dass sich Elektronen um den Kern wie Planeten um die Sonne bewegen. Dieses Modell ist aber inkonsistent, denn nach der klassischen Elektrodynamik erzeugt eine kreisende Ladung elektromagnetische Wellen, mit denen Energie abgestrahlt wird. Folglich würde jedes kreisende Elektron Energie verlieren und müsste auf einer Spiralbahn in den Kern stürzen. Stabile Atome könnte es somit nicht geben. Da es aber Atome stabiler Größe gibt, ist das Modell in dieser Form widerlegt.



    Die Verteilung des niedrigsten Zustand entspricht einer Kugelförmigen Wolke:



    In den älteren Atommodellen nach Niels Bohr (1913) und Arnold Sommerfeld (1916) beschreibt ein Orbital eine genaue, durch die Quantisierungsregeln ausgewählte Elektronenbahn. Diese Vorstellung wurde in der Quantenmechanik zugunsten einer diffusen Verteilung der Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Elektrons aufgegeben. Das quantenmechanische Atomorbital erstreckt sich für gebundene Elektronen vom Atomkern im Zentrum nach außen bis ins Unendliche, wo die Aufenthaltswahrscheinlichkeit asymptotisch gegen null geht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atomorbital

    Das Bohrsche Modell war ein Übergang von der klassischen Physik zur Quantentheorie, mit dem man schon einige Eigenschaften der Atome besser beschreiben konnte, aber nicht alle.
    Die modernere Beschreibung als Verteilung, sagt nicht, an welchem Punkt dieser räumlichen Verteilung sich das Elektron zu welcher Zeit aufhält, sondern gibt lediglich eine Wahrscheinlichkeit(sdichte) an. wo das Elektron anzutreffen ist.
    Natürlich gibt es viele Leute, die meinen, die alten Chinesen oder Inder hätten es schon immer gewusst... und das uralte Wissen würde heute nur neu entdeckt.
    Aber die Behauptung Mikrokosmos = Makrokosmos oder Atom als Miniatursonnensystem lässt sich nur aufrechterhalten, wenn man nicht genau hinschaut.

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Naturgesetze ja aber es gibt einen viel klareren Zusammenhang ... Stichwort Zentrum ... oder Central Equilibrium ...
    Achte auf den Hacken am Ende
    Das Video wäre eventuell interessant für diesen Thread: https://www.kampfkunst-board.info/fo...b-Wirbelsäule
    Aber was willst Du mir sagen?
    Seine Faust umkreist seinen Körper wie die Erde die Sonne?

    naja, ich hab mich hier in eine Unterhaltung zwischen Dir und Paradiso gemischt, ohne zu wissen, um was es eigentlich geht...
    Macht mal weiter
    Geändert von Pansapiens (20-04-2019 um 03:51 Uhr)

  3. #438
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Das Video wäre eventuell interessant für diesen Thread: https://www.kampfkunst-board.info/fo...b-Wirbelsäule
    Aber was willst Du mir sagen?
    Seine Faust umkreist seinen Körper wie die Erde die Sonne?

    naja, ich hab mich hier in eine Unterhaltung zwischen Dir und Paradiso gemischt, ohne zu wissen, um was es eigentlich geht...
    Macht mal weiter
    Beim Hacken ist das Zentrum seines Körpers (Scheitel, oberes und unteres Massezentrum, Damm) sehr stabil, und dadurch entsteht erst diese Wucht.

  4. #439
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Beim Hacken ist das Zentrum seines Körpers (Scheitel, oberes und unteres Massezentrum, Damm) sehr stabil, und dadurch entsteht erst diese Wucht.
    Hmm, was soll uns das jetzt sagen. Das gehört so, eigentlich in jeder(m) KK/KS denn ich so kenne.
    Ausser kompletten Anfângern schlägt so ziemlich niemand mit isolierten Bewegungen des Arms.

    Ne andere Frage wieso sind eigentlich so viele hier so angefressen vom ILC?

    Weil es sich KK nennt und das aus eurer Sicht die "richtigen" KK's entwertet?
    Da gibt's ja noch so einige andere.

    Außerdem habe ich das bisher so verstanden: Wenn etwas irgendwann mal mit Kampf zu tun hatte und einen Selbstkultivierungsaspekt hat, nennt man es Kampfkunst.

    Das bei so einigen der Kampfaspekt gegenüber der Selbstkultivierung in den Hintergrund getreten ist mag Schade sein (auch aus meiner Sicht), gibt den entsprechenden Systemen aber dennoch eine "ökologische Nische".

    Schaut man sich mal TJ an, die überwiegende Masse der Übenden hat mit Kampfkunst nix mehr am Hut.
    Ist dennoch vmtl.die am häufigsten betriebene "Kampfkunst".

    Oder ist es einfach so, dass ein anderes System schlechter sein muss als das eigene?
    Würde mir "Stilbashing" und "Lineage-War's" erklären.

    However, die Frage finde ich persönlich spannend.

    Zum Thema Physik, das Planeten-Modell war schulisch 1986 bereits Out. Da müsste ich umsteigen vom Planeten, aufs Wölkchenmodell (statistische Wahrscheinlichkeit, Sinuswelle des Elektrons u.s.w.) - wegen Schulwechsel.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Ist Feldenkrais auch eine KK?
    Geändert von DatOlli (20-04-2019 um 08:14 Uhr) Grund: PS

  5. #440
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Außerdem habe ich das bisher so verstanden: Wenn etwas irgendwann mal mit Kampf zu tun hatte und einen Selbstkultivierungsaspekt hat, nennt man es Kampfkunst.

    ...

    PS.: Ist Feldenkrais auch eine KK?
    ... ...

    >Wenn etwas irgendwann mal mit Kampf zu tun hatte< ist m.E. zu schwach als Definition. Feldenkrais wird m.E. trotz des Judo-Bezugs nicht mehr als KK angesehen.

    m.E. bietet jede KK die Möglichkeit des körperlichen/ gesundheitsorientierten Trainings. Inwieweit der kämpferische Aspekt gepflegt wird ist einfach eine Fage der Gewichtung.
    Geändert von Bücherwurm (20-04-2019 um 08:34 Uhr)

  6. #441
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    PS.: Ist Feldenkrais auch eine KK?
    Der ist jetzt gelungen.
    (und mal davon ab: Feldenkrais (Moshe, der Begründer himself) war ja ein Kamp-(wenn vielleicht auch nicht -Künstler, so immerhin doch) -Sportler. Könnte mir demzufolge vorstellen, dass man in der Feldenkrais-Methode durchaus KK-Elemente elizitieren kann (kenne mich da allerdings selbst viel zu wenig aus; ist reine Spekulation).
    Schöne Ostern allerseits.

  7. #442
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube das hat in diesem Fall mit (berechtigten?) Vorbehalten gegenüber der EWTO zu tun.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (20-04-2019 um 08:33 Uhr) Grund: Tippfehler
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #443
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hat in diesem Fall mit (berechtigten?) Vorbehalten gegenüber der EWTO zu tun.
    ??

  9. #444
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Könnte mir demzufolge vorstellen, dass man in der Feldenkrais-Methode durchaus KK-Elemente elizitieren kann.
    Bildungsserver KKB! Die Betreiber sollten sich nach einer Fördermöglichkeit umschauen...

    Schöne Ostern allerseits.
    Dito.

  10. #445
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... ...

    >Wenn etwas irgendwann mal mit Kampf zu tun hatte< ist m.E. zu schwach als Definition. Feldenkrais wird m.E. trotz des Judo-Bezugs nicht mehr als KK angesehen.

    m.E. bietet jede KK die Möglichkeit des körperlichen/ gesundheitsorientierten Trainings. Inwieweit der kämpferische Aspekt gepflegt wird ist einfach eine Fage der Gewichtung.
    Das ist keine Definition (bin immernoch nicht Größenwahnsinnig), sondern etwas, dass ich als Sprachgebrauch erlebe. Ansonsten, kein Widerspruch von meiner Seite.

    "??"

    Ich denke Mal, Eskrima-Düsseldorf, hat auf die Frage geantwortet, warum so viele vom ILC angefressen sind. Würde als Antwort jedenfalls Sinn machen./ Könnte ich mir vorstellen, als Antrieb.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #446
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Außerdem habe ich das bisher so verstanden: Wenn etwas irgendwann mal mit Kampf zu tun hatte und einen Selbstkultivierungsaspekt hat, nennt man es Kampfkunst.

    Das bei so einigen der Kampfaspekt gegenüber der Selbstkultivierung in den Hintergrund getreten ist mag Schade sein (auch aus meiner Sicht), gibt den entsprechenden Systemen aber dennoch eine "ökologische Nische".
    Der Begriff Kunst wird ja gerne verwendet um eine handwerkliche Leistung zu überhöhen, ein Produkt zu einer außergewöhnlichen Leistung zu stilisieren.

    Es gibt das Kunsthandwerk, Ingenieurskunst, Schmiedekunst, Kochkunst etc. bei denen niemand an Selbstkultivierung denkt.

    Auch die bildende Kunst hat mit Selbstkultivierung doch eher wenig zu tun.

    Kampfkünste sind für mich aus dem Kriegshandwerk extrahierte Methoden zur Selbstverteidigung, der Begriff Kunst sorgt nur für Verwirrung.
    Geändert von Paradiso (20-04-2019 um 08:54 Uhr)

  12. #447
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das ist keine Definition (bin immernoch nicht Größenwahnsinnig), sondern etwas, dass ich als Sprachgebrauch erlebe. Ansonsten, kein Widerspruch von meiner Seite.

    "??"

    Ich denke Mal, Eskrima-Düsseldorf, hat auf die Frage geantwortet, warum so viele vom ILC angefressen sind. Würde als Antwort jedenfalls Sinn machen./ Könnte ich mir vorstellen, als Antrieb.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Naja angefressen, in den CMA und so auch im ILC werden gern Versprechungen gemacht. Und trotz aller Gerüchte machen solche Versprechungen KSler durchaus neugierig. Für dumm verkaufen lässt sich nur niemand gern.

  13. #448
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    "??"

    Ich denke Mal, Eskrima-Düsseldorf, hat auf die Frage geantwortet, warum so viele vom ILC angefressen sind. Würde als Antwort jedenfalls Sinn machen./ Könnte ich mir vorstellen, als Antrieb.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ahh, ok. Aber: Wer ist "angefressen"? Ich meine, einzelne sind eher von der Darstellungsmethode angefressen, die wohl damit zusammenhängt, das ILQ für Lubo so eine Art Offenbarung zu sein scheint.

  14. #449
    Gast Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob "angefressen" und Stil-Bashing wirklich zutreffend ist.

    Ein fragwürdiger Punkt ist halt bestimmt die Aufnahme in die EWTO-Vermarktungsmaschinerie.

    Ansonsten finde ich persönlich halt, dass so getan wird als ob man etwas bisher noch nie Dagewesenes an den Start bringt. Damit meine ich vor allem das "innere" oder die "Kunst". Ich habe ja auch mal ein bisschen ILC kennengelernt, finde das definitiv ein gutes System, aber sticht jetzt m. M. n. keinen der üblichen Kandidaten (Taijiquan, Xingyiquan, Baguazhang, Yiquan etc.) aus, wenn diese korrekt (!) übermittelt werden.

    Das Kämpfen ist dann noch mal eine andere Facette.

  15. #450
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Der Begriff Kunst wird ja gerne verwendet um eine handwerkliche Leistung zu überhöhen, ein Produkt zu einer außergewöhnlichen Leistung zu stilisieren.

    Es gibt das Kunsthandwerk, Ingenieurskunst, Schmiedekunst, Kochkunst etc. bei denen niemand an Selbstkultivierung denkt.

    Auch die bildende Kunst hat mit Selbstkultivierung doch eher wenig zu tun.

    Kampfkünste sind für mich aus dem Kriegshandwerk extrahierte Methoden zur Selbstverteidigung, der Begriff Kunst sorgt nur für Verwirrung.
    Ah, verstehe glaube ich.
    Du meinst KK ist so gut kämpfen können, das es zur Kunst wird. Ähnlich wie aus Handwerk, Kunsthandwerk wird?

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja angefressen, in den CMA und so auch im ILC werden gern Versprechungen gemacht. Und trotz aller Gerüchte machen solche Versprechungen KSler durchaus neugierig. Für dumm verkaufen lässt sich nur niemand gern.
    Falls ich das richtig verstanden habe, werden aus deiner Sicht. Erwartungen geweckt, welche aber nicht erfüllt werden?
    Also so eine Mischung aus irreführender Werbung und Etikettenschwindel? Oder ist das zu hart ausgedrückt?

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 30 von 36 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  2. Zhong Xin Dao I Liq Chuan Dokumentation auf CCTV (2016) mit englischen Untertitel
    Von Lubo ILC im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2019, 18:05
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •