Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Weil es so in den Regeln steht. Und ganz ehrlich: dass er die Regeln kennt und kann stellt man meistens erst danach fest.
Nicht immer. Den Ringer, den ich kenne, der kannte die Turnier-relevanten Regeln.

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Dann kann man mal ein bisschen Fahrt in Kauf nehmen, oder einem Team beitreten und den Schwarzgurt ab und an zu sich holen.
Das klingt ein bisschen zu einfach. Gibt's das, dass man zu einem Schwarzgurt fährt, und den nächst höheren Gurt erbittet?

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Um meine Argumentation zu erklären : hier würde erklärt, dass der 'erfahrene Ringer die Regeln kennt und sich daran hält'. Aber genau das stimmt ja nicht, denn auch das mit dem Anmelden in der entsprechenden Gürtel Klasse ist Teil der Regeln. Er kennt sie also doch nicht und/oder hält sich nicht daran.
Okay, dann habe ich die Regeln auch nicht kapiert. Als ich mir die vor 4 Jahren angesehen habe, hatte ich diese so verstanden:
Erfahrene Grappler (Judo, Ringen, ...), die keine BJJ-Graduierung haben, dürfen nicht bei weiß starten, sondern sollen sich (mindestens? (weiß ich nicht mehr)) bei blau anmelden.
Hat sich das jetzt so geändert, dass man tatsächlich erst blau haben muss?

Generell - andere sagten es schon - was ist so schlimm daran, sich höher anzumelden? Sandbagging ist doof, aber das?
Da fällt mir der Ami-Blaugurt ein, der gerade so gehyped wird, weil er ja als nur Blaugurt die US ADCC Trials gewonnen hat. Das mit nur Blaugurt steht immer in der Überschrift, im "Kleingedruckten" wird dann erwähnt, dass er Top-Ringer ist. Der wäre ja noch besser dran nach dem IBJJF-Punktesystem, wo Takedowns und gute Top-Positionen ordentlich Punkte bringen.