Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

  1. #151
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den anderen Videos aus der China-Ecke, erkenne ich bei Ihr wenigstens Ansätze einer praktikablen Kampfkunst, sofern Sie Ihren kämpferischen Fähigkeiten wirklich nur dem Zhong Xin Dao verdankt, was ich aber stark bezweifle
    Zur Info Daria hat zwar als Kind mal kurze Zeit Karate trainiert aber sonst lernte sie nur I Liq Chuan.
    Sie hat auch nie MT oder andere Stile trainiert. Sie sah sich nur die Richtlinien der Wettkämpfe an und machte da mit ihren Fähigkeiten aus dem ILC mit.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    @Maddin

    Ich halte zum Beispiel so ein „Training“ für dtl. wichtiger wenn es um „effektives Kämpfen“ geht, als ein MT-Wettkampf mit dicken Schützern und Mundschutz:



    Ist nichts wildes, aber viele würden da schon zögern.

    Die Jagd wurde früher nicht umsonst als wichtige Vorbereitung für den Krieg gesehen. Nicht nur weil man den praktischen Umgang mit Bogen, Speer und Klinge übte, sondern auch weil er im Kopf wichtige Weichen stellt.



    Hier mal ein gutes Training für „fixieren“ und „Take down Defence“

    Spaß bei Seite. Wildschweine sind gefährlich, da habe ich schon unschöne Verletzungen gesehen. Sie sind aber immer noch weniger gefährlich als ein anderer Mensch der einen auch umbringen will und sie schmecken gut.

    Die Viecher (oder ähnliches) zu erlegen war früher „Wettkampf“. In einer Zeit als es eben noch keine Schusswaffen dafür gab. Ein gefährlicher Kampf, aber eben eher Training, mit einem leckeren Braten als Belohnung.

    In dem ersten Video sieht man sehr schön wie viel Ahnung der Jäger von Anatomie hat. Gute Klingenführung mit gutem Intent. So etwas kann man schwer im Training simulieren.

    So jemand ist auch gefährlich wenn er sich gegen einen Menschen zur Wehr setzen muss. Völlig egal ob er „Kampfkunst“ macht oder nicht. Der beendet es mit allen nötigen Mitteln.
    Geändert von kanken (11-04-2019 um 12:16 Uhr)

  3. #153
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Cool, hört sich nach klassischen Aikido an. Welche Türen nutzt ihr denn so in Eurem Training?
    Drehtüren, Schwingtüren, so was halt.

  4. #154
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    In dem ersten Video sieht man sehr schön wie viel Ahnung der Jäger von Anatomie hat. .
    Das ist die Voraussetzung für einen Jagdschein

  5. #155
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Und? Sollte es auch für die Kampfkunst sein.

    Im Gegensatz zu den meisten Kampfkunstschulen lernt man aber bei der Jagd sehr gut wie man schnell und effektiv tötet und bei der Jagd tut man das dann auch in der Praxis. Nicht alles in der Nachsuche wehrt sich und/oder wird erschossen. Auch „hilflose“ Tiere abzustechen macht etwas mit der Psyche, was in einem Kampf gegen einen Menschen wichtig sein kann. Ich erzähle Dir jetzt mal lieber nicht wie man Kindersoldaten ausbildet...

  6. #156
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #157
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist die Voraussetzung für einen Jagdschein
    Da gibts noch einiges anderes was Jäger kennen und können müssen, kenne ein paar.
    Auch Leute aus der Sec-Szene únd dem Gefängnisdienst.
    Coole Leute, für die ist was kanken hier beschreibt ihr täglich Brot.
    Es findet sich nur keiner so geil wie er sich selbst.

  8. #158
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den meisten Kampfkunstschulen lernt man aber bei der Jagd sehr gut wie man schnell und effektiv tötet und bei der Jagd tut man das dann auch in der Praxis
    Wow, ich erstarre in Ehrfurcht vor so viel Wissen und Lebensweisheit.
    wo die richtige Stelle für einen Kammertreffer ist, habe ich als sechsjähriger gelernt.



    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich erzähle Dir jetzt mal lieber nicht wie man Kindersoldaten ausbildet...

    Deine Einbildung ist schon lustig irgendwie, dass du glaubst mir sowas erzählen zu können.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Coole Leute, für die ist was kanken hier beschreibt ihr täglich Brot.
    Eben, so etwas ist für viele nix besonderes und diese Leute halte ich kämpferisch für sehr viel effektiver als sehr viele Wettkämpfer. Von „Kampfkünstlern“ die weder so etwas beruflich/freizeitlich machen noch Wettkämpfe bestreiten will ich gar nicht erst reden.

    Niemand sagt dass so etwas „elitär“ ist oder sonst was. Ich weise die Traumtänzer hier nur darauf hin dass „kampftauglich“ etwas anderes ist als sich viele hier anscheinend vorstellen, sonst würden sie nämlich anders trainieren.

    Von einem Umfeld in dem „Gewalt“ alltäglich ist rede ich hier noch nicht einmal, davon gibt es auch mehr als genug da draußen. Wenn diese Leute Kampfkunst machen, dann ist das etwas anderes. Die bringen aber die Psyche dafür meistens schon mit und machen in der Regel kein Aikido, ZXD oder WT

  10. #160
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wow, ich erstarre in Ehrfurcht vor so viel Wissen und Lebensweisheit.
    wo die richtige Stelle für einen Kammertreffer ist, habe ich als sechsjähriger gelernt.
    hastes denn auch anschließend angewendet?

    Ist ein wichtiger Unterschied. Mit dem Gewehr ohnehin, und mit dem Messer noch viel mehr.
    Und das meint Kanken ja. Nicht nur theoretisch wissen, sondern tatsächlich tun.
    Das ist eine einschneidende Erfahrung und bewirkt eine Veränderung. War zumindest bei mir so.

    Das ist natürlich nichts exklusives oder total außergewöhnliches. Wer z.B. zuhause noch Stallhasen oder Hühner geschlachtet hat, kennt das vom Grundsatz her auch.
    Aber vielen fehlt heutzutage diese Erfahrung.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  11. #161
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Deine Einbildung ist schon lustig irgendwie, dass du glaubst mir sowas erzählen zu können.
    Stimmt, machst du ja alles in deinem Aikidotraining

  12. #162
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Stimmt, machst du ja alles in deinem Aikidotraining
    Genau, wie du ja in Münster im Bagua-Training Leuten das schnelle und effektive Töten von Wildschweinen beibringst. Du machst dich lächerlich, wirklich.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und? Sollte es auch für die Kampfkunst sein.

    Im Gegensatz zu den meisten Kampfkunstschulen lernt man aber bei der Jagd sehr gut wie man schnell und effektiv tötet und bei der Jagd tut man das dann auch in der Praxis. Nicht alles in der Nachsuche wehrt sich und/oder wird erschossen. Auch „hilflose“ Tiere abzustechen macht etwas mit der Psyche, was in einem Kampf gegen einen Menschen wichtig sein kann. Ich erzähle Dir jetzt mal lieber nicht wie man Kindersoldaten ausbildet...
    Du hast wahrscheinlich Recht ... aber ganz ehrlich ich möchte weder Tiere noch Menschen verletzen und schon gar nicht töten. Und ja diese Einstellung hab ich durch das ZXD Training. In der Hinsicht ist ZXD keine "richtige" Kampfkunst, weil es Respekt, Tolleranz und Bescheidenheit vermittelt.

  14. #164
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Ja, Positionierung wird nicht geübt, da es schlicht und ergreifend nicht im System enthalten ist. Die ist aber oft sehr entscheident im Kampf. Man verlässt sich oft viel zu sehr auf seine Kontrolle, die im Training vom Partner fast nie auf die Probe gestellt wird.
    Allein die vorgeschrieben Haltung des Kopfes (Point 5: straighten crown, also den Scheitelpunkt nach oben richten) ist meiner Ansicht nach extremst fahrlässig, da man sein Kinn quasi auf einem Silbertablett serviert. So etwas würde ich niemals unterrichten.
    Darf man fragen wo/bei wem du trainierst und woher du diese Infos nimmst.
    Entweder hat dir da jemand etwas falsch erklärt oder du hast einiges noch nicht so ganz verstanden.

    Im System gibt es sowohl einige Positionierungen.
    Diese werden zb bei der Schrittarbeit beim Plum Blossom geübt und auch bei einigen Anwendungen der Form.
    Auch beim Spinning in Bewegung aber dies ist ein schon höheres Thema.

    Das mit der Krone ist auch nicht so das nur der Kopf nach oben gestreckt wird und das Kinn dadurch mehr angreifbar macht als es in anderen Stilen der Fall wäre.
    Da dann bitte nochmals bei höheren Instruktoren oder bei GM Sam Chin nachfragen!

    Ich weiß auch nicht wie du auf den Gedanken kommst das ILC nur Gesundheitsübungen sind.
    Da scheint dir dann noch so einiges verborgen zu sein.

    Sorry dies soll nicht als negative Bewertung gelten. Ich hoffe nur ich kann da etwas helfen um das Verständnis zu erweitern!

  15. #165
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Genau, wie du ja in Münster im Bagua-Training Leuten das schnelle und effektive Töten von Wildschweinen beibringst. Du machst dich lächerlich, wirklich.
    Ich trainiere die Jungs schnell und effektiv Leben mit einer Klinge zu beenden. Physisch wie psychisch. Ja, tue ich. Das ist es was Kampfkunst lehrt. Töten. Mit Blankwaffen. Das ist eben Teil des Kulturgutes „traditionelle chinesische Kampfkunst“, so wie es auch Teil in den Koryu ist. So etwas heißt ja aber nicht das die Leute rausgehen und andere Leute umbringen. Im Gegenteil. Um es mit Peterson zu sagen:

    55DEEA81-7AE5-4C22-9E2C-EDB588291546.jpeg

    Im Aikido lernt man harmonisch mit dem Universum zu sein und im ZXD achtsam und gewaltfrei. Alles Dinge die man dringend früher in den Auseinandersetzungen brauchen konnte.

    Klar, wenn du es lächerlich findest dass man so etwas trainiert, dann sei Dir das gegönnt. Mir hat es bisher zweimal mein Leben gerettet. Ich finde es nicht lächerlich.
    Geändert von kanken (12-04-2019 um 08:57 Uhr)

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  2. Zhong Xin Dao I Liq Chuan Dokumentation auf CCTV (2016) mit englischen Untertitel
    Von Lubo ILC im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2019, 18:05
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •