Seite 5 von 36 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kein schlechter Vergleich , Dankee.
    das ist genau das was ich sage . das Ergebnis von Struktur , Kräfteverwaltung ist of sehr ähnlich bis gleich . owohl unterschiedlich gegessen (Methoden angewendet ) wird.
    langsam verstehst du .
    Wie gesagt Abtraktioen durch und durch ....

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Abtraktioen durch und durch ....
    wenn man es nicht kennt , könnte man vermuten , das wären nur Gedankenspiele . .. kein Problem . nur Schade das du DEINE Gedankenspiele anderen überstülpen möchtest .
    DAS nenne ich Abstraktion.

    wenn ich was schreibe , dann nur aus meiner Erfahrung heraus , aus dem was ich kennen gelernt habe . und da haben sich eben sehr viele Ähnlichkeiten bei den leuten in ihrer Arbeit mit dem Körper ergeben , obwohl sie mit so vielen unterschiedlichen Methoden und Systemen , dahin gekommen sind . so was unterschlage ich nicht , für mich . im Gegenteil . ich werde hellhörig und geh der Sache nach .
    in der Praxis.

    etwas , was ich dir ans Herz legen möchte .hör auf mit den Gedankenspielen . beschäftige dich mal auch real . so mit Tun und üben , mit dem was du so kritisierst. das wär mal was.
    ich bin mir sicher , dann ändern sich auch deine Texte.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    auch mal interessant. ist Aufziehen nun eine Übersetzung oder der eigentlich deutsche Begriff für Pummeling.?
    kenne es in deutsch nur als Einfädeln
    Da schau her! Interessant. Im süddeutschen Sprachraum heisst es in allen Vereinen in denen ich trainiert habe Aufziehen, Einfädeln hab ich wiedeum noch nie gehört, obwohl wir z.B. auch einen Trainer aus dem Osten hatten - aber der hat sich evtl. umgewöhnt. Ich werde bei Gelegenheit mal meine DDR-Literatur zu Rate ziehen, aber die hat sich in der Regel auf ultra-lange (wenn auch zutreffende) Umschreibungen verlegt, gerade weil eben Techniken umgangssprachlich nicht eindeutig benannt wurden Gibt da noch ein paar Beispiele, z.B. Aufreisser (Österreichisch), Durchdreher (Süddeutsch) und Wälzer oder Rolle (DDR) für ein und die selbe Technik (gut wrench). Daher gebe ich nicht ungern die englische Bezeichnung mit an, die ist in der Regel eindeutig (wenn auch selten 1:1 übersetzbar).

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (09-04-2019 um 21:58 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Man sieht einfach das du ein Abstraktiosnkünstler bist , welcher n KRK alle Ehre macht .... "Eine Übung ist Übung "...was wurde denn jetzt hier mit genau geübt ... Mir Leseverständnis vorwerfen ....Wie denn , wenn du nie Konkret wirst .
    sorry hatte ich übersehen. die Antwort selber hatte ich , für mich , schon gepostet. so viel zum Lesen.

    wir machen ähnliche Übungen , auch hier wieder , eben frappierende Ähnlichkeiten trotz "scheinbar" völlig anderem System .
    unser Fokus dabei ist halt (wie schon geschrieben ) Verriegelung und Entkopplung.
    und v.a das man nicht nur aus den attakierten Elementen (Gelenken) heraus arbeitet (gegenhält) , sondern v.a. mit Struktur (das böse Wort) und Durchlässigkeit . was nichts weiter heisst , als keine Starre erzeugen ,mit dem ganzen Körper agieren , nicht dagegen arbeiten , sondern mit Elastizität. dann wirds schwer für den Anderen . sehr schwer. .. ist kein Garant aber ein sehr wirkungsvolles Tool. .. eine gute Übung.

    ähnliches findet man im Aikido . selbst in FMA , Grappling sowieso , wenn die leute anfangen "weicher " zu arbeiten .
    alles keine Raketenwissenschaft und bestimmt nicht DAS allein selig machende Ding um im Ersntfall zu bestehen . komischerweise behaupten aber genau das , nur die Kritiker.
    ein Teil wird heraus genommen und schon gibts Aufschrei . ... wers brauch
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also, wenn das auf den Videos KAMPFTRAINING sein soll
    Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Das ist Anfängergehampel. Mit so etwas wärst du zu meinen Karatezeiten noch nicht einmal durch eine Grüngurprüfung gekommen (und die hat auch mehrere Stunden gedauert).

    ZXD mag gute Selbstkultivierung sein und mag auch gute Ansätze aus den CMA haben, aber das mit dem Kämpfen? Nun ja, muss jeder nach den Videos selber entscheiden...
    Nein das ist natürlich kein Freikampf, sondern bestimmte Drills die bei der Prüfung vorgeführt werden. Gezeigt werden unter anderem "Mirroring", "Phoenix Eye Schläge", "Wipes" usw
    Die wirkliche Qualität des ZXD ist das Kleben und Kontrollieren des Kontaktpunktes, das geht mit Handschuhen sehr bedingt und ich weiß gar nicht in wie weit es teil dieser Prüfung ist. Normalerweise wird das bei Level 9 abgefragt.

    Zu Daria Sergeeva muss ich noch sagen dass sie einige Muay Thai und K1 Turniere gewonnen hat, nur mit ZXD ILC Training.

    Um ein guter Kämpfer zu werden, muss man auch kämpfen. Sparring ist der erste Schritt, Meisterschaften vielleicht ein weiterer aber erst im Strassenkampf kann man erkennen wofür die eigenen Fähigkeiten taugen. Mit ZXD sollte es möglich sein einen Kampf gegen einen weniger erfahrenen Gegner zu gewinnen ohne ihn zu verletzen. Das wäre halt mein Ziel, aber um ganz ehrlich zu sein möchte ich gar nicht in die Situation kommen zu kämpfen. Wem es nur ums Kämpfen geht der wird ja eh reichlich bedient.

    Ralf ich würde mir wirklich wünschen dass du mal Sam Chin berührst und dann das ganze beurteilst.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Da schau her! Interessant. Im süddeutschen Sprachraum heisst es in allen Vereinen in denen ich trainiert habe Aufziehen, Einfädeln hab ich wiedeum noch nie gehört, obwohl wir z.B. auch einen Trainer aus dem Osten hatten - aber der hat sich evtl. umgewöhnt. Ich werde bei Gelegenheit mal meine DDR-Literatur zu Rate ziehen, aber die hat sich in der Regel auf ultra-lange (wenn auch zutreffende) Umschreibungen verlegt, gerade weil eben Techniken umgangssprachlich nicht eindeutig benannt wurden Gibt da noch ein paar Beispiele, z.B. Aufreisser (Österreichisch), Durchdreher (Süddeutsch) und Wälzer oder Rolle (DDR) für ein und die selbe Technik (gut wrench). Daher gebe ich nicht ungern die englische Bezeichnung mit an, die ist in der Regel eindeutig (wenn auch selten 1:1 übersetzbar).

    Beste Grüsse
    Period.
    dann bleib ich lieber bei Pummeling . weniger Mißverständnisse dann. Danke ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Im Ringen z.B. habe ich es so kennengelernt, dass dem Anfänger nach den Falltechniken zunächst eine Handvoll grundlegender Positionen (Stand, Bodenlage), Halteformen (over- und underhook, Armklammer aka 2 on 1) und Techniken (z.B. Arm drag, Beinangriff doppelt, innen und aussen, Schulter- und Hüftwurf, später Suplex) beigebracht werden, ebenso wie ein paar universelle Set-ups zur Vorbereitung der Angriffe; danach wird man in der Regel in den regulären Trainingsbetrieb integriert.
    Der reguläre Trainingsbetrieb ist je nach Trainer ziemlich individuell, und so kann man sehr früh mit sehr komplexen Techniken konfrontiert werden. Je nach Verein wird das Training auch auf die Wettkämpfer zugeschnitten, während dem Ligabetrieb sucht man z.B. gezielt nach Lücken in den einzelnen Taktiken und versucht die zu füllen. Das bedeutet dann für die Person X eine Lösung für ihr spezielles Problem, an dem gearbeitet werden muss; die anderen nehmen davon mit, was sie können, arbeiten aber nicht zwingend mit der gleichen Intensität daran. In einem zweiten Schritt (oft noch im gleichen Training) geht es dann um die praktische Anwendung dieser Techniken und Taktiken. Ausserhalb der Saison und in Trainingslagern wird oft auch in Kleingruppen (1-5 Ringer pro Trainer) gearbeitet und man versucht, jedem einzelnen Ringer die Techniken und Taktiken zu vermitteln, die erfahrungsgemäss zu dessen Stil und Körperbau passen. Dafür holt man sich idealerweise "Spezialisten", also Ringer, die mit eben diesen Techniken regelmässig punkten konnten und alle Feinheiten und fiesen Tricks für die Praxis kennen. Am Ende der Ausbildung sollte idealerweise jeder Ringer praktisch jede Technik demonstrieren (und lehren) können (= passies Repertoire), muss aber nicht alle in seinem individuellen Kampfrepertoire (aktives Repertoire) haben.
    Danke für diesen Einblick. Hört sich sehr gut an. Ganz ähnlich dem „chinesischen System“.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    ich würde mir wirklich wünschen dass du mal Sam Chin berührst und dann das ganze beurteilst.
    Ich mich auch, ehrlich. Leider ist er ja in Dtld. „an die EWTO gebunden“ und um in Europa rumzufahren fehlt mir die Zeit. England ist da schon schwer genug mit Familie und Job

    Ich glaube schon dass er gute Ansätze hat und seine Didaktik auf Wissensvermittlung aus ist. Ich sehe es nun mal von der Seite der Kampfkunst aus, Lebenspflege entsteht, in meinen Augen „nebenbei“ (auch wenn sie ein wichtiger Teil ist!).
    Für die Kampfkunst sind die Anwendungen, in meinen Augen, das Wichtigste und die bringt ihr anscheinend erst später rein. Kann man machen, vor allem wenn man den Fokus am Anfang woanders hat.

    Evtl. ergibt sich ja mal irgendwann etwas. Würde mich, wie gesagt, freuen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich mach's mal kurz, weil ich auch nicht weiss worauf sich das bezog.

    Wer dieses Video bzw. die Reaktionen der Frau als "Anfängergehampel" bezeichnet, ist ein Idiot, oder hat ein mentales Problem. Und das ginge mir so langsam auf den Sack.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wer dieses Video bzw. die Reaktionen der Frau als "Anfängergehampel" bezeichnet, ist ein Idiot, oder hat ein mentales Problem. Und das ginge mir so langsam auf den Sack.
    Ich bezeichne das, was die Frau in dem Video zeigt, als Anfängergehampel. Das Du das gut findest wundert mich jetzt allerdings nicht. Von deinem Können aus muss es natürlich gut wirken.
    Stell Dich lieber in Deine Ecke, guck auf den Horizont und träum von deinen Handballzeiten, als du noch Kraft hattest.

    Und das mit dem Idiot und dem mentalen Problem gebe ich gerne zurück.
    Geändert von kanken (10-04-2019 um 07:35 Uhr)

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Dritte Schüler Generation von I Liq Chuan Linienhalter Sam FS Chin, Internationaler Instruktoren Grad 3, Schüler Grad 9, Vize-Präsident des Inter-Regional Verbands von I Liq Chuan in Russland.
    •5 malige Europa Push Hands Champion – im Stand und in Bewegung
    (TCFE/ 2004 – St. Petersburg, Russland; 2006 - Paris, Frankreich; 2008 - Lincheping, Schweden; 2010 - Oxford, Großbritannien; 2012 - Lignano, Italien);
    •3 malige Europa Push Hands Champion – freie Bewegung (TCFE/ 2008 - Lincheping, Schweden; 2010 - Oxford, Großbritannien, 2012 - Lignano, Italien);
    •Spezial Anerkennung bei der European Taichi Championships für "Beste Technik in Moving Push Hands”;
    •Push Hands Champion: "Olympiade of Martial Arts "East-West" im Stand und in Bewegung (2007 - St. Petersburg);
    •2 malige Taolu Champion: "Olympiade of Martial Arts "East-West" im Stand und in Bewegung (2007-2008-St. Petersburg);
    •Muay Thai Moskau Cup Champion (2008, Moskau);
    •Wushu-Sanda Moskau Champion (2009, Moskau);
    •Wushu-Sanda Champion der "Olympiade of Martial Arts "East-West" (2008-St. Petersburg);
    •2 malige Bronze Medaille von Europa Championship in Fast Traditional Wushu Forms (TCFE/ 2008 - Lincheping, Schweden; 2010 - Oxford, Großbritannien);
    •Silber Medaille in Taichi Forms von World Championship (WTKA, 2010 - Italien);
    •World Champion von Traditional Forms (WTKA/ 2010 - Italien);
    •Muay Thai World Champion (WTKA, 2010 - Italien)
    •Europa Champion von Traditional Fast Forms (2012-Lignano, Italien)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Titel interessieren mich nicht. Ich beurteile was ich sehe und das ist in meinen Augen Bullshit.

    Außer dem MT und Sanda ist da eh nix sinnvolles bei. Wenn man sich dann mal die WTKA anguckt Süß.
    Moskau Champion im MT und Sanda? Klar, total ernstzunehmen.

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Lies mal richtig...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Die Olympiade of Martial Arts "East-West"? Klar, genauso seriös wie die Moskauer Stadtmeisterschaften

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Du hättest das natürlich alles locker gewonnen, auch die
    Muay Thai World Championship (WTKA, 2010 - Italien).
    Wer soll dich eigentlich ernst nehmen?

Seite 5 von 36 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 16:47
  2. Zhong Xin Dao I Liq Chuan Dokumentation auf CCTV (2016) mit englischen Untertitel
    Von Lubo ILC im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2019, 19:05
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 17:34
  5. warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 22:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •