Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: BJJBD Turniere und Graduierungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard BJJBD Turniere und Graduierungen

    Hallo,

    der BJJBD nervt mit seiner "Graduierungspolitik" auf Turnieren (IBJJF Regeln).

    Beispiele, die ich erlebt habe, die einfach keinen Sinn machen:

    1) Erfahrener Ringer - BJJ-Weißgurt - meldet sich für Turnier bei Blau an,
    soll ja auch so sein, steht doch meist in den Regeln, erfahrene Grappler anderer Stilrichtungen, blabla.
    Ringer geht mit Weißgurt auf die Matte - wird aber wieder weggeschickt, soll mit Blaugurt wiederkommen.

    2) Sehr erfahrener Luta Livre Lilagurt (und MMA-Kämpfer) und BJJ-Blaugurt meldet sich bei Lila an.
    Nein, geht auch nicht, muss bei Blau kämpfen.

    Beides sinnlos, oder sehe ich da was falsch?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #2
    Droom Gast

    Standard

    Fall 1 habe ich so in der Art auch schon in Holland und Belgien erlebt. Da wurde der "Weißgurt" von den "richtigen" Blaugurten erst ausgelacht als er sich einen Bluebelt leihen musste... Naja das Lachen verging dann als der Typ nachher oben auf dem Treppchen stand

    Imho ist das wirkliche Problem auf Tunieren Sandbagging und nicht Leute die sich 1-2 Klassen höher anmelden als sie offiziell von der Gürtelfarbe vielleicht sind.
    Zeigt aber aber mal nur wieder dass einige dieses ganze Gürtel-Buhei viel zu stark überbewerten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Im Endeffekt sind Gürtelgrade von Schule zu Schule und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Ich kann mich noch gut an die frühen 2000er erinnern, im Submission Wrestling haben wir damals alle in einer Klasse gekämpft.

    Ich würde maximal 3 Klassen machen. Weiß/Blau, Lila/Braun und Schwarz. Das würde locker ausreichen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Weiß/Blau fände ich zu hart. Ich denke das würde zu viele abschrecken "früh" auf Wettkämpfe zu gehen. Ist schon hart genug für ein oder zwei Streifen Whitebelts auf ihrem ersten Tunier von Leuten verpackt werden die vier Streifen haben oder woanders schon Blau hätten. Wenn da jetzt noch Blaugurte mit Streifen dazu kommen, wäre das meiner Meinung nach zu hart.

    Ich persönlich denke, dass man Leute ruhig in einer höheren Klassen starten lassen sollte, wenn sie es wollen. Wenn sie sich überschätzen ist es deren Problem.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich persönlich denke, dass man Leute ruhig in einer höheren Klassen starten lassen sollte, wenn sie es wollen. Wenn sie sich überschätzen ist es deren Problem.
    Genau das!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Dieses Wochenende hat ein Schüler von mir einen Judo Schwarzgurt bei sich im Braket...bei den Weißgurten. Ja da könnte der BJJBD etwas genauer hinschauen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nun, so ist nun mal die Regel der IBJJF:
    Da darf man als erfahrender Kämpfer in einem anderem System nicht im BJJ als Weißgurt antreten, sondern erst ab Blau. Allerdings darf man sich da auch keinen Blaugurt ausleihen, sondern muss einen verliehenen und registrierten Blaugurt haben. Genau so als Lila etc.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Dieses Wochenende hat ein Schüler von mir einen Judo Schwarzgurt bei sich im Braket...bei den Weißgurten. Ja da könnte der BJJBD etwas genauer hinschauen.
    Quark, die Leute, die das wissen, sollten das mitteilen. Nach schauen ... wo denn? Und weißt du, wie viel Arbeit das macht?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Weiß/Blau fände ich zu hart. Ich denke das würde zu viele abschrecken "früh" auf Wettkämpfe zu gehen. Ist schon hart genug für ein oder zwei Streifen Whitebelts auf ihrem ersten Tunier von Leuten verpackt werden die vier Streifen haben oder woanders schon Blau hätten. Wenn da jetzt noch Blaugurte mit Streifen dazu kommen, wäre das meiner Meinung nach zu hart.

    Ich persönlich denke, dass man Leute ruhig in einer höheren Klassen starten lassen sollte, wenn sie es wollen. Wenn sie sich überschätzen ist es deren Problem.
    Blaugurt ist für mich heutzutage auf Turnieren die Klasse mit den größten Leistungsunterschieden. Da sind Leute dabei, da denkt man, die stehen kurz vor braun und bei anderen denkt man nur "warum"? ...
    Die Blaugurt-Klasse sollte unter sich bleiben, da sind hier in Deutschland genug Teilnehmer.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    ok, Email an die Wettkampf-Orga geht raus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    ok, Email an die Wettkampf-Orga geht raus.
    ich denke, das geht echt nur so. Da sind die Veranstalter auf die Szene angewiesen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nun, so ist nun mal die Regel der IBJJF:
    Da darf man als erfahrender Kämpfer in einem anderem System nicht im BJJ als Weißgurt antreten, sondern erst ab Blau. Allerdings darf man sich da auch keinen Blaugurt ausleihen, sondern muss einen verliehenen und registrierten Blaugurt haben. Genau so als Lila etc.
    Kannst Du das bitte nochmal erklären? Das ist doch ein Widerspruch in sich, derjenige dürfte ja dann gar nicht antreten, das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der BJJBD nervt mit seiner "Graduierungspolitik" auf Turnieren (IBJJF Regeln).

    Beispiele, die ich erlebt habe, die einfach keinen Sinn machen:

    1) Erfahrener Ringer - BJJ-Weißgurt - meldet sich für Turnier bei Blau an,
    soll ja auch so sein, steht doch meist in den Regeln, erfahrene Grappler anderer Stilrichtungen, blabla.
    Ringer geht mit Weißgurt auf die Matte - wird aber wieder weggeschickt, soll mit Blaugurt wiederkommen.

    2) Sehr erfahrener Luta Livre Lilagurt (und MMA-Kämpfer) und BJJ-Blaugurt meldet sich bei Lila an.
    Nein, geht auch nicht, muss bei Blau kämpfen.

    Beides sinnlos, oder sehe ich da was falsch?
    Zu 1) ich finde das kann man so und so sehen. AAAAber die BJJBD Turniere finden nach IBJJF Regelwerk statt und das sagt eindeutig "An athlete proven to be a black belt in judo, have experience in freestyle or Greco-Roman wrestling or to
    have fought MMA as a professional or amateur, shall not be allowed to enter any tournament as a white belt"

    Zu 2) naja er ist halt BJJ Blaugurt. Nun kann man ihn halt als Lilagurt starten lassen, wenn er sich das "zutraut" oder aber sagen, wenn sein Trainer ihm noch nicht den Lilagurt verliehen hat, dann hat das vielleicht auch einen Grund. Somit finde ich beides Legitim. Bei der Submissao ist er bei den Lilagurten gestartet. Hier bei diesem Turnier geht das halt nicht. Würde ich jetzt aber in erster Linie nicht dem BJJBD anlasten. Das würde bei anderen Turnieren eventuell genauso sein.

    Bei den Frauen gibt es jetzt am Wochenende auch den Fall, dass eine Dame, die vor 2 Wochen Lilagurt wurde, sich bei Blau anmelden wollte, weil sie bei den Lilagurten keine Gegnerin hat. Sie wurde auch wieder auf Lila hochgestuft. Wahrscheinlich legt man sie morgen, mit der Zustimmung der Blaugurte, mit denen zusammen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Kannst Du das bitte nochmal erklären? Das ist doch ein Widerspruch in sich, derjenige dürfte ja dann gar nicht antreten, das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
    Genau das ist der Sinn der Sache!
    Ein Grappler, der nicht BJJ macht und demzufolge nicht mindestens Blaugurt ist, darf bei einem Turnier nach IBJJF Regeln nicht antreten.
    Es ist ein BJJ Turnier, kein Grappling, Submission Fighting oder MMA Turnier. Jemand, der kein BJJ macht, aber Erfahrung in einer anderen Grapplingart hat, darf da nicht antreten, so lange wie er nicht einen BJJ Blaugurt verliehen bekommen hat.

    Der Fehler liegt meiner Meinung nach eher darin, dass man dem Ringer "erlaubt" hat, sich einen Blaugurt zu leihen und dann anzutreten. Man hätte ihm die Teilnahme verweigern müssen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ...so lange wie er nicht einen BJJ Blaugurt verliehen bekommen hat.

    Der Fehler liegt meiner Meinung nach eher darin, dass man dem Ringer "erlaubt" hat, sich einen Blaugurt zu leihen und dann anzutreten.
    Aber warum soll er umbedingt einen Blaugurt haben? Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem ist, dass wenn er mit Blaugurten mithalten kann, er dann auch ohne legit BJJ Blaugurt antritt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bjjbd
    Von SandyKA im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-11-2018, 14:25
  2. BJJBD - nicht erreichbar
    Von Thiloy im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 08:27
  3. Stützpunkttraining des BJJBD
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-09-2015, 10:47
  4. BJJBD Sponsoring
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2013, 12:37
  5. BJJBD-Prüfungsprogramm
    Von jjguy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •