Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Aber warum soll er umbedingt einen Blaugurt haben? Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem ist, dass wenn er mit Blaugurten mithalten kann, er dann auch ohne legit BJJ Blaugurt antritt.
Was meinst du mit "mithalten"? Im BJJ mithalten?

Meiner Meinung nach geht es dabei um die Regeln des Verbandes. Ich erlebe zwar leider immer wieder, das selbst höher graduierte Trainer die Regeln nicht richtig kennen, aber ich denke, man geht von einem Blaugurt davon aus, das er das Regelwerk rudimentär beherrscht, bestimmte Techniken und Würfe, die nicht erlaubt sind, auch nicht macht. Ich würde meine Weißgurt Schüler auch ungerne gegen einen erfahrenden Ringer antreten lassen. Insbesondere, wenn sie erst ein paar Monate dabei sind. Da wäre mir die Verletzungsgefahr zu hoch. Und bei den Blaugurten erwarte ich einfach eine gewisse Erfahrung im BJJ. Und darum geht es doch: es ist ein reiner BJJ Kampf. Wenn sie einen Grapplingwettkampf mit verschiedenen Grapplingstilarten machen wollen dann ist ein offeneres Regelwerk besser. Meiner Erfahrung nach als Schiedsrichter bei diversen IBJJF und anderen Grapplingwettkämpfen geht das sonst nicht gut. Da gibt es dann nur Ärger und Unverständnis.