Seite 20 von 36 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

  1. #286
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Zum Thema Daria - NATÜRLICH kann man mit Boxhandschuhen Pushing-Manöver, das geht sogar ziemlich gut weil die Handschuhe viel griffiger sind als nackte Haut.
    Das tut sie auch. Das was GM Sam Chin im Video zeigt (eingentliches Thema dieses Threads), die Kontrolle des Kontaktpunktes, geht nicht mit Boxhandschuhen und ist nicht regelkonform so weit ich weiß.

  2. #287
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das tut sie auch. Das was GM Sam Chin im Video zeigt (eingentliches Thema dieses Threads), die Kontrolle des Kontaktpunktes, geht nicht mit Boxhandschuhen und ist nicht regelkonform so weit ich weiß.
    Wie ist denn euer Level System aufgebaut?

  3. #288
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie ist denn euer Level System aufgebaut?
    Level 1 bis 4 - "unify with your self"
    Level 1 + 2 -> Body mechanics (15 Basis Übungen)
    Level 3 -> 21er Form -> Instruktor Level 1 -> Anwendungen der 21er Form
    Level 4 -> Butterfly Form & Fajin -> Instruktor Level 2 -> Anwendungen der Butterfly Form

    Level 5 bis 11 - "unify with opponent"
    Level 5 -> Spinning Hands stationär
    Level 6 -> Spinning Hands in Bewegung -> Instruktor Level 3 -> Anwendungen aus dem Spinning Hands (Schläge, Kicks, Würfe)
    Level 7 -> Sticky Hands Upper Hand
    Level 8 -> Sticky Hands Lower Hand
    Level 9 -> Free Sticky & Spinning Hands -> Instruktor Level 4 -> Anwendungen aus den Sticky & Spinning Hands (Kontrolle -> Schläge, Kicks, Würfe)
    Level 10 -> Chinna, Phoenix Eye -> Instruktor Level 5
    Level 11 -> Sanda / Sanshou -> Instruktor Level 6

    Auf ein Level gegradet zu werden bedeutet nur dass man das Thema kennt und in der Lage ist sich eigenständig damit zu beschäftigen. Es bedeutet nicht dass man "es beherrscht"! Alle Level sind, was die persönliche Entwicklung angeht, eine "Neverending Story".

  4. #289
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    An der Liste kann ich jetzt mal deutlich sehen WIE egal meinem Lehrer der Lehrplan war
    Aber Frank hatte ja eh einen Sonderstatus. Immernoch schade, dass er nicht mehr unterrichtet...

    Was auch durch die Liste klar wird, ist, welchen Stellenwert tatsächliches Kämpfen im ZXD hat. Das ganze Curriculum ist auf Körperkultivierung abgezielt und erst im allerletzten Level kommt der Freikampf. Sprich: Wenn das nicht dein ganz persönlicher Fokus ist, wird das Thema Freikampf nicht an dich herangetragen. Ist halt doch etwas wie im Taiji: Die allermeisten Leute trainieren das nicht wegen des tatsächlichen Kämpfens, sondern um Skills für ihren Alltag mitzunehmen. Darin ist ZXD super und ich halte das auch für völlig legitim in unserer Zeit.
    Geändert von Jadetiger (12-04-2019 um 15:55 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #290
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    An der Liste kann ich jetzt mal deutlich sehen WIE egal meinem Lehrer der Lehrplan war
    Aber Frank hatte ja eh einen Sonderstatus. Immernoch schade, dass er nicht mehr unterrichtet...
    Naja, das ist aber auch schon eine Weile her und war wohl noch zu einer Zeit bevor der EWTO-Graduierungsvirus sich in ILC, äh, ZXD breit gemacht hatte, oder?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  6. #291
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Level 1 bis 4 - "unify with your self"
    Level 1 + 2 -> Body mechanics (15 Basis Ãœbungen)
    Level 3 -> 21er Form -> Instruktor Level 1 -> Anwendungen der 21er Form
    Level 4 -> Butterfly Form & Fajin -> Instruktor Level 2 -> Anwendungen der Butterfly Form

    Level 5 bis 11 - "unify with opponent"
    Level 5 -> Spinning Hands stationär
    Level 6 -> Spinning Hands in Bewegung -> Instruktor Level 3 -> Anwendungen aus dem Spinning Hands (Schläge, Kicks, Würfe)
    Level 7 -> Sticky Hands Upper Hand
    Level 8 -> Sticky Hands Lower Hand
    Level 9 -> Free Sticky & Spinning Hands -> Instruktor Level 4 -> Anwendungen aus den Sticky & Spinning Hands (Kontrolle -> Schläge, Kicks, Würfe)
    Level 10 -> Chinna, Phoenix Eye -> Instruktor Level 5
    Level 11 -> Sanda / Sanshou -> Instruktor Level 6

    Auf ein Level gegradet zu werden bedeutet nur dass man das Thema kennt und in der Lage ist sich eigenständig damit zu beschäftigen. Es bedeutet nicht dass man "es beherrscht"! Alle Level sind, was die persönliche Entwicklung angeht, eine "Neverending Story".


    Back to Topic...


    ich denke, dass KRK, damals, als er undercover als KungFu Meister in China unterwegs war, ganz genau nach einem "Levelsystem" geforscht hat, welches gut zu seinem "Levelsystem" passt...


    It´s all about making Money...

  7. #292
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Level 1 bis 4 - "unify with your self"
    Level 1 + 2 -> Body mechanics (15 Basis Übungen)
    Level 3 -> 21er Form -> Instruktor Level 1 -> Anwendungen der 21er Form
    Level 4 -> Butterfly Form & Fajin -> Instruktor Level 2 -> Anwendungen der Butterfly Form

    Level 5 bis 11 - "unify with opponent"
    Level 5 -> Spinning Hands stationär
    Level 6 -> Spinning Hands in Bewegung -> Instruktor Level 3 -> Anwendungen aus dem Spinning Hands (Schläge, Kicks, Würfe)
    Level 7 -> Sticky Hands Upper Hand
    Level 8 -> Sticky Hands Lower Hand
    Level 9 -> Free Sticky & Spinning Hands -> Instruktor Level 4 -> Anwendungen aus den Sticky & Spinning Hands (Kontrolle -> Schläge, Kicks, Würfe)
    Level 10 -> Chinna, Phoenix Eye -> Instruktor Level 5
    Level 11 -> Sanda / Sanshou -> Instruktor Level 6

    Auf ein Level gegradet zu werden bedeutet nur dass man das Thema kennt und in der Lage ist sich eigenständig damit zu beschäftigen. Es bedeutet nicht dass man "es beherrscht"! Alle Level sind, was die persönliche Entwicklung angeht, eine "Neverending Story".
    Wie schnell kommt man denn so von einem zum nächsten Level also in wecher Mindestzeit.
    Geändert von Gast (12-04-2019 um 16:41 Uhr)

  8. #293
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Liste klingt schon irgendwie künstlich, und typisch WT. Ich habe irgendso ein Gefühl, dass das nicht auf Sam Chin's Mist gewachsen ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #294
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    An der Liste kann ich jetzt mal deutlich sehen WIE egal meinem Lehrer der Lehrplan war
    Aber Frank hatte ja eh einen Sonderstatus. Immernoch schade, dass er nicht mehr unterrichtet...

    Was auch durch die Liste klar wird, ist, welchen Stellenwert tatsächliches Kämpfen im ZXD hat. Das ganze Curriculum ist auf Körperkultivierung abgezielt und erst im allerletzten Level kommt der Freikampf. Sprich: Wenn das nicht dein ganz persönlicher Fokus ist, wird das Thema Freikampf nicht an dich herangetragen. Ist halt doch etwas wie im Taiji: Die allermeisten Leute trainieren das nicht wegen des tatsächlichen Kämpfens, sondern um Skills für ihren Alltag mitzunehmen. Darin ist ZXD super und ich halte das auch für völlig legitim in unserer Zeit.
    Ist nicht wirklich so. Als ich angefangen hab, haben wir auch sehr viel Spinning Hands geübt aber erst als meine Struktur und mein Verständnis der inneren Vorgänge besser wurden hat sich das im Spinning Hands wieder gespiegelt. Jetzt wurde ich für Level 7 gegradet und trotzdem gibt's genug Feinheiten zu entdecken und das obwohl ich mittlerweile wirklich recht gut bin darin.

    Man kann natürlich mit den Fortgeschrittenen Themen früher anfangen aber ohne den entsprechend nötigen Fähigkeiten kommt halt nicht weiter. Man kann von Anfang an schon Sanda trainieren aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Aufmerksamkeit sich schnell nach aussen richtet und man einen Tunnelblick kriegt. Deswegen habe ich auch nicht viel Zeit mit Sparring "verschwendet". Erst nach Level 6 konnte ich mich mit harmoniesierter Struktur bewegen und seit dem ist Sparring schon deutlich interessanter geworden. Die Russen trainieren viel mehr Sparring ....

    Wie schnell kommt man denn so von einem zum nächsten Level also Mindestzeit.
    Die ersten 4 Level waren früher jeweils 5 Monate & mind. 50 Stunden Training, mittlerweile sind es 3 Monate & 50 Stunden.
    Die höheren sind 1 Jahr und über 100 Stunden Training. In der Realität sieht das ganze aber anders aus, ist abhängig ob es einen Fortgeschritteneren gibt der einem hilft oder ob man sich alles selbst erarbeiten muss (so wie ich).

    Die Liste klingt schon irgendwie künstlich, und typisch WT. Ich habe irgendso ein Gefühl, dass das nicht auf Sam Chin's Mist gewachsen ist
    .

    Soviel ich weiß kommt die Idee für die Graduierungen von den Russen (vor ca. 15-20 Jahren).

  10. #295
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    An der Liste kann ich jetzt mal deutlich sehen WIE egal meinem Lehrer der Lehrplan war
    Aber Frank hatte ja eh einen Sonderstatus. Immernoch schade, dass er nicht mehr unterrichtet...
    Du sprichst von Frank Bauche? Wie ist der eigentlich auf den Stil gekommen?

  11. #296
    Gast Gast

    Standard

    Finde leider auch, dass die Graduierungen eher den monetären Charakter wiederspiegeln als wirklich eine durchdachte Diktatik.
    3 Grade allein nur Soloübungen, die erste grundlegende Partnerübung erst ab dem 4ten.
    Und zu dem was die Dame im Video zeigt, das ist mMn. grundlegendes Anfängertraining und damit ist nicht die Qualität des gezeigten gemeint.

  12. #297
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Finde leider auch, dass die Graduierungen eher den monetären Charakter wiederspiegeln als wirklich eine durchdachte Diktatik.
    3 Grade allein nur Soloübungen, die erste grundlegende Partnerübung erst ab dem 4ten.
    Und zu dem was die Dame im Video zeigt, das ist mMn. grundlegendes Anfängertraining und damit ist nicht die Qualität des gezeigten gemeint.
    Wie ich oben schon geschrieben hab kann man alles von Anfang an trainieren. Nur ohne den Grundlagen kommt man bei den Partnerübung nicht weiter.

  13. #298
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du sprichst von Frank Bauche? Wie ist der eigentlich auf den Stil gekommen?
    Er wurde von Sam Chin berührt und war verblüfft. Es gibt einen Artikel von ihm im Taiji Magazin darüber.

  14. #299
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wie ich oben schon geschrieben hab kann man alles von Anfang an trainieren. Nur ohne den Grundlagen kommt man bei den Partnerübung nicht weiter.
    Ist klar, ist aber mMn. auch ein typisches chinesisches Problem, dass Grundlagen- und Partnerübungen zu stark getrennt sind.

  15. #300
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ist klar, ist aber mMn. auch ein typisches chinesisches Problem, dass Grundlagen- und Partnerübungen zu stark getrennt sind.
    Wieso zu stark? Ich trainiere die Partnerübung mit jedem Schüler von Anfang an aber sie erkennen selber die eigenen Defizite und wollen die Grundlagen besser verstehen.

Seite 20 von 36 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  2. Zhong Xin Dao I Liq Chuan Dokumentation auf CCTV (2016) mit englischen Untertitel
    Von Lubo ILC im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2019, 18:05
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •