Seite 15 von 36 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

  1. #211
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Kampfkünste die sich auf den "Kampf" mit Waffen spezialisiert haben, sind ideal dafür.
    Zumindest beim Kampf mit Stöcken kannst du die "" ruhig weglassen, damit haben sich einige von uns schon ganz ordentlich gehauen.


    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #212
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hi Cam,

    so ziemlich alle, die KK mit Waffen ausüben (AiKiDo vielleicht ausgenommen, obwohl s.o.), üben technisch betrachtet, töten und verstümmeln. Das gesamte Training ist genau darauf abgestimmt.

    Ich kann mich nicht erinnern irgendwie auf Lubo reagiert zu haben.

    Aber eigentlich hat Eskrima-Düsseldorf mit seiner Haltung schon recht. Vielleicht sind wir alle Spinner. Ich bin's jedenfalls.
    Da sollte ich mich auch nicht darüber aufregen so genannt zu werden.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Post nr. 178. ? Ist ILC oder ?

    Und ja , natürlich sind alle Kk auf verletzen und final auf Töten ausgelegt . Und mag sein das sich viele dessen nicht bewusst sind , und noch mehr haben diese eigentliche Absicht , diesen Hintergrund , in ihrem Training , nicht auf den Schirm .
    Und ganz ehrlich , das ist gut so . Klar fehlt dann ein elementares Mindset . Aber hey, mal ehrlich , wer braucht das wirklich in unserer Zeit und Gegend ?

    Und diejenigen welche es vll . Benötigen , brauchen nur selten sowas wie eine KK .
    Und diejenigen , welche es von haus aus haben , es aber nicht beruflich brauchen , die sollten vll gar keine KK üben .

    So verrückt ist unsere Welt zur Zeit.

    Deswegen nochmal. Die Spinnerei hab ich nicht beim Training raus gelesen , sondern bei der Art wie es nach aussen transportiert wird .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #213
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ähhh nein, es wird hier als Spinner bezeichnet der glaubt sein Training durch Phrasen irgendeinen gefährlichen Tatsch verleihen zu müssen.
    Kanken trainiert nicht das Töten, Kanken trainiert Dinge mit denen man jemanden möglicherweise töten kann und erhofft sich durch bestimmte Übungen ein Mindset anzueignen. Ist ein Unterschied.
    also, entschuldigung Maddin, das finde ich jetzt ein bisschen Haarspalterei.

    Mal ganz unabhängig von einzelnen Personen:

    Ich bin der Meinung, wer authentische bzw. realistische Waffenübungen macht und sich dessen bewusst ist, der übt dem Grunde nach töten.

    Du hast natürlich recht, vielleicht kann ers dann trotzdem nicht. Vielleicht (hoffentlich) findet er das auch nie heraus.
    Vielleicht übt er es also schlecht oder unvollständig.
    Aber es ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache, dass man genau das übt. Mindestens den rein handwerklichen Aspekt.

    Ich finde es übrigens auch überhaupt nicht effekthaschend oder besonders spektakulär, das so zu benennen.
    Schwerter, Speere etc. sind nun mal genau dafür gemacht. Und entsprechend sind es halt auch die Übungen der ursprünglichen Military Methods (Wushu) und anderer Waffentraditionen.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  4. #214
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    edit
    Geändert von Münsterländer (11-04-2019 um 16:14 Uhr)
    I'm going through changes

  5. #215
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Wenn du das aber alles ernst meinst, sollte man dich schnellstmöglichst in die Geschlossene einweisen.

    Also das wird schlimm wenn der ausrastest. Der wird locker mit einem fertig, für den andere 6 brauchen, die brauchen dann für ihn 36.
    Und dann, alle sind tot, und das ganze Blut, und alles.
    Nee, macht das nicht, der wird einfach schockgefroren, wie man das macht in den TCMA.
    MRFreeze.jpg

  6. #216
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @Münsterländer

    Übt ihr eigentlich mit scharfen Waffen in den Partnerübungen oder vielleicht sogar im Freikampf?

  7. #217
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    @Münsterländer

    Übt ihr eigentlich mit scharfen Waffen in den Partnerübungen oder vielleicht sogar im Freikampf?
    moin,

    habe ich persönlich noch nicht getan (außer am Wild, was ich aber nicht in dem Sinne "Üben" nennen würde).

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  8. #218
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ach komm, gib’s zu: du bist psychisch gestört.

    Eigentlich kannst du das Training aber auch gleich lassen wenn du nicht auf die Straße gehst und Leute killst. Bringt eh nix.

    Die hätten sich früher ja auch das Training sparen können, zumindest bis sie den ersten gekillt haben.
    Nur, wie trainiert man dann den ersten Kill?
    Auf der einen Seite sagst du, man muss nur so tun als ob man jermanden tötet und das reicht aus um die Psyche vorzubereiten.
    Auf der anderen Seite sagst du, wenn man eine Kampfkunst übt ohne VK, dann ist es keine "richtige" Kampfkunst.

    Glaubst du nicht dass es nicht an der Kampfkunst liegt, sondern dass es die Entscheidung von Individuen ist, wie und was sie trainieren wollen?
    Im ZXD ist der Fokus sehr stark nach innen gerichtet, dh wenn ich Rücksicht auf meinen Partner nehme, kann ich gar nicht mein volles Potenzial nützen und nicht wirklich Aliveness üben. Ich versuche manchmal für ein, zwei Sekunden mich nur auf mich zu konzentrieren und versetze oft den Partner in eine Lage in der höchstwahrscheinlich verletzt wird wenn ich weiter mache. Deswegen ist sogar Sparring für mich persönlich nicht Alive genug. Und mir ist es nun mal wichtig meine Partner und Schüler nicht zu verletzen, auch wenn ich ihnen gar nicht beweisen kann, wie gefährlich gewisse Dinge sind. In einer ernsten Situation würde ich aber keine Rücksicht nehmen ... ich hab meine Erfahrungen auf der Strasse schon gehabt und weiß da gibt es kein Fairplay.

    Trotzdem ist für mich Zhong Xin Dao viel mehr ein Forschungsgebiet auf dem ich meinen Körper und Geist erkunden kann, und der Kampfaspekt ist ein Nebenprodukt.

    “We as martial artists, we should kick ass, so why do we want to train harmony and balance? Martial arts is not only for fighting. Chinese martial arts – Kung Fu, is about cultivation. Therefore it consists of health, martial, and mental / spiritual to understand ‘who you are’. In other words, to have balance and harmony to be HAPPY. You want to be a happy person. I’m a happy person versus I’m an angry person is different. If I’m a happy person, you are along with nature. Practically speaking, nature has no freedom. If you’re not with nature, you’re against nature. If you’re not with nature, it kicks your ass. That means you kick your own ass. So you train balance and harmony and you still can kick ass. You don’t want to train angry mental to kick ass.” – GM Sam F.S. Chin
    Geändert von Lubo ILC (11-04-2019 um 16:39 Uhr)

  9. #219
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    also, entschuldigung Maddin, das finde ich jetzt ein bisschen Haarspalterei.

    Mal ganz unabhängig von einzelnen Personen:

    Ich bin der Meinung, wer authentische bzw. realistische Waffenübungen macht und sich dessen bewusst ist, der übt dem Grunde nach töten.

    Du hast natürlich recht, vielleicht kann ers dann trotzdem nicht. Vielleicht (hoffentlich) findet er das auch nie heraus.
    Vielleicht übt er es also schlecht oder unvollständig.
    Aber es ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache, dass man genau das übt. Mindestens den rein handwerklichen Aspekt.

    Ich finde es übrigens auch überhaupt nicht effekthaschend oder besonders spektakulär, das so zu benennen.
    Schwerter, Speere etc. sind nun mal genau dafür gemacht. Und entsprechend sind es halt auch die Übungen der ursprünglichen Military Methods (Wushu) und anderer Waffentraditionen.

    Grüße

    Münsterländer
    Es gab und gibt whs. Leute die das wirklich geübt haben. Gerne an Gefangenen. Keiner von uns jagt Tiere mit dem Speer oder testet seine tödlichen Techniken an Gefangenen.
    Wir üben technische Abläufe und testen sie an Dummies, im besten Fall in freien Kampfübungen.
    Über die Dinge zu schwabolieren die man nicht kennt als ob man dabei gewesen ist, Leute als mies zu bezeichnen und nix besseres vorzuweisen zu haben und Vergleiche zu scheuen weil alles so tödlich ist ist effekthascherei.
    Kanken hat das Talent profane Dinge mit unglaublicher Bedeutung aufzuladen. Deswegen sind sie es nicht.

  10. #220
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    moin,

    habe ich persönlich noch nicht getan (außer am Wild, was ich aber nicht in dem Sinne "Üben" nennen würde).

    Grüße

    Münsterländer
    OK, danke dir.

  11. #221
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nun ja, an der Stelle muss ich sagen, nicht jeder hat historisch seine CMA als "cultivation" gesehen. Für manche war es einfach ein Werkzeug, wie das Pflegen von Ackergeräten. Braucht man halt wenn jemand Ärger macht und man sich wehren muss. Aus der spirituellen Schiene, Daoisten, Buddhisten etc., wurde es dann eine Form meditativer Beschäftigung. Irgendjemand, ich weiss nicht mehr ob es Lo Man Kam oder Adam Hsu war, sagte "wir hatten halt kein Geld für Kino, also haben wir nachmittags Kungfu gemacht und uns geprügelt".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #222
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also das wird schlimm wenn der ausrastest. Der wird locker mit einem fertig, für den andere 6 brauchen, die brauchen dann für ihn 36.
    Und dann, alle sind tot, und das ganze Blut, und alles.
    Nee, macht das nicht, der wird einfach schockgefroren, wie man das macht in den TCMA.
    MRFreeze.jpg
    Da kann der Münsterländer, oder auch Rambat noch so oft für kanken verbürgen, wenn mal wieder jemand hier im Forum an seinen kämpferischen Fähigkeiten zweifelt, seine Rhetorik entlarvt Ihn als Theoretiker.
    Das erste was dir im Kampfsport durch regelmäßiges Sparring eingeimpft wird, ist Demut und Bescheidenheit. Ich habe noch nie in meinem Kampfsportumfeld jemanden behaupten hören, dass er in der Lage wäre, es mit 6 Personen gleichzeitig aufzunehmen. Solche realitätsferne Behauptungen kriegt man in der Regel immer von Kampfkünstler (insbesondere WT'ler) zu hören und das meiste was kanken von sich gibt, klingt für mich nach typischem WT-Sprech.

  13. #223
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kanken hat das Talent profane Dinge mit unglaublicher Bedeutung aufzuladen. Deswegen sind sie es nicht.
    Ich habe vor allem das Talent Leuten wie dir und dem Killeraikidoka Stöckchen hinzuhalten über die ihr bereitwillig drüberspringt

    Du glaubst gar nicht für wie viel Spaß ihr hier sorgt

  14. #224
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist doch Theorie. Wenn man hebeln übt, hebelt man. Wenn man werfen übt, wirft man, wenn man beim Boxen schlagen übt, schlägt man, und das alles möglichst effektiv, und immer wieder so, dass es klappt, immer besser.
    Was würde man demnach tun, wenn man töten übt?
    Man übt Dinge, mit denen man töten könnte, vielleicht, wie Maddin das ja auch schon gesagt hat.
    Ein Messer im Sport zu schwingen heißt nicht, töten zu üben, genau wie Fechten nicht "Töten üben" ist.

    Ein Boxer übt nicht wie man boxen könnte, sondern er boxt, ein Judoka oder Aikido übt nicht wie man werfen könnte.
    Er kann vielleicht üben wie man jemanden auf den Kopf werfen könnte so dass er tödlich verletzt wird, aber er übt nicht das töten.
    Jemand der mit Waffen übt, bringt diese weder ins Ziel, noch übt er tatsächlich mit der Absicht, den anderen umzubringen.
    Ok, eigentlich war das Thema für mich durch. Es geht darum das es eine ganze Menge Menschen gibt, die Waffenkampf üben.
    So sie das tun eignen sie sich die körperlichen Fähigkeiten und Strategien um zu töten an.
    Das bedeutet auch, das man weiß (bzw. wissen sollte), was welche Aktion im Körper des anderen bewirkt. Im guten wie im schlechten.

    Die von dir genannten Gruppen üben im Normalfall keinen Waffenkampf (AiKiDo wieder ausgenommen - obwohl darüber lässt sich streiten).

    Allerdings hat jede der genannten Gruppen das noch als Potential. Ein trainierter Boxer (ne, kein Profiboxer) hat ausreichend Schlagkraft um die Halsmuskulatur eines untrainierten, mit einem Cross zu überlasten. Wenns gut läuft ist es "nur" ein Schleudertrauma, wenns schlecht läuft bleibt der untrainierte liegen. Mach mal ein Schulter- oder wegen mir auch nur ein Knierad mit jemandem ohne gute Fallschule auf normalem Boden (also ohne Matten).

    WIll sagen, die Möglichkeit mit dem Gelernten zu töten, haben die von dir genannten Gruppen auch. Sie trainieren allerdings nicht mit diesem Gedanken im Hinterkopf.
    Ob nun Leute die mit diesem Gedanken im Hinterkopf bessere Kämpfer sind als VK-Wettkämpfer, wage ich zu bezweifeln.
    Ob man Tötungsabsicht trainieren sollte ist nochmal eine ganz andere Frage. Aus meiner Sicht auch nur bedingt sinnvoll. Liegt am Kontext. Möchte ich ungern in breiter Masse sehen.
    Darüber hinaus kann das nahezu jeder (aus meiner persönlichen Sicht) wenn der Druck (Angst, Wut) hoch genug ist.

    Eigentlich geht es doch eher darum seine kognitive Fähigkeiten unter Hochstress aufrecht zu erhalten.

    Zitat:"Ein Messer im Sport zu schwingen heißt nicht, töten zu üben, genau wie Fechten nicht "Töten üben" ist."

    Das habe ich ernsthaft nicht verstanden.
    Dass ein Sportfechter das ausblenden kann, das kann ich nachvollziehen. Aber das mit dem Messer nicht. - Klar als netter Mensch kann man sich ja in biomechanical-cuts üben. Das Verkrüppelt ja nur.

    Aber mal ernsthaft, wie willst du mit einer Waffe, z.B. einem Messer, trainieren wenn du die tödlichen und verkrüppelnden Aspekte weglässt. Anders gefragt warum dann überhaupt das Messertraining.

    Was mir aber aufgefallen ist. Könnte es sein das du "töten üben" mit "Tötungsabsicht trainieren" in einen Topf wirfst?

    Für mich ist "töten üben" normaler Bestandteil des Trainings, des FMA-Trainings, des Krabbi's, des jap. Schwerttrainings und auch im HEMA (sorry für die, welche ich nicht aufgezählt habe).
    "Tötungsabsicht trainieren" jedoch nicht. Letzteres hat für mich im zivilen Bereich, nur eine sehr geringe Existenzberechtigung. - Aber auch das ist ein ganz anderes Thema.

    So, das war jetzt aber hoffentlich wirklich zu dem Thema von meiner Seite, zumal das mittlerweile sowas von OT ist.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #225
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Da kann der Münsterländer, oder auch Rambat noch so oft für kanken verbürgen, wenn mal wieder jemand hier im Forum an seinen kämpferischen Fähigkeiten zweifelt, seine Rhetorik entlarvt Ihn als Theoretiker.
    Das ist lustig, du willst also auch mitspielen?



    Komm, hopp...

    Alter, wie merkbefreit einige Leute sind. Dagegen ist Kannix ja Albert Einstein

    @Kannix
    Danke übrigens für das gif, dafür alleine hat sich der Faden hier schon gelohnt. Ich liebe Dr. Cox, der war schon immer mein Vorbild.

    Geändert von kanken (11-04-2019 um 17:27 Uhr)

Seite 15 von 36 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  2. Zhong Xin Dao I Liq Chuan Dokumentation auf CCTV (2016) mit englischen Untertitel
    Von Lubo ILC im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2019, 18:05
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •